Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"

Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#1
17.11.2009, 15:29
Im aktuellen Spiegel Wissen gehts um "Traum & Schlaf", hier das Inhaltsverzeichnis.
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#2
18.11.2009, 13:23
Hey cool.
Das lese ich auch grade - sehr interessant.

Da gibts ein Typ, der ist 11 Tage wach geblieben und hat damit irgentwie sein Bewusstsein erweitert huh

Ich weiß zwar nicht ob auch was über luzides Träumen drin steht, aber genug wissenswertes auf jeden Fall.

Lg,
Marius
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#3
18.11.2009, 20:42
Ich sehe gerade, es hat 130 Seiten. Sonst hätte ich gefragt, ob jemand Lust hätte es einzuscannen und zu schicken, aber das ist dann wahrscheinlich zu viel Arbeit. Aber wer Lust hat, der kann.
Aber dann muss ich mir das Teil eben kaufen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#4
18.11.2009, 21:07
Ich finde es lohnt sich. Ich persönlich setze mich lieber aus Sofa als vorm PC zum lesen.
Zum einscannen habe ich zur Zeit auch keine Zeit.
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#5
18.11.2009, 21:23
(18.11.2009, 21:07)Marius89 schrieb: Ich finde es lohnt sich. Ich persönlich setze mich lieber aus Sofa als vorm PC zum lesen.
Zum einscannen habe ich zur Zeit auch keine Zeit.

Ich persönlich finde es auch viel besser auf dem Sofa. Vor dem PC schmerzen die Augen irgendwann. Deshalb würde ich mir auch niemals ein E-Book holen. Papier ist und bleibt für mich das beste.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#6
18.11.2009, 21:32
Steht denn jetzt was interessantes übers Klarträumen drin?
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#7
20.11.2009, 13:52
ich habs mir gekauft, obwohl 7,20 in österreich ein bisschen teuer ist aber es sind viele schöne bilder drin. und interessante artikel. klarträumen direkt wird glaub ich nicht erwähnt aber schlaf hat ja viel mit klarträumen zu tun also indirekt.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#8
21.11.2009, 12:06
ich hab drin gelesen, an geträumtes kann man sich nur erinnern, wenn man während oder kurz nach einer rem-phase aufwacht. kA ob das stimmet. was haltet ihr davon?
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#9
21.11.2009, 12:34
(21.11.2009, 12:06)tictactictac schrieb: ich hab drin gelesen, an geträumtes kann man sich nur erinnern, wenn man während oder kurz nach einer rem-phase aufwacht. kA ob das stimmet. was haltet ihr davon?

Ich habe heute genau sowas erlebt. Ich schlief die ganze Nacht durch, bis zum Morgen, konnte mich nur an die gerade geträumten Sachen erinnern, aber an die anfänglichen Träume gar nicht. Und meine Traumerinnerung ist nicht schlecht, sogar sehr gut. Ich kann's also bestätigen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Spiegel Wissen "Traum & Schlaf"
#10
21.11.2009, 13:28
(21.11.2009, 12:06)tictactictac schrieb: ich hab drin gelesen, an geträumtes kann man sich nur erinnern, wenn man während oder kurz nach einer rem-phase aufwacht. kA ob das stimmet. was haltet ihr davon?
Stimmt nicht, ist längst widerlegt. Die Erinnerungsquote ist beim Durchschnittsmenschen um die REM-Phase herum bloß deutlich höher. Man träumt nicht nur in der REM-Phase. Sonst sähe Don z.B. vermutlich auch ziemlich alt aus: Seine KT im Schlaflabor waren zuletzt ausschließlich Non-REM-KT, wenn ich mich recht erinnere. Da hatten die Schlafforscher leider nicht das von, was sie sich erhofft hatten *gg*
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Frau spricht im Schlaf arnimbruno 0 966 27.01.2021, 12:48
Letzter Beitrag: arnimbruno
  Broschüre von Muse über Schlaf und Traum Raipat 2 1.528 27.12.2020, 16:01
Letzter Beitrag: Raipat
  Podcast - SWR2 Wissen ski2000 1 2.257 09.01.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Pygar
  Planet Wissen - Was Träume über uns verraten ichbinmehr 29 18.523 08.11.2017, 12:32
Letzter Beitrag: Uefken
  Der erste und der zweite Schlaf/WBTB historisch arnimbruno 2 2.629 27.10.2017, 20:54
Letzter Beitrag: Lanceya
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: