Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen

Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen
#1
12.07.2009, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009, 10:50 von Cheshire Cat.)
Hallo liebes Forum,

kurz vorneweg, ich lese hier schon seit einigen Monaten Themen im Forum, schreibe nun aber zum ersten Mal selbst, weil heute Nacht etwas seltsames passiert ist:

Ich hab gestern Abend keine bestimmte Technik verfolgt, aber vielleicht trifft es inhaltlich WILD am besten: Ich lag zum Einschlafen auf dem Rücken und hab einfach auf den Schlaf gewartet, bzw. versucht, mein Bewusstsein aufrecht zu halten. Mein Körper fühlte sich irgendwann auch ziemlich gelähmt an, allerdings kam es mir trotzdem so vor, als könnte ich einzelne Körperteile willentlich bewegen (und konnte es auch, um eine Mücke wegzuscheuchen), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Schlafparalyse war? Irgendwann kam das Gefühl, mein Körper würde langsam zusammenklappen - gefühlsmäßig sank mein Becken nach unten, wobei der Rest "oben" blieb und sich aufeinander zu bewegte wie die beiden Hälfte eines gefalteten Papiers. Dann ging von einem Moment zum nächsten mein Puls abartig viel scheller, wie bei Aufregung oder Anstrengung, obwohl es keinen Anlass gab. Meine Augen bewegten sich unkontrolliert (horizontale Bewegeung) und meine Atmung ging ziemlich schwer, ich musste mich darauf konzentrieren nicht plötzlich die Luft anzuhalten. Die ganze Zeit über war mein Bewusstsein vollständig da, Traumbilder o.ä. blieben aus. Nach vielleicht einer Minute normalisierte sich alles wieder, aber da hatte ich auch schon die Absicht, aufzustehen und abzubrechen.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Erlebnis? Mich interessiert vor allem, ob solche Körpererscheinung (v.a. der Puls) beim Einschlafen normal sind und ob sie einen bestimmten Zweck haben? Habt ihr Ideen, wie solche Reaktionen weniger heftig ausfallen könnten? Ich sah mich am Schluss dann gezwungen aufzustehen, weil ich hätte erstmal nicht mehr einschlafen können. Eigentlich sollte der Körper beim Übergang zum Schlaf doch eher ganz ruhig werden?

Etwas fällt mir gerade noch auf: Wie genau sollte sich eine Schlafparalyse anfühlen? Kann man sich dabei komplett nicht mehr bewegen, auch wenn man will und das "Signal" dazu im Kopf hat? Ich fühle mich beim Einschlafen zwar schwer und irgendwie gelähmt, aber andererseits könnte ich mich in jedem Moment nach Wunsch aus dem Gefühl herausreißen und z.B. aufstehen. Nach welchem Zeitraum tritt den normalerweise eine Schlafparalyse ein? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das heute Nacht etwas anderes war... huh

Würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen schreiben könntet,

CC
Zitieren
RE: Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen
#2
13.07.2009, 22:30
Hallo,
das war keine Schlafparalyse. Ich kenne es auch und, bei der Schlafparalyse habe ich ein ähnliches Gefühl, aber, das ist nicht die Schlafparalyse! Solange du dich bewegen kannst, wenn du das willst, kann es sich niemals um die Schlafparalyse handeln. Wenn man die Schlafparalyse erlebt, ist man wirklich gelähmt. Ich erzähle immer wieder, wie ich versuche, aus der Schlafparalyse aufzuwachen: Dafür muss ich mich bewegen, das geht aber nur mit großer Willenskraft: Mit viel Anstrengung kann ich dann meinen Kopf um ein paar Milimeter verdrehen, mehr nicht. Sobald ich aufgebe, flutscht er sogar wieder zurück in die ursprüngliche Stellung...

Keine Ahnung, was das ist, mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Bei mir tritt es inzwischen immer auf, jedoch geht der Puls nicht mehr hoch und ich kann es einfach ignorieren. Anfangs habe ich ein paar Sekunden ausgehalten, bis der Puls auf 180 war und dann bin ich aufgesprungen und hatte Angst davor, dass es nochmal auftritt. Bis ich dann eingeschlafen bin, das dauerte und die nächsten Tage hatte ich auch richtig Angst vor diesem Gefühl. Aber, inzwischen ist es immer so ein Bisschen, aber, nicht weiter tragisch. Vielleicht ist es ein anderer Zustand des Körpers, ich habe auch schonmal überlegt, ob es vielleicht nur Einbildung war, die ich jetzt immer habe. Keine Ahnung...

Abends tritt die Schlafparalyse erst auf, nachdem du schon eingeschlafen bist. Denn, im Normalfall kommen zuerst die NREM-Schlafphasen (ohne schnelle Augenbewegungen (REM)), in denen man nicht paralysiert ist. Erst nach einiger Zeit des Schlafes kommt dann die erste REM-Phase, in der die Schlafparalyse einsetzt. Manche berichten aber auch von WILD-Erfolgen am Abend, bei denen der Körper dann eine REM-Phase vorzieht, oder keine Ahnung, wie das geht...

Viele Grüße
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen
#3
16.07.2009, 11:28
Eine Antwort! big

Vielen Dank für die Informationen... Inzwischen ging es mir bei keinem Einschlafversuch mehr so extrem, in eine echte Schlafparalyse wie nach der Beschreibung bin ich aber noch nicht hineingekommen. Wenn wärend dem Einschlafen normalerweise zuerst eine nREM-Phase eintritt, und später erst REM und Paralyse, dann läuft das ganze insgesamt eher über längere Zeit ab, oder? Also mal gut eine Stunde liegen und abwarten ist schon drin?

Würde mich über weitere Antworten freuen,
CC
Zitieren
RE: Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen
#4
10.10.2009, 14:54
Hallo Cheshire Cat (toller Name übrigens big),

da Du Dich über weitere Antworten und Beiträge freuen würdest, schreibe ich zu diesem sehr interessanten Thema auch mal was. Wenn ich einen WILD-Versuch mache (Nachmittags) reagiert mein Körper zumeist auch eher seltsam. Und zwar nicht so wie bei einer Schlafparalyse - denn ich durfte einmal in den Genuß kommen jene zu durchleben - sondern irgendwie anders. Neben den üblichen Verdächtigen, also kribbligem Gefühl und was auch immer, spüre ich dann manchmal Vibrationen. Wie gesagt, ohne in der Schlafparalyse zu sein, denn meine Finger sind dann noch beweglich. Auch der rasende Puls kommt mir bedauerlicherweise sehr bekannt vor.

Besonders ärgerlich finde ich diese „Phänomene“, weil ich nicht so recht weiß wie ich mit ihnen umgehen soll. Hmm, jetzt fühle ich mich irgendwie sehr motiviert einen WILD-Versuch zu machen, um zu gucken, ob ich dieses merkwürdige Empfinden nutzen oder erweitern kann, um eine echte Schlafparalyse zu erzeugen. Das wäre toll idea!
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
RE: Beim Einschlafen ungewohnte Körperreaktionen
#5
11.10.2009, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2009, 00:54 von SurviveX.)
Ist das nicht normal?
Also das der Körper einschläft, man aber mit dem Bewusstsein noch wach ist und den Körper bewegen könnte. Aber so schlimm finde ich das nicht, es fühlte sich sehr toll an bei mir, als wäre ich von Wolle umhüllt, mir war sehr wohl dabei...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knallen beim einschlafen Vurt 23 33.724 01.03.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Knollenbold
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.099 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.201 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Körperkontrollverlust beim Einschlafen Zitrom 13 8.147 22.01.2013, 14:25
Letzter Beitrag: Jami
  Neulich beim Einschlafen ;) Baumann 0 2.037 16.12.2010, 14:33
Letzter Beitrag: Baumann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: