Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ausbleibender Erfolg» Wenn der erste Klartraum auf sich warten lässt

RE: Ausbleibender Erfolg
#46
30.07.2011, 22:06
Also manchmal unter der Schulzeit hab ich keine Zeit und vergess das liegen bleiben und das Überlegen was ich geträumt hatte. Aber wenn ich mal ein paar Tage lang liegen bleibe und fest darüber nachdenk hilft das auch nix.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#47
30.07.2011, 22:30
Wie siehts mit Traumtagebuch aus?
Das solltest du jeden Tag am besten machen.
Als ich damit angefangen habe, konnte ich mir kaum einen Traum merken und vergaß ihn schon nach wenigen Sekunden nach dem Aufwachen.
Jetzt, nach wochenlangem Training, merke ich mir mehrer Träume pro Nacht, oft bleiben mir die dann noch Stunden in Erinnerung.
Ich nehme meine Trübträume heute viel mehr wahr. Dadurch stelle ich auch fest, wann ich in einem Traum hätte klar werden können. Ich versuche mir dann immer vorzunehmen auf bestimmte Dinge im Traum zu achten, um klar zu werden.
Seit mein Traumgedächtnis besser ist, mache ich auch öfter RCs im Traum oder Traumcharaktere weisen darauf hin, dass ich mich in einem Traum befinde.

Das wichtigste um erst mal Erfolg zu haben ist das Traumgedächtnis und kritisches Bewusstsein. Versuche dir anzugewöhnen jeden Tag an RCs zu denken. Nur so kannst du das dann auch im Traum übernehmen. Wenn deine Traumerinnerung bei 0 ist, wirst du dir nicht einmal merken können, wenn du im Traum RCs gemacht hast oder vielleicht sogar klar geworden bist.

Ich hatte zum Beispiel schon ein paar Mal KTs die von der Klarheit wie normale Trübträume waren. Es war schwieriger sich diese Art von KTs zu merken (im Gegensatz zu meinem 1. KT, da bin ich ganz aufgeregt aufgewacht und wusste jedes Detail). Hätte da eine ganz miserable Traumerinnerung gehabt, dann hätte ich mir das wahrscheinlich nicht gemerkt.

Allgemein kann ich auch sagen (ich spreche da aus Erfahrung), dass Stress und wenig Schlaf zu keinem wirklichen Erfolg führen. Wenn ich viel (Schul-)stress habe, ist meine Traumerinnerung meist eher schlecht. Jetzt hab ich Ferien und sie ist ziemlich gut ... biggrin

Konzentrier dich erst mal auf Traumgedächtnis und kritisches Bewusstsein. WILD oder WBTB läuft dir nicht davon.

Und dann noch ein Tipp. Versuchs mal mit Suggestionen. Sag dir Abends, wenn du im Bett liegst und versuchst einzuschlafen "Ich erinnere mich an meine Träume." oder "Ich werde wissen, dass ich träume." oder "Ich denke im Traum an RCs" ... zum Beispiel.
Bei mir funktioniert das nur, wenn das mein letzter Gedanke ist und ich damit einschlafe. Wenn es nicht funktioniert, habe ich es kurz vorm eingeschlafen sein, wieder vergessen.

Wenn das alles bei dir nicht so recht klappen sollte, kannst du es auch mal mit Selbsthypnose versuchen. Damit kannst du es schaffen, dass dein Unterbewusstsein solche Suggestionen besser aufnimmt. Du kannst dein Unterbewusstsein sozusagen selber umprogrammieren. Du kannst so z.B. mehr RCs am Tag machen. Oder mehr RCs im Traum, usw. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Man lernt vor allem auch wie man sich richtig tief entspannt, ich denke das ist auch fürs WILDen sehr praktisch.

Ich habe damit auch erst angefangen und erhoffe mir dadurch mehr Erfolge. Phillip oder zloj aus dem Forum machen das jetzt auch immer und bei ihnen hat das eindeutig was verändert.

Wenn dich das interessiert, hier gibt es eine 20-Tage-Anleitung für Selbsthypnose. Das mache ich zur Zeit und die anderen haben es auch damit "gelernt".
http://www.hypnoselernen.de/pdf/Selbsthypnose.pdf

Wofür auch immer du dich entscheidest ... viel Glück!
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#48
30.07.2011, 22:49
Wie schon vorhin gesagt führe ich schon lange ein Traumtagebuch, denke mir jeden Abend bis ich einschlafe entweder:Wenn ich heute Nacht träume, merke ich das ich träume, oder : Wenn ich morgen früh aufstehe , werde ich mich daran erinnern was ich träumte. Trotzdem kann ich mich an garnix erinnern. Also wenn ich um 12 Uhr ins Bett gehe mach ich meine Sugestionen,werde immer müder und Zack wache ich am Morgen sagen wir z.B um 10Uhr auf und kann mich an nichts erinnern
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#49
30.07.2011, 22:54
Am besten ist es, bei Suggestionen, wenn du sie im Präsens denkst. Also nich :" Wenn ich morgen früh aufstehe, werde ich mich daran erinnern was ich träumte", sondern einfach :"Ich erinnere mich an meine Träume" und auch "Meine Träume sind mir wichtig". Du musst die Sätz unbedingt so einfach wie möglich denken!
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#50
30.07.2011, 23:04
Werde jetzt die Sätze kürzer machen aber trotzdem, wie kann es sein das manche von euch sich pro Nacht 3-5 Träume merken und ich nach einem Klartraum üben in einem Monat 1 oder 2 träume mir merken kann obwohl ich z.B nach 2 Wochen jeden Abend Suggestiren mich an garnix erinnern kann.
Genug Schlaf hab ich aufjedenfall, immer so 8,9,10 Stunden.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#51
31.07.2011, 11:59
Am Anfang war ich auch schon froh, wenn ich mir wenigstens einen Traum merken konnte.
Klar geht das nicht von heute auf morgen, dass man sich an 3-5 Träume erinnern kann. Das muss man trainieren.
Gut, dass du so viel Schlaf hast.


Pass auf, ich geb dir jetzt mal ein paar Tipps, wie ich meine TE trainiert habe, denn mir viel das am Anfang auch sehr sehr schwer:

Versuch es weiterhin, sag dir "Ich erinnere mich an meine Träume". Wie king of dreams auch sagte, diese Suggestionen müssen so kurz und unkompliziert wie möglich sein, damit das Unterbewusstsein das aufnehmen kann.
Nimm dir einen kurzen Satz deiner Wahl. Ich würde dir raten erst mal sowas wie "Ich erinnere mich an meine Träume" zu nehmen und nicht "Ich mache einen RC und werde klar". Nichts überstürzen. Du musst dein Traumgedächtnis erst mal auf Vordermann bringen.

Gerade am Anfang ist es schwer sich Träume zu merken. Ich weiß genau, wie das ist. Leg dir dein TTB (schon geöffnet) und einen Stift auf einen Stuhl oder einen anderen erhöhten Gegenstand, direkt neben dein Bett, damit du nur den Arm ausstrecken musst um an dein TTB zu kommen.
Das habe ich auch am Anfang so gemacht.
Denn: wenn ich mich nach dem Aufwachen zu viel bewegt habe, dann waren meine Träume sofort weg. Und am Anfang waren sie auch sofort weg, wenn ich die zu lange Augen aufgemacht habe. Meistens hab ich sie automatisch aufgemacht, dies aber sofort gemerkt und gleich wieder zu gemacht. Das ging dann noch.
Dann habe ich versucht in mich zu gehen, habe versucht mich zu erinnern, nach irgendwelchen Bildern zu suchen. Wenn ich Erfolg hatte, erinnerte ich mich an das ein oder andere Bild, an eine kurze Szene. Ich ging den Traum einmal durch, dann machte ich die Augen auf, griff nach meinem TTB und dann schrieb ich den Traum sofort auf, wobei mir beim Aufschreiben wieder das meiste entfallen war.
Am Anfang konnte ich mir einen Traum oft nur sekundenlang merken, dann war er weg. Er rieselte mir wie Sand aus den Händen, wenn ich nicht schnell war.
Ich hab dann relativ bald nach dem Aufwachen gleich nach meinem TTB gegriffen und alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam. Denn wie ich bereits sagte, am Anfang ging es bei mir um Schnelligkeit. Je länger es dauerte, desto mehr hatte ich wieder vergessen.

Oft lagen mir meine Träume auch auf der Zunge und ich wusste nur noch "Ich habe irgendwas mit Fluch der Karibik geträumt".
Egal.
Schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt. Auch wenn es nur 1-2 Sätze sind. Auch wenn es nur ein Wort ist.
Du musst irgendwo anfangen. Und das ist ein Anfang. Mach das jeden Morgen und jede Nacht, solltest du zufälligerweise aufwachen. Du kannst dir auch mal einen Wecker stellen und schaun, ob du dich in der Nacht an einen Traum erinnerst.
Heute zum Beispiel hab ich mir meinen Wecker auf 06:30 Uhr gestellt, weil ich HILDen wollte. Daraus wurde nichts, weil ich 7 Träume aufzuschreiben hatte ... biggrin

Gewöhn dir an immer irgendwas in dein TTB zu schreiben. Auch wenn es nur "Heute hatte ich leider keine Traumerinnerung" ist. Das hab ich auch gemacht und so hab ich mir das TTB führen richtig angewöhnt. Als ich anfing meine TE zu trainieren, hatte ich ca. 1- 1 1/2 Wochen keine Traumerinnerung. Das war zuerst ziemlich deprimierend. Danach fing es langsam an. In den ersten Wochen sind meine Träume noch sehr kurz und undetailliert gewesen (weil ich das meiste vergessen habe). Ich konnte mich auch nicht jeden Tag an einen Traum erinnern. Oft hatte ich 3 Tage hintereinander keine TE. Aber mit der Zeit wurde das immer besser.
Hab Geduld.

Mach dir vielleicht auch so einen Kalender wie ich es hier habe. Dann hast du eine gute Übersicht über deine Traumerinnerung.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid125404
(du musst bei diesem Beitrag ein bisschen runterscrollen)

Bevor ich meine TE trainiert habe, da hab ich mich im Monat auch an 1-2 Träume nur erinnern können. Ich dachte schon, ich hätte ein extrem schlechtes Traumgedächtnis, wäre wahrscheinlich total untalentiert und da könnte man nicht so viel verändern. Aber nein! Das lässt sich wirklich trainieren.
Das braucht aber eben seine Zeit. Man muss einmal damit anfangen und es konsequent durchführen.

Und noch kurz was zu den Suggestionen. Es klappt bei mir und Phillip nur, wenn wir mit diesem Gedanken einschlafen, ohne es zu vergessen. Das ist nicht so einfach. Deshalb klappt es oft nicht.
Heute Nacht ist mir dies zum Beispiel gelungen und zack - 7 erinnerte Träume. Die Nacht davor waren es 4.
Und zwar reicht es auch nicht wenn du dir nur einmal denkst "Ich erinnere mich an meine Träume".
Du musst das ganz oft in Gedanken wiederholen, die ganze Zeit, bis du mit diesem Gedanken eingeschlafen bist.

Übrigens, die erste und einzige Suggestion, die bei mir am Anfang gewirkt hat, obwohl ich nicht daran glaubte, war "Nach einem Traum wache ich auf".
Ich bin tatsächlich dann öfter in der Nacht nach 4 Stunden Schlaf ca. aufgewacht. Ich konnte mich da zwar nicht immer gleich an einen Traum erinnern, aber dass das geklappt hat, hat mich schon ziemlich motiviert. Und in diesem Zeitraum ist auch eine REM-Phase. Also es ist gut möglich, dass man da gerade aus einem Traum aufwacht und sich erinnert. Außerdem eignet sich diese Zeit auch für WBTB ... biggrin
Aber davon würde ich dir erstmal abraten. Bei WBTB wurde meine TE meist schlechter.


So, ich hoffe ich hab dir nicht tausend Dinge erzählt, die du eh schon alle wusstest. Hoffentlich ist auch was für dich dabei, das dir weiterhilft.

Viel Glück und nicht aufgeben! bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#52
31.07.2011, 14:01
@Tom787: Wenn es mit der Traumerinnerung so gar nicht klappt, könntest du vielleicht auch mal ausprobieren, dich nachts in einer REM-Phase wecken zu lassen. Dann sollten die Chancen recht gut sein, dass du eine Traumerinnerung hast, die du dann aufschreiben kannst, und vielleicht hilft das ja auch um generell dann die Traumerinnerung zu verbessern. Um den Wecker richtig stellen zu können, müsstest du eventuell etwas experimentieren, um die richtige Zeit zu finden, z.B. 4 oder 5 Stunden nach dem Zubettgehen.
(Ah ich seh grad das hat Sefja auch schon geraten, egal, rate ich auch zu big

Da fällt mir noch ein, es kann auch etwas bringen, einfach mal mit den Zubettgeh- und Aufstehzeiten zu experimentieren. Z.B. einfach mal den Wecker eine halbe Stunde eher stellen als sonst.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#53
31.07.2011, 15:47
@Sefja: Tut mir Leid aber du hast mir tausend Dinge erzählt die ich alle schon wusste und schon mache aber die hilfen mir trotzdem nixbigsad
Du sagtest : Am Anfang war ich auch schon froh wenn ich mir wenigstens einen Traum merken kann: Aber ich übe schon seit einem Jahr Klarträumen und eben auch meine Traumerinnerung und kann mir nur jede 2,3 Wochen 1 Traum und alle 3,4 Tage mir die kleinsten Sachen merken kann.

@ricky_ho: Hab ich auch schon alles mal gelesen und ausprobiert.




bigsad
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#54
31.07.2011, 16:49
Freust du dich über die kleinen Erinnerungsreste? Oder siehst du sie mehr als bestätigung dafür, dass deine Traumerinnerung schlecht ist? Wenn du all das, was hier geschrieben steht gemacht hast, kann es eigentlich nur an deiner Einstellung zur Erinnerung und zum Klarträumen selbst liegen. Insofern erscheint mir der Rat zur Selbsthypnose sehr hilfreich.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#55
31.07.2011, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011, 18:19 von Sefja.)
Tja, dann weiß ich auch nicht, wie du das ändern kannst ... außer eben mit Selbsthypnose.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#56
31.07.2011, 20:11
Warum soll man sich so fühlen, als sei man in einem Traum? Warum soll man sich von Zwängen lösen und tun, was man will, wie in einem Traum? Man wird doch luzid, wenn man bemerkt, dass etwas so nicht stimmt, dass etwas nicht sein kann. Wenn man dann allerdings im Wachzustand genauso komische Dinge wie im Traum macht, wie soll man dann noch den Unterschied bemerken?
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#57
31.07.2011, 21:40
Weil bestimmte Dinge nur im Traum funktionieren. Wenn du stattdessen glaubst, in der Realität zu sein, wirst du bei den Reality Checks immer das Ergebnis erhalten, dass du in der Realität bist. Nur, wenn du wirklich glaubst, in einem Traum zu sein, wirst du auch bemerken, dass du in einem bist.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#58
31.07.2011, 21:59
Also es geht nur darum, dass RCs besser ausgeführt werden, da man immer denkt, man sei im Traum?
Aber was Dreamweaver am Anfang gesagt hat: "Die Klarheit in der Nacht wird durch die Klarheit am Tage gefördert, wenn nicht sogar induziert. Deshalb ist kritisches Bewusstsein das A und O. Stell Dir möglichst den ganzen Tag über vor, dass Du Dich in einem Traum befindest"
Auf http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Kritis...ewusstsein steht:
"Kritisches Bewusstsein bedeutet nicht, sich einzureden, dass man träumt, sondern genau zu überprüfen, ob man träumt."
Verstehe ich irgendetwas falsch?
Und wieso ist Klarheit am Tag = vorstellen, dass man träumt? Da man denkt, dass man träumt und trotzdem machen kann, was man will?
Und zu diesem von "Materialismus, Zwänge, Strukturen, Kontrollsucht" lösen: Ich habe jetzt Lust darauf, so wie ich bin (Schlafanzug) eine Runde draußen zu joggen. Würde ich eigentlich nicht machen. Warum hilft das?
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#59
31.07.2011, 23:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2011, 23:30 von King of dreams.)
Nun, stell dir mal vor du bist im Klartraum und hast lust, draußen im Schlafanzug zu joggen. MUSST du das dann machen? Nein, musst du nicht, allein der Gedankengang, dass du das machen könntest, müsste ausreichen biggrin Ich verstehe den Sinn wahrscheinlich auch nicht Komplett, aber wenn du den ganzen tag denkst, dass du träumst, dann übernimmst du diese denkweise auch im Traum und viola, Träume lassen sich viel leichter enttarnen. Wenn du dann noch zusätzlich RCs ausführst, also immer wenn dir etwas komisch erscheint, dann müsstest du eigentlich schon gewonnen haben, denn du bist immer (Tag und Nacht) auf der Lauer, wann sich der Traum denn nun als solcher offenbart.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen big Wenn du irgendetwas als unlogisch, oder als falsch ansiehst, sag es mir bitte (auch die anderen), denn das kritische Bewusstein habe ich noch nicht erlangen können und das ist nur meine theoretische Erklärung dazu, warum man das anwendet.
Achso,
@Sefja: kannst du mir vielleicht schon von ein paar Erfahrungen aus dem Selbsthypnosekurs berichten? Ich hab schon viel damit herumprobiert, aber genau so eine Schritt-für-Schritt beschreibung hat mir gefehlt big Ich fange morgen aber auf jeden fall auch damit an, denn meine "Amateur-Selbsthypnose" hat mir vor einem Jahr echt geholfen (ich hab da übrigens mit brainwaves gearbeitet)

grüße
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#60
01.08.2011, 01:03
Es besteht allerdings die Gefahr, meine ich, dass, wenn man allzuoft im Wachleben RC`s macht und die negativ ausfallen, dass man das dann in den Traum überträgt und vermehrt von Dingen träumt, die so "normal" sind, dass auch dort der RC negativ ausfallen wird.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich träume andauernd von Fußball und seinem Erfolg Klarträumer1990 2 2.222 30.06.2020, 09:48
Letzter Beitrag: PSG
  Erfolg mit Hemy Sync? Neoras 14 7.906 19.07.2005, 17:00
Letzter Beitrag: DreamScience
  Erster Erfolg in nur 4 Tagen Anfänger!! 16 8.537 05.03.2005, 20:25
Letzter Beitrag: Anfänger!!
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: