Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ausbleibender Erfolg» Wenn der erste Klartraum auf sich warten lässt

Wann kommt mein erster Klartraum ?
#31
29.07.2011, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011, 20:53 von Tom787.)
Ich beschäftige mich jetzt schon seit 1 Jahr mit Klartäumen, führe ein Traumtagebuch, mache schon soooo lange täglich ( natürlich waren mal ein paar Pausen dazwischen ) Rc`s, probiere jede paar Nächte verschiedene Techniken aus, vorallem WILD ( hatte schon "fast" Erfolge) , MILD und VILD.
Ich hatte aber noch nie einen Klartraum.

Hatte aber schon ein Falsches Erwachen. Was mach ich falsch ???

Ich will jetzt endlich mal Klarträumen !!!
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#32
29.07.2011, 21:20
Also das frustriert natürlich :/ ich denke das liegt an deiner Motivation/Einstellung. Ich kenne dich nicht, weiß aber, dass ich schon sehr genervt wäre, wenn ich alle techniken machen würde und keinen KT haben würde. Ich würde versuchen, Abwechslung zu bekommen, vielleicht mal 1/2 woche pause (vielleicht). Rythm napping würde ich auch machen. Einfach was neues. Du kannst auch deine KT-Ziele aufschreiben. Ich stecke momentan auch in einer KT_Flaute fest und habe mit diesem 4-Wochen-KLartraumworkshop begonnen. Das ist meine Abwechslung big Du kannst dir auch mal den Matcha Thread durchlesen und probieren. Is ja nur gesund bigwink.
->Vielleicht können die anderen auch mal schreiben, was sie so gegen die "Flauten" machen. Es gab hier doch irgendwo schon mal so einen Thread, aber ich kann ihn nicht finden :'(.
Ich wünsche und beiden (und natürlich den anderen..heheh...Schleim bigwink ) viele Klartraüme
liebe Grüße
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#33
29.07.2011, 21:32
Also ertsmal danke für die Antwort, ich habe eig oft Abwechslung habe z.B erst vor en paar wochen jeden Morgen mal HILD ausprobiert , hat aber auch nix geholfen. Ich habe auch schon seit langem ne Liste wo meine Klartraum Ideen draufstehen. Da jetzt bei uns in Bayern Ferien beginnen, wollte ich schon lange mal CAT ausprobieren und werde das auch jetzt dann mal machen.
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#34
29.07.2011, 22:11
Bin selber in einer Dauerflaute, situationsbedingt....wink4)
Aber probier mal bspw. WbtB. Einige echte KT-Könner hier schreiben, dass sie`s ohne dem gar nicht schaffen, klar zu träumen.
Wie siehts denn so mit deiner Tr.-Erinnerung aus? Falls es darum nicht gut bestellt sein sollte, wär`s primär nötig, diese zu trainieren.
Soah, also ich probier heut nacht mal ein WbtB, in der Hoffnung auf einen KT-Durchbruch...wink4
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#35
30.07.2011, 01:07
Also mir hilft einigermaßen viel Schlaf, dann WBTB und die Überzeugung, dass es klappen wird! lol
Manchmal mach ich es so, dass ich beim WBTB so tue, als wäre es schon total sicher,
dass ich gleich klarträumen werde, eben weil ich jetzt aufgestanden bin.
Und dann freue ich mich schon darauf, sodass die Überzeugung möglichst groß ist.
Das klappt dann auch des Öfteren!thumbsu
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#36
30.07.2011, 01:33
Ich denke, ich sollte mir da auch mehr sicher sein, dass es klappt, wenn ich es ernsthaft versuchen will.
Zitieren
RE: Wann kommt mein erster Klartraum ?
#37
30.07.2011, 01:40
Wie sind den so deine Träume bisher? versuch die ursache deiner träume (bzw deinen traumgeschichten) hinterherzugehen und beschäftige dich damit. häufige gleichartige themen könnten so ausgenutz werden in :" hey die geschichte hab ich schonmal geträumt" und dann wirst du klar.

hier im forum findest du sicher einige neue tricks und kniffe, das klappt schon big
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#38
30.07.2011, 12:42
Hey,
ich habe hier nochmal eine Frage an die, die etwas mehr Erfahrung haben. Hier steht am Anfang diese Threads, dass man dieses Gefühl, dass man hat, wenn man denkt, dass das ein Traum sein könnte, vor seinem RC "erzeugen" soll. Ich mache das eigentlich immer, habe aber das Gefühl dass ich mich irgendwie selber belüge wenn ich dieses Gefühl erzeuge. ICh versuche dass Ganze etwas lockerer zu sehen und entspannt an die Sache heranzugehen, aber wenn der Erfolg dann ausbleibt, obwohl man sein bestes gibt, regt einen das schon auf. Ich meine, ich weiß doch, dass ich fähig bin, Klarträume zu haben. Ich hatte schon viele, weiß wie sich das Anfühlt, aber dann machts anscheinend "Plopp" und schon bekommt man keine Klarträume mehr. Was geht denn in euch vor, wenn ihr RCs macht? Das würde mich echt mal interessieren^^
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#39
30.07.2011, 12:58
Wenn ich RCs mache, dann meistens den Hand- oder Nasen-RC. Das Einzige, was ich dabei beachte ist, dass ich mich für diesen Moment vom Umfeld abschirme gedanklich, also voll bei der RC-Handlung bin. Ein direktes Traum-Gefühl für die Realität erzeuge ich dazu nicht. Ich räume mir lediglich ein, dass ich mich im Irrtum befinden könnte mit dem Glauben, dass das hier WL ist und verlass mich einfach drauf, dass der RC funktioniert, also mir schon sagen wird, wo ich grad bin.
Aber ich denke, das macht jeder etwas anders. Die o.g. RCs versagen z.B. bei mir höchstselten, sind also sehr zuverlässig. Um das Ganze noch zuverlässiger zu machen, könnte man dann z.B. grundsätzlich immer zwei RCs nacheinander machen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#40
30.07.2011, 15:02
Also Wbtb mach ich öfters, vorallem mit MILD oder WILD kombiniert. Hilft aber trotzdem nichts. Traumerinnerung ist bei mir sehr schlecht. In mein Traumtagebuch kommt vielleicht jede 3 Wochen 1 Eintrag hinein.bigsad
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#41
30.07.2011, 15:15
Also alle 3 Wochen ein Eintrag ist sehr wenig :/ wie lange geht das denn so?
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#42
30.07.2011, 15:32
schon immer
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#43
30.07.2011, 16:13
@Tom787: Also dann musst du was dagegen tun. Die Frage ist nur, was... Du sagst, du schreibst immer Traumtagebuch. Schriebst du auch jeden noch so kleinen Erinnerungsrest hinein? schreibst du nur die Handlung, oder auch die Umgebung und die Gefühle die du hast auf? Also ich schreibe das alles auf und habe eigentlich immer 3-5 Träume pro nacht aufschreiben können. Bleibe nach dem aufwachen immer noch in der Position liegen, in der du aufgwacht bist und versuche dich zu erinnern.

@Laura: vielen dank für die Antwort. Ich glaube auch, dass jeder die Rcs etwas unterschiedlich macht, aber es hilft mir doch, die Variante der Anderen zu lese. Also:vielen dank biggrin
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#44
30.07.2011, 17:43
Man darf die RC's nicht einfach so halbherzig hinnehmen, hab ich in letzter Zeit das gefühl.

Man soll ja mit den RC's nicht nur sagen ich träume/ich träume nicht... man muss das kritische Bewusstsein schulen, und sich kritisch mit den aktuellen Bewusstseinszustand auseinanderseten. bei einem RC einfach mal kurz "innehalten" und wirklich das Gefühl des Wachseins/Träumens herauszufinden
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#45
30.07.2011, 17:46
Du darfst bloß nicht aufgeben. Ich bin auch seit einem Jahr dabei, das Klarträumen zu probieren, auch mit sehr wenig Erfolg. Meinen ersten Klartraum hatte ich nach einer Woche, meinen zweiten nach zwei Monaten und meinen dritten und letzten vor etwa einem Monat. Daneben noch mehrmals klare Momente, die jedoch nur kurz anhielten. Ich selbst hätte damit gerechnet in dieser Zeit deutlich weiter zu kommen. Der Schlüssel ist die Traumerinnerung, die du definitiv verbessern solltest. Auch ich habe dieses Problem gehabt, bei mir hat die Traumerinnerung erstmal zugenommen, dann jedoch wieder abgenommen, sodass ich zum Schluss, trotzt Traumtagebuch, auch keine Erinnerung mehr hatte. Ich habe dann damit aufgehört und hatte auch keine Klarträume mehr, obwohl ich RCs machte und ähnliches probierte, ehe ich nun vor etwa zwei Monaten wieder angefangen habe und wie gesagt auch einen weiteren Klartraum hatte.

Wie kann man also die Traumerinnerung verbessern? Schreibe, wie King of dreams bereits gesagt hat, alles, wirklich alles, auf. Du hast irgendwie das diffuse Gefühl, dass du in deinem Traum Teil einer Gruppe warst? Das hatte ich heute beispielsweise. Aufschreiben! Selbst Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit dem Traum zu tun haben, können helfen, deine Traumerinnerung zu verbessern. Vielleicht warst du nach dem Aufwachen noch müde? Oder du denkst aus irgendeinem Grund über ein bestimmtes Thema nach?

Mir hilft es sehr, wenn ich Mitten in der Nacht aufwache. Dann überlege ich schon mal, was ich bereits geträumt habe. Oftmals passiert es mir dann, das ich mich an etwas erinnere, es jedoch beim Aufwachen am Morgen vergessen habe. Dagegen hilft entweder das Aufschreiben, oder du zwingst dich, noch etwas liegen zu bleiben. Ich habe mich für zweites entschieden, das erste wäre wahrscheinlich jedoch sinnvoller. Das kann man dann gleich sogar mit WBTB kombinieren, um wieder in einen Traum zu rutschen. Ohne dieses Aufwachen ist es mir unmöglich, mich an die frühen Träume der Nacht zu erinnern.

In was für Nächten erinnerst du dich denn an Träume? Freue dich über deine Erinnerungen! Das motiviert dich, dich auch in Zukunft besser daran zu erinnern.

Das wichtigste ist jedoch Ausdauer, auch wenn man ein paar Nächte eine sehr schlechte Traumerinnerung hatte darf man nicht aufgeben und muss am Ball bleiben. Damit habe ich selbst am meisten Mühe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich träume andauernd von Fußball und seinem Erfolg Klarträumer1990 2 2.218 30.06.2020, 09:48
Letzter Beitrag: PSG
  Erfolg mit Hemy Sync? Neoras 14 7.906 19.07.2005, 17:00
Letzter Beitrag: DreamScience
  Erster Erfolg in nur 4 Tagen Anfänger!! 16 8.537 05.03.2005, 20:25
Letzter Beitrag: Anfänger!!
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: