Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schamanismus» Was geschieht beim Schamanismus

Schamanismus
#1
18.09.2009, 17:47
[+] 1 User sagt Danke! Belibaste für diesen Beitrag
Hallo, ich möchte hier eine Frage stellen und hoffe, das richtige Themengebiet getroffen zu haben, denn meine Frage passt eigentlich nirgendwo wirklich hin.

An anderer Stelle wurde mir erklärt, ich wüsste nichts über Schamanismus.

Ich kenne keinen "Schamanen" persönlich, habe aber einiges im Internet gelesen. Mich hat das Thema so beschäftigt, dass ich auch einmal davon geträumt habe. Mein Traum sagte sinngemäß, es gäbe nur sehr selten echte Schamanen und derzeit überhaupt keinen, aber es würde wieder einen (oder eine) bald geben. Ob diese Traumbehauptung stimmt, kann ich nicht überprüfen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man im Traum vieles wissen, oder besser einschätzen kann, was man sonst nicht weiß.

Ich glaube man muss zwischen "Schamanen" und "Zauberern" unterscheiden. Über Schamanen habe ich gelesen, dass sie sich mit der Trommel in Trance bringen. Sie tragen Kleider mit Federn, die ein Symbol für die Seele sind und sie fürchten sich vor den Gefahren des Jenseits, denn die Verstorbenen wollen sie "drüben" behalten. Ein Schamane wird man nicht, man wird "erwählt" und man weigert sich, diesen "Job" zu übernehmen.

Schon deshalb glaube ich, dass die meisten die sich "Schamanen" nennen, keine sind.

Jetzt zu meiner Frage. Ist der Zustand in dem sich ein ECHTER Schamane befindet, wenn er angeblich in die andere Welt reist, mit dem Zustand des Traums zu vergleichen? Kann mir jemand sagen, ob es wissenschaftliche Studien gibt, die Vergleiche zwischen den REM Phasen des "normalen" Träumers, des "Klarträumers" und dem Zustand des Schamanen anstellt? Über die tibetischen Mönche habe ich schon etwas gelesen, aber das ist wohl nicht dasselbe wie beim Schamanen.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#2
18.09.2009, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2009, 18:36 von spell bound.)
hi. ich kann dazu erstmal nur sagen, dass "schamanismus" eine erfindung ist, und dass es daher schwer zu bestimmen ist, was "echter schamanismus" sein soll - das legen ja gerade die leute fest, die es erfinden. aber genauer gesagt ist es natürlich nicht nur eine erfindung, sondern mehrere: es gibt ja verschiedene konzepte davon, was schamanismus denn nun überhaupt sein soll, von denen manche behaupten, es wäre eine art ursprüngliche religiosität, wie sie sich dann in vielen verschiedenen formen und an völlig verschiedenen orten zeigen würde, auch heute noch. andere meinen, schamanismus wäre gerade nur das, was man in sibirien und umgebung anfindet, und nicht das, was westliche new-ager daraus machen. aber auch das ist möglicherweise eine erfindung, wo verschiedene "religiöse" formen von "native people" einfach als etwas gleichartiges zusammengefasst und interpretiert werden.

wie auch immer:
für diese "sibirischen schamanen" ist das ganze in der tat nichts, was man sich aussucht, schon garnichts, was man um seiner selbst willen, zur erlangung spiritueller erfahrungen tut, und auch keine einfachen trancetechniken oder sowas beinhaltet. eher ist es, wie du schon sagtest, eine auserwählung die einer berufung gleichkommt, die niemand freiwillig tun würde; eine berufung, seinen "stamm" zu schützen und eine initiation, die wohl ziemlich gefährlich, langatmig und schmerzhaft ist.

demgegenüber klingen "westliche schamenen" durchaus attraktiver, vor allem wenn sie workshops anbieten für berufstätige, die mal eben so ihre spirituelle leere kompensieren können - gegen angemessenes geld natürlich. andererseits muss das nun nicht zwingend so negativ sein, wir leben hier nunmal in einer anderen welt, und dementsprechend ist es ja grundlegend ok, sich etwas passendes dazu auszudenken. nur von alten, ehrwürdigen traditionen und bei allen "schamanen" gleichen spirituellen erfahrungen würde ich dann doch lieber nicht reden.

und damit komm ich endlich zu deinem punkt: ich weiss nichtmal genau was du mit "bewusstseinszustand eines schamanen" meinst, was das sein soll, wieso denn jeder, der sich als schamane versteht, oder von anderen so bezeichnet wird, einen ähnlichen bewusstseinszustand erleben würde - ja, ich weiss nichtmal, ob z.b. diese "sibirischen schamanen" tatsächlich mit trancetechniken arbeiten. ich wäre daher auch vorsichtig, wenn es solche studien geben sollte, denn da kann man von vorn herein so viel schon festlegen, dass das ergebnis im endeffekt genau so werden kann, wie man es wollte.


vielleicht sollten wir die ganze frage auch unabhängig von schamanismus betrachten: reicht es nicht, wenn wir uns fragen, was trance- und ekstaseerfahrungen, z.b. eben durch trommeln oder tanzen, mit träumen gemeinsam haben?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Schamanismus
#3
18.09.2009, 18:54
Das Thema hat mich vor einiger Zeit auch brennend interessiert. Ich gehe in Bezug auf "Zustand" davon aus, dass man sich eben auf anderen Hinrwellenfrequenzen als den üblichen Beta befindet, egal welcher Kultur man angehört, was man glaubt, was man ablehnt usw.

Ob das wissenschaftlich schon mal verglichen wurde, kann ich nicht sagen - ich habe lediglich gelesen, dass Schamanen sich überwiegend auf der Alphastufe bewegen bzw. obere Theta erreichen beim Trommeln. Allerdings glaube ich auch, dass es immer und überall Ausnahmen gibt.
Früher verstand ich es so, dass man bei den sogenannten schamanischen Seelenreisen generell ein OOBE(wir könnten es sicher auch KT nennen) hat. Leute, die sich Schamanen nannten haben mir allerdings bei Nachfragen immer bestätigt, dass es zwischen OOBE und ihren Trommelreisen ein großer Unterschied wäre. Wie auch immer, vermutlich ist es so wie du es oben schon andeutest, viele nennen sich halt einfach so...vielleicht gibt es DIE Definition für Schamane gar nicht. Vielleicht macht das jeder irgendwie wie er es modernerweise für richtig hält, Schamanen gab/gibt es ja meines Wissens nach sowieso in verschiedenen Kulturen

Vor einiger Zeit habe ich mal ausprobiert, ob man via Trommelklang evtl. leichter in einen KT kommen kann, wie sich das anfühlt usw. Es hat funktioniert, war hier auch im Forum gepostet irgendwo bigwink - wobei mit Musik, Trommel usw. einen WILD erzeugen ist ja nicht außergewöhnlich...ich denke, möglich ist alles.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Schamanismus
#4
21.09.2009, 07:09
Ich denke, es hat ganz sicher mit Gehrinwellen zu tun, allerdings glaube ich, dass es verschiedne Formen der Trance gibt. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in Trance war. Wenn ich trommle, dann werde ich höchstens davon müde. Zwar habe ich früher - wie soll ich das sagen - meditiert ist wohl der falsche Ausdruck, denn ich habe abwechselnd mich konzentriert, autogenes Training gemacht, usw. - also mein Bewußtsein verändert, wenn man so will und damit auch Erfolge erzielt, aber ich war dabei immer "voll da". Ich hatte vereinzelt echte Visionen (während des AT) und meine Persönlichkeit veränderte sich zeitweise spontan (ich war z. B. selbstsicherer und fröhlicher), aber trotz allem hatte ich nie einen "Klartraum" - ich weiß auch noch immer nicht genau was das ist. Einmal sah ich mir selbst beim Träumen zu. Normal denke ich ausschließlich in Worten und als ich so da lag und entspannte, gingen meine Gedanken verbal wie gewohnt im Kopf herum. Ich dachte halb bewußt, unwillkürlich, aber diese Gedanken begannen zu entgleiten und machten sich selbstständig. "Es" dachte und ich registrierte das, ohne konkret zu wissen was ich dachte. Dann begannen sich plötzlich Bilder einzumischen und die Worte traten in den Hintergrund. Schließlich wurde daraus ein normaler Traum, in dem ich dann sozusagen "versank". Aber auch das war kein "Klartraum"

Könnte es nicht so sein, dass es verschiedene Konstellationen gibt? Menschen die in Trance fallen und solche, die das gar nicht können?

Mit Schamanen beschäftige ich mich deshalb, weil sie eben "Auserwählte" sind, also Menschen mit einer bestimmten Fähigkeit, die nicht jeder hat, oder zumindest nicht jeder in dieser Qualität. Ich habe auch einen Film gesehen über Menschen (das sind vor allem Frauen), die so tun müssen, als seien sie Christen, um nicht verfolgt zu werden. Sie üben aber ihre alte Religion aus. Dabei fallen sie auch in Trance und "ihre Gottheit redet aus ihnen" (glaube ich mich zu erinnern).

Trance ist ein Zustand, in dem man sich befindet. Ich kann das eben nicht nach vollziehen, weil ich das nicht kenne. Ich habe mich einmal hypnotisieren lassen (auch dabei sah ich nichts) und ich habe mir einen posthypnotischen Befehl geben lassen. Das hat fast funktioniert und ich glaube, dass die Vorstellung besessen zu sein, aus diesem Bereich kommt. So könnte sich das anfühlen. Das ist abe keine Trance. Zumindest stelle ich mir das nicht so vor.

Ich habe eine Seite gefunden http://www.hypnose-ok.de/hypnose/geschic...pnose.html dort steht: Untersuchungen haben gezeigt, dass im Gegensatz zum Schlaf, in der Hypnose die typischen Tiefschlaf - und REM - Phasen fehlen (Schlafphasen, -ca. 5x pro Nacht - in denen rasche Augenbewegungen -Rapid Eye Movements = REM- stattfinden).

Dort steht auch: Trance - Zustände kennt jeder Mensch. Man ist z.B. bei einem spannenden Film vor dem Fernsehapparat völlig vom Film gefangen, also auch hier in einer Art Trance - Zustand, (typisch für Kinder vor dem Kasperl -Theater) wenn sich die Aufmerksamkeit von der Umgebung abgeschaltet und nach innen zentriert hat.

Das kenne ich natürlich auch. Wenn ich mich auf etwas konzentriere, "vergesse" ich anderes. Das kann jeder, aber vielleicht doch nicht so gut, dass man keinen Schmerz mehr empfindet. Das ist aber auch nicht das, was ich unter Trance verstehe, also einen schlafähnlichen Zustand. Es gibt Medikamente in der behandlung von Tieren, da wird das Tier betäubt, angeblich indem das Unterbewusstsein abgespalten wird. Das wäre dann etwas ähnliches?

Ich habe mir das hier heraus gesucht.

Alpha - leichte Trancezustände, leichte Meditation und Tagträume bei einer Frequenz zwischen 8 und 12 Hertz
Beta - normales Wachbewusstsein. Als Beta-Zustand bezeichnet man die Hirnwellenfrequenz ab 13 Hertz
Delta - Tiefschlaf. Die Gehirnwellenfrequenz liegt in diesem Zustand zwischen 0,5 und 4 Hertz.
Theta - tiefe Trance und tiefe Meditation, Beginn des Schwingungszustandes, Hypnose und luzide visualisierungen . Die Gehirnwellenfrequenz liegt in diesem Zustand zwischen 5 und 7 Hertz.

Was ein "Schwingungszustand ist, weiß ich nicht.

Was bei Konzentration abläuft habe ich nicht gefunden, hier dreht sich offenbar alles nur um "sich gehen lassen" (ich weiß nicht wie ich das nennen soll.

Hier wird Hypnose und luzide Visualisierungen gleich gesetzt. Ich sehe aber nichts in der Hypnose und damit bin ich nicht alleine.

Also wo liegt die Gemeinsamkeit von Traum und Trance?

Ich habe auch noch etwas anderes gefunden, was "Skeptiker" nicht gerne akzeptieren mögen. In diesem fall geht es mir aber nicht darum, ob PSI existiert (darum geht es dort), sondern darum, wie gemessen wird.

http://www.life-testinstitut.de/presse5.htm

So einfach mit Alpha, Beta, usw. scheint das doch nicht zu sein.

Etwas schwer für mich mich auszudrücken.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#5
22.10.2009, 20:51
Ich glaube, daß "Schamanismus" mit der Verwendung magischer Pilze zu tun hat.
Dabei wird das Serotonin (Basischemikalie des Bewusstseins) durch das fast identische Psilocybin ersetzt.(nur eine Hydroxylgruppe ist um eine Position versetzt)
In der Folge wird dann eine andere "Software" auf unser CPU abgespielt, und das Gehirn beginnt mit annähernd Vollast zu arbeiten (die berühmten 90% die nie genutzt werden).
Dadurch hat der Schamane Zugriff auf Grundstrukturen des Universums, die sich normalerweise unserer Kenntnis entziehen, und kann dann sogenannte Wunder vollbringen.
Ja, das ist es in der Kürze.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#6
22.10.2009, 23:19
(22.10.2009, 20:51)idin schrieb: Ich glaube, daß "Schamanismus" mit der Verwendung magischer Pilze zu tun hat

Das ist aber nun sehr sehr einseitig gesehen. Es wäre ja fast genauso, wenn man auf die Frage: "Was ist klassische Musik?" antworten würde: "Sie besteht aus Stücken von Beethoven".

Der Punkt, den Du nennst, spielt sicher u.a eine Rolle. Aber eben eine unter vielleicht Hunderten oder sogar Tausenden. Vor allem ist Schamanismus doch nicht notwendigerweise auf psychoaktive Substanzen angewiesen, auch wenn sie trotzdem recht häufig eine Rolle spielen.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auf die Frage von Belibaste noch nicht geantwortet.. Das hole ich vielleicht mal nach, wenn ich nicht gerade auf dem Sprung ins Bett bin bigwink Aber das wollte ich vorher noch loswerden.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Schamanismus
#7
23.10.2009, 05:21
Mir ging es ja auch nicht darum, umfassend zu antworten. Dann hätte ich Mircea Eliade zur Lektüre empfohlen, sondern meine Theorie übersichtlich und verständlich zum Besten zu geben.

greetz
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#8
23.10.2009, 07:09
Axel Brück und Michael Harner nennen als das Kernelement des Schamanismus die Reise in die Anderswelt, der eine reale Existenz zugesprochen wird.

Das unterscheidet den Heiler und den Zauberer vom Schamanen.
Zitieren
RE: Schamanismus
#9
23.10.2009, 12:02
eliade stellt allerdings seine religiösen konzeptionen so dar, als beruhten sie auf religionshistorischen tatsachen - dem sollte man nicht unbedingt glauben.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Schamanismus
#10
23.10.2009, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009, 19:38 von Belibaste.)
Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen Trancezuständen, Träumen und Klarträumen liegt. Offensichtlich sind hier einige Leute die drogenähnliche Substanzen nehmen, um "Klarträume" zu erzeugen. Was genau sind nun diese "Klarträume"? Ich kann derzeit damit nicht viel anfangen, weil ich sowas nicht habe.

Unter anderen habe ich ein Buch "Jäger- und Sammlervölker in aller Welt" vom NÖ Landesmuseum heraus gegeben. Auf Seite 125 steht, die Männer tanzen zu Trommeln und werden von den Gesängen der Frauen begleitet (es sind Pygmäen). "Am Ende dieser Tänze sondert sich der "Seher" ab, nimmt ein Mittel zu sich, das Halluzinationen hervorruft, und zu schnelleren Trommelschlägen tanzt er auf den Knien um das Feuer. Unter dem Einfluss der Trommeln, der Hitze, der Umgebung und des Getränkes sieht er die neue, wildreiche Stelle, wo das neue Lager errichtet werden soll."

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zustand dem "Klartraum" nicht unähnlich ist.

Es gibt dort auch noch etwas über die sibirischen Schamanen. Seite 76 - "Schließlich aber erwirbt er die Fähigkeit, seine Seele in Ekstase und Trance auf Wanderungen in die jenseitige Welt zu schicken, und beginnt die schamanistischen Handlungen."

Das erinnert doch auch an den "Klartraum". Der Schamane gelangt in eine Traum-Welt, die vermutlich so aussieht, wie die Leute sich dies traditionell vorstellen und dort begegnem ihm Leute, Geister, usw. und er bewegt sich bewusst in dieser Traumwelt und reagiert ja auch. Oft dürfen ihn die Verstorbenen denen er begegnet nicht erkennen, denn sonst halten sie ihn fest und er stirbt. Er geht zum Weltenbaum und holt die Seelen der ungeborenen Kinder um sie dazu zu bewegen, geboren zu werden. Das sind doch alles aktive und gewollte Handlungen, genauso wie im echten Leben. Er beeinflusst also seine Traum welt, denn er hat ja einen Auftrag erhalten und diesen führt er in dieser Traumwelt nun aus. Ich sehe da keinen Unterschied zum Klartraum.
(22.10.2009, 20:51)idin schrieb: Dadurch hat der Schamane Zugriff auf Grundstrukturen des Universums, die sich normalerweise unserer Kenntnis entziehen, und kann dann sogenannte Wunder vollbringen.
Ja, das ist es in der Kürze.

Schamanen vollbringen keine Wunder, soviel ich weiß. Schamanismus ist auch keine Religion, sondern ein Weltbild. Er hat keinen Zugriff auf "Grundstrukturen des Universums", sondern er ist sozusagen jemand der für das geistige und körperliche Wohl der Gemeinschaft zuständig ist und mitunter auch für das Jagdglück. Der Schamane ist aktiv, im Gegensatz zu den Leuten die wir heute als religiös ansehen und die "Diener eines Gottes, oder mehrer Götter sind".
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#11
23.10.2009, 19:44
(23.10.2009, 19:33)Belibaste schrieb: Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen Trancezuständen, Träumen und Klarträumen liegt. Offensichtlich sind hier einige Leute die drogenähnliche Substanzen nehmen, um "Klarträume" zu erzeugen.

Und mich würde interessieren, wieso du dich genau auf diese Minderheit so eingeschossen hast und weitaus die Mehrheit aller Klarträumer, die ihre Klarträume - ohne Anführungszeichen - vollkommen drogen- und supplementfrei herbeiführen, so vollkommen ausklammerst augenroll
Zitieren
RE: Schamanismus
#12
24.10.2009, 12:13
Mache ich das? Ein Schamane muss nicht unbedingt Drogen nehmen um seine "Reise" zu machen. Ich versuche, mir darüber klar zu werden, ob die "Schamanische Reise" etwas wie ein Klartraum ist. Das beschäftigt mich. In meinen Beispielen habe ich zwei gegensätzliche Erfahrungen gewählt. Die erste Erfahrung ist ein "Sehen", also ein passiver Zustand. Dasselbe kann man natürlich auch ohne Drogen und tanzen erreichen. Es ist insofern schwerer, als man natürlich viele träume hat, aber die meisten nicht erinnert werden. In einer ursprünglichen Umwelt kann man sich nicht tagsüber hinlegen und zu träumen versuchen, wenn nebenan der Löwe lauert. Da muss man andere Strategien entwickeln, um zu Ergebnissen zu kommen. Ich habe das bloß erwähnt weil mir aufgefallen ist, dass hier Leute sind, die auf ähnliche Weise zu Erfolgen kommen wollen. Jedenfalls kann man diesem passiven Zustand einen aktiven Zustand gegenüber stellen. Das wäre die schamanische Reise, egal wie man sie nun herbei führt. Der Schamane muss sich in seiner Traumwelt bewusst bewegen. Er weiß zwar nicht, dass er träumt, weil das sein Weltbild nicht zulässt, aber er weiß, dass er sich in einem anderen Zustand befindet und er kann in diesem Zustand seinen Traum verändern, was ein Hinweis darauf ist, dass er bewusst ist. Das "Sehen" hingegen entspricht dem normalen Traumzustand, aber der Träumende (der nicht wirklich schläft) kann den Traum dahin gehend beeinflussen, dass er darüber entscheidet, wovon er träumt.

Wir Menschen funktionieren im Prinzip alle sehr ähnlich, daher wäre doch anzunehmen, dass diese archaischen Träume den modernen durchaus entsprechen könnten. Der ursprüngliche Mensch träumt eben nur von seiner eigenen Welt, so wie wir von unserer modernen Welt träumen, aber im Prinzip sollte da kein Unterschied sein.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Schamanismus
#13
24.10.2009, 12:16
Ich denke, dass die verschiedenen genannten Bereiche verbindende Glied sind Bewusstseinszustände. Wachzustand, Traumzustand und Tiefschlaf sind die "gewöhnlichen" Bewusstseinszustände, die wir alle täglich erleben. Klarträume sind besondere Bewusstseinszustände. Trancezustände auch. Schamanen versetzen sich in veränderte Bewusstseinszustände. Und durch psychoaktive Drogen kann man sich in veränderte Bewusstseinszustände versetzen. Da liegt es nahe, dass es da Überschneidungen und Parallelen gibt, ob die nun so aussehen, dass auch Schamanen psychoaktive Drogen einsetzen oder dass Erlebnisse im Klartraum an die Erlebnisse bei schamanischen Reisen erinnern.

Was den Zusammenhang von Drogen und Klarträumen angeht, seh ich den so nicht. Du sagst "drogenähnliche" Substanzen, da ist die Frage, was du damit meinst. Psychoaktive Substanzen, die im Schamanismus eine grosse Rolle spielen, tun dies beim Klarträumen, so wie man das z.B. hier im Forum lesen kann, eigentlich nicht. Sicherlich gibt es Ausnahmen und jemand, der an das Klarträumen auch mehr mit einer schamanistischen Perspektive rangeht, wird wohl eher auch mit solchen Substanzen experimentieren als der "normale" westliche Klarträumer, der mit sowas eher weniger zu tun hat.

Die Supplements, die für diesen westlichen Klarträumer eine viel grössere Rolle spielen, weil es hier um Beeinflussung der Neurochemie zum Beispiel zur Steigerung der REM-Aktivität, geht, also alles schön wissenschaftlich big, kann man auf keinen Fall einfach mit psychoaktiven Drogen gleichsetzen oder vergleichen. Das ist ein anderer Ansatz, und beim grössten Teil der Supplements handelt es sich auch um eher harmlose Nahrungsergänzungsmittel, vor allem auch in der bei Klarträumern üblichen sehr seltenen Anwendung.
Zitieren
RE: Schamanismus
#14
24.10.2009, 13:11
Umgekehrt handelt es sich bei den meisten als Drogen diffamierten Substanzen (das Wort Droge ist längst kein wertfrei verwendbarer Terminus mehr!) um sehr nützliche Nahrungs- und Heilmittel; zusammengefasst Lebensmittel.
Die damit verbundenen Gefahren liegen nicht in der Substanz sondern in der Persönlichkeit des potentiellen Konsumenten begründet.

Immer wieder werden diese Zusammenhänge von offiziellen Stellen verdreht und verfälscht, um die Profitinteressen der Pharmaindustrie zu sichern und die Herrschaftsansprüche der Bürokratie aurecht zu erhalten.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Schamanismus
#15
24.10.2009, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 21:04 von shivesh.)
(23.10.2009, 19:33)Belibaste schrieb: Mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen Trancezuständen, Träumen und Klarträumen liegt.

...so weit ich es bewerten kann, gibt es da keinen großen Unterschied – das Verbindende ist vielleicht die außerkörperliche Erfahrung – es wird viel diskutiert ob OOBE und Klarträume als eine im Kern gleiche Erfahrung sind – ich denke die Grenzen sind da genauso verschwommen wie die zwischen meinem Unterbewussten und dem kollektiven – die Schamanen benutzen psychoaktive Substanzen mit einer anderen Hintergrunderfahrung und Wissen als ein moderner User - und meistens als Verstärker ihrer Handlungen – egal ob sie singen, tanzen, sich im Kreis drehen, trommeln, Didgeridoo spielen oder mit einer Rassel rasseln – so ist ihre Erfahrung viel extremer als ein Klartraum normalerweise – auch wenn es auch extreme Klarträume gibt, die dann einen tagelang beschäftigen können… - dabei fällt mir grade ein, die Schamanen mancher Stämme der australischen Aborigines legen sich öfters am Tag mal hin (und dürfen nicht geweckt werden), um in die Traumzeit einzutauchen – die Aborigines sind ein gutes Beispiel – seit Urzeiten beschäftigen sie sich mit der Traumzeit - sie ist für sie die grundlegende Wirklichkeit, von der das, was wir Wachleben nennen nur ein kleiner Teil ist, nur ein Traum, ein kleines Abbild eben – also genau umgekehrt, wie wir es gewohnt sind (für die meisten von uns ist unser Wachleben die Grundlage der Realität, und der Traum nur ein Traum…) – sie haben nicht nur die Kunst des Klarträumens perfektioniert, angeblich perfektionierten sie sogar ihre Kommunikationsform – auf ihren Walkabouts kommunizieren sie telepathisch (nicht aus irgendwelchen esoterischen Gründen – reden auf der Wanderung unter der australischen Sonne ist sehr anstrengend – kostet viel Kraft) – dabei nennen sie ihre Pfade in der Wüste Traumpfade, sie träumen ihren Weg durch das, was wir Wirklichkeit nennen…

(bin selber zwar kein Aborigine, spiele aber seit vielen Jahren Didge und weiß die Wirkung vom rhythmischen Atem und obertonreichen Schwingung zu schätzen - hatte auch zwischendurch Träume, wo mir Ältere zeigen, wie man es macht – Didge im Traum zu spielen macht mich sofort klar und stabil, weil der Ton, die Schwingung viel mächtiger ist als im WL, vielleicht weil der Atem nicht an die physikalischen Eigenschaften des normalen Körpers gebunden ist)
In Lak’ech a Lak En
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: