Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames Gefühl beim Einschlafen

Seltsames Gefühl beim Einschlafen
#1
03.12.2009, 16:39
hallo allerseits!

endlich finde ich wieder einmal zeit, mich diesem forum zu widmen. die zeit vergeht so schnell, wenn man sich die beiträge durchliest, es fasziniert mich unglaublich. erstmal ein spontanes dankeschön an alle bigwink

ich hatte vor einiger zeit einen beitrag über meine traum/einschlaf-erlebnisse geschrieben, damals ging ich kurz auf ein seltsames gefühl ein, das ich beim einschlafen habe. nun, gestern war es mal wieder soweit (kommt nur sporadisch vor, ich denke wenn ich mich mit meinen gedanken plage, obwohl mein körper schlafen will)

ich probiere das mal zu erklären. wie gesagt, bin ich bei vollem bewusstsein. ich weiss nicht, was ich dachte, als es das erste mal einsetzte. ich vergleich es mal mit einem rechner, der runterfährt. gefühlsmässig ist es wie auf einer achterbahn, einfach im hinterkopf. ein gefühl des fallens (kein zusammenzucken bei vermeindlichen fallen, wie gesagt bin ich völlig wach und steuere meine gedanken selber - keine hypagogne bilder oder ähnliches) es kommt sehr schnell, zieht sich von vorne über den kopf nach hinten, wie eine art welle. ich persönlich finde es sehr angenehm. die ersten paar male hört schnell wieder (also wenn das gefühl im nacken ist) auf. gestern blieb es aber dann eine weile. vergleichen könnte man es (auch wenn es ein schräger vergleich ist) mit dem point of no return beim orgasmus, halt einfach im hinterkopf biggrin ich hatte gegoogelt, und einige berichten das selbe, trotzdem fand ich keine wissenschaftlichen erklärungen dafür. auch nachdem dieses gefühl einsetzte, war ich noch völlig wach, spürte meinen körper usw.

mich nimmt wunder, ob ihr ähnliches erlebt habt? und woher kommt das? sorgen mach ich mir keine.. ich finde es wie gesagt sehr angenehm. aber ich bin halt neugierig, da mich alles in diesem bereich interessiert. und vorallem ob dies durch das UB, resp. durch eine psychodynamische reaktion hervorgerufen wurde, oder eher aus physiologischen gründen.

ich freue mich auf eure erfahrungsberichte!

ps. ah und bei der suche habe ich auch nicht wirklich was gefunden, wobei ich sagen muss, das ich eine foren-such-niete bin wall biggrin
"Die größte Offenbarung ist die Stille." – Lao Tse
Zitieren
RE: Seltsames Gefühl beim Einschlafen
#2
04.12.2009, 00:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2009, 00:45 von brainy.)
Im Prinzip ist das ziemlich normal. Wenn ich beim Einschlafen bewusst dagegen ankämpfe, bewußtlos zu werden, durchfahre ich auch diverse Ebenen, die sich teilweise ziemlich schräg anfühlen, ähnlich wie in deiner Beschreibung... Diese Bilder habe ich dabei auch weniger, das is einfach n derbes Körpergefühl, etwas zwischen Schwerelosigkeit und das Gegenteil. Achterbahn halt. Ok, dazu kommt dann dummerweise mein Tinnitus (siehe Thread in diesem Unterforum), der sich einbrennt und ich dieses bewusste Einschlafen abbreche. -> Keine neuen Versuche erstmal.

Das was du beschreibst is also ein ganz normaler Prozess wenn dein Körper, wie du es schon sagst, "herunterfährt". Wenn man müde is, sich ins bett legt und sofort einpennt, ist sowas garnicht mehr bewusst wahrnehmbar. Ich kenne es jedenfalls nur beim bewussten herauszögern. Du hast dabei dann eine beobachtende Rolle und kannst spüren, wie dein Körper langsam abschaltet.. interessant ist es schon..

Ich denke daher mal, dass es ein Mix aus den Hirnaktivitäten und den physiologischen "Kräften" ist, die beim Einschlafen wirken.

Grüße, Brainy
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl der epochalen Träume Luzid 2 279 22.03.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Luzid
  Seltsames Erlebniss Profex 4 2.944 11.06.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Seltsames aus meiner Jugend DrayPrescot 7 6.680 22.02.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  komisches gefühl nach der eventuellen schlafstarre :) Klartraumjäger 6 6.153 09.03.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Klartraumjäger
  Knallen beim einschlafen Vurt 23 33.725 01.03.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Knollenbold
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: