Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschiedene Fragen von einem Anfänger

Verschiedene Fragen von einem Anfänger
#1
25.06.2009, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 19:08 von KL4RTR4UM.)
Hallo erstmal an euch :-)
Erstmal entschuldigung für das Forenthema, ich wusste nicht recht wie ich das richtig verpacke.
-
Beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen mit luzidem Träumen und hatte daher auch noch keinen Erfolg mit dem KT(wundert mich von daher auch nicht wink4). Ich hätte jedoch ein paar Fragen.

1. Wenn ich im RL einen RC mache mit Brille, ist es dann möglich,dass falls ich im Traum keinen RC mache, da ich keine Brille aufhabe und die Hand schärfer wahrgenommen habe?
1.1 Mache ich den RC automatisch aus dem UB im Trübtraum? Ich habe sonst ja keinen Einfluss.

2. Im normalem Traum erkenne ich alles sehr unscharf und kann mir absolut nicht vorstellen,dass ich mal im "RL" denken könnte ich träume, obwohl ich es für die Realität halte im Traum. Wird es beim Klartraum ähnlich scharf wie in der realen Welt bzw um einiges schärfer?

3. Ich nehme im Trübtraum an ,dass alles ein Film ist und treffe von "außen" keine Entscheidungen. Wenn ich klar bin, kann ich dann von außen wirklich direkt eingreifen, als wär es mein RL?

Ich hoffe,dass meine Fragen einigermaßen verständlich sind. Bin ziemlich begeistert vom luziden Träumen und werde mich damit auch intensiver beschäftigen. Mich interessiert einfach, wie ich mir das vorzustellen habe und dass ich vielleicht mit ein paar weniger Fragen, befreiter ins Träumen gehen kann. Danke soweit!
Zitieren
RE: Verschiedene Fragen von einem Anfänger
#2
25.06.2009, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 20:22 von Systemfehler 5.)
Was mich selbst an geht, bin ich auch noch ein Anfänger auf dem Gebiet, aber ich denke ich kann dir ein paar Fragen beantworten bigwink

1. Ich würde sagen im Traum kannst du theoretisch alles scharf sehen, da du keine Brille brauchst (Licht wird ja nicht "falsch" gebrochen, etc.). Allerdings kann es auch vorkommen, dass wenn du im Traum die Brille (falls du sie aufhast) abnimmst, dass es dann unschärfer wird, da du es so vom Wachleben gewohnt bist.

1.1 Du machst den RC im Trübtraum, da du davor ja noch nicht klar bist. Der RC wird eben ausgeführt, weil du dich im Alltag schon daran gewöhnt hast einen RC zu machen, z.B. wenn du bestimmte Dinge siehst, oder wenn dir etwas Merkwürdiges auffällt.

2. Du kannst im Klartraum auch unscharf sehen, das hat ja nichts mit deinen Augen im WL zu tun, da sich der Traum nur im Gehirn abspielt. (Eine Ausnahme wäre wahrscheinlich, wenn der Sehfehler, durch einen "Gehirnschaden" entsteht, was ich aber noch nie gehört habe^^). Im Klartraum kannst du dann versuchen das Bild zu schärfen, indem du Dinge wie "Scharfstellen, sofort!" rufst.

3. Genau das ist das schöne (und auch der Sinn des Klartraums)! Man weiß, dass man träumt, hat aber trotzdem das Gefühl man befindet sich in der "richtigen Welt", da man eben alle Sinneseindrücke wahrnehmen kann (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken...). Du kannst dann agieren, wie du willst big Allerdings besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass du wieder in den Trübtraum rutschst.

Hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können bigwink
Zitieren
RE: Verschiedene Fragen von einem Anfänger
#3
26.06.2009, 01:40
(25.06.2009, 19:07)KL4RTR4UM schrieb: 1. Wenn ich im RL einen RC mache mit Brille, ist es dann möglich,dass falls ich im Traum keinen RC mache, da ich keine Brille aufhabe und die Hand schärfer wahrgenommen habe?
1.1 Mache ich den RC automatisch aus dem UB im Trübtraum? Ich habe sonst ja keinen Einfluss.

2. Im normalem Traum erkenne ich alles sehr unscharf und kann mir absolut nicht vorstellen,dass ich mal im "RL" denken könnte ich träume, obwohl ich es für die Realität halte im Traum. Wird es beim Klartraum ähnlich scharf wie in der realen Welt bzw um einiges schärfer?

3. Ich nehme im Trübtraum an ,dass alles ein Film ist und treffe von "außen" keine Entscheidungen. Wenn ich klar bin, kann ich dann von außen wirklich direkt eingreifen, als wär es mein RL?

Ich hoffe,dass meine Fragen einigermaßen verständlich sind. Bin ziemlich begeistert vom luziden Träumen und werde mich damit auch intensiver beschäftigen. Mich interessiert einfach, wie ich mir das vorzustellen habe und dass ich vielleicht mit ein paar weniger Fragen, befreiter ins Träumen gehen kann. Danke soweit!

Ich trage seit ich 5 Jahre alt bin eine Brille - in meinen Traeumen ist sie entweder nicht vorhanden oder kaum Spürbar. Einmal allerdings hat sie mir meinen RC versaut -> Ich dachte, meine Hand ist durchsichtig, weil der Rand meiner Brille im weg ist... aber lass' dich von ihr nicht unter kriegen, genau SOWAS kannst du als RC hernehmen! bigwink

In meinem Klartraum hat sich alles so Angefühlt, wie in der Realität - sogar das komische Gefühl im Bauch, und der Wind beim fallen aus dem 8ten Stock war vorhanden! Ich hab' dann einfach meine Arme ausgebreitet und hab' die beschleunigung meines Lebens über mich ergehen lassen müssen biggrin

Wenn du RC's ernsthaft ausführst, wirst du sie in deinen Traum übernehmen - ich lebe zurzeit in einem Internat, und der Fahrstuhl ist bei mir der Traum-anhaltspunkt schlechthin - ich schaue jedes mal wenn ich ihn (alleine) betrete einfach auf meine Hände, und Zähle meine Finger - bin dadurch schon 3 mal Klar geworden, da ich im Traum viel zu viele Finger, oder durchsichtige Hände hatte!
Zitieren
RE: Verschiedene Fragen von einem Anfänger
#4
26.06.2009, 07:02
In ETWOLD gibt es einen Traumbericht, in dem jemand schreibt, dass er den Traum dadurch erkennt, dass er scharf sehen kann, obwohl er keine Brille aufhat.
Aber vorsicht. Wenn du diese Erkenntnis hast, dann kann es sein, dass der Traum nachträglich doch unscharf wird.

So kannst du einen RC daraus machen: habe ich eine Brille auf und was passiert, wenn ich sie abnehme?

Zu 3:
Das habe ich auch manchmal und habe es auch schon von ein paar anderen hier im Forum gelesen.
Bei mir tritt es auf, wenn ich zu viel fernsehe.

Da gibt es bei mir mehrere Möglichkeiten:

-weniger fernsehen
-beim Fernsehen RCs machen
-beim Fernsehen sich immer wieder an sich selbst erinnern, sich fühlen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.879 1.220.302 14.03.2024, 06:08
Letzter Beitrag: Lucinda
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 446 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 517 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.819 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.567 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: