Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell)

RE: Keine Erfolge mehr...
#16
31.07.2009, 17:57
Ja, jetzt denkt man natürlich nur daran, mit einer Person zu reden. Aber wenn man jeden Tag einen KT hat, wie die Profis, dann wollen die Leute nicht nur einfach mit den Personen reden, sondern auch gezielt Experimente machen. Ergebnisse bekommen sie schon am ersten Tag. Wenn sie mehrere KTs brauchen, um das Experiment vielleicht mehrmals durchzuführen, dann können sie trotzdem Ergebnisse innerhalb kurzester Zeit haben.

Aber ich glaube, wenn ich unbedingt will, dann kann ich auch einen KT "produzieren". Ich könnte z.B. die übernächste Nacht einen KT haben, wenn der Wille dazu groß genug wäre. Aber jede Nacht einen KT "produzieren" wäre zu anstengend.

Warum melden sich denn solche Leute hier gar nicht, oder sind hier schon solche Leute unterwegs. Hier wird ja nicht jeder Bericht reingeschrieben. "Dreamweaver" hatte doch mal einen Rekord aufstellen wollen, jeden Tag in einem Monat einen KT zu haben, oder war's mehr KTs als verstrichene Tage? bigwink
Abr ich glaube nicht, dass sie jetzt noch jeden Tag einen KT hat, oder? Da sollte sie sich wohl selber zu Wort melden.

Zitat:Hey fallout, ich finde das mit dem klarträumen und tetris spielen wär ne tolle signatur, aber eine jetzige ist zu weise als das du sie schon entsorgen solltest. So ein verdammter Konflikt.

Stimmt, wäre ne schicke Signatur. big
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...
#17
03.08.2009, 08:34
Ihr habt ja vergleiche drauf xD

ich kann nicht einradfahren zeerox und Fallout, tetris find ich mittlerweile schon langweilig =P

Nein Spaß beiseite. ich hab vor 8 Monaten angefangen und hatte bisher 4.. ich weißnichtmal ob sie eher präluzid waren.. Trozdem würd ich das Hobby nichtmehr gern fallen lassen big
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...
#18
03.08.2009, 16:38
Ich stecke im MOment in einer "Oberflaute". Aber ich vertrau drauf, dass die irgendwann schon wieder weg geht. bigwink
tongue
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...
#19
05.08.2009, 20:25
@Dream Theater, genauso, wie es sich bei dir abzeichnet, gehts mir auch momentan. Vor 5 Arbeitstagen bin ich ins Berufsleben gestartet (Vollzeit)und das nimmt mich momentan soo dermaßen ein, dass selbst Autosuggestion und Kopf-Leermachen-Entspannungsmethoden vor dem Einschlafen flöten gehen..außerdem war mein Alltag noch von RCs geprägt war, was auch während des Studiums irgendwie kein Problem war...da hab ich das so nebenbei unter einen Hut bekommen aber jetzt...
Das blödeste daran ist, dass auch meine normalerweise exzellente Traumerinnerung so darunter leidet, dass ich froh sein kann, wenn ich nach dem Aufwachen ein paar Fetzen im Kopf hab.
Is schon klar, dass man als Klarträumer bissl sein Leben umkrempeln muss, aber deswegen arbeitslos sein würde ja ein bissschen zu weit gehen, gell.
Na ich hoffe, dass sich das mit der Gewöhnung wieder normalisiert, morgen hab ich Spätschicht, gleich mal WBTB einplanenbig
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...
#20
08.08.2009, 12:03
Einen kleinen KT hatte ich jetzt auch wieder : )
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...
#21
12.12.2009, 18:06
bigHallo, da bin ich mal wieder.
ich versuch das ganze nach dreimonatiger Pause jetzt mal mit Geduld anzugehen. Danke für die Tipps.bigwink
gruss Felix
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
Fehlt mir die Ausdauer?
#22
06.08.2011, 22:03
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ich versuche seit ziemlich genau einem Jahr, klar zu Träumen. Aber es funktioniert nicht. Ich mache mehrmals täglich Reality Checks, ohne dass ich das Gefühl habe, dass sie eine große Wirkung haben (und ja, ich erwarte Traumergebnisse, nehme mir Zeit dafür, freue mich vor den Tests bereits darauf, in einem Klartraum zu sein und bin anschließend enttäuscht, weil ich es nicht bin (bzw. bis jetzt noch nie war)).

Im folgenden möchte ich hauptsächlich auf meine Traumerinnerung eingehen.

Ich führe seit einem Jahr immer mal wieder ein Traumtagebuch. Immer mal wieder heißt: >50%. Ich habe es also mehrfach versucht und wurde immer wieder enttäuscht. Das sieht so aus:

Ich denke mir: Hey, Klarträumen, toll, vielleicht klappt es ja diesmal! Ich lese viel über Klarträume, informiere mich, mache verstärkt RCs und beginne mit einem Traumtagebuch. Die Traumerinnerung verbessert sich auch sofort deutlich, innerhalb von einer Woche erinnere ich mich regelmäßig an einen Traum (hier hatte ich bis jetzt öfters einen einzelnen Klartraum), noch eine Woche, und ich bin bei etwa einem richtig guten, einem guten, und noch zwei oder drei weiteren Träumen. Das bleibt dann etwa eine Woche so, und beginnt dann zu fallen. Ich erinnere mich immer weniger, die Details verblassen, es werden weniger Träume, zum Schluss (dann sind etwa 1,5 bis 2 Monate vergangen) bin ich wieder bei null. Und das, obwohl ich immer noch RCs mache, sogar mehr denn je, ich versuche verschiedene Techniken, wie diese Induction Audios, WILD abends, MILD, etc. Doch es war bis jetzt immer das gleiche: Es klappt nicht, wird weniger, was natürlich sehr deprimierend ist, sodass ich damit aufhöre und ein paar Wochen später wieder voller Euphorie bin und es von neuem versuche.

Seit einem Jahr geht so! Immer, und immer wieder. Ich schaffe es, meine Traumerinnerung zu verbessern, habe dann meistens einen einzelnen Klartraum, der zwei bis drei Minuten lang ist, oder einen klaren Moment (nur ein kurzer Augenblick), und das war es. Bis jetzt hatte ich drei Klarträume. Ich verstehe einfach nicht, wieso das nicht funktioniert.

Mein Traumtagebuch schreibe ich folgendermaßen: Nach dem Aufwachen mache ich mir Stichpunkte auf einen Notizblock, der neben meinem Bett liegt. Ich versuche die wesentlichen Aspekte und Motive möglichst schnell zu umreißen, um ein vollständiges, aber allgemeines Bild des Traumes zu liefern. An die Details kann ich mich auch später noch erinnern, das Problem ist hauptsächlich, den Traum aus ganzes in Erinnerung zu behalten.

Diese Notizen übertrage ich dann im Laufe des Tages in mein Traumtagebuch auf dem Computer, dort schreibe ich dann vollständige Sätze mit allen Details, Gefühlen, Gedanken und möglichen Bedeutungen. Oft fällt einem während dem Tag auch noch neues ein.

Eigentlich finde ich nichts daran auszusetzen, wie man sieht, bin ich damit ja auch erfolgreich – zumindest kurzfristig.

Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, vor dem Schlafengehen zu lesen, eine halbe Stunde Minimum erhöht die Traumerinnerung und beruhigt innerlich. Außerdem erhöht sich meine Traumerinnerung deutlich, wenn ich mitten in der Nacht aufwache.

Ich bin im Moment wieder einmal am Nullpunkt angekommen und empfinde es entsprechend – insbesondere, da es jetzt schon ein Jahr ist – als sehr deprimierend, so wenig erreicht zu haben. Es war mir klar, dass so etwas nicht von einem auf den anderen Tag geht, auch wenn ich meinen ersten von drei Klarträumen gerade mal drei Tage, nachdem ich überhaupt das erste mal etwas von diesen Klarträumen hörte, hatte. Ich habe damals glaube ich mit etwa zwei bis sechs Monaten gerechnet, um regelmäßig stabile Klarträume zu haben. Nicht aber mit einem Jahr, in dem ich nichts erreiche.

Ich habe keine Lust, noch ein weiteres Jahr auf diese Weise zu verschwenden. Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendeinen Trick, den ich übersehen habe? Oder einen Plan B? Ich würde sehr gerne – unabhängig von Klärträumen – meine Traumerinnerung verbessern.

Im Moment sieht es so aus, als sollte ich es am besten mal mit WILD versuchen. Das mache ich ja Abends bereits öfters, auch wenn es nicht so gut klappt. Ich entspanne mich, halte mich irgendwie wach (z. B. umgekehrtes Blinzeln), und lasse meine Gedanken schweifen. Schließlich fängt mein Körper ein wenig an zu kribbeln (über einen längeren Zeitraum), und ich weiß nicht mehr, wie ich meine Gliedmaßen gedreht habe. Ich schlafe auf dem Rücken, weil ich es am angenehmsten empfinde, und meine Hände liegen mit der Handinnenfläche nach unten. Ich schaffe es nun, mir vorzustellen, meine Hände lägen genau andersherum. Das fühlt sich sehr echt an, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es glauben. Außerdem sehe ich verschiedene konkrete Bilder vor mir, die ich auf mich einwirken lasse. Weiter komme ich nicht, da ich nicht weiß, was ich dann machen soll, weil nichts mehr passiert und weil ich einschlafe (was ich in der Regel sowieso deutlich früher tue).

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
Zitieren
RE: Fehlt mir die Ausdauer?
#23
07.08.2011, 00:31
Huhu HaykDaip big

WILD abends? wenn du abends zum ersten mal einpennst landest du zunächst in eine tiefschlafphase und dann kannste das mit REM vergessen, daher wird empfohlem 3 oder 6h nach dem ersteinschlafen wach zu werden , 10 min wach sein und dann zu Wilden, dann ist die wahrscheinlichkeit größer das du klar einpennst big

wie sieht denn dein normaler Schlafrythmus aus? also wann gehst du schlafen, wie lange schläfst du dann? wachst du mit wecker auf oder kannst du ausschlafen?
Zitieren
RE: Fehlt mir die Ausdauer?
#24
07.08.2011, 10:44
(06.08.2011, 22:03)HaykDaip schrieb: Seit einem Jahr geht so! Immer, und immer wieder. Ich schaffe es, meine Traumerinnerung zu verbessern, habe dann meistens einen einzelnen Klartraum, der zwei bis drei Minuten lang ist, oder einen klaren Moment (nur ein kurzer Augenblick), und das war es. Bis jetzt hatte ich drei Klarträume. Ich verstehe einfach nicht, wieso das nicht funktioniert.

...

Eigentlich finde ich nichts daran auszusetzen, wie man sieht, bin ich damit ja auch erfolgreich – zumindest kurzfristig.

...

Ich habe keine Lust, noch ein weiteres Jahr auf diese Weise zu verschwenden. Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendeinen Trick, den ich übersehen habe? Oder einen Plan B? Ich würde sehr gerne – unabhängig von Klärträumen – meine Traumerinnerung verbessern.

Hmm, so als Außenstehender würde ich deine Schilderung so verstehen, als wenn du nach anfänglichen Erfolgen irgendwie beginnst, deine Begeisterung runterzufahren(wahrscheinlich unbewusst) oder deine Ansprüche. Irgend etwas ändert sich ganz sicher in deiner inneren Einstellung zur Sache, sonst würdest du bei gleichbleibendem Übungsaufwand ja auch mindestens gleichbleibende Ergebnisse haben bzw. sogar Fortschritte machen.

Du könntest versuchen, sobald du merkst, dass die Erfolgsschiene zu Ende geht, Technikwechsel zu machen. Vielleicht rundum immer dann umsteigen, wenn du merkst, dass eine Anwendung dich durchweg mehr frustet als motiviert. So eine Vorgehensweise ist nicht jedermanns Sache, aber als Plan B vielleicht einen Versuch wert. Traumerinnerung: Hast du schon mal allgemeines Gedächtnistraining probiert? Versuch tagsüber alle Stunde o.ä. mal innezuhalten und so detailreich wie nur möglich alles zu rekonstruieren, was du in dieser Zeitspanne erlebt hast.
Ebenso kannst du mehrmals am Tag testen, wie weit du deine gerade eben abgelaufenen Gedankengänge zurückverfolgen kannst, Gedanken bilden Trauminhalte, insofern wäre es gut möglich, dass du so die Traumerinnerung unterstützt.
Sind jetzt alles nur Ideen, aber vielleicht hilft dir irgendwas davon. Es gibt auch diese Threads mit evtl. für dich hilfreichen Methoden (?)

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4120
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1132
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4312
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell)
#25
07.08.2011, 11:54
@ HaykDaip

Was isst du täglich?

Trinkst du zum Beispiel täglich schwarzen oder grünen Tee??? Nach deren Genuß habe ich, früher vor meiner "Straight Edge" Zeit, auch nie etwas geträumt!
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell)
#26
09.08.2011, 20:40
(07.08.2011, 11:54)DasNetzInDir schrieb: @ HaykDaip

Was isst du täglich?

Trinkst du zum Beispiel täglich schwarzen oder grünen Tee??? Nach deren Genuß habe ich, früher vor meiner "Straight Edge" Zeit, auch nie etwas geträumt!

Von Straight Edge hatte ich noch gar nichts gehört, aber die Wikipedia-Beschreibung passt eigentlich ganz gut auf mich. Ich nehme keine Drogen, trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Kaffee trinke ich eigentlich nie, koffeinhaltigen Tee nur gelegentlich, Tee allerdings öfter. Normale koffeinhaltige Getränke trinke ich nur gelegentlich, aber schon öfters und dann auch in größeren Mengen. Das das nicht sonderlich traumfördernd ist, kann ich mir aber denken, aber an normalen Tagen tue ich es schließlich auch nicht.

Außerdem bin ich Vegetarier, womit wir auch schon zur angesprochenen Ernährung kommen, die ich selbst für ausgewogen und gesund halte.

(07.08.2011, 10:44)Laura schrieb: Hmm, so als Außenstehender würde ich deine Schilderung so verstehen, als wenn du nach anfänglichen Erfolgen irgendwie beginnst, deine Begeisterung runterzufahren(wahrscheinlich unbewusst) oder deine Ansprüche. Irgend etwas ändert sich ganz sicher in deiner inneren Einstellung zur Sache, sonst würdest du bei gleichbleibendem Übungsaufwand ja auch mindestens gleichbleibende Ergebnisse haben bzw. sogar Fortschritte machen.

Sicherlich, ich werde daran arbeiten, mich wieder mehr davon begeistern zu lassen, dann klappt es sicher schon gleich viel besser.

Ich habe inzwischen mal das Vorstellen und Aufschreiben von Tagträumen versucht. Ich habe mich an meinen PC gesetzt, die Augen geschlossen und einfach mal drauf los getippt und beschrieben, was ich sehe. Das hat ganz gut geklappt. In den vergangenen zwei Tagen habe ich mich auch wieder an einen und zwei Träume erinnert. Noch nicht so detailliert und eher kurz, aber es wird wieder besser. Mit ein bisschen Euphorie und ein bisschen Tagträume aufschreiben werde ich denke ich wieder besser werden und mehr Erfolge haben. Vielen Dank für eure Tipps :-)
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell)
#27
09.08.2011, 21:10
Es ist ein Wahnsinn, aber in den Ferien(seit über 4 Wochen), denke ich, habe ich bisher auch noch keinen Klartraum gehabt.
Zitieren
RE: Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell)
#28
09.08.2011, 21:49
Nach meinem ersten KT meinte ich jetzt alles ausprobieren zu müssen. WILD beim einschlafen, hat mich 5 Std. wachgehalten, ist für einen Anfänger einfach nichts, lese teads. MILD, da bleibt bei mir einfach nichts hängen, WBTB, da schlaf ich super. Bis ich mir überlegt habe, warum es jetzt (die liebe ungeduld) nicht mehr klappt. "Ächz, es wird nie wieder funktionieren!" (Nach 2 Wo.)

Ich in meinem Fall musste umdenken. Ich habe angefangen meine Umgebung genauer zu Betrachten, dann einen RC zu machen. Meine Ziele (am besten nicht mehr als 2), diese am Tag (bei mir nicht direkt vor dem Schlafen) öfters durchzugehen. Aufgehört, mich im Bett liegend kirre zu machen, dass jetzt irgendeine Technik funktionieren muß. Ich sage mir höchstens ich habe einen Klartraum und jetzt möchte ich schlafen und Träumen. So hatte ich 3 Klarträume durch DILD.

Ich denke, die innere Ruhe muss man am Anfang lernen oder wieder finden, da du ja einen Neustart machst.

Auch denke ich, auch wenn du einen TT mal vergisst, nimms gelassen, es wird nicht ausschlaggebend für deine Erfolge sein. Das wichtigste ist stetig, ohne sich Stress zu machen, dabei zu bleiben.

Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Aska
Zitieren
Ausbleibender Erfolg
#29
15.10.2011, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011, 13:02 von Saber.)
Ich habe vor ungefähr 3 Jahren angefangen, mich über luzides Träumen zu informieren. Habe direkt ein Traumtagebuch angelegt und MILD versucht. Da ich über längere Zeit kein Erfolg hatte, habe ich vieles gelesen und verschiedene Techniken ausprobiert. MILD, DILD, DEILD, WILD, +WBTB und viele "inoffizielle". Auch, den Tag über (oder zwischendurch) bewusst zu sein (scheint ja sehr wichtig zu sein) oder fest daran zu glauben, dass ich es kann. Apfelsaft getrunken, Walnüsse gegessen. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich einen sehr kurzen luziden Traum. Das war mein einziger, in 3 Jahren. Habe immer fast immer ein Traumtagebuch geführt. Ich versuche, jeden Tag um 22-23 Uhr schlafen zu gehen und um 7 aufzustehen. Ich erinnere mich fast nie an meine Träume; vielleicht wegen dem Wecker. Aber sonst schlafe ich bis 11 Uhr. Bei WILD schaffe ich es nicht, einzuschlafen. Liege halt dumm rum. Wenn ich beim WBTB länger als 10 Minuten wach bleibe habe ich auch sehr große Schwierigkeiten, einzuschlafen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#30
15.10.2011, 13:18
Zitat:Ich erinnere mich fast nie an meine Träume; vielleicht wegen dem Wecker.
Das klingt für mich ein wenig gleichgültig. Finde es heraus! Forsche, ergründe das Problem! Führe penibel ein Traumtagebuch und setze dich mit dem Inhalt auseinander, versuche seinen Ursprung zu ergründen!
Vielleicht können dir die Raduga-Techniken helfen, richtig angewendet sind das sehr mächtige Werkzeuge...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motivation aufrechterhalten / Technikermüdung / KT-Enthusiasmus Laura 26 10.589 04.09.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Motivation zum Träumen Saika 5 3.985 10.05.2018, 22:56
Letzter Beitrag: Brot82
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.109 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  keine Geräusche Zustandsvektor 9 6.268 21.10.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.057 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: