Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schamanismus» Was geschieht beim Schamanismus

RE: Schamanismus
#16
24.10.2009, 23:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 23:19 von michaelick.)
(22.10.2009, 20:51)idin schrieb: Ich glaube, daß "Schamanismus" mit der Verwendung magischer Pilze zu tun hat.
Dabei wird das Serotonin (Basischemikalie des Bewusstseins) durch das fast identische Psilocybin ersetzt.(nur eine Hydroxylgruppe ist um eine Position versetzt)
In der Folge wird dann eine andere "Software" auf unser CPU abgespielt, und das Gehirn beginnt mit annähernd Vollast zu arbeiten (die berühmten 90% die nie genutzt werden).
Dadurch hat der Schamane Zugriff auf Grundstrukturen des Universums, die sich normalerweise unserer Kenntnis entziehen, und kann dann sogenannte Wunder vollbringen.
Ja, das ist es in der Kürze.

(23.10.2009, 19:33)Belibaste schrieb: Schamanen vollbringen keine Wunder, soviel ich weiß. Schamanismus ist auch keine Religion, sondern ein Weltbild. Er hat keinen Zugriff auf "Grundstrukturen des Universums", sondern er ist sozusagen jemand der für das geistige und körperliche Wohl der Gemeinschaft zuständig ist und mitunter auch für das Jagdglück. Der Schamane ist aktiv, im Gegensatz zu den Leuten die wir heute als religiös ansehen und die "Diener eines Gottes, oder mehrer Götter sind".

Zuerst mein eigener Kommentar zu Idin:

Im Gegensatz zu manch anderen habe ich keine Ahnung von Schamanen und weiß daher nicht, ob sie nun Wunder vollbringen oder nicht. Jedoch verstehe ich nicht, wie sie durch eine höhere Gehirnleistung Zugriff auf die Grundstrukturen des Universums erhalten können. Soweit ich weiß kann man so schlau, weise und erleuchtet sein wie man will, dass man dann aber Laserstrahlen aus den Augen abfeuern und Wunderheilungen durchführen kann, erscheint mir recht unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte ich erst mal fragen, was du unter "Zugriff" und "Grundstrukturen des Universums" meinst. "Grundstrukturen des Universums", was soll das denn nun wieder heißen? Meinst du, dass Schamanen die Gesetze der Physik verändern, die Raumzeit manipulieren oder Planeten bewegen können? Ist das vielleicht wie in "Star Wars" und die haben Zugriff auf die "Macht"? Oder ist der Apfel den ich esse auch eine Grundstruktur des Universums. Was du mit Zugriff meinst verstehe ich auch nicht. "Zugriff" klingt nämlich nach "Beeinflussung", und wie wir mickrigen Menschen in diesem riesigem Universum nur durch eine höhere Gehirnaktivität etwas wie die "Grundstruktur" beeinflussen können, verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn du unter "Zugriff" "Einsicht" meinst, würde ich das verstehen, jedoch kann man dadurch keine "Wunder" verbringen.

Übrigens sollte man diese Schamanen bewundern, die sind uns Jahrzehnte vorraus, wenn sie schon einen Wirkstoff gefunden haben, der unsere Gehirnaktivität dermaßen erhöht und unsere Wissenschaftler erst am Beginn der Forschung stehen. Wo kriegt man diese Pilze denn her, vielleicht würden sich meine Hausaufgaben dann leichter gestalten?

Vielleicht gibt es aber auch so eine Art Magie, von der ich nicht weiß und die es einer höheren Bewusstseinsebene benötigt, um sie zu spüren oder irgendwie etwas in der Richtung. Was hat das aber bitteschön mit den "berühmten 90 %" zu tun? Muss man etwa besonders intelligent sein, um diese "Magie" beherrschen zu können? Wenn man solche Dinge mit wissenschaftlichen Fakten dekorieren will, sollte man dies auch Begründen, denn sonst klingt das weit hergeholt.

Oder gibt es eine Verschwörung und die Existenz all dieser Dinge wird von der Weltregierung vertuscht? Das wär natürlich dumm, denn dann kann man sich mit meiner Argumentation den Arsch abwischen und bei den Hausaufgaben muss ich mich wohl doch anstrengen.

An Belibaste:

Was !!? Schamanen vollbringen keine Wunder? Dann sind sie ja gar nichts im Gegensatz zu Christen, Jesus zum Beispiel konnte Blinde heilen und Moses konnte das Meer teilen. Ob Schamanismus eine Religion ist, darüber kann man sich streiten, der Begriff ist ganz schön schwammig. Jedenfalls sind alle anderen Religionen auch Weltbilder, ich könnte das an Beispielen erklären (Schöpfungsgeschichte usw.), jedoch ist das so klar, dass das keine Erklärungen benötigt. Religionen sind ja einzig und alleine daher entstanden, weil wir uns ein Bild von der Welt schaffen wollen. Alle anderen heutigen Religionen hatten auch ursprünglich praktische Anwendungen. Man muss nur ins Mittelalter zurückblicken. Nur heute, wo der Einfluss der Kirche immer weiter abnimmt, werden diese immer weniger. Die Religion gibt das, was den Menschen fehlt. Bei dem ganzen High-Tech Krams von heute brauchte man kein Jagdglück, jedoch fehlt den meisten Menschen die "spirituelle Erleuchtung". Früher waren Christen keine Philosophen und das, was die Bibel sagte, dass wurde auch so wahrgenommen. Die Ansprüche ändern sich nun mal. Übrigens, Blinde heilen sehe ich auch als praktisch an.

So, heute war ich wohl in der richtigen Laune für sowas, hab ganz schön viel geschrieben biggrin. Trotz all der Kritik, eigentlich finde ich es relativ vernüftig, was du schreibst, Belibaste. Ich wollte ich niemanden verletzen, sondern einfach nur schreiben, was ich denken. Das kann ganz schön anstrengend sein...
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Schamanismus
#17
24.10.2009, 23:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 23:24 von shivesh.)
…Jesus ging den Weg eines großen Schamanen – er war ein Heiler und musste sterben um unsterblich zu werden – der Tod ist der Initiationsweg eines jeden Schamanen – wer Lust hat, kann sich vielleicht mal einen Film über die Arbeit der Schamanen in der heutigen Zeit anschauen: http://www.nuoviso.tv/medizin/unterwegs-...nsion.html
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
RE: Schamanismus
#18
25.10.2009, 00:03
Zumindest ist nicht der einzige Grund, wieso Jesus Wunder vollbringen konnte, dass er Pilze gegessen hat mit denen er die zusätzlichen "berühmten 90%" seines Gehirnes verwenden konnte. Das ist eher das, was mich störte. Hauptsache, er war ein netter Kerl. Und er hat uns gelehrt, Kinder zu lieben. Irgendwelche Wunder braucht unsere Welt nicht. Damit widerspreche ich zumindest dir, Shivesh, nicht, wo du ja das Wort "Wunder" nirgendwo erwähnst.

Dass er sterben musste um unsterblich zu werden, ist ja logisch. Man kann ja nicht zwei mal sterben. Wenn man tot ist, dann ist man tot. Wenn man aber lebt, dann kann man sterben.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Schamanismus
#19
26.10.2009, 16:36
@shivesh Die Traumzeit der Aborigines ist etwas anders gemeint als du das hier schreibst, glaube ich verstanden zu haben. http://www.traumzeit-legenden.de/168/tod-leben.html
Spielst du "Didge" im Traum, oder in der realen Welt, oder in beiden? Das habe ich nicht ganz verstanden.

@ idin Ich denke, dass zwischen Lebensmitteln und Drogen ein sehr großer Unterschied ist. Was meinst du denn konkret?

@ ricky_ho Ich habe mir gerade angesehen was als "psychoaktive Substanzen" angeführt wird. Diese Einteilung halte ich nicht für richtig. Wenn ich Kaffee trinke, wird vor allem der Blutdruck angehoben, ebenso beim Tee. Auch Zigaretten verändern nicht die Gehirntätigkeit in Bezug auf Wahrnehmung. Halluzinogene aber schon. Das kann man doch nicht vergleichen. Die Frage ist nun, ob man mit Halluzinogenen, beispielsweise, die Gehirntätigkeit insofern verändert, als dadurch echte psychische Erfahrungen gemacht werden, oder ob man das Gehirn damit stört und man somit krankhafte Zustände auslöst. Man hat doch nichts davon, wenn man sich eine Psychose zulegt und sich somit von gesunder, also richtiger Wahrnehmung entfernt. Das wäre so als würde jemand um den Weg fragen und man verbindet ihm die Augen, damit er den Weg leichter findet.

Mich interessiert ob das was man träumt eine Bedeutung hat, bzw. welche und deshalb beschäftige ich mich damit. Wenn eine Bedeutung vorhanden ist und ich zerstöre sie, werde ich vermutlich nie heraus finden worin diese Bedeutung liegt. Eher werde ich dann annehmen, dass es keine gibt. Wenn ich Klarträume haben möchte, dann sollen es echte Träume sein und nicht krankhafte Hirngespinste. Sonst habe ich ja nichts davon, das mache ich nicht als Freizeitvergnügen. Deshalb versuche ich zuerst einmal heraus zu finden, ob es überhaupt sinnvoll, oder eher kontraproduktiv ist, "psychoaktive Substanzen" aus Gründen des Klarträumens zu verwenden.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#20
26.10.2009, 17:05
(26.10.2009, 16:36)Belibaste schrieb: @ idin Ich denke, dass zwischen Lebensmitteln und Drogen ein sehr großer Unterschied ist. Was meinst du denn konkret?

Ich meine die dem Leben dienenden Eigenschaften Von Cannabis Indica und Psilocybe Cubensis.

s.> http://www.youtube.com/watch?v=pjhT9282-Tw

und> http://deoxy.org/pdfa/index.htm

greetz
idin
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#21
26.10.2009, 17:09
Ich versteh nicht ganz, was du meinst, denn ich hatte ja gesagt, dass meiner Meinung nach das Klarträumen und psychoaktive Substanzen nicht unbedingt zusammenhängen. Man könnte beides vielleicht unter einen gemeinsamen Oberbegriff packen, nämlich "aussergewöhnliche Bewusstseinszustände". Es gibt eben viele Wege, diese zu erfahren.
Zitieren
RE: Schamanismus
#22
26.10.2009, 18:33
@Belibaste
…ich schrieb, wie ich es verstehe – dabei kommt mein Verständnis eher aus der Traumebene und hat weniger damit zu tun, was ich über sie gelesen hab (auf der Seite, die du verlinkt hast steht zu dem Begriff Traumzeit: „Hier haben Ethnologen und Anthropologen, denen es bis heute nicht gelungen ist, die Sprache der Ureinwohner einwandfrei zu sprechen oder zu deuten, früher Worte missverstanden und falsch interpretiert“… tolle Feststellung: früher haben sie falsch interpretiert, können heute immer noch nicht deuten… - ich halte von solchen Sachen nichts – das Problem der Forscher ist, dass die Kultur der Aborigines von außen sehr verschlossen ist, es gibt bis heute nur wenige Außenstehende, denen sie sich öffneten) - ich spiele Didge in beiden (das ist ja wie mit allen anderen Sachen – die eine Welt spiegelt die andere) und der Sound hat eine starke Wirkung auf mich – im Traum eben viel stärker als im Wachleben… (ich bin kein absoluter Didgeridoo-Meister – ich spiele es einfach nur gerne)…
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
RE: Schamanismus
#23
27.10.2009, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 19:54 von Belibaste.)
(24.10.2009, 23:03)michaelick schrieb: An Belibaste:

Was !!? Schamanen vollbringen keine Wunder? Dann sind sie ja gar nichts im Gegensatz zu Christen, Jesus zum Beispiel konnte Blinde heilen und Moses konnte das Meer teilen.

Moses und Jesus waren keine Christen.

(24.10.2009, 23:03)michaelick schrieb: Ob Schamanismus eine Religion ist, darüber kann man sich streiten, der Begriff ist ganz schön schwammig. Jedenfalls sind alle anderen Religionen auch Weltbilder, ich könnte das an Beispielen erklären (Schöpfungsgeschichte usw.), jedoch ist das so klar, dass das keine Erklärungen benötigt. Religionen sind ja einzig und alleine daher entstanden, weil wir uns ein Bild von der Welt schaffen wollen. Alle anderen heutigen Religionen hatten auch ursprünglich praktische Anwendungen.

Na gut, dann unterscheiden wir so. Die meisten uns bekannten Religionen verlangen von den Menschen "Glauben". Es gibt Priester, oder Gurus, oder ähnliches die ihre Religion zelebrieren. Es sind fertige "Modelle".

Der Schamanismus hingegen ist Wahrnehmung. Der Schamane ist nur Teil der Gesellschaft, nicht privilegiert und er handelt, indem er seine "Reise" stellvertretend antritt. Mitunter kämpft er auch gegen Schamanen anderer Gruppen. Er erzählt was er "erlebt" hat, mehr nicht. Mit Erleuchtung hat er nichts am Hut.

(24.10.2009, 23:03)michaelick schrieb: Übrigens, Blinde heilen sehe ich auch als praktisch an.

Das sind Legenden.

(24.10.2009, 23:03)michaelick schrieb: So, heute war ich wohl in der richtigen Laune für sowas, hab ganz schön viel geschrieben biggrin. Trotz all der Kritik, eigentlich finde ich es relativ vernüftig, was du schreibst, Belibaste. Ich wollte ich niemanden verletzen, sondern einfach nur schreiben, was ich denken. Das kann ganz schön anstrengend sein...

Tob dich ruhig aus. tongue
(24.10.2009, 23:23)shivesh schrieb: …Jesus ging den Weg eines großen Schamanen – er war ein Heiler und musste sterben um unsterblich zu werden – der Tod ist der Initiationsweg eines jeden Schamanen – wer Lust hat, kann sich vielleicht mal einen Film über die Arbeit der Schamanen in der heutigen Zeit anschauen: http://www.nuoviso.tv/medizin/unterwegs-...nsion.html

Jesus war kein Schamane. Viel weiß man über Jesus nicht. Vermutlich war er ein Schriftgelehrter.
(26.10.2009, 17:05)idin schrieb:
(26.10.2009, 16:36)Belibaste schrieb: @ idin Ich denke, dass zwischen Lebensmitteln und Drogen ein sehr großer Unterschied ist. Was meinst du denn konkret?

Ich meine die dem Leben dienenden Eigenschaften Von Cannabis Indica und Psilocybe Cubensis.

s.> http://www.youtube.com/watch?v=pjhT9282-Tw

und> http://deoxy.org/pdfa/index.htm

greetz
idin

Das verstehe ich nicht.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#24
27.10.2009, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 20:01 von Bookster_II.)
lern englisch auf freesoft gibt es einen netten typen, der ein e-wörterbuch für Anglisten zur verfügung stellt
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#25
27.10.2009, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 20:07 von Belibaste.)
@ Shivesh Bist du ein Sufi, oder hast du dich mit Sufis beschäftigt, oder ist dein Spruch nur Zufall?

Zufällig habe ich vor einigen Tagen folgendes gefunden:

"Eines der berühmtesten seiner 114 Werke ist das Mantiq ut-tair („Die Vogelgespräche“). Dieses Epos berichtet von dreißig Vögeln, die eine Reise durch sieben Täler zum Vogelkönig, dem Simurgh, unternehmen. Letztendlich erkennen die Vögel im König ihre eigene Identität; Attar benutzt hier ein Wortspiel, denn der Name des Vogelkönigs bedeutet simurgh, dies ist eine Sagengestalt, vermutlich der Phönix. Wenn man den Namen aber si murgh schreibt, wird hieraus „dreißig Vögel“." (wikipedia)

Diese Geschichte sagt genau dasselbe wie dein Spruch "Die Gesamtsumme aller "Bewusstseine" ist gleich eins."
(27.10.2009, 19:59)idin schrieb: lern englisch auf freesoft gibt es einen netten typen, der ein e-wörterbuch für Anglisten zur verfügung stellt

Nein. Wenn du etwas sagen möchtest, sage es selbst - auf Deutsch. Oder du musst einige Jahre auf meine Antwort warten. biggrin
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#26
27.10.2009, 20:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 21:16 von Bookster_II.)
du kannst mich mal gern haben. ich hab noch mehr zu tun als hier mit pubers zu diskutieren!

Aber ich habe Mitleid mit dir. Jeder war mal jung und Gackfrech! >

Heute fand ich ein paar
dürre, bleiche Knochen

Und las sie auf,
tat sie in einen Sack,

Sie auszuwerfen
und die Zukunft zu befragen,

Wenn mich modernes Zeug
im Stich gelassen hat.




Die Geister enthüllender
Geist der Liane,

deine Weisung
suchen wir nun,

daß wir Vergangenes
in die Zukunft tragen,

daß wir unsere Welt
bis ins Kleinste verstehen

und unser Leben
zum Guten sich wende.

Offenbare die Geheimnisse,
der wir bedürfen.




O höchst mächtiger Geist

aus dem Busch
mit den duftenden Blättern,

wieder sind wir hier,
Weisheit zu suchen.

Gib uns Gelassenheit
und gib uns Weisung,

dass wir verstehn
das Geheimnis des Waldes,

das Wissen unserer Ahnen.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#27
27.10.2009, 21:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 21:22 von Arepo.)
Zitat:Diese Geschichte sagt genau dasselbe wie dein Spruch "Die Gesamtsumme aller "Bewusstseine" ist gleich eins."

Tatsächlich gibt es diese Idee der Einheit nicht nur in der Lehre der Sufis.
Man vergleiche z.B. die hinduistische Vorstellung des Brahman.

Diese Idee der Einheit, denke ich, entstand überall dort, wo sich begabte Beobachter mit dem Universum (=Gesamtheit aller "Dinge") und seinen Eigenschaften beschäftigt haben.

Dabei hinterfragten sie kritisch die geläufige Annahme, das Universum bestünde aus "Dingen".
Und "erkannten", dass der Geist es ist, der sich die "Dinge" "denkt";
der teilt, was untrennbar miteinander verbunden ist.


edit:
@idin:
Zitat:du kannst mich mal gern haben. ich hab noch mehr zu tun als hier mit pubers zu diskutieren!
Ein bisschen mehr Respekt bitte. Bin froh dass wir hier noch einen guten Umgangston pflegen. ZPF Niveau hat hier nichts zu suchen.

Siehs doch mal so: Du kannst in einem deutschsprachigen Forum nicht erwarten, dass jeder Englisch versteht. Belibaste hat dich lediglich darum gebeten, dass du etwas in einer Sprache erläuterst, die er versteht.
Gar nichts...
Zitieren
RE: Schamanismus
#28
27.10.2009, 21:58
Wer lässt es bitte an Respekt mangeln?
Wenn das eine Bitte sein sollte, hätte er sich den frech grinsenden Smily und die Bemerkung, daß ich lange auf eine Antwort warten kann sparen sollen. Ich habe ich ihm ein Wörterbuch mit Poup-menü angeboten und er zeigt sich undankbar und frech.

Und warum kann man nicht erwarten, daß jeder Englisch lernt??
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#29
27.10.2009, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2009, 22:38 von shivesh.)
(27.10.2009, 20:04)Belibaste schrieb: Bist du ein Sufi, oder hast du dich mit Sufis beschäftigt, oder ist dein Spruch nur Zufall?

…der Spruch ist ein Zitat von Erwin Schrödinger aus einem Buch, das ich letztens las („Email ans Universum“ von R.A. Wilson), und Schrödinger befasste sich eher mit Quantenphysik als mit Sufismus – was ihn anscheinend trotzdem zu ähnlichen Erkenntnissen führte… - ich mag diesen Spruch weil er auf eine mathematische Weise eine recht tiefgehende Erfahrung beschreibt, die man auf vielen Wegen machen kann…

…übrigens die Sufis aus Indien und Persien setzten intensiv Klarträume bei ihren Meditationen ein – man bedenke die tanzenden Derwische, die um ihre Achse wirbeln – das ist eine wirkungsvolle Stabilisations-Methode – und sie tanzen stundenlang…
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
RE: Schamanismus
#30
27.10.2009, 22:28
(27.10.2009, 20:43)idin schrieb: du kannst mich mal gern haben. ich hab noch mehr zu tun als hier mit pubers zu diskutieren!

Wenn du es nach deinem "yogischen Durchbruch" noch nötig hast, in einem Internetforum pampig zu werden, dann kannst du dir diesen "yogischen Durchbruch" an den Hut stecken (um mich mal in der Ausdrucksweise an dich anzupassen).
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: