Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe vom Unterbewusstsein» Wenn das UB auch mal für uns arbeitet

Hilfe vom Unterbewusstsein
#1
09.09.2009, 22:43
OK ich hoffe jetzt wirklich inständig das es noch keinen Thread dazu gibt, ich hätte auch wirklich brav gesucht big

Der Thread ist für alle Erlebnisse die man im Traum hatte in denen einem das Unterbewusstsein wirklich aktiv geholfen hat einen Klartraum zu haben. Da so viele Leute das Problem haben das ihr UB anscheinend gegen sie arbeitet, hab ich mir gedacht man müsste das Image des Unterbewusstseins wieder einmal ein bisschen aufbessern biggrin

Dann mach ich gleich mal den Anfang:
Ich erst seit ein paar Sekunden klar und fand mich fahrend in einem Auto wieder das mit voller Geschwindigkeit auf eine Mauer zuraste. Ich war zu überrascht um richtig zu reagieren und als ich der Mauer immer näher kam drohte ich gleich wieder aufzuwachen. Ich dachte nur, verdammt ich will noch nicht wieder aufwachen. Nur 2 Meter vor der Mauer blieb auf einmal die Zeit stehen. Alles wurde schon dunkel um mich, als ich auf einmal eine Stimme hörte. Sie war männlich und passte zu einem Jungen in meinem Alter. Ich glaube ich sah kurz auch ein Bild dazu. Sie sagte, ich solle auf das Antwortfeld sehen und schnell antworten. Ich schaute auf und sah ein Bedienfeld wie bei einem Computerprogramm. Darauf stand, "Wollen sie den Traum fortsetzen?", es waren zwei Buttons Ja und Nein vorhanden und es wurden die verbleibenden Sekunden angezeigt. Die Uhr war bereits auf 3 oder 4 Sekunden herunten und ich schrie laut : "JA!". Auf einmal wurde ich in eine andere Szenen versetzt und der Traum war wieder völlig klar und stabil. Was ich dann noch gemacht habe könnte ihr unter den Klartraumexperimenten bei dem Thema "Mutige Reporter gesucht" nachlesen tongue

mfg
Dreamhunter
"Gesunder Menschenverstand ist nichts anderes als die Summe der Vorurteile die man bis zu seinem 18. Lebensjahr gesammelt hat" Albert Einstein
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#2
10.09.2009, 05:04
Sehr schönes Thema! big

Ich finde, das UB ist im Grunde immer bereit uns zu helfen, wenn wir auch bereit sind, es als Helfer statt als Feind anzusehen. Für mich war das immer eine Einstellungssache, die eigene Erwartungshaltung als Basis für diese oder jene Erlebnisse mit dem UB(wie auch immer es sich gerade auszudrücken beliebt biggrin )

Hier ein Beispiel von mir, es stammt aus einem Klartraum vom 1.9.09. Ich war sehr froh, dass sich mein UB eingeklinkt hat, denn es hat mir nicht nur den KT erhalten sondern auch noch den Alp genommen:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich gerade Experimente mache mit Affirmationen, ich will herausfinden, wie sich eine Änderung der Sichtweise für mich persönlich auswirkt, speziell heißt das, ich verwende momentan gezielt den Out-of-body- statt den KT-Blickwinkel.


...und da merke ich, wie sich ein furchtbarer Alpdruck aufbaut. Ich habe das Gefühl, es passiert gleich was ganz, ganz Schlimmes. Meine Angst steigert sich und ich rufe meinen Traumhelfer zu Hilfe. Ein Sog nach oben beginnt, ich werde gezogen und lasse es geschehen, denke, so komme ich raus aus dem Alp. Denn die Angst ist völlig dominierend und ich will nur noch raus hier. Ich werde aber weiter oben angehalten und schwebe in der Dunkelheit. Dabei kann ich mich nur ganz geringfügig bewegen, bin gefangen, kann nur ein bischen hin und her schwanken. Dadurch werde ich klar, erkenne, dass ich vollständig im Astralzustand(siehe Eingangstechnik) bin, allerdings so gut wie bewegunsunfähig...
Was soll ich tun? Wenn das ein Out-of-body ist, dann ist wohl hier Ende...so meine Überlegung...da höre ich die Aussage: Du bist in der astralen Sichtweise, wirf sie über Bord und steig auf die Klartraumsichtweise um!!! - das war so ein richtiger Lichtblick im wahrsten Sinne des Wortes. ich tue es und schon bin wieder ich alles und in dem Moment wo ich die Einstellung ändere, verliere ich meine Angst und sage mir:"Warum schwebe ich nicht einfach drüben durch die beiden großen Fenster in den hellen Tag???" Ich fliege also rüber und überlege noch, dass ich ja immer gut fliegen konnte und es wohl jetzt locker durch die Scheibe schaffen würde...


Das war ein Tipp meines UB, dass mommentan für mich wohl die KT-Sichtweise weitaus größere Möglichkeiten(zumindest in Bezug auf alptraumartige Erlebnisse) bietet als irgendeine andere.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#3
10.09.2009, 12:21
In meinem Thread " Ds UB ist mal nett zu mir" hatte ich beschreiben, wie ein brökelnder trübtraum nur durch mein UB fortgesetzt wurde. Ich wurde sogar einen moment lang klar, dabei merkte ich dann genau wie sich alle negativen seiten entfernten, sodass ich gemütlich weiter schlafen konnte. Also das UB ist schon nett, ich hatte das gefühl es hätte mich gegrüßt.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#4
10.09.2009, 14:48
@Laura: Danke ich hatte ja befürchtet das es das Thema schon tausende Male gibt tongue Der Sinn dieses Threads ist es ja eigentlich auch das die ganzen Klarträumer und besonders die Leute die gerade erst die ersten Erfahrungen mit dem Klarträumen machen, das Unterbewusstsein nicht von hausaus als Feind sehen, welches das Klarträumen verhindern will ( was ich eigentlich sowieso für Blödsinn halte), sondern wieder mehr als Freund auf den man sich verlassen kann wenn man ihn braucht. Was es mit der richtigen Einstellung ja durchaus auch ist big

Und jetzt noch danke an euch beide für die schönen Beispiele. Ich hoffe mal das noch viele folgen werden.

mfg
Dreamhunter
"Gesunder Menschenverstand ist nichts anderes als die Summe der Vorurteile die man bis zu seinem 18. Lebensjahr gesammelt hat" Albert Einstein
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#5
10.09.2009, 15:17
Ich bin mir nicht sicher wieweit das Unterbewusstsein auch user "Instinkt" ist. Da ich aber all dieses zu einer Gruppe zähle, die ich sehr mag, da sie mir oft geholfen hat, mag ich mein UB sowieso. Allerdings ist es schön und sinnvoll, durch Klarträume, Meditation und Autogenem Training einen Kontakt herzustellen, das ist auf jeden fall lohnenswert. Das war jetzt vor allem an alle UB "hasser".
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#6
10.09.2009, 16:39
Hi Dreamhunter,

meine DILD-Sammlung hieß noch vor kurzem "Klarträume von Unterbewusstseins Gnaden". Ich habe das kürzlich geändert, weil manche der Personifizierung des Unterbewustseins, die ja bei mir nur ein Stilmittel darstellt, zu viel Gewicht beimessen.

Das ändert aber nichts daran, dass darin etliche Beispiele zu lesen sind, wie mir "aus den Tiefen meines Verwaltungsapparates" (um mal nicht "UB" zu sagen bigwink ) zur Klarheit verholfen wurde biggrin

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#7
10.09.2009, 19:53
@Rhetor: Danke erstmal für den Link. Ich werde in nächster Zeit sicher mal ein bisschen drin stöbern big
Ich möchte auch umbedingt verhindern dass das Unterbewusstsein als völlig eigenständige Person oder Instanz in unserem Hirn angesehen wird. Es ist immerhin ein Teil von uns welcher auch einen maßgeblichen Anteil an unserem Charakter und Verhalten darstellt, doch es kann(zumindest meiner Meinung nach) auch eigenständig agieren, gestaltet unsere Träume und greift auch in sie ein und ich möchte einfach zeigen das dieses eingreifen auch für uns Klarträumer durchaus vorteilhaft sein kann big

mfg
Dreamhunter

PS: Bevor ich es vergesse. Was hältst du von der Idee irgendwann wenn eine größe Sammlung vorhanden ist, vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen in dem nur die Administratoren Beiträge erstellen können (damit wirklich nur das drinsteht was man auch drin haben will) und darin die besten und schönen KT-Berichte sammelt in denen einem das UB wirklich geholfen hat im KT zu bleiben oder überhaupt einen zu bekommen?
"Gesunder Menschenverstand ist nichts anderes als die Summe der Vorurteile die man bis zu seinem 18. Lebensjahr gesammelt hat" Albert Einstein
Zitieren
RE: Hilfe vom Unterbewusstsein
#8
10.09.2009, 23:17
Hi,
mir geht es oft so, dass ich, wenn ich in einem Klartraum nicht weiter weiß, wenn ich in eine Situation gekommen bin, bei der ich nicht weiter komme, dass ich dann eine Stimme höre (ich denke auch in dem Moment immer, es sei eine Person da), die mir Tipps gibt. Dann wird mir z.B. gesagt, was ich doch mal versuchen solle, oder, wenn ich z.B. beim WILD keinen Traumkörper habe und in der Schlafparalyse hängen bleibe, welche Bewegungen ich mit dem TK dann doch schon vollziehen kann. Dies klappt dann auch und so komme ich dann weiter, bzw. in den Traum hinein.

Und, letztens hatte ich auch ein sehr tolles Erlebnis: Ich war in einem WILD-Versuch, ich hatte auch den KT schon begonnen, er war aber recht instabil, verschwommen, fast noch hypnagog und ich drohte aufzuwachen. Das führte dazu, dass ich hektisch wurde, wie so oft, wenn ich das Gef+hl habe, nicht viel Zeit zu haben. Und da hörte ich auf einmal die Stimme: "Du musst dir sicher sein, dass du weiter schläfst! Gib nicht auf, das ist dein Klartraum, keiner darf dir da jetzt ins Handwerk pfuschen. Mach einfach, was du vor hattest und scher dich doch nicht um die Stabilität des Traumes, dann klappts schon!" Und auf einmal spürte ich genau eine solche Sicherheit in mir hochkochen. Ich machte einfach den KT weiter und achtete gar nicht mehr darauf, dass er verschwommen war und bald, noch im Traum, dachte ich: "Mensch, ist das alles realistisch und stabil! So geht das also!" - Dieses Vertrauen und diese Sicherheit hat dazu geführt, dass ich noch öfter, sehr schöne, lange KTe genießen kann. Denn das schöne ist: Was du im Klartraum gelernt hast, das vergisst du nicht mehr.

Aber, einmal wollte eine Traumfigur partout nicht, dass ich klar werde und hat mich daran gehindert, den Nasen-RC durchzuführen. Und, dadurch bin ich dann klar geworden. biggrin Ob das jetzt dann indirekte Hilfe war, oder doch nur ein gescheiterter Verhinderungsversuch... - Leider bin ich dann nach einer Minute aufgewacht. Hat also nix genützt, dass ich klar war.

Ich würde sogar fast sagen, dass mir manchmal das UB auch bei der Traumerinnerung hilft. Oft habe ich beim Aufwachen das Gefühl, ich konnte mich an gar keinen oder nur einen Traum erinnern. Und über Tag kommen mir dann gerade solche Gedanken, bei denen mir dann auffällt: "Mensch, davon hab ich doch heute geträumt!" Auch da denke ich ist das UB, wenn man es so vereinfacht sagen will, nicht unschuldig dran und steuert die Gedanken entsprechend.

Manchmal leistet mir das UB auch einfach nur Gesellschaft. In manchen Klarträumen, wenn rings um mich überhaupt keiner ist und ich irgendwas alleine für mich experimentiere, ist manchmal ein (würd mal sagen Gleichaltriger) auf einmal da, der mir dann etwas Gesellschaft leistet. Interessant ist, dass er dieselben Dinge versucht wie ich, und mir dann meist noch mit Tips helfen kann. - Fliegen konnte er allerdings auch nicht, da sagte er nur, nachdem er zum dritten mal abgestürzt war: "Nene, das is nix für mich, ich glaub mir is schlecht..."
Manchmal, auch, wenn ich alleine irgendwas mache, ist auf einmal Musik da und ich denke mir so: "Mensch geil, jetzt hab ich sogar die passende Musik, dann machts gleich noch mehr Spaß!" - Schon toll, manchmal. Ich glaube, je erfahrener man ist, desto öfter hilft das UB auch. Anfangs wollte es mich immer ablenken von meinem eigentlichen KT-Ziel oder wollte, dass ich trüb werde, inzwischen kann ich das nicht mehr behaupten...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.138 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.955 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Mein neuer Freund das Unterbewusstsein? ricola30 22 17.514 05.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Cloud82
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.386 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
  Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt... Jack 38 28.817 15.05.2011, 09:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: