Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das magische Auge

Das magische Auge
#1
30.07.2009, 16:06
Hallo,

die ältere Generation kennt es bestimmt noch, das magische Auge.
Denjenigen die es nicht kennen, erkläre ich es kurz.

In den 60ern führte Dr. Bella Julesz als erster mit Hilfe von dreidimensionalen Bildern, die von einem Computer erzeugt wurden und aus zufällig angeordneten Punkten bestanden, Versuche zur optischen Tiefenwahrnehmung von Menschen durch. Da diese Punkt- Bilder keine zusätzlichen Informationen wie Farben oder Formen aufwiesen, konnte er sich sicher sein, dass seine Versuchsperson ein dreidimensionales Bild sieht, sofern sie irgendetwas erkennt.
In den darauffolgenden Jahren wurde viel geforscht. Dan Dyckman wurde in diesem Bereich aktiv und präsentierte nach Forschungen an leistungstärkeren Computern die " STARE-E-O-3-D Bilder.


Anleitung:

Sieh das Bild nicht direkt an. Am besten druckst du es dir aus, da der Erfolg am Pc relativ gering ist. Halte nun das Bild so vor dich, dass du es mit der Nasenspitze berührst. Entspanne deine Augen und starre einfach geradeaus, so als würdest du durch das Bild hindurchblicken.
Gewöhne dich dabei an den Gedanken, das Bild zu betrachten, ohne es anzusehen. Wenn du wirklich entspannt bist und mit deinen Augen keinen Punkt mehr fixierst, bewege das Buch langsam von dir weg bis du deine normale Leseentfernung erreicht hast.
Nun wird es spannend und du erreichst den Moment, der die meiste Disziplin erfordert: Jetzt beginnt sich vor deinen Augen ein räumliches Bild zu entwickeln.
In diesem Augenblick versuchst du vielleicht das Bild zu fixieren, anstatt durch es hindurchzublicken. In diesem Fall verschwindet das Muster umgehend. Wenn das passiert, versuch es noch einmal von vorne.

Es braucht ein klein wenig Übung. Aber spätestens nach 2 Tagen bist du in der Lage diese räumlichen Bilder zu sehen.
Hier ein paar Bilder zum Üben, viel Spaßbigwink


http://www.schneider-andre.net/index.php...e_auge_001

http://www.schneider-andre.net/?mod=imag...e_auge_012

http://www.schneider-andre.net/index.php...e_auge_006
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Das magische Auge
#2
30.07.2009, 16:35
Am PC klappt es wirklich nicht so gut. Wenn man direkt vor dem Monitor sitzt, schmerzt es auch die Augen. Ich werde es ausdrucken und dann ausprobieren. Das dritte Bild sagt mir übrigens am Besten zu.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Das magische Auge
#3
30.07.2009, 16:53
Irgendwie dachte ich bei «Magisches Auge» und «60er» als erstes an das hier ^^
Zitieren
RE: Das magische Auge
#4
30.07.2009, 17:07
Interessant, wusste garnicht, dass das schon so alt ist, denn ich kam mit diesen 3-D-Bildern erst Anfang der 90er-Jahre in Berührung. Aber daher kann ich es auch heute big Also das Erdkugelbild kann ich selbst über eine abgespeckte 64-Farben-VNC-Verbindung in einer super-plastischen Genial-Qualität hier auf dem Monitor sehen pleased

Dass das Ganze aber auch tatsächlich für uns Klarträumer höchst interessant sein könnte, das zeigte vor vielen Jahren Dendroaspis in seinem Klartraum-Posting 3-D-BLICK. Dort beschreibt er (leider nur rudimentär), wie er zum WILDen eine Technik benutzt, die wohl auf dieser 3-D-Bildtechnik basiert und anscheinend durch peregrinus inspiriert wurde:

(01.12.2004, 11:14)Dendroaspis schrieb: 01.12.04

Ein kurzer Klartraum, der aber für den einen oder anderen sehr interessant sein könnte, da er möglicherweise eine elegante Lösung den Klarträumern bietet, welche nach morgendlichem Erwachen nur schwer wieder einschlafen können.


KT-Bericht:

Wache auf um circa 6:30 Uhr. Habe gut geschlafen, 5 Stunden am Stück

[...]

Glaube, nicht mehr einschlafen zu können. Bin hell wach, sollte eigentlich aufstehen, da ich heute sehr viel zu tun habe.

[...]

Bin eigentlich soweit, aufzustehen, will aber noch kurz etwas versuchen, was ich mir in Zusammenhang mit peregrinus' Beitrag zum Photolesen und dem 3-D-Blick in Erinnerung kam.

So lege ich mich noch mal zurück und stelle mir eine Seite aus einem 3-D-Buch vor, ein Feld von orangefarbenen und schwarzen Punkten.
Dabei zähle ich langsam von 10 zurück auf 1 und versuche den Photoblick. Nichts passiert.

Noch 2 Mal probiere ich es, fokussiere ganz nah, was mich etwas anstrengt. Plötzlich wird das Bild dreidimensional. Ich sehe kleine Fischchen im Vordergrund, bewege die Augen ganz fein, schaue im Bild umher, vermeide aber die Randbereiche um den 3-D-Effekt nicht zu verlieren (diese Technik habe ich mir vor 11 Jahren angeeignet).

Fast gewaltsam lande ich in einer Traumszene

[...]

Fühle mich richtig klasse. Nur die Augen sind ein wenig erschöpft. (vom 3-D-Blick?)

Anmerkung: In der Rückerinnerung war auch beeindruckend, wie schnell diese Blicktechnik die Geräusche "getilgt" hat.

Danke an Dich, peregrinus, für die Inspiration.


Ich hatte die Technik ein paarmal (erfolglos) versucht, mein Problem war, überhaupt erstmal eine solche Seite aus dem 3-D-Buch zu visualisieren (bevor sie 3-D wird). Aber das klappt dann nächste Nacht bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Das magische Auge
#5
30.07.2009, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009, 17:26 von Xipe Totec.)
ich kenne diese Bilder als Stereogramme oder 3D-Bilder , Tiefenbilder die man mit Programmen sogar selbst herstellen kann, die aus den Büchern waren mir ein bisschen zu koscher also habe ich diese hier gesucht und gefunden biggrin

http://www.hidden-3d.com/index.php?id=ga...ery=erotic

Viel Spaß
Hier mal ein Stereogramm das man mit jedem Schreibprogramm selbst erstellen kann, wenn man denn die Nerven dazu hat:

http://fc06.deviantart.com/fs26/f/2008/1...3Dimka.png
Zitieren
RE: Das magische Auge
#6
30.07.2009, 17:29
Es gab mal ein PC-Spiel, bei dem man per Tastendruck in verschiedene 3D-Modi umschalten konnte, u.a. auch Stereoskopie, ich meine es war Magic Carpet. Bewegte stereoskopische Bilder, und es hat wirklich funktioniert.
Zitieren
RE: Das magische Auge
#7
30.07.2009, 23:23
kenn ich. ist ziemlich cool und erinnert mich iwie an KTs. man kann das ganze auch durch schielen erreichen, allerdings ist dann die tiefe vertauscht. irgendwann findet man dann den punkt, die augen sind vollkommen entspannt, und man sieht das bild. wie im KT, man brauch sich nciht anstrengen, und sieht trotzdem etwas außergewöhnliches...
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
RE: Das magische Auge
#8
30.07.2009, 23:42
habe 2 "Bücher" mit den Bildern erst neulich wieder rausgekramt und mich gefragt, mit welcher Software man solche Bilder selbst erstellen kann und ob das einfach ist.
Zitieren
RE: Das magische Auge
#9
31.07.2009, 01:34
@ WILDling Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es gerade für Klarträumer etwas interessantes ist und dein Zitat hat das ja bestätigtbigwink
Außerdem hast du Recht. Das Buch " Das magische Auge" erschien erst in den 90ern. Die Idee an sich existiert eben schon seit den 60ernbiggrin

Ich glaube man braucht nicht wirklich lange wenn man ein wenig Geduld hat.bigwink

lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Das magische Auge
#10
31.07.2009, 13:40
Wow, das geht auch mit Text: http://www.hidden-3d.com/index.php?id=ga...llery=text glare
Zitieren
RE: Das magische Auge
#11
31.07.2009, 15:02
(31.07.2009, 13:40)Gorthaur schrieb: Wow, das geht auch mit Text: http://www.hidden-3d.com/index.php?id=ga...llery=text glare


Etwas schwieriger zu stabilisieren wie es scheint (in den anderen Bildern kann ich mittlerweile sogar mit den Augen herumwandern und mir alles in Ruhe angucken, ohne dass ich den 3-D-Effekt verliere) aber genial!
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Das magische Auge
#12
31.07.2009, 15:21
Bei mir entsteht irgendwie der Eindruck, dass neue Quadrate entstehen oder sich zurückbilden, je nach Augenbewegung. Sehr interessant.

Ich frage mich, wie man das mit dem Text macht. Ich dachte bei den normalen Bildern wird mit einem komplizierten 3D-Programm irgendwas generiert, aber das ist bei Text wohl kaum möglich. big
Zitieren
RE: Das magische Auge
#13
31.07.2009, 15:29
(31.07.2009, 15:21)Gorthaur schrieb: Ich frage mich, wie man das mit dem Text macht. Ich dachte bei den normalen Bildern wird mit einem komplizierten 3D-Programm irgendwas generiert, aber das ist bei Text wohl kaum möglich. big

Wieso, das ist prinzipiell gar kein Unterschied.
Zitieren
RE: Das magische Auge
#14
31.07.2009, 16:25
http://www.flash-gear.com/stereo/ <--- Hier könnt Ihr Eure eigenen Stereogramme erstellen bigwink
Zitieren
RE: Das magische Auge
#15
02.08.2009, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009, 17:34 von mathchild.)
Ich hab mir als Kind mal so ein Buch mit diesen Bildern gekauft (bzw. kaufen lassen), weil die bunten Muster auch ohne 3D-Effekt schön anzusehen waren, und bin ganz verzweifelt bei dem Versuch, die Bilder nach Anleitung zu betrachten. Erst vor ca. vier Jahren habe ich das System begriffen, seitdem kann ich die Bilder ohne Probleme erkennen.

Die Bilder im ersten Post sind übrigens genau aus diesem Buch.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: