Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr merkwürdiger Einstieg

Sehr merkwürdiger Einstieg
#1
14.07.2009, 00:18
Nun, da dies mein erster Post ist, erstmal ein Hallo an alle big


So, nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal darüber nachgedacht habe, die Techniken des Klarträumens zu erlernen, da mich das Thema sehr reizt, fing ich voller Motivation vor 2 Tagen an mich näher damit zu befassen.

In der 1. Nacht habe ich erst einmal mit der Autosuggestion "Ich erinnere mich an meine Träume" angefangen, um meine Traumerinnerung zu steigern...was auch sehr gut direkt funktioniert hat, konnte mich zwar nicht schlagartig direkt an den kompletten Traum erinnern, jedoch durch die Bruchteile meiner Erinnerung, die Lücken füllen.

Nachdem ich dann einige Berichte hier gelesen habe, die beinhalteten, dass manche Leute nur sehr wenig Klarträume im Monat haben, dachte ich mir, obwohl ich noch nicht soweit bin, kann ich es ja mal versuchen.
Also habe ich am zweiten Tag damit bekommen RC's zu machen.

Einmal den Hand-RC und direkt darauf einen Text mehrmals angeguckt
und auf Veränderungen geachtet. Ungefähr 10-15 mal an diesem Tag.
Zur Verstärkung habe ich dann noch die Autosuggestion: "Das nächste mal wenn ich träume, erinner ich mich daran, dass ich träume" verwendet.


So verlief das dann:

Ich hatte einen Traum, an den ich mich erinnern konnte, und schrieb ihn nach dem Aufwachen, direkt auf.
Dann kam der Zweite, den ich ebenfalls aufschrieb.

Beide schon sehr ungewöhnlich...viele Szenenwechsel und lauter wirres Zeug...ein Hauptmerkmal ist z.B., dass gewisse Aktionen einfach an den falschen Orten stattfinden, oder Orte verschmelzen. So wie diese Nacht, dass ein Teil meiner Wohnung, mit einem Teil einer Cafeteria verschmolzen ist und dort Karten gespielt wurde mit Asiaten?! Während dieser Träume habe ich auch keine RC's gemacht.

Nachdem ich dann den Zweiten aufgeschrieben hatte, hab ich mich wieder hingelegt, nochmal mit dem Gedanken, mich daran zu erinnern, dass ich träume, wenn ich träume. Und dann kam es mir sovor als wäre sogut wie keine Zeit vergangen:

Ich sah (nach meinem Empfinden direkt nach dem Aufschreiben und Hinlegen des zweiten Traumes) eine analoge Armbanduhr auf einem schwarzen Hintergrund; also es war sonst nichts zu sehen. Diese war jedoch relativ klar, wobei ich die Uhrzeit nicht lesen konnte.
Also führte ich einen RC durch:

Ich gucke auf die Uhr : OK!
ich gucke weg, und wieder hin : OK!
dann gucke ich wieder weg, und wieder hin und merke, dass
alles verschwommen ist und sage mir schlagartig , DASS ich
TRÄUME! Schön und gut...dabei hatte ich auch den Gedanken, dass
ich es geschafft hätte, und vielleicht einen richtigen KT haben könnte.

Zu früh gefreut...direkt darauf, verschwand der Traum in einer schwarzen Leere, und ich verspürte ein sehr merkwürdiges Gefühl, dass ich nie zuvor gespürt habe. In etwa so wie es hier beschrieben wird (Auszug aus Wikibooks): "Du wirst ein prickelndes bzw. kribbelndes Gefühl wahrnehmen (das könnte unangenehm sein). Dieses Phänomen kann sich so stark anfühlen, als müsstest du jeden Augenblick aufspringen; aber bleib liegen und halte das unangenehme Gefühl aus."

Und ich bin direkt aufgewacht..., ich war mir zwar nicht sicher, aber im nachhinein, wusste ich, dass ich wach war.

Zudem empfand ich dieses Gefühl überhaupt nicht als unangenehm, es kam mir sovor, wie im "Freiem Fall"... Adrenalin, ein wenig Angst, Spaß, Freude alles zugleich; wirklich schwerz zu beschreiben. Und immer wenn ich daran zurückdenke, erfreut es mich in gewisser Weise.

Ich verstehe nun einige Sachen nicht in Einbeziehung gewisser Tatsachen/oder auch nicht tongue

1. Ich trage sehr, sehr selten Armbanduhren, und wenn, dann keine analoge.

2. Ich habe nie zuvor einen RC mit einer Uhr gemacht. Uhren kommen nie in meinen Träume vor.

3. Es kam mir sovor, als hätte ich nicht durch den RC eine gewisse Klarheit erlangt, sondern vielmehr, dadurch indem ich es einfach behauptet habe.

4. Bei der WILD-Methode, wird auch ein seltsames Gefühl beschrieben, während dem Einschlafen..., Ich habe aber weder, irgendeine Technik angewendet, noch kam dieses Gefühl beim Einschlafen. Ich hab mich einfach hingelegt, mit dem Gedanken, dass ich mich doch beim nächsten Traum darain erinnern solle, dass ich träume. Ich bin sofort eingeschlafen.
Außerdem kam dieses Gefühl während der Erkenntnis, dass ich träume.

5. Wieso war keine "Kulisse" vorhanden, schwarzer Hintergrund, und eine analoge Uhr, dass war alles. Hab ich mich zu sehr auf RC's konzentriert, sodass ich von einem RC geträumt habe, sprich, ich träume davon einen erfolgreichen RC zu haben, mache ihn aber in Wirklichkeit im Traum überhaupt nicht; aber wieso dann dieses Gefühl?

6. Wieso tritt sowas überhaupt schon so früh auf? Das war mein 2. Tag, bzw. meine 2. Nacht?

7. Unwichtig, aber vllt hilfreich: Ich konnte schon immer steuern wann ich FAST auf die Minute genau aufstehe. Wenn ich sage ich stehe um Punkt 9 auf, EGAL wieviel Schlaf ich hatte, tu ich das auch.



Wenn, dass schonmal behandelt wurde, entschuldige ich mich, jedoch habe ich nichts dergleichen gefunden, und bei sovielen Beiträgen und Themen ist des auch nicht so leicht big

Danke fürs (eventuelle) Durchlesen biggrin

yulivee
Zitieren
RE: Sehr merkwürdiger Einstieg
#2
14.07.2009, 19:48
Hallo und willkommen erstmal hier. Ist doch wunderbar, dass du schon so schnell Fortschritte machst!
Wie du weißt, ist in Träumen alles möglich, warum also nicht ein schwarzer Hintergrund? Und Empfindungen beim
Wilden müssen nicht unangenehm sein, am besten liest du dich hier mal in Ruhe durch die vielfältigen Erlebnisberichte

viel Erfolg beim nächsten Anlauf big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Sehr merkwürdiger Einstieg
#3
14.07.2009, 22:43
Hallo,
Das gefühl tritt nicht beim einschlafen auf, es tritt dann auf, wenn du es wahrnimmst, bzw. dann, wenn die Schlafparalyse einsetzt. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
Entweder, du bist bereits eingeschlafen, erkennst, dass es ein Traum ist, wirst so bewusst, dass dein Geist auf den realen Körper umschaltet und du spürst die bereits seit längerem vorhandene Schlafparalyse und wirst davon wach. (Sehr wahrscheinlich war es so, nichts ungewöhnliches. Gerade am Anfang, bei den ersten Versuchen).
2. Auch möglich: Du warst zwar geistig bereits eingeschlafen, jedoch war der Körper noch nicht eingeschlafen. Du hast ja beschrieben, dass das ziemlich schnell ging. Und, in dem Moment, als du klar wurdest, setzte die Schlafparalyse ein. Auch das kann es gewesen sein. Beide male möchte ich dir aber zu deinen so gropen Fortschritten innerhalb von zwei Tagen gratulieren. Wahnsinn, so schnell war ich noch nicht mal, obwohl ich schon als Kind die Schlafparalyse kannte und Klarträume hin und wieder spontan bei mir aufgetreten sind.

Was die Suggestionen angeht: Wenn du es schaffst, dir zu sagen, wann du aufstehst, dann klappen auch andere Suggestionen bei dir ausgesprochen gut, es ist also für dich denke ich eine der besten (einstigs-)Techniken, dir einfach zu suggerieren, dass du erkennst, dass du träumst. Versuch einfach weiter, du bist schon sehr weit... biggrin

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Sehr merkwürdiger Einstieg
#4
27.07.2009, 23:21
Erstmal danke für die Antworten big .

Nun habe ich noch eine Frage.

Und zwar, mache ich regelmäßig am Tag RC's (Hand).
Es hat nun bisher noch 2 mal funktioniert, dass ich erkannt habe, dass ich träume, aber direkt aufgewacht bin, (wenn ich das richtig verstanden hab ist das prä-luzid pleased ), verbunden mit der Schlafstarre. Beide male hab ich deinen Rat befolgt und mir noch vor dem Schlafen gehen und auch falls ich aufgewacht bin, suggeriert, dass ich erkenne, dass ich träume.

Beim ersten mal war es so, dass ich es einfach plötzlich wusste. (Ich denke, dass war die Suggestion)
Beim Zweiten lag es daran, dass ich während dem Traum erkannt habe: "Moment, das geht doch überhaupt nicht".

Nun frage ich mich, ob das zweite nun durch die RC's eingeleitet wurde, WEIL es kein Hand-RC war sondern einfach ein spontaner Gedanke. Aber ich habe ja eigentlich einen RC gemachtbig --- oder, ob es an der Suggestion lag.
Genau wie beim oben genannten RC mit der analogen Uhr...=) -
Zitieren
RE: Sehr merkwürdiger Einstieg
#5
28.07.2009, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 11:43 von AnGeLo^.)
Hallo Yulivee,

gratuliere zu deinen schnellen Erfolgen. Prä-Luzide hast du meiner Meinung etwas falsch verstanden. Prä-Luzide ist ein Traum in dem du weisst das du Träumst aber gleich wieder eintrübst^^
Zitat:präluzider Traum: Vorstufe zum wirklich luziden Traum. Ein Traum in dem der Träumer kurz bewusst, aber sofort wieder vom Traum absorbiert wird. Oder auch nur ansatzweise vorhandenes Bewusstsein ("Dies ist ein Traum! Ahhhh! Ein Monster! *panik* *flucht*").
aus http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=181
Zu deiner Frage. RC's über den Tag soll man nicht nur einfach machen. Du sollst dein Kritisches Bewusstsein Trainieren d.h. stell dir Intensiv vor das könnte ein Traum sein (z.B. wenn du gerade einen Kaffee trinkst) dann überprüfe sehr genau und kritisch ob das ein Traum ist durch die RC's (Überlege am besten was du vorher gemacht hast in Träumen ist da meistens eine Gedächnis Lücke, mache anschließend dann einen Nasen-RC oder anderen beliebigen wobei der Nasen-RC bei mir am besten klappt). Mache das dann so 10-15 mal am Tag dann müsste das eigentlich klappen. bigwink Hoffe ich konnte dir helfen.

P.S: Der Klartraum wurde durch das kritische Bewusstsein ausgelöst, da du gedacht hast warte das geht doch nicht. bigwink
Meine Klarträume: 6 biggrinthumbsu
Zitieren
RE: Sehr merkwürdiger Einstieg
#6
28.07.2009, 16:25
(28.07.2009, 11:35)AnGeLo^ schrieb: P.S: Der Klartraum wurde durch das kritische Bewusstsein ausgelöst, da du gedacht hast warte das geht doch nicht. bigwink

Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die RC's dafür verantwortlich waren, aber ich mache nunmal nicht den RC im Traum, den ich Tags über mache. Ich bin ein wenig verwirrt big. Sollen die RC's nur dazu anregen, die Situation kritisch zu überprüfen oder viel mehr eben diesen Bewegungs-/Gedankenablauf im Traum zu wiederholen, weil man es automatisiert nach einiger Zeit.


----------------


Heute Nacht war es wieder so, dass ich die Situation nicht kritisch beobachtet habe, sondern wieder spontan der Gedanke kam, ich müsste doch eigentlich träumen. Danach meine ich, ich bin nicht 100% sicher, dass ich dieses Gefühl der Schlafparalyse hatte (oder mir eingebildet, weil es immer passiert wenn ich es erkenne, da ich immer aufwache), aufjedenfall, kam ich mir schon bewusster vor als sonst, aber eben nicht so bewusst, wie es überall auch beschreiben wird. Also dachte ich, dass ich kurzerhand erst einmal die Umgebung beobachte, ohne einen Punkt zu fixieren. Und danach wurde es trüb, und an mehr kann ich mich auch nicht erinnern. Aber ich würde auch nicht sagen, dass es jetzt wirklich "klar" war. big War das vielleicht Prä-Luzid=))).

PS: Danke für deine Antwort=)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liegen im Traum sehr schwer sonoftion 0 1.698 04.07.2017, 08:18
Letzter Beitrag: sonoftion
  Ich brauche sehr schnell eure Hilfe.. Saandra_* 12 7.674 17.11.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Geniesse ich den Trübtraum zu sehr? SurviveX 4 3.566 16.10.2010, 21:14
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Relativ merkwürdiger Halb-Klartraum Killergurke 4 3.284 09.09.2010, 19:34
Letzter Beitrag: Killergurke
  Sehr Starke unerträgliche Schmerzen in der Schlafparalyse Özgün 12 9.626 25.02.2009, 18:47
Letzter Beitrag: Özgün
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: