Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das UB ist mal nett zu mir?

Das UB ist mal nett zu mir?
#1
06.09.2009, 13:07
Hallo ich hab heut morgen mal wieder unabsichtlich geMildet.
Ich war also kurz nach dem erwachen wieder mal in einem Traum in den morgen REM phasen, die bei mir leider instabil sind, und fliege durch die gegend in dem ich mich bei schwerelosigkeit von wänden abstoße. Ich höre auf einmal rufe, fast schon schreie, die mich sehr nerven. Auf einmal erinnere ich mich daran dass ich träume, genau wie es der merksatz vorsieht, und spüre wie der Traum schwächer wird.
Normalerweise werde ich an dieser Stelle wach. Dieses mal nicht. Die schreie werden auf einen Befehl hin leise, der Traum stabil, und das UB "grüßt" mich, so kam es mir vor, und lies mich bequem weiter schlafen.

Keine bösen Topdogs, kein aufwachen, nur ein hallo und tschüss.

Bin ich der erste, dessen UB mal nett war? =D
Mein ihr, dass dort ein Klartraum verschwendet wurde oder dass das UB sinvoll gehandelt hat?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#2
06.09.2009, 15:07
Also wenns mein Traum wäre, würde ich meinem UB ein fettes Danke schicken. Ich kann allerdings nur aus meiner Sicht urteilen bigwink Dein Ub vermittelt dir durch die nervigen Rufe: Hehe, klarwerden ist angesagt -> und sobald du merkst, dass du träumst, werden die Rufe leiser, sogar der Traum stabilisiert sich! und dann auch noch der gefühlte Gruß deines UB - super! Das wäre für mich ein typischer Unterstützungs-Schubs meines UB gewesen. Mit der Botschaft: Jetz brauchst du dich nur noch um das Klarbleiben zu kümmern!
Fantastische Teamarbeit big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#3
06.09.2009, 17:37
Danke für die schnelle Antwort

Wie schicke ich denn meinem UB mal ne Nachricht?
@UB danke, du bist Toll!
Hat das grad vielleicht sogar geklappt?

Ich schätze mein UB schon lange, oder das was ich damals Instinkt nannte, aber wie ich direkter mit ihm reden kann ist mir leider noch nicht klar.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#4
06.09.2009, 18:26
Ihr behandelt eurer Unterbewusstsein als eigenständige Person?
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#5
06.09.2009, 18:51
Nein, nicht wirklich. Ich behandele es als einen Teil von mir, zu dem ich noch keinen direkten Kontakt habe.
Aber es fungiert schon slbstständig, fast wie eine Person, soweit ich weiss. Deshalb freue ich mich sosehr dass es auch mal beim Träumen geholfen hat.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#6
06.09.2009, 18:55
Person...hmm, jein biggrin also ich seh meins eigentlich nicht als Person bigwink aber im KT kannst du jedes und alles irgendwie personifizieren(naja im Geist sowieso) wenn du willst. Ich seh meinen Traumhelfer oder meinen inneren Heiler manchmal so als Ganzheit meines UB...oder ich spreche mein UB direkt als das an, rufe in den Traumraum hinein, was ich von ihm möchte und so.
Man kann sich z.B.bei Wünschen, Befehlen an das UB dieses als Empfänger-Bereich vorstellen, das andere Ende einer festen Funkverbindung nach innen, Empfangsraum, Zielinstanz oder was du eben magst. Es ist dein UB(wenn wir ein gemeinsames mal außen vor lassen), also du kannst eigentlich am besten die Kommunikationsweise herausfinden, du könntest versuchen dich von deinen Vorlieben leiten zu lassen - welche Methode wäre dir am liebsten, erscheint dir am geeignetsten für dich. Solche Vorlieben können immer auch schon eine Einladung deines UB an dich sein, ein HInweis, wie du dran gehen könntest um weiterzukommen.
Aber du kannst klaro bigwink auch einfach eine Variante nach der anderen probieren und sehen was die besten Erfolge bringt

@Traum11: "UB, du bist toll!" klingt doch gut! Warum nicht. Ich schick sowas (in Ermangelung einer geeigneteren Vorstellung biggrin ) immer irgendwo in die Körpermitte, ganz allgemein halt - nur so als Beispiel bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#7
06.09.2009, 20:59
Viele behandeln das UB als "eigenständige Person", um Zugang zum UB zu bekommen, und ihn durch diverse Methoden gezielter beeinflussen zu können. Ich selber glaube nicht daran, dass das UB eine eigenständige Person ist, aber ich sage das gerne, um es mir einfacher zu machen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#8
06.09.2009, 21:18
(06.09.2009, 13:07)Traum11 schrieb: Die schreie werden auf einen Befehl hin leise, der Traum stabil, und das UB "grüßt" mich, so kam es mir vor, und lies mich bequem weiter schlafen.

Keine bösen Topdogs, kein aufwachen, nur ein hallo und tschüss.

Wie ist das zu verstehen? Du warst nicht wach, aber doch so bewusst, dass du dich daran erinnern konntest?

Ich vergesse immer was ich geträumt habe wenn ich weiter schlafe, auch wenn ich mich in der kurzen Zeit des Wachseins erinnern konnte.
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#9
06.09.2009, 21:35
Ich kann mich an alles erinnern was ich träume, solang ich jedenfalls einen entspannten tag vor und hinter mir habe.

An den moment der klarheit kann ich mich am besten erinnern, aber der rest ist auch in meinem Kopf. Mit dem erinnern ist eine Technik gemeint, die nicht sooo bekannt ist.
Es geht darum, dass man sich nach einiger Vorbereitung im Traum daran erinnert zu bemerken dass man träumt. Das ist geschehen.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#10
06.09.2009, 21:44
Wenn die Traumerinnerung sogar so gut ist, erinnert man sich auch an ganz komische Träume, die in ganz anderer Form sind, wie man sie normalerweise kennt. Und diese Träume sind viel interessanter.

Zitat:Mit dem erinnern ist eine Technik gemeint, die nicht sooo bekannt ist.

Von welcher Technik redest du?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#11
06.09.2009, 22:12
Hallo,
Naja, also, als eigenständige Person sehe ich das UB auch nicht, jedoch glaube ich, dass eben das UB ausschlaggebend ist für Erfolge und Misserfolge, und das nicht nur im Traum.

Ich denke aber (@Traum11), mit dem danke sagen macht ihr es euch etwas zu umständlich. Das Unterbewusstsein braucht keine gesprochenen Worte, es kann womöglich nicht einmal etwas damit anfangen. Die Kommunikation mit dem UB läuft viel subtiler ab, nämlich allein über die Gefühlsebene. Wenn du dich also freust, dann ist es meines Erachtens genug. Die Freude zeigt ja die Dankbarkeit. Und, wenn du dich eben nicht über etwas freust, sondern ärgerst, dann nimmt es das auch entsprechend auf, nämlich so, dass du das nicht so toll gefunden hast. Und, wenn du gar keine reaktion zeigst, oder nur schwache Reaktion, dann merkt das UB, das jene Sache dir nicht so wichtig ist, wohingegen, wenn du stark auf etwas reagierst, dann ist es dir sehr wichtig. Somit gibst du eigentlich durch deine Emotionen schon die richtigen Signale an dein UB. So ist es zumindestens nach meiner Erfahrung. Was ich aber auch gemerkt habe: Was verdammt wichtig ist, dass man dem Unterbewusstsein vertraut. Dann wirst du meiner Erfahrung nach auch nicht so oft verarscht. In sofern war das vielleicht jetzt auch ein Traum, der dir das UB etwas näher bringen, und das Vertrauen zu ihm etwas erleichtern sollte.

Seit ich meinem UB (und damit mirselbst) bedingungslos vertraue, sind meine Klarträume wesentlich stabiler, intensiver und interessanter geworden. Ich habe es auch nicht mehr so stark nötig, mir ständig über Tag mein Traumvorhaben in erinnerung zu rufen. Ich vertraue einfach drauf, dass es mir im richtigen Moment im Traum wieder einfällt und das hat bisher auch geklappt.

Viele grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#12
07.09.2009, 08:55
(06.09.2009, 22:12)dreamfactory schrieb: Das Unterbewusstsein braucht keine gesprochenen Worte, ...


Das seh ich auch so.

Zitat: ... es kann womöglich nicht einmal etwas damit anfangen.

Da weiß ich ein Beispiel, welches diese Vermutung widerlegt:

Man erzählt jemandem etwas, und ein Wort, z.B. ein Eigenname oder ein Fachausdruck - ganz gleich was - fällt einem nicht ein.
Man denkt nach und denkt sogar angestrengt nach und grübelt herum, muss aber schließlich aufgeben - das Wort bleibt verschollen.

Na gut, man erzählt also weiter, möglicherweise wechselt man sogar das Thema, möglicherweise sogar nochmal, es vergehen so vielleicht 5 oder 10 Minuten ...

... und siehe da glare - Plötzlich SPRINGT einem der zuvor so vergeblich gesuchte Begriff geradezu ins Bewusstsein.

Woher kommt er denn so plötzlich?
Natürlich aus dem Unterbewusstsein. Denn bewusst hatte man die Suche ja schon längst aufgegeben.

Also zumindest in so einem Fall muss "das Unterbewusstsein" ja wohl zumindest etwas mit Worten anfangen können, wenn "es" in der Lage ist, sie wie ein Archivar wieder herauszukramen cool
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#13
07.09.2009, 11:34
(07.09.2009, 08:55)Rhetor schrieb:
(06.09.2009, 22:12)dreamfactory schrieb: Das Unterbewusstsein braucht keine gesprochenen Worte, ...


Das seh ich auch so.

Zitat: ... es kann womöglich nicht einmal etwas damit anfangen.



... und siehe da glare - Plötzlich SPRINGT einem der zuvor so vergeblich gesuchte Begriff geradezu ins Bewusstsein.

Woher kommt er denn so plötzlich?
Natürlich aus dem Unterbewustsein. Denn bewusst hatte man die Suche ja schon längst aufgegeben.

Da müsste man zuerst einmal definieren was das "Unterbewusstsein" überhaupt ist. Ich glaube nicht, dass man das kann.

Erinnerung an sich sehe ich nicht als "Unterbewusstsein" an. Zerstörst du bestimmte Hirnregionen, hast du keine Erinnerung mehr. Dann kann dir jemand etwas erzählen und wenn er damit fertig ist, hast du alles schon wieder vergessen. Ein Unterbewusstsein hast du aber vermutlich trotzdem.

Du kannst das "Unterbewusstsein" z.B. durch Hypnose beeinflussen und das sind durchaus Worte, die man dazu verwendet. Da kannst du einen posthypnotischen Befehl geben, etwa dass dir ein bestimmtes Wort zu einer bestimmten Zeit einfällt - und das passiert dann auch. Bewusst kannst du aber trotzdem diese Erinnerung unterdrücken. Das ist schon fast so, als wären da zwei Personen. Eine die du als du selbst empfindest und eine, die du als fremd empfindest, wenn sie sich plötzlich in dein Verhalten "einmischt". Ob das jetzt als zwei Personen angesehen wird, oder als zwei Gehirnregionen, spielt dabei keine Rolle. Wenn sie harmonieren, empfindest du dich als ausgeglichen, tun sie das nicht, ist das ein "innerer Konflikt".

Deshalb funktioniert auch autogenes Training (wenn man es kann).
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#14
07.09.2009, 19:00
(07.09.2009, 08:55)Rhetor schrieb: Also zumindest in so einem Fall muss "das Unterbewusstsein" ja wohl zumindest etwas mit Worten anfangen können, wenn "es" in der Lage ist, sie wie ein Archivar wieder herauszukramen cool

Warum muss das UB in diesem Fall etwas mit Worten anfangen können? Möglicherweise kann man/das UB durch die Entlastung, indem man nicht mehr darüber nachgedacht hat, das gesuchte Wort o.ä. besser "finden".
Beim Sprechen werden z.B. bestimmte Hirnregione aktiv, vielleicht ist das auch ein Grund dafür, aber explizit die Worte dafür verantwortlich zu machen, halte ich für falsch.
Ich tendiere eher zu dreamfactorys Vermutung.
Aber ich glaube auch, dass das UB nur ein Schein ist, und es in keinster Weise sowas wie ein UB gibt. Widerspricht ja nicht dreamfactorys Methoden, wie man sich beim sogenannten UB bedanken sollte. Am Ende sollte man eben selber zufrieden sein.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Das UB ist mal nett zu mir?
#15
08.09.2009, 12:56
Bei all dem unterbewusstseins gespräch kam ich auf eine idee, vielmehr eine frage.
Wenn man eine instinkiv handelt, ich meine nicht dass man mal dem bauchgefühl folgt, ich meine, wenn man einen längeren zeitraum nicht normal denkt, sondern eher animalisch handelt. Das unterbewusstsein, wenn es denn eins gibt, läuft parallel zum normalen denken, was ist aber, wenn sich die denkweise so drastisch wandelt?
Ich erlebe es nicht oft, aber es ist extrem nütlich, in zum beispiel gefahrensituationen. Aber nicht nur da! Also weiss wer welcher "hirnteil" das ist?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: