Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gibt es falsches Wachbleiben?

Gibt es falsches Wachbleiben?
#1
08.10.2009, 21:21
Ich kann seit einigen Tagen kaum noch gescheit schlafen (was bei Vollmond schon mal vorkommt bei mir). Meist liege ich im Bett und wälze mich von einer Seite auf die andere, bin zwar hundemüde, schlafe aber nicht ein. Ich habe es schon mit Theta Wellen Induzierung versucht (neuroprogrammer2), einmal hat es auch geklappt, aber meist stehe ich dann nachts noch mal auf und gehe erst zwischen 2 und 3 uhr ins Bett. Wenn ich Glück habe schlafe ich dann ein.

Letzte Nacht genauso. War um 23:30 im Bett und hundemüde, habe noch was gelesen, Licht aus gemacht, 30 min später war die Müdigkeit weg und ich musste aufstehen. Dann habe ich bis 2:30 hier im Forum gelesen, habe mir Videos über KT angeschaut und bin dann mit dem Plan ins Bett gegangen um 7:30 aufzustehen um einen WBTB Versuch zu starten. Gesagt, getan. Der Wecker ging um 7:30 die Erinnerung an den letzten Traum war sehr verschwommen, aber ich hatte ja die Erwartung noch einen (Klar)traum zu haben, also habe ich mir nicht die Mühe gemacht etwas zu notieren.
Da mein Bewusstsein morgens immer schnell bootet, bin ich nur 20-30min aufgeblieben, habe im KT Wiki gelesen und bin dann zum wilden wieder in Bett gegangen.

Und nun kommt´s. Ich konnte wieder nicht einschlafen, dachte ich, und lag vollen Bewusstseins im Bett. Habe gezählt, bin Treppen rauf und runter gelaufen, Skateboard in der Halfpipe gefahren, zwischenzeitlich nichts gemacht, bis ich das Gefühl hatte in den Schlaf gezogen zu werden, und plötzlich waren 2 Stunden um. Vorgekommen ist es mir aber wie 30min. Bin ich vielleicht eingeschlafen zwischendurch und habe geträumt, daß ich noch wach bin? Gibt es, als pendant zum falschen Erwachen, so etwas wie falsches Wachbleiben?

Ich hoffe ich kann diese Nacht mal wieder richtig schlafen, und mit richtig meine ich von mir aus total trüb, hauptsache mal wieder richtig schlafen!
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#2
08.10.2009, 22:04
Hi,
ja, falsches Wachbleiben gibt es, es wird oft als Warnung bei WILD ausgesprochen, dass man nicht auf falsches Wachbleiben reinfallen soll. Hilfreich wären hier bewegungslose RCs, wie z.B. die Vorstellung, in die Matratze gezogen zu werden. Klappt es, so träumt man natürlich schon.
Allerdings bin ich mir bei dir nicht sicher, da du offensichtlich im Moment Schlafstörungen hast. Deshalb nochmal die Frage: Was kam dir vor wie 30 Minuten, obwohl es zwei Stunden waren? Die Zeit in der du geschlafen hast, oder der insgesamte Zeitraum mit wachen und schlafen. - Ersteres kenne ich sehr gut und das spricht noch nicht für falsches Wachbleiben, sondern eher für zu wenig Schlaf. Letzteres jedoch spricht evtl. für falsches Wachbleiben, da du mir kaum erzählen kannst, dass einem die Zeit des wachens im Normalfalle kürzer vorkommt. Eher umgekehrt.

Seit wann hast du denn diese Schlafstörungen? Hattest du irgend eine neue KT-Technik ausprobiert und seit dem oder ist das unabhängig davon? Ich kann mich noch erinnern, als ich einmal WILD abends probierte und keinen Erfolg hatte. Ich konnte nicht einschlafen in dieser Nacht, aber auch Tage später noch nicht so schnell, wie sonst. Erst zwei Wochen später hatte sich das Einschlafen wieder normalisiert. Das taucht immer auf, wenn ich WILD einmal abends probiert habe, deshalb habe ich es auch aufgegeben, die Meisten können es eh nicht, wieso sollte ich da anders sein...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#3
08.10.2009, 22:36
Mir kam die Zeit des wildens vor wie 30min, dabei waren es 2h.
Ja, ich habe tatsächlich in letzter Zeit abends immer wieder WILD/VILD versucht, da mir nicht klar war, daß es nicht so einfach geht. In dem Buch von Tholey kommt es so rüber, als wäre es die "normale" Technik um nachts direkt vom Wachbewusstsein in einen KT über zu gehen. Vielleicht liegt es daran.

Heute werde ich versuchen einfach gesund zu schlafen. Den nächsten WBTB/WILD Versuch mache ich am Wochenende, da ich eh gerade mit den 4 Wochen Intensivkurs begonnen habe.
Danke für die Infos, und klare Träume!
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#4
08.10.2009, 22:48
Hallo Herr (Valentino?) Rossi... biggrin
Dann wars vielleicht wirklich ein falsches Wachbleiben...

Das Problem bei WILD/VILD, wenn man es abends macht, ist, dass man am Abend nicht direkt in die REM-Phase des Schlafes kommt, sondern da noch Phasen vorgeschaltet sind. Da aber in der REM-Phase am häufigsten Geträumt wird, ist es einfacher, wenn man in eine REM-Phase hinein WILDet, sprich: Mit WBTB oder anderen Techniken zum aAufwachen und Wachbleiben und dann WILD. Es gibt auch Leute, die es abends können, die Technik ist auch im Prinzip die Gleiche, nur irgendwie wesentlich aufwändiger. Zudem (so ist zumindestens meine Erfahrung) hat man abends ohnehin viel mehr schwierigkeiten, einzuschlafen. Und, sobald ich bewusst bleibe, ist an schlafen nicht mehr zu denken, das ist morgens bei mir anders, weil ich da aus dem Schlaf komme und der Körper da auch wieder hin will. Wenn ich aber über Tag wach war, denkt mein Körper vielleicht auch immer noch, er dürfe nicht schlafen, solange ich bewusst sei...

Wünsche dir guten Schlaf!

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#5
09.10.2009, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2009, 09:15 von herr_rossi.)
Hallo,

habe ganz wunderbar geschlafen und konnte mich an zwei Träume erinnern heute morgen (sonst meist nur an den letzten). Heute Nacht war ich aber wieder "wach" zwischenzeitlich (weil ich so spät vorm zu Bett gehen noch gegessen habe und sich meine voller Bauch bemerkbar gemacht hat). Aus diesem "wachsein" bin ich dann in soetwas wie Halbschlaf gefallen, zumindest dachte ich das. Hier der erste Traum:

Ich träume, daß ich mit einer Gruppe Männer (Soldaten/Polizisten) in einer Wohnung (oberes Stockwerk, Innenstadt) im "Nahen Osten" bin. Wir verlassen das Zimmer und gehen ins Wohn(?)zimmer. Die Stimmung ist gelöst, die Waffen haben wir im anderen Raum gelassen. Das stellt sich als großer Fehler heraus, denn im Wohn(?)zimmer erwarten uns bewaffnete Terroristen/Verbrecher. Die eigentlichen Bewohner sind nicht mehr da. Es gelangt mir alleine wieder zurück ins Schlaf(?)zimmer zu kommen, von dem aus es einen Zugang zum Balkon gibt. Dort befinden sich die eigentlichen Bewohner. Einer kommt mir zu Hilfe. Wir haben beide Pistolen. Ich verschanze mich rechts neben der Tür hinter einer Waschmaschine(?) und er will die Tür öffnen. Ich soll ihm Feuerschutz geben, aber ich weiß, daß es keinen Sinn hat. Wenn ich die von ihm vorgeschlagene Position im Raum einnehme sind wir beide tot. Ich bleibe hinter der Waschmaschine, den Revolver (der mir sehr zierlich vorkommt, wie ein Spielzeug) in der Hand. Er öffnet die Tür und wird gleich erschossen. Sein Angreifer kommt ins Zimmer. Ich ziele mit dem Revolver auf ihn und er sieht mich. Ich drücke ab, nichts geschieht. Der Hahn ist nicht gespannt. Er fängt an mich zu verspotten und richtet seine Waffe auf mich. Ich spanne den Hahn und schiesse ihm in den Kopf (in die Schläfe). Er fällt mit einem erstaunten Gesicht nach hinten um, dabei blickt er mir noch in die Augen. Plötzlich spüre ich Verzweiflung. Ich weiß, daß ich alleine nicht gegen die verbliebenen Schurken ankommen kann, selbst wenn ich mir die automatische Waffe des Angreifers aneigne. Plötzlich denke ich, daß es ein Traum ist und das ich die Situation auch anders beenden kann. Der Traum verblasst und ich überlege kurz und denke mir, daß das ja der Anführer gewesen sein kann, und daß die anderen weil er ja jetzt tot ist, keine Lust mehr haben weiterzukämpfen. Zu dem Zeitpunkt "sehe" ich die Traumszene aber schon nicht mehr. Danach schlafe ich wieder ein (ich dachte bis dahin ja, daß ich im Halbschlaf bin).

Wieder habe ich nicht die nötige Klarheit erlangt. Dieses falsche Wachbleiben macht mich fertig! Vor allem kann ich keine bewegten RCs machen, da sich dann wirklich mein physischer Körper bewegt. Es kommt dann zu einem richtigen Erwachen.

Der zweite Traum ist absolut trüb, aber ich kann mich gut daran erinnern und er enthält ein wichtiges Traumzeichen. Ausserdem scheint er auch wieder im "Nahen Osten" zu spielen. Diesmal folge ich aber relativ passiv die ganze Zeit einem Traumführer.

Heute morgen habe ich zu wilden versucht (nachdem ich kurz auf Klo war und beide Träume notiert habe), diesmal hatte ich nicht das Gefühl, daß mein Verstand komplett gebootet hat:
Ich probiere mehrer Positionen aus, in denen ich bequem liege. Plötzlich merke ich wie mein Körper leicht wird. Aufregung kommt auf und das Gefühl lässt nach. Ich drehe mich auf den Bauch, die Arme verschrenkt unter meinem Kopf. Das Gefühl kommt wieder auf. Ruhig bleiben denke ich. Alles "positiv" denken, keine Verneinungen. "Mein Körper wird leicht und luftig" denke ich, aber es gelingt mir nicht, meinen Traumkörper "abzutrennen". Einmal habe ich das Bild von sich bewegenden Wolken. Das Bild geht weg und ich denke "bist du doof, du hättest dich von den Wolken wegtragen lassen können, aber mit dem Gedanken werde ich wieder bewusster. Das passiert immer wieder, entweder ich bin passiv/unbewusst und gleite tiefer in den (trüben) Schlaf oder ich werde aktiv/bewusst und drohe komplett aufzuwachen.
Ich merke wie flach meine Atmung ist. Mein Geist ist aber zu aufmerksam, ich höre Geräusche der Umwelt so, als wäre ich hellwach. Ich versuche sie zu ignorieren und höre Traumdialoge und sinke tiefer in den Schlaf, sobald ich auf die Stimmen aufmerksam werde, zieht es mich ins Wachbewusstsein zurück. Ich konzentriere mich auf meine Hände, versuche leichtes rhytmisches bewegen, bis ich sie nicht mehr "richtig" spüre. Aber das Problem ist die Arme gehören noch zum physischen Körper, also kann ich die Hände nicht bewegen. Jeder versuch ein Körperteil zu bewegen, endet damit, daß sich mein physischer Körper bewegt. Ich lasse es für heute gut sein und stehe auf.

Gestatten,
Rossi
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#6
09.10.2009, 21:53
So ein falsches Wachbleiben habe ich oft, wenn ich Einschlafprobleme habe. Abends liege ich lange im Bett, die Zeit vergeht noch "normal", doch später, wenn ich schon sehr lange liege, vergeht die Zeit so schnell, die für mich aber ziemlich kurz vorkommt.
Der Grund dafür ist, dass ich immer wieder kurz einschlafe, aber nur ganz leicht so für ein Paar Minuten, wieder aufwache und davon nicht viel mitbekomme, da ich mich in der gleichen Lage befinde. Deswegen können aus den gefühlten 15 Minuten schon eine Stunde werden.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#7
09.10.2009, 22:25
Das blöde ist halt nur, daß wenn ich einen RC mache, bin ich wirklich wach. Das nervt.
... denn Herr Rossi sucht das Glück.
Sucht man es, so fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#8
19.11.2009, 11:25
Ja, hab ich auch schon oft gehabt. Der beste rc ist dann imo nase zuhalten und versuchen zu atmen.
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#9
19.11.2009, 17:39
Sowas ähnliches hatte ich heute morgen:
Ich habe mir den Wecke auf 5:00 gestellt, und bin dann auch wie geplant aufgewacht. Dann habe ich mich kurz hingesetzt, und wollte erstmal "langsam aufwachen", also erstmal meine Gedanken sammeln. Doch schon nach wenigen Minuten (so kam es mir jedenfalls vor) klingelte mein Wecker wieder, und es war 6:30! Ich war ganz geschockt, denn eigentlich bin ich aufgestanden, um für die Klassenarbeit zu lernen, aber ich muss wohl unbemerkt eingeschlafen und unbemerkt aufgewacht sein, es war kein Übergang spürbar.

Nun ja, das hat zwar wenig mit WILD zu tun, aber trotzdem ziemlich merkwürdig das Ganze. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber das wollte ich halt nur mal gesagt haben big

MfG Sylux
Zitieren
RE: Gibt es falsches Wachbleiben?
#10
19.11.2009, 23:39
Hi Rossi,

ich kenne falsches Wachbleiben - dann träume ich eindeutig, glaube aber die ganze Zeit, dass es bloß meine Phantasie ist und ich einen Tagtraum habe. tongue Es gelingt mir zwar oft, klar zu werden, aber eben nicht immer.

Der beste bewegungslose RC ist meiner Ansicht nach, sich vorzustellen, dass man schmilzt, was dem vorgeschlagenen Matratzen-RC von dreamfactory ähnelt. Alles, was mit Bewegung zu tun hat, ist nicht zu empfehlen.

Grüße, DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gibt es ein "Schicksal" in Trübträumen? BILD 5 4.295 11.05.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Falsches Erwachen FeelMyDream 8 5.902 06.08.2008, 15:27
Letzter Beitrag: UliL
  Gibt es 2 Arten von KT UliL 2 2.874 23.10.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Laura
  Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und OOB? ClearDreamer 15 12.501 15.10.2005, 21:07
Letzter Beitrag: SuibaRher
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: