Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nickerchen - Hirnverwirrung

Nickerchen - Hirnverwirrung
#1
09.12.2009, 23:34
Hallo Leute,
Ich lege mich fast täglich am fortschreitenden Nachmittag für ein 20 minütiges Nickerchin hin. Ich brauche meist auch ein paar Minuten um dann einzuschlafen und vielleicht kennt das ja jemand von euch. Die Gedanken wirren nur so umher und man schweift ab und meistens klingelt dann auch schon der Wecker und ich weiss noch kurz, dass ich etwas total dämliches Gedacht habe, kann jedoch nicht unterscheiden ob ich wach war, oder geträumt hab.
Kennt ihr das? Habt ihr tipps wie ich erkennen kann ob es geträumte Gedanken oder einfach nur im Halbschlaf gedachte Gedanken sind? Hoffe es versteht jemand, wie ich das mein biggrin.
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#2
10.12.2009, 00:59
Ich verstehe absolut, was du meinst.
Ich mach zwar selten mal absichtlich ein Nickerchen, dafür schlafe ich aber oft im auto, in der schule oder sonst wo, wo es normalerweise niemand tun würde. Wenn ich aufwache denke ich dann jedes mal:"Hab ich da grad echt gepennt? Was für ein mumpf war das denn?"
Wenn ich mich ein bisschen mental darauf vorbereite, im stil des :" wenn ich gleich einpenne, weiss ich halbwegs was ich geträumt habe." klappt es eigentlich ganz gut die "gedankengänge" nachzuvollziehen.

Die Gedanken die du hast sind nicht nur im wachen oder schlafenden zustand, sondern über beide hinweg.
Du liegst da, schließt die augen und denkst über etwas nach. Wenn man während dessen einpennt, denkt man im traum weiterhin daran, nur "mutieren" die gedanken dann.

Vielleicht kann man da ja nen Wild ableiten?

hoffentlich konnt ich weiterhelfen
Traumelf
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#3
10.12.2009, 19:46
ja, das kenn ich. bei mir kommts meistens beim einschlafen am abend vor. wollt übrigens selber schon nen thread dazu eröffnen, habs glaub ich nicht getan. vielleicht sind das solche tiefschlaf-träume. seltsame geschichte.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#4
10.12.2009, 20:16
lustig, ich kenn es vom aufwachen morgens big und zwar wenn ich am we mal ausschlafen kann und irgendwann um 10 oder so wach werde. beim nächsten mal auf den wecker gucken ists auf einmal 13.30 und ich hab keine ahnung, wo die drei stunden sind. also ich bin offenbar nochmal eingeschlafen und wieder aufgewacht, hab davon aber nichts mitgekriegt. ich könnte dann schwören, ich hätte noch 10, 20 minuten wach im bett gelegen und wäre dann aufgestanden.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#5
10.12.2009, 21:25
das passiert mir andauernd, ich lebe sowieso fast ohne zeit, aber manchmal ist das schon fast gruselig
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#6
10.12.2009, 21:35
Das wirklich lustige daran ist, dass man sich meist nur ne halbe Minute an den Gedankensalat erinnern kann. Ich wach auf, denk mir quasi wad is los? Überleg kurz inwiefern das grad in meim Kopp Sinn gemacht hat und ob ich das jetzt geträumt oder gedacht hab und in der nächsten Sekunde weiss ich nicht mal mehr was ich gedacht habe. Herrlich biggrin.
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#7
14.12.2009, 22:40
Hi,
@Ricky: Hast mal einen RC gemacht, als du dann beim nächsten mal auf den Wecker geguckt hast? - Ich mein ja nur, schon seltsam, oder?

@Topic: Ja, das kenne ich vom Einschlafen abends. Da hab ich das oft folgendermaßen: Ich denke irgendwas, es kommen hypnagoge Wahrnehmungen und dann lieg ich da so meine Gedanken werden zu hypnagog gesprochenen Worten und dann kommen mir auf einmal irgendwelche Logiken in den Sinn und ich lieg da so und denke weiter und auf einmal werde ich wach, denke: "Was für'n quatsch, was hab ich denn da gedacht?!" denke: "Ja, was hab ich denn überhaupt gedacht?" Dann fällt es mir für einen Sekundenbruchteil wieder ein, aber, sobald ich es in Worte / Gedanken fassen will, ist es wieder weg. Das passiert ungefähr 3 bis 10 mal und dann fällt es mir nicht mehr ein. Ich schlafe wieder ein und an solchen Tagen geht das dann wieder von vorne los. Manchmal erfinde ich auch Wörter, die ich aber in dem Moment meine zu kennen, auch mit Bedeutung, und dann werde ich wach und weiß - wenn überhaupt - noch das Wort, aber nicht mehr dessen Bedeutung und dessen Zusammenhang.

Das Schönste war, als ich mal in einer Vorlesung an der Uni etwas eingenickt bin und mir auf einmal alles logisch erschien, was der Professor da vorne vor sich hin murmelte. Schade, dass mir solche Gedanken nicht im Kopf bleiben können, wäre bestimmt witzig gewesen, warum mir das auf einmal logisch erschienen war.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#8
14.12.2009, 23:33
Ja, das kenne ich. Daher rühren auch meine verwirrt klingenden Neologismen, die ich des Öfteren im entsprechenden Halbschlafgebrabbelthread poste...
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#9
15.12.2009, 16:22
@dreamfactory
ich kenn das andersherum ich bin mal in geschichte in eine art
halbschlaf gesunken und war ne viertel stunde mehr oder
weniger weg aber hab doch alles mitgekriegt
ich wurde vom lehrer geweckt biggrin
das coole war ich konnte ihm alles sagen weil ich irgendwie doch da war
@topic
ja diese logischen superpläne die alle probleme der welt
lösen und dann beim aufwachen in sich zusammenfallen kenn ich auch
aber oft muss man den gedankengang aus dem halbschlaf nur wieder rekonstruieren und den haken an der sache gar "überbrücken " ein grosser teil der ideen finde ich ist sogar gut verwendbar

lg zöli
.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#10
16.12.2009, 12:19
So etwas ähnliches kenn ich auch aber abends:
Ich gehe so 11.00 ins Bett und bin eigentlich ziehmlich Müde, denke noch ein wenig nach (wenn ich das nächste mal träume....). Irgendwann merke ich, dass ich grad irgendwie nichts gedacht habe huh wenn ich dann auf die Uhr schaue sind 4-5 Stunden vergangen. Blöderweise kann ich in dieser Zeit nicht träumen.
Ich hab das Gefühl mein UB klaut mir Traumzeit und verwendet sie heimlich für seine eigenen Klarträume... *Verschwörung witter*

MM
Tipitaka

PS: Merk grad wie schwammig ich geschrieben habe, hoffe es ist verständlich
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#11
16.12.2009, 18:42
wahrscheinlich hast du in der zeit einfach geschlafen^^ es kommt öfters vor, dass menschen über schlafstörung klagen, obwohl sie eigentlich geschlafen, es aber nur nicht bemerkt haben.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#12
16.12.2009, 18:49
Kann sein, denn komischerweise bin ich am nächsten Tag nicht so müde wie ich sein müsste. biggrin

MM
Tipitaka
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#13
17.12.2009, 23:45
ich schlafe in letzter zeit andauernd überall ein!
wenn ich im auto sitze mache ich die augn zu und träume kurz, mit erinnerung.
wenn ich in der schule sitze und schon fertig bin, döse ich an der grenze zwischen wachen und schlafen, dabei helfen die langen haare vor den augen, die der lehrer dann nich mehr sieht =D

diese nickerchen mach ich wohl weil ich dauernd zu wenig schlaf hab, so kurz vor den ferien.

ich sag euch, es ist total angenehm öfter mal am tag zu schlafen

mfg traum11
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#14
19.12.2009, 23:26
Ich hoffe nur, solltest du dann irgendwann einen Führerschein haben und selbst Auto fahren, dass du dann vorher anhältst... biggrin

DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Nickerchen - Hirnverwirrung
#15
20.12.2009, 12:14
Naja, ich habe eher das Problem, ein kleines Nickerchen zu machen. Ich schlafe nicht ein. Das letzte Mal, von dem ich weiß, dass ich ein Nickerchen gemacht habe, war auf einer Autoreise, wo ich natürlich nicht am Steuer saß. bigwink Das war aber schon lange her.
Mir passieren solche sogenannten Hirnverwirrungen am Abend, wenn ich schon extrem müde bin und eigentlich ins Bett gehen sollte, mich aber dazu erst überwinden muss, aufzustehen. Aber das ist ja kein Nickerchen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: