Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schamanismus» Was geschieht beim Schamanismus

RE: Schamanismus
#31
27.10.2009, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 22:56 von Bookster_II.)
Mit Menschen auszukommen, war schon immer mein größtes Problem.
Auf Provokationen reagiere ich manchmal immer noch nicht mit der angemessenen Gelassenheit. Aber ich arbeite an mir!


Charakter:

Im Jahr der Ratte geborene sind:

charmant, intelligent, humorvoll, gesellig, treu,

kreativ, wißbegierig, sparsam, strebsam, heiter,
unabhängig...
aber auch:
unbeherrscht, nervös, unruhig, leichtsinnig,
berechnend, argwöhnisch, egoistisch, aggressiv,
neidisch, übersensibel, angriffslustig...

Also nichts für Ungut bitte.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#32
27.10.2009, 23:02
(27.10.2009, 20:43)idin schrieb: du kannst mich mal gern haben. ich hab noch mehr zu tun als hier mit pubers zu diskutieren!

Und ich vermute auch mal, dass idin Belibaste hier (von der Person her) falsch einschätzt. Denn ich meine, sie hat ihre Pubertät lange hinter sich (wenn man zumindest mal dem Link zu ihrer Homepage folgt und man ferner unterstellt, dass es auch wirklich ihre Page ist; es deckt sich aber mit meiner Einschätzung, die ich vorher von ihr hatte bigwink )

Nun, wenn dem so ist, dann haben wir hier eher sowas wie "Generationenkonflikte", weil hier doch immer mal wieder ganz unterschiedliche Altersgruppen aufeinander treffen. Wobei das in diesem speziellen Fall aber wohl auch wieder nicht zutrifft.. egal - offtopic.

Was möchte ich zum Thema sagen?

@Belibaste: Weiter oben habe ich gelesen, dass Du bislang noch keinen Klartraum hattest und Dir anscheinend auch nicht vorstellen kannst, wie es ist, einen solchen zu erleben.

Da möchte ich mal quasi sinngemäß das wiedergeben, was ich schon bei Tholey (oder war es doch LaBerge?) las:

"Wenn Sie noch nie einen Klartraum hatten und sich fragen, wie es sich anfühlt, im Klartraum zu sein, dann beobachten Sie jetzt in diesem Moment einfach mal ihre Umgebung. Genauso kann es sich anfühlen, wenn Sie gerade einen Klartraum haben".

Das ist jetzt sicherlich verfremdet von mir wiedergegeben, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es ist ziemlich viel Wahres dran. Wenn man mit dem Wissen, dass es ein Traum ist, gerade im Traum ist, dann fühlt es sich oftmals ganz genauso echt an, wie jetzt hier im Wachleben. Das ist es ja, manchmal kann man garnicht glauben, dass man sich wirklich im Traumzustand befinden soll; man nimmt nur noch überrascht das Ergebnis des RCs auf und ist i.d.R. dann einfach nur verblüfft. Wenn es einem dann noch gelingt, den Traumzustand zu akzeptieren, dann kann der Spaß beginnen, also man kann sich völlig frei und ohne Gefahren im Traumraum bewegen und all das tun, was man sich vorgenommen hat.

Worauf ich hinaus will: Klarträume sind im Grunde genommen nichts "Mystisches", nichts "Trippiges" oder sonstwie schräge Erfahrungen, die Schamanen oder Konsumenten bestimmter Psychedelika oftmals anstreben. Es ist ein ganz normales "Sein" wie jetzt auch, nur eben mit dem grundsätzlichen Unterschied, dass das Gehirn kaum noch Information von außen verarbeitet, sondern diese haupsächlich selbst beisteuert und die Erschaffung des Eindrucks der Umgebung (die der Träumer erlebt) daraus kreiert und zusätzlich der Träumer genau in jenem Moment (und nicht erst danach) weiß, dass er sich im Traum befindet. "Mehr" ist das vom Prinzip her erstmal nicht. Natürlich eröffnen sich dem Träumer, sollte er diesen Zustand erst einmal erreicht haben, faszinierende und quasi "unbegrenzte" Möglichkeiten, die er so in anderen Zuständen nicht hat.

Trance, Meditation, bestimmte Bewusstseinszustände auf bestimmten Drogen - das sind alles noch ganz andere Zustände, die zunächst mal mit dem Klarträumen garnichts zu tun haben, auch wenn es auf jeden Fall hier und da Überlappungen und Gemeinsamkeiten gibt (aber eben auch Unterschiede).

Dass hier Leute im Forum mit Drogen versuchen, Klarträume zu erreichen, halte ich ebenso für ein Gerücht. Es gibt hier einen kleinen Bereich von Postings, da versuchen Leute mit bestimmten Supplements, also Nahrungsergänzungen, die Neurochemie ein wenig zu optimieren, damit das Gehirn besser in bestimmte Zustände gelangen kann. Dafür kann man nun Vitaminpillen schlucken, man kann aber z.B. auch einfach Nüsse o.ä. essen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Für mich ist ein wichtiges Kriterium zur Unterscheidung zwischen einem "Supplement" und einer "psychedelischen Droge" folgendes: Wie wirkt sich der Konsum auf den Wachzustand aus? Wenn man nach dem Konsum einer Substanz plötzlich fraktale Muster, bunte Farben o.ä. sieht, dann fällt sie in letzte Kategorie. Ist ihre Wirkung jedoch im Wachzustand nur unterschwellig oder sogar kaum bis garnicht zu spüren, ihre Wirkung im Traumzustand jedoch ganz deutlich für den Träumer spürbar, dann ist es ein "oneirogenes Supplement" wie es hier an manchen Stellen diskutiert wird. Diesen Supplements ist allen gemeinsam, dass sie nicht im Betäubungsmittelgesetzt aufgeführt sind und man ihre Wirkung wie gesagt im Wachzustand kaum bis garnicht spürt.

Das was Du vermutest, dass hier Leute mit Drogen Traumzustände zu induzieren versuchen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass das möglich ist, jedoch schon.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Schamanismus
#33
28.10.2009, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2009, 08:52 von Viltrudis.)
Zitat:Im Jahr der Ratte geborene sind

Warum lässt du dich freiwillig in ein Gefängnis aus wenigen Möglichkeiten sperren? Mag sein, dass du so ähnlich bist, aber das ist heute, und niemand zwingt dich, so zu sein. Insbesondere so ein System von außen, das mit dir im Grunde nichts zu tun hat. Warum lässt du dir von einem Fremden (der, der das System erfunden hat) sagen, wie Du bist?

(Tschuldigung, das musste gerade rausaugenroll )

Schamanismus ist eine sehr schwer zu überblickende Weltsicht. Selbst wenn man einige Schamanen getroffen hat, kann man nicht wirklich sagen, wonach sie eigentlich letztlich streben. Es scheint kein wirkliches höchstes Gut (ala Erleuchtung) zu geben.huh
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Schamanismus
#34
28.10.2009, 12:21
(27.10.2009, 22:02)shivesh schrieb: …der Spruch ist ein Zitat von Erwin Schrödinger aus einem Buch, das ich letztens las („Email ans Universum“ von R.A. Wilson),

Hätte nicht gedacht, mal auf jemanden zu treffen, der das Buch auch gelesen hat. Dann aber wundert es mich nicht, dass es hier im Forum passiert big
Zitieren
RE: Schamanismus
#35
28.10.2009, 14:05
@ricky_ho

big …ich mag Wilson seitdem ich vor vielen Jahren die „Illuminatus“-Bücher las – der Mann hat (oder hatte, weilt ja nicht mehr unter den lebenden) einen coolen Sinn für Humor…
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
RE: Schamanismus
#36
28.10.2009, 15:15
(27.10.2009, 23:02)WILDling schrieb: Klarträume sind im Grunde genommen nichts "Mystisches", nichts "Trippiges" oder sonstwie schräge Erfahrungen...

…also wenn ich im Traum plötzlich bewusst werde, dass ich träume, dann ist es für mich jedes Mal eine ziemlich schräge Erfahrung – alleine durch die Möglichkeiten, die sich dann öffnen – so wie ich das Thema hier verstanden hab, versucht Belibaste einen Zusammenhang zwischen Schamanismus und Klarträumen zu finden – klar dass es auf den ersten Blick zwei verschiedene Paar Schuhe sind, und sicher ist, dass man für beides keine Drogen braucht – doch bei beiden spielt das Bewusstsein eine große Rolle – ein Schamane „in Kraft“ bewegt sich in der realen Welt wie in einem Klartraum – seine Wahrnehmung verändert sich, so auch seine Handlungsmöglichkeiten – der Unterschied ist vielleicht, dass das Klarträumen jeder erlernen kann, und für den Weg eines Schamanen muss man prädisponiert sein (vielleicht deshalb findet man in der Welt nur wenige Schamanen, die diese Bezeichnung auch verdienen – auch wenn es eher eine Bürde als Verdienst ist…)

…wenn ich mal Belibaste einen Rat geben darf: lerne klar zu träumen, und wenn du es kannst, versuch in einem Klartraum einen Schamanen zu treffen – den kannst du dann fragen, was Sache ist…
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
RE: Schamanismus
#37
28.10.2009, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2009, 16:23 von Belibaste.)
(27.10.2009, 21:58)idin schrieb: Wer lässt es bitte an Respekt mangeln?
Wenn das eine Bitte sein sollte, hätte er sich den frech grinsenden Smily und die Bemerkung, daß ich lange auf eine Antwort warten kann sparen sollen. Ich habe ich ihm ein Wörterbuch mit Poup-menü angeboten und er zeigt sich undankbar und frech.

Und warum kann man nicht erwarten, daß jeder Englisch lernt??

Wenn ich Englisch lernen soll, wie du "befohlen" (?) hast, wirst du sicher einige Jahre auf meine Antwort darauf warten können, oder müssen. Was glaubst du wie lange ich dann brauche bis ich gut genug Englisch kann, um das zu verstehen?

Wenn du sich so schnell und so leicht provoziert fühlst, dann ist es sicher besser, wenn du nicht mit mir diskutierst.
(27.10.2009, 23:02)WILDling schrieb: @Belibaste: Weiter oben habe ich gelesen, dass Du bislang noch keinen Klartraum hattest und Dir anscheinend auch nicht vorstellen kannst, wie es ist, einen solchen zu erleben.

Da möchte ich mal quasi sinngemäß das wiedergeben, was ich schon bei Tholey (oder war es doch LaBerge?) las:

"Wenn Sie noch nie einen Klartraum hatten und sich fragen, wie es sich anfühlt, im Klartraum zu sein, dann beobachten Sie jetzt in diesem Moment einfach mal ihre Umgebung. Genauso kann es sich anfühlen, wenn Sie gerade einen Klartraum haben".

Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Bei wikipedia habe ich kurz nachgesehen wer diese Leute sind. Steht leider nicht viel dort.

"LaBerge war immer wieder in der Lage, während seiner luziden Träume ein vereinbartes, unverwechselbares und nicht durch Zufall erklärendes Signal durch bewußtes Hin- und Herbewegen seiner Augäpfel zu erzeugen."

Was aus dem Artikel nicht so recht hervor geht ist - war das vorher ausgemacht, dass er das während solcher Träume macht, oder hat er auf äußere Reize reagiert. Meine Frage klingt vielleicht jetzt blöd, aber ich tu mir da wirklich derzeit schwer das zu verstehen.

Ich weiß jetzt nicht genau was der Unterschied zwischen Klartraum und Luzidem Traum ist. Es gibt angeblich Brillen, die blinken, oder ähnl. und dann hat man luzide Träume. Nun habe ich mich kurz einmal über Internet mit jemandem darüber unterhalten. Angeblich kann es sein, dass man irgendwann nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden kann, weil dann umgekehrt bei Wachphasen Träume auftreten (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn ich jetzt vergleiche - diese Form der Träume und schamanische Träume - gibt es eine Übereinstimmung, weil in diesen Träumen das Bewusstsein ausgeprägt ist. Träume sind an sich nichts weiter als Gedanken - klar, dass man sie dann theoretisch beeinflussen kann.

Die Frage ist nun - wenn ich beispielsweise von einem Schamanen träume - was ist dieser Schamane nun? Eine Figur aus dem Unterbewusstsein, also von mir selbst geschaffen? Oder eine reale Gestalt, die ich im Traum telepathisch wahrnehme? Ein Ursymbol? Davon hängt es dann doch ab, was seine Antwort für mich bedeutet. Ist seine Antwort dann im Prinzip meine eigene? Oder die Antwort einer fremden Person, also eine fremde Meinung? Oder ist sie Antwort einer höheren Bewussstheit - wobei dann auch nicht klar wäre was man darunter zu verstehen hat.

Es gibt sicher auch nur wenige Leute die wirklich Klarträumen beherrschen. Das ist keine Fähigkeit, die man einfach so lernen kann. Jedenfalls nicht ohne größere Mühe.

Natürlich passiert es mir auch manchmal, dass ich merke, dass ich träume. Im Laufe der Zeit habe ich doch so etwas wie eine Traumlogik entwickelt. Dann wird mir bewusst, dass etwas nicht so sein kann wie ich es gerade im Traum erlebe. Ich glaube aber nicht, dass dies ein Klartraum ist, oder eine Vorstufe. Ich hatte auch schon Träume wo ich mir alles genau angesehen habe. Trotzdem wusste ich aber nicht, dass ich träume - also ist es kein Klartraum. Im allgemeinen sind das Einschlaf- oder Aufwachphasen. Ich denke ein Klartraum müsste jenseits dieser Phasen angesiedelt sein.

Aber wenn das so ist und man schläft weiter - kann man sich dann später erinnern?
(28.10.2009, 15:15)shivesh schrieb: …wenn ich mal Belibaste einen Rat geben darf: lerne klar zu träumen, und wenn du es kannst, versuch in einem Klartraum einen Schamanen zu treffen – den kannst du dann fragen, was Sache ist…

Wie soll ich das lernen, wenn ich nicht einmal weiß was das sein soll?
Warum macht ihr das eigentlich? Was sind eure Beweggründe? Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#38
28.10.2009, 17:28
.
Zitat:Die Frage ist nun - wenn ich beispielsweise von einem Schamanen träume - was ist dieser Schamane nun? Eine Figur aus dem Unterbewusstsein, also von mir selbst geschaffen? Oder eine reale Gestalt, die ich im Traum telepathisch wahrnehme? Ein Ursymbol?

Die Frage wird dir keiner beantworten können. Es hängt von deiner grundsätzlichen Einstellung zu Träumen ab, also was Träume eigentlich sind, und das wiederum hängt von deiner Weltanschauung ab. Die meisten hier würden wohl eine psychologische Interpretation vorziehen, d.h. es ist eine von deinem Unterbewusstsein geschaffene Figur. Andere werden diese kollektive Ebene mit einbeziehen und vielleicht sagen, es könnte sich um einen Archetyp oder ein Ursymbol handeln. Wieder andere würden es auch für möglich halten, dass es sich um ein Wesen von ausserhalb unseres Raumzeit-Kontinuums handelt, dass über deine Träume mit dir kommuniziert. Aber keiner hier weiss es. Es gibt viele Diskussionen zu ähnlichen Themen, was Träume eigentlich sind und was es mit den scheinbar unabhängig agierenden Traumfiguren auf sich hat.

Zitat:Wie soll ich das lernen, wenn ich nicht einmal weiß was das sein soll?

Was Klarträume eigentlich sind solltest du über die Suchfunktion eigentlich herausbekommen können. Tipp: Such mal nach den 7 Klarheitskriterien nach Tholey, als Einstieg. Oder google es einfach. Kurz: ein Traum, in dem man sich darüber bewusst ist, dass man träumt.

Zitat:Warum macht ihr das eigentlich? Was sind eure Beweggründe? Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Manche lesen etwas über das Thema und finden es faszinierend und beginnen es zu üben. Andere haben irgendwann einfach spontan Klarträume und beginnen sich dann darüber zu informieren. Oft liegen viele Jahre dazwischen. Viele Menschen haben als Kind Alpträume und kommen irgendwann auf den Trick, dass sie sich z.B. von dem angreifenden Monster einfach töten lassen müssen, um aus dem Alptraum aufzuwachen. Sie wenden diesen Trick dann auch an. Natürlich ist das Klarträumen die Grundlage für diesen Trick, ohne dass man sich darüber als Kind viel Gedanken macht. Solche Menschen lesen dann vielleicht irgendwann in einem Buch darüber und da fällt es ihnen wieder ein.

Auch zu dem Thema, warum und wozu wir eigentlich klarträumen, gibt es schon Threads, ich muss aber zugeben dass ich die über die Suchfunktion auch nicht finden kann.
Zitieren
RE: Schamanismus
#39
28.10.2009, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2009, 19:30 von WILDling.)
@Belibaste:

"Klartraum" und "luzider Traum" sind prinzipiell Synonyme für ein und die selbe Sache.

Vielleicht ist der "Klartraum nach der Definition von Paul Tholey" (das ist das mit den 7. Kriterien) noch ein wenig anspuchsvoller. Aber letztlich geht es schlichtweg im Kern einfach nur darum, dass man sich während der Traum abläuft darüber bewusst ist, dass es ein Traum ist. Mehr nicht. Fertig. So einfach ist das.

Dass das dann natürlich in Folge Implikationen haben kann, die zunächst mal unvorstellbar sind, ist eine ganz andere Sache. Natürlich ist es jedes Mal wieder etwas ganz besonderes für mich, wenn ich mitten in einem bereits laufenden Traum klar werde (DILD), noch viel faszinierender ist es freilich, wenn ich direkt beim Einschlafen ohne das Bewusstsein zwischendrin zu verlieren in den Traum (bewusst) hineingleite (WILD).

Natürlich kann die Wahrnehmung im Klartraum im Vergleich zum Wachleben verändert sein. Muss sie aber nicht.

Auch gibt es ganz besondere Arten von Klarträumen, gerade bei Leuten, die schamanisch arbeiten. Aber das ist nicht die Regel bei der Masse der User hier (würde ich einfach mal behaupten).

Fakt ist: Ein Klartraum findet nicht beim Einschlafen oder in einem Zwischenzustand statt, sondern genau in den Phasen, wo der Schläfer sonst auch träumt, also überwiegend in den REM-Phasen des Schlafs. Alles andere ist hypnagog, hypnopomp oder wie auch immer.

Das was LaBerge und andere mit ihren Blinkbrillen anstellen: es sind nur Hilfsmittel, die dem Träumer von außen ein Signal senden sollen, damit er im Traum die Klarheit erlangt, mehr nicht. Das setzt voraus, dass der Träumer sich auf diese Signale konditioniert, was einige Übung bedeutet. Diese Brillen nutzen die Tatsache aus, dass der sensorische Input von außen auch beim Träumen nicht komplett abgeschaltet ist (sonst würde ja kein Wecker mehr funktionieren) sondern einfach nur anders verarbeitet wird.

Aber nochmal wieder zurück zum Schamanismus:

Der Schamane zeichnet sich aus meiner Sicht in erster Linie dadurch aus, dass er (wenn er arbeitet) über eine veränderte Wahrnehmung verfügt, vor allem Wissen über Zustände "aus verschiedenen Ebenen" (ohne jetzt den Versuch zu unternehmen, das weiter erklären zu wollen) gleichermaßen empfängt und im Geiste verknüpfen kann. Das hilft ihm, globalere Zusammenhänge zu erkennen, mit denen er dann u.a.(!) auch Krankheiten erkennen und im Idealfall vielleicht auch heilen kann.

Das ganze steht und fällt mit der Fähigkeit des Schamanen, diese besonderen Bewusstseinszustände erreichen zu können, in denen ihm das möglich ist und mit seiner Fähigkeit die dann gesehenen Daten zu verknüpfen (was i.d.R. alles andere als "logisch", sondern vor allem "intuitiv" abläuft). Wenn Du einen Schamanen hinterher fragst: "warum machst du das so und so?" wird er Dir normalerweise keine befriedigende Antwort liefern können.

Schamanismus und Klarträumen haben für mich zunächst einmal kaum etwas miteinander zu tun. Vielleicht ist das sog. "schamanische Reisen" dem Klarträumen ähnlich. Aber es findet (soweit ich weiß) mehr im Wachzustand statt. Der "Traumzustand" ist dabei schlichtweg wissenschaftlich durch das Vorhandensein bestimmter Gehirnwellenmuster definiert.

Vielleicht ist Klarträumen bei Schamanen mehr verbreitet als bei Nicht-Schamanen. Aber Schamane zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man auch das Klarträumen beherrscht. Ich kenne da mindestens ein Gegenbeispiel (und es lassen sich garantiert noch weitere finden).
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Schamanismus
#40
28.10.2009, 18:35
(28.10.2009, 17:28)ricky_ho schrieb: Auch zu dem Thema, warum und wozu wir eigentlich klarträumen, gibt es schon Threads, ich muss aber zugeben dass ich die über die Suchfunktion auch nicht finden kann.

... wenn es auch zumindest nicht unmöglich zu sein scheint: bigwink

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6400

@belibaste

Dort hatte ich dir doch schon einmal eine ganze Reihe von Threads zu dem Thema verlinkt augenroll

Und ja, die Augensignale, d.h. die links-rechts-links-rechts- ... Bewegungen der Augäpfel sind NATÜRLICH mit den Schlaflabor-Experimentleitern abgesprochen, das ist doch genau der Sinn der Sache.

Und der Unterschied zwischen (bloß) luzidem Traum und Klartraum ist definitiv nur für Leute von Belang, die schon luzide Träume HABEN.
Denn jeder Klartraum ist INSBESONDERE AUCH ein luzider Traum.
Damit ein luzider Traum als Klartraum bezeichnet werden kann, muss er nur eben noch ein paar weitere Kriterien erfüllen (außer dem bloßen Wissen, dass es ein Traum ist - der Definition der Luzidität).

Anders ausgedrückt: ERSTMAL muss man, während man träumt, bemerkt haben, dass man träumt (= "luzide" sein.). DANN stellt sich überhaupt erst die Frage ob und wie "klar" man war gemäß der sonstigen Kriterien. (Z.B., ob man vom Traum aus eine korrekte Erinnerung an das Wachleben hatte)

Weißt du:

wenn ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich mit dem Motorradfahren anfangen soll oder nicht, dann kann ich mich natürlich in einem Biker-Forum anmelden um mich darüber zu informieren.
Dort kann ich mich dann auch erkundigen, was die Biker denn überhaupt am Motorradfahren finden, welchen Sinn es hat usw., also die Tätigkeit des Motorradfahrens kritisch hinterfragen.
Weiter kann ich dort natürlich auch meine Bedenken hinsichtlich der damit verbundenen Risiken vortragen (falls die Biker ähnlich aufgeschlossen sind, wie wir hier bigwink )
Aber vielleicht sollte ich dann doch nach 1 1/2 Jahren des Bedenken-tragens und Hinterfragens zumindest wissen, wieviele Räder ein Motorrad hat und was Hubraum bedeutet ...
bigwink

[Edit: Dieser und WILDlings Beitrag davor haben sich beim Verfassen zeitlich überschnitten, daher die teilweise Redundanz]
Zitieren
RE: Schamanismus
#41
31.10.2009, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2009, 20:47 von Belibaste.)
(28.10.2009, 18:35)Rhetor schrieb: Aber vielleicht sollte ich dann doch nach 1 1/2 Jahren des Bedenken-tragens und Hinterfragens zumindest wissen, wieviele Räder ein Motorrad hat und was Hubraum bedeutet ...
bigwink

[Edit: Dieser und WILDlings Beitrag davor haben sich beim Verfassen zeitlich überschnitten, daher die teilweise Redundanz]

Das Blöde ist, dass ich das einfach nicht kann. Vielleicht fehlt mir die innere Bereitschaft?
(28.10.2009, 18:19)WILDling schrieb: @Belibaste:

Diese Brillen nutzen die Tatsache aus, dass der sensorische Input von außen auch beim Träumen nicht komplett abgeschaltet ist (sonst würde ja kein Wecker mehr funktionieren) sondern einfach nur anders verarbeitet wird.

Das ist nun eine Frage der inneren Bereitschaft. Als ich noch sehr jung war, konnte mich weder ein Wecker, noch meine Mutter wecken. Man hätte mich forttragen können und ich wäre nicht wach geworden. Jetzt werde ich wach wenn ich bestimmte Geräusche höre. Vielleicht liegt es tatsächlich an meiner fehlenden inneren Bereitschaft. Derzeit versuche ich, meine Träume teilweise zu zeichnen, damit ich lerne, im Traum genauer zu beobachten. Das scheint derzeit vielleicht sogar zu funktionieren. Aber ich weiß nicht, dass ich träume.
(28.10.2009, 17:28)ricky_ho schrieb: Viele Menschen haben als Kind Alpträume und kommen irgendwann auf den Trick, dass sie sich z.B. von dem angreifenden Monster einfach töten lassen müssen, um aus dem Alptraum aufzuwachen. Sie wenden diesen Trick dann auch an. Natürlich ist das Klarträumen die Grundlage für diesen Trick, ohne dass man sich darüber als Kind viel Gedanken macht. Solche Menschen lesen dann vielleicht irgendwann in einem Buch darüber und da fällt es ihnen wieder ein.

Ja, ja, ich denke es liegt an der mangelnden Bereitschaft. Ich hatte schon manchmal, aber eher selten, Träume wo ich merkte, dass ich träume, weil mir alles so unlogisch vorkam. Aber wenn ich das Gefühl habe ich solle aus einem Traum aufwachen, wache ich auf. Ich würde niemals auf die Idee (im Traum) kommen, mich töten zu lassen, denn das wäre unlogisch. Und ich versuche, glaube ich, die Wach-Logik in den Traum zu integrieren, während ihr euch auf die Traum-Unlogik total einläßt und sogar diese verstärkt. Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Na vielleicht sollte ich es einfach lassen.

Jedenfalls meint ihr, dass die Traumreisen der Schamanen nicht dasselbe sind wie Klarträume und das wollte ich eigentlich vor allem wissen.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#42
01.11.2009, 02:02
(31.10.2009, 20:37)Belibaste schrieb: Ja, ja, ich denke es liegt an der mangelnden Bereitschaft. Ich hatte schon manchmal, aber eher selten, Träume wo ich merkte, dass ich träume, weil mir alles so unlogisch vorkam. Aber wenn ich das Gefühl habe ich solle aus einem Traum aufwachen, wache ich auf. Ich würde niemals auf die Idee (im Traum) kommen, mich töten zu lassen, denn das wäre unlogisch.

Ja, das kommt einem aus unserer heutigen Perspektive unlogisch vor. Wir denken, wenn wir doch schon wissen, dass wir träumen, brauchen wir uns ja vom Monster nicht mehr umbringen lassen, um aufzuwachen, sondern können den Traum doch dann selbst gestalten und aufwachen, wenn wir wollen. Aber als Kind damals hat man sich das nicht so durchdacht. Ich denke man hat einfach noch nicht so strikt zwischen Wachwelt und Traumwelt getrennt und sich das so bewusst überlegt, sondern es ist einem einfach irgendwann aufgefallen, dass man aus dem Traum erwacht wenn man im Traum stirbt (meistens) und dann hat man sich gedacht, lass ich mich vom Monster einfach erwischen und mich fressen, dann wach ich auf. Und im Traum hat man das dann einfach so gemacht, als einem das wieder einfiel, als das Monster dann wieder kam.

Zitat:Und ich versuche, glaube ich, die Wach-Logik in den Traum zu integrieren, während ihr euch auf die Traum-Unlogik total einläßt und sogar diese verstärkt. Oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch?

Also wie gesagt, diese Geschichte mit dem sich bewusst töten lassen im Alptraum war jedenfalls bei mir nur etwas, was eine Kindheitserinnerung ist. Heute würde ich das auch anders angehen.

Zitat:Na vielleicht sollte ich es einfach lassen.

Warum denn? Aber wer weiss. Viele kriegen grade dann ihren ersten Klartraum, wenn sie sich nicht mehr damit beschäftigen big

Zitat:Jedenfalls meint ihr, dass die Traumreisen der Schamanen nicht dasselbe sind wie Klarträume und das wollte ich eigentlich vor allem wissen.

Es ist bestimmt nicht dasselbe, aber hat sicher was miteinander zu tun, würde ich sagen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: