Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

unbewusste Filmsequenzen im Alltag

unbewusste Filmsequenzen im Alltag
#1
16.07.2009, 22:32
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

anbei möchte ich mit Euch ein Thema erörtern. Allerdings möchte ich nicht so viele Threads aufmachen. Möglicherweise kann man das folgende Thema auch woanders eingliedern?

Hier meine Beobachtung:
Während eines ganz normalen Tages vollziehe ich Gestiken. Mein Blick ist mal so, und mal so. Meine Körperhaltung. Ich fahre mir durchs Haar, ich greife mir an die Nase, ich verdrehe die Augen, spiele mit meinen Augenbrauen.
Das wirklich faszinierende ist, dass wenn ich so etwas tue, dass in mir ein Film abläuft wie jemand anderes sich genau so verhält. Und ich mache es der Person dann sofort nach.
Normalerweise sehe ich diese Filmsequenz nicht. Doch wenn ich mich unmittelbar nach dem Vollzug der Handlung frage, wieso ich das getan habe, dann sehe ich diesen Film vor meinem inneren Auge.

Das ist meine Beobachtung. Habt ihr ähnliches erlebt?

Und hier noch eine eigene, möglicherweise falsche Interpretation dieses Verhaltens:
Über Aggressionen und Zuneigung steuern wir, von wem wir Filmchen als Vorbild in unserem Kopf dulden und von wem nicht.
Haben wir in der Schule, in der Uni oder im Geschäft jemanden um uns herum, den wir möglicherweise sonderlich finden, so baut sich Aggression in uns auf, um zu verhindern, dass wir wie diese Person werden oder uns so verhalten.
Zitieren
RE: unbewusste Filmsequenzen im Alltag
#2
17.07.2009, 14:18
Hallo!

Das von Dir beschriebene Verhalten nennt man "pacen". Dies wird meist unbewusst getan und hauptsächlich bei Personen für die man Symphatie empfindet. Es wird teilweise aber auch von Profis bewußt eingesetzt um eigene Ziele vom Gegenüber zu erreichen.

Du bist dir dessen bewusst geworden - wenn man sich bei der Interaktion mit anderen selbst beobachtet kann man das glaube ich immer beobachten zum Beispiel weil man bestimmte Redewendungen oder Gesten kopiert ohne es zunächst zu merken.
Stell Dir vor, es gäbe keine Zufälle
(=^_^=)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: