Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume – Weg oder Ziel» Klarträume – Weg oder Ziel

Klarträume – Weg oder Ziel
#1
15.10.2009, 23:01
Als ich mich damals hier angemeldet habe, hatte ich die Hoffnung, hier auf Menschen zu treffen, die wie ich verstanden haben, dass das wache Leben auch eine Art Traum ist.
(s.a. Platos Höhlengleichnis)> http://deoxy.org/alephnull/platocav.htm
Ich habe zwar nichts dagegen, aber als ich hier vor zwei Jahren regelmäßig mitgelesen habe, bin ich zu dem Eindruck gelangt, dass für viele Interessierte der Klartraum eine Art erstrebenswertes, faszinierendes aber endgültiges Ziel ist…
Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass die verschiedenen Tricks, um im Traum bewusst zu werden hier als die besten Mittel gehandelt werden, um bewusst zu werden.
In diesem Punkt bin ich aber ganz und gar entgegengesetzter Ansicht.
Warum gehe ich in diesem Punkt nicht konform?
Ich bin der Ansicht, dass diese Tricks nur kleine Tricks in einer Sklavengesellschaft sind – ersonnen von Menschen, die nicht den Mut haben, die vom Leben zu dem Zweck, aus gierigen Affen, die wir alle sind, eine Spezies zu machen, die leben und sich entwickeln kann, ohne andere Spezies und sich gegenseitig zu versklaven und auszulöschen, geschaffenen Moleküle zu verwenden.
In der Schule lernen wir nur Fakten über die als abgetrennt gedachte Außenwelt aber kaum etwas über uns selbst. (s.a. David Jan Schlesinger – Limash Balaganta – Die Gantisten> http://www.google.de/search?q=limash+bal...=firefox-a und Bhagwan Shree Rajneesh - Esoterische Psychologie)> http://www.megaupload.com/?d=HMM9A4WV
Beginnen wir also uns selbst kennenzulernen. (s.a. Die yoga-sutras des Patanjali)> http://www.openland.de/?i=6 mit dem Ziel geeignete Software zu installieren um zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn unsere CPU auf Volllast läuft.
Wenn mich etwas traurig macht, ist es, dass so viele Menschen sterben, ohne zu erfahren was möglich ist.
Ohm Nama Shiwaya
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#2
16.10.2009, 04:10
Hallo Idin,

ich denke jeder hat eine andere Intention klar zu träumen. Aber ich glaube auch, daß das klarträumen jeden positiv verändert und daß es erstrebenswert ist, daß alle klarträumen (alleine schon um ohne zeitversatz die Wirkung der Gedanken auf das (Traum)leben zu erfahren). Daß unsere Gesellschaft auf Versklavung gründet sollte mittlerweile jedem klar sein. Das monetäre System und die Zentralisierung (und damit Verknappung und Kontrolle) von vielen (lebens)notwendigen Sachen lässt es nicht einfach zu, daß sich Individuen befreien (wobei wo ein Wille ist...). Freigeister werden unbeweglich gemacht, sozial isoliert.
Deine Links schaue ich mir gerne mal an. Pastor David ist mir vor allem bekannt von der ehemaligen sacred mushroom church of switzerland, die damals an Ihre Anhänger psychedelische Pilze "verkauft" hat und Zeremonien abgehalten hat. Dafür hat er einige Zeit im Gefängnis gesessen. Wie man darüber denkt, muß jeder selber wissen. Mittlerweile hat die "Kirche" umfirmiert und handelt mit Fliegenpilzprodukten, die als Leib und Blut Christi angepriesen werden (angeblich hat Muscimol KT induzierende, respektive traumfördernde Eigenschaften. Ich werde dies bei Gelegenheit testen). Auch hier muß jeder selber wissen, wie er darüber denkt.
Du sagst, es macht Dich traurig, daß soviele Menschen sterben, ohne zu erfahren was möglich ist. Was ist für Dich denn möglich? Welches Wissen hast Du erlangt und wie kannst Du es praktisch anwenden?

Namaste,
Rossi
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#3
16.10.2009, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009, 08:31 von Bookster_II.)
Vor allem habe ich erfahren, wie es ist, wenn das Bewusstsein nicht mehr auf die "Körperbewusstseinsblase" beschränkt ist. Von der unglaublichen Ekstase, die damit verbunden ist abgesehen, habe ich einge Dinge Life und in Farbe gesehen, von deren Existenz ich bis dahin nichteinmal etwas gehört hatte (zB. die Gunas (Urkräfte) der indischen Philosophie)
Weiter habe ich die Welt vom Standpunkt des höchsten Bewusstseins gesehen (zit: Für den weisen sind die vergehenden Generationen wie brennender Weihrauch).
Überhaupt fallen einem viele Erkenntnisse zu, wenn man die Welt im Spiegel des entspannten Geistes sieht.
Auch habe ich emotionale Traumata, die mich von Kindesbeinen an begleiteten ins Bewusstsein gebracht und damit unwirksam gemacht.
Auch für die Spezies Mensch ist es glaube ich unverzichtbar, über das gewohnte hinauszugehen, um den Planeten nicht in 50 Jahren zerstört zu haben.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#4
16.10.2009, 12:23
@idin

Dein erster Beitrag liest sich irgendwie, als ob du Klarträumen weder als (richtigen) Weg noch als Ziel (Selbstzweck) betrachtest, sondern vielmehr als Irrweg
Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe!

Unabhängig davon, ob man klarträumen als (sinnvollen) Weg oder als Ziel betrachtet, muss man es erst einmal lernen.
Wenn du also von Sklavengesellschaft sprichst, dann solltest du die tibetischen Traumyogis mit dazuzählen, da sie genau betrachtet die gleichen "kleinen Tricks" anwenden, wie die westlichen Klarträumer.
Denn auch wenn man tibetische Silben oder Tigles auf Lotusblättern visualisiert, ist das letztlich eine WILD-Technik in religiösem Ornat.

[Edit: Tippfehler]
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#5
16.10.2009, 12:40
Die tibetischen Mönche benutzen solche Techniken meines Wissens aber nur als durchgangsstadium, um letztendlich ihre Wachwahrnehmung der Welt auf andere Frequenzbereiche wechseln oder ausdehnen zu können.
Und wenn du mich so fragst, ja ich halte das Manipulieren von Klarträumen für einen Irrweg (warscheinlich, weil ich es weder kann, noch einen Nutzen für mich darin sehe)
Ich bin mir meistens in der Mitte eines Traumes bewusst, dass ich träume, und fange sogar im Traum schon an, die entsprechenden Bilder zu interpretieren.
Ich unterscheide auch weniger zwischen klaren und trüben Träumen als zwischen irrelevanten, aus der Verarbeitung von Alltäglichkeiten resultierenden und bedeutungsvollen, die mir etwas mitteilen wollen.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#6
16.10.2009, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009, 15:14 von MorningGlory.)
(15.10.2009, 23:01)idin schrieb: Ich bin der Ansicht, dass diese Tricks nur kleine Tricks in einer Sklavengesellschaft sind – ersonnen von Menschen, die nicht den Mut haben, die vom Leben zu dem Zweck, aus gierigen Affen, die wir alle sind, eine Spezies zu machen, die leben und sich entwickeln kann, ohne andere Spezies und sich gegenseitig zu versklaven und auszulöschen, geschaffenen Moleküle zu verwenden.

Ich bin also ein Mensch, der sich nicht entwickeln kann, ohne andere Spezies zu versklaven und auszulöschen. Weil ich gemeine Tricks anwende mit denen ich es schaffe klar zu werden, damit ich meine Träume manipulieren kann?

Oh, Erleuchteter!
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#7
16.10.2009, 13:10
no comment
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#8
16.10.2009, 13:17
(16.10.2009, 13:10)idin schrieb: no comment

Hab ich Dich etwa nicht verstanden?
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#9
16.10.2009, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009, 14:09 von SurviveX.)
Idin, wahrscheinlich hast du nicht die Reaktion zurück bekommen die du wolltest.
Aber in deinem Post ist zu viel Trübsal das ich weiter darauf eingehen werde.
Klarträumen ist für mich eine Fähigkeit mit der ich in eine andere Welt eintauchen kann und darin meine Gedanken ausleben kann. Ich kann mit dem Unterbewusstsein sprechen, physikalische Gesetze brechen und ein eigenes "Reich" erschaffen. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll und wieso du das Klarträumen anzweifelst.
Beim Träumen kann man ja wohl nichts falsch machen...
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#10
16.10.2009, 14:28
@idin: Ich finde dein Urteil über das Forum etwas einseitig. Hier ist eigentlich die ganze Bandbreite von Einstellungen zum Thema Klartraum vertreten. Manche sehen es eher wie du und halten Traum und Wachleben für unterschiedliche Ausprägungen der gleichen Sache. Andere sehen es anderes und halten Traum und die im Wachleben wahrgenommene Welt für ganz unterschiedliche Dinge. Für letztere haben Traum und Wachleben einen völlig anderen "Realitätsgrad", für erster ist das eine so real (oder unreal) wie das andere. Es gibt viele Threads, in denen diese Standpunkte diskutiert werden, auch in letzter Zeit.

Mag sein, dass die eher "psychologisch" eingestellten Träumer, für die die Wachrealität und die Traumrealität völlig andere Dinge sind, in der Mehrzahl sind und das in letzter Zeit auch zugenommen hat. Aber wenn du Leute suchst, die deine Vorstellungen vom Wachen und Träumen teilen oder ihnen nahekommen, bist du hier sicherlich auch nicht falsch. Und so hört sich dein erstes Posting irgendwie an, als seist du enttäuscht dass hier alle so materialistisch seien. Such doch mal nach "Höhlengleichnis", da kommen schon ein paar interessante Threads.

Ich finde das übrigens grade so interessant am Forum, dass es diese unterschiedlichen Meinungen gibt und das hier kein reines Esoteriker- oder reines Psychologen-Forum ist, in dem man, wenn man von der jeweiligen Lehrmeinung abweicht, direkt ausgegrenzt wird. Hier herrscht eine sehr schöne Pluralität, und alle verbindet eben das Träumen.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#11
16.10.2009, 15:12
pluralität ist aber auch nicht gerade der letzte aller werte. ich stimm da mit idin schon teilweise überein, dass viele bei gewissen klarheitsgrenzen stehen bleiben, sei es, dass sie das klarträumen v.a. des spasses und der sportlichkeit wegen betreiben, oder sei es, dass die ansgestrebte klarheit vor allem aufs traumleben beschränkt bleibt. es ist sicher nichts prinzipiell schlechtes an den genannten umgangsweisen mit träumen, die kritik bezieht sich aber vor allem auf das zukurzkommen anderer aspekte, auf die fehlende entfaltung unseres potenzials.
ich kenn mich mit yoga nicht wirklich aus, glaube aber auch nicht, dass das nun das letzte ziel oder die beste lebensfürhung wäre - alleine schon, weil dahinter ein system steht. aber wie auch immer man das nun macht - mit hilfe von yoga, oder magick, oder meditation, oder einfach so ein freestyle-zeugs, - ich kann es auch nur empfehlen, die entfaltung und klarheit in vollem maße zuzulassen. und das bedeutet sicher auch, dass man sich nicht bloß um bestimmte tätigkeiten im traum kümmert, oder nur um träume überhaupt, weil eine umfassende klarheit noch viel mehr möglichkeiten bietet.

allerdings stimmt es auch, dass es dazu durchaus schon gespräche hier gab, mir fallen gerade zwei interessante ein, eines hieß etwa "klar wachen" und das andre war etwas über impovisiertes real- theater oder so.


grüße
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#12
16.10.2009, 15:26
(16.10.2009, 15:12)spell bound schrieb: pluralität ist aber auch nicht gerade der letzte aller werte.

Das wollte ich auch nicht sagen, sondern nur feststellen, dass es diese Pluralität hier gibt.

Zitat:allerdings stimmt es auch, dass es dazu durchaus schon gespräche hier gab, mir fallen gerade zwei interessante ein, eines hieß etwa "klar wachen" und das andre war etwas über impovisiertes real- theater oder so.

Ja, genau diesen Thread findest du z.B., wenn du nach "Höhlengleichnis" suchst.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#13
16.10.2009, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009, 15:39 von MorningGlory.)
(16.10.2009, 13:17)MorningGlory schrieb:
(16.10.2009, 13:10)idin schrieb: no comment

Hab ich Dich etwa nicht verstanden?

Ich greife einfach mal voraus: Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Das was Du gesagt hast waren ja auch hauptsächlich Ansichten und Meinungen. Sprich rein subjektive Äußerungen, die mich auch überhaupt nicht stören oder zu stören haben.
Der Grund wieso ich ein wenig irrational reagiert habe, liegt in der Art und Weise wie Du Deine Ansichten verlautet hast.

Beispiele:
idin schrieb:Ich bin der Ansicht, dass diese Tricks nur kleine Tricks in einer Sklavengesellschaft sind – ersonnen von Menschen, die nicht den Mut haben, die vom Leben zu dem Zweck, aus gierigen Affen, die wir alle sind, eine Spezies zu machen, die leben und sich entwickeln kann, ohne andere Spezies und sich gegenseitig zu versklaven und auszulöschen, geschaffenen Moleküle zu verwenden.

Das klingt für mich einfach zu hart. Viel zu hyperbolisch, mit ganz viel Pathos.

idin schrieb:In der Schule lernen wir nur Fakten über die als abgetrennt gedachte Außenwelt aber kaum etwas über uns selbst.

Und? Verbesserungsvorschläge? Nichts für ungut, aber ist das nicht ein bisschen zu sehr aus dem Kontext gerissen?

idin schrieb:Weiter habe ich die Welt vom Standpunkt des höchsten Bewusstseins gesehen [...]
[...]
Auch für die Spezies Mensch ist es glaube ich unverzichtbar, über das gewohnte hinauszugehen [...]

Du hast also den Standpunkt des höchsten Bewusstseins erreicht und möchtest, dass die Spezies Mensch das auch schafft?


Wie gesagt, die Art und Weise hat mich wirklich gestört bigwink. Das Was ist für mich nicht von Bedeutung.
Ich bereue es schon wieder in den Philo-Bereich geschaut zu haben thumbsd big!
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#14
16.10.2009, 16:15
no comment
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Klarträume – Weg oder Ziel
#15
16.10.2009, 16:32
(16.10.2009, 16:15)idin schrieb: no comment
das musst du nicht immer sagen, es reicht wenn dus einfach nicht kommentierst. oder noch besser, ihm antwortest, weil ich geb ihm da recht. spell bound hat versucht, dir auf freundliche weise einen toleranteren zugang zu den verschiedenen meinungen im forum nahezulegen, und morningglory hat dir geradeheraus gesagt dass deine ausdrucksweise ein bisschen zu "hart" war. auch wenn ich deiner meinung bin (/wäre), finde ich, dass die aussage "no comment" in einem offenen forum unangebracht ist, im gegensatz zu verschiedenen ansichten.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: