Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme

EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#1
22.06.2009, 23:54
Hallo Träumer,

hier mal eine eigenartige Erfahrung mit medizinischem Hintergrund, bei der mir all die Experten in diesem Forum vielleicht weiter helfen können bigwink:

Heute habe ich wegen seltener, aber doch unangenehmer Migräne-Attacken beim Neurologen vorgesprochen, der ein EEG angeordnet hat. Dabei wurde mir zu Beginn die Anweisung gegeben, mich in den 15 Minuten zu entspannen und einigen einfachen Anwesungen zu folgen.

Na gut, denke ich, dann entspanne ich mich also mal! Ich gehe wie bei meinen Meditations- und Entspannungsübungen vor, schalte ganz gut ab, achte auf meinen Atem und die Umgebung, nehme Geräusche und Einflüsse ohne Wertung wahr und atme tiefer oder öffne und schließe die Augen, genau wie die nette und hilfreiche ärztliche Assistentin es mir sagt.

Im Sprechzimmer des Arztes dann öffnet der kompetent, aber distanziert wirkende Herr in Weiß nach der Anamnese meinen EEG-Bogen, stutzt und fragt mich, ob ich dabei eingeschlafen wäre. Als ich wahrheitsgemäß verneine, meint er, das Protokoll sei sehr eigenartig, da seien ja nur Theta-Wellen zu sehen, er vermisse da die normalen Alpha-Wellen. Das könne eine krankhafte Veränderung des Allgemein-Zustands meines Gehirns sein, denn vom EEG her sei das ganz eindeutig "Schlafzustand 1".

Ich erkläre ihm, dass ich eben viele Entspannungsübungen durchführe und beim EEG einfach in einen meditativen Zustand gerutscht sei, ich habe mich schließlich entspannen sollen. Er findet das immer noch höchst eigenartig und ordnet eine Kernspintomographie an.

Die soll jetzt übernächste Woche stattfinden, ich bin schon sehr positiv gespannt darauf, da ich so etwas noch nie erleben durfte. Wirklich ängstlich bin ich nicht, ich deute das Ergebnis eher als Folge meiner Übungen. Trotzdem hat hier vielleicht irgendwer noch eine Idee zu der ganzen Sache, der sich damit besser auskennt als ich.

Danke und viel Spaß beim Entspannen!
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#2
23.06.2009, 07:29
Hi Dreamweaver.

Lass dich von diesem Flachländer nicht pathologisieren.
Mediziner bekommen leider immer noch gelehrt, dass Theta-Wellen im Wachzustandt eine pathologische Ursache haben.

Im Phaeno in Wolfsburg habe ich mal an einem EEG-Spiel teilgenommen, da wurden die Gehirnwellen auch auf einen Bildschirm übertragen. Ich hatte im Wachzustand 3x höhere Amplitude bei den Theta- als bei den Alpha-Wellen.

Das Ergebnis deiner Kernspin interessiert mich brennend.
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#3
23.06.2009, 09:10
big Ich finde das wieder typisch und fast ein wenig lustig. Alles was die Schulmediziner nicht kennen ist krankhaft.

Dass Du so leicht Theta induzieren kannst, spricht doch nun wirklich für Dich und wahrscheinlich ist dadurch auch Dein intensives Traumleben erklärbar bzw. Deine im Schnitt doch recht zahlreichen Klarträume.

Wahrscheinlich hätte er Dich auch als "krankhaft" abgestempelt, wenn Du fette Gamma-Kurven erzeugt hättest bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#4
23.06.2009, 09:24
Da kann ich den anderen beiden nur zustimmen. Mich erinnert das an Ken Wilber:

"Nach einigen Minuten dieses Zustands beginne ich mit einer Mantra Visualisierungstechnik, der Yidam Meditation, die für mich seit jeher eine Übung der feinstofflichen Ebene ist, und schon werden neben den weiter im Maximum bleibenden Delta Wellen viele Theta Wellen sichtbar. Die Tatsache, dass bei einer völlig wachen Versuchsperson Theta Wellen auftreten, was normalerweise nur im Traumzustand der Fall ist, und Delta Wellen, die normalerweise nur im Tiefschlaf auftreten, scheint auf eine Gleichzeitigkeit von grobtofflichem, feinstofflichem und kausalem Zustand hinzuweisen (z.B. Turiyatita). Auf alle Fälle ist dies ein auffälliger Befund."

http://www.golf-forum.org/psyche/eeg.htm
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#5
23.06.2009, 09:27
Danke für Eure Meinungen, das ist sehr hilfreich.

Ich besitze selbst kein biologisch-technisches Vorwissen, deshalb auch die Frage: Wofür stehen denn nun wieder Gamma-Wellen und wann treten diese auf? Bei Alpha-Wellen dachte ich auch nicht unbedingt, dass sie für den Wachzustand stehen, mir würde also auch etwas Basis-Hirnwellen-Theorie helfen.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich gar nicht besonders entspannt gefühlt habe, ich kam gerade von einem recht stressigen Stadtbummel mit vielen Sachen, die ich zu erledigen hatte, dann haben sie mich da hingepackt, verdrahtet und los ging es schon. Wenn ich mich zuhause absenke, bin ich locker 4-5 mal so tief weg. Schade, dass sie mir nicht mehr "Vorlaufzeit" gegeben haben, dann hätte er mich vielleicht gleich eingewiesen. bigwink

Auf der Überweisung steht übrigens: Pathologisches EEG mit Allgemeinveränderung.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#6
23.06.2009, 09:50
Ich beginne mal nach Frequenz geordnet

0,1-3 Hz Delta-Wellen; Tiefschlaf
3-7 Hz: Theta-Wellen: Hypnagoger Zustand, Schamanische Reisen, ganz tiefe Entspannung, pathologische, ganz böse, unheimlich krankhafte.... ähh, sorry, ging gerade mit mir durch...
7-13 Hz: Alpha-Wellen: ruhige Entspannung,
14-30 Hz: Beta-Wellen: Konzentration, Physikabitur
30+x Hz: Gamma-Wellen: Pilot beim Starten und Landen oder Kind beim PS-Zocken (stimmt wirklich)

Wobei die Gehirnfrequenz nur eine von 7 Parametern darstellt, die das Verhalten des Gehirns beschreiben.
Michael Murphy beschreibt in 'the future of the body', dass Yogis im Zustand der religiösen Extase vermehrt Beta-Wellen produzieren, wohingegen Zen-Mönche vermehrt Alpha und Theta-Aktivitäten aufweisen.
Ich glaube die tibetischen Mönche haben wiederum verstärkte Gamma-Aktivitäten (das habe ich aber aus einer anderen Quelle).
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#7
23.06.2009, 09:54
Sehr interessant...
bedeutet dein EEG-Befund nicht einfach nur, dass du dich tiefer (Theta) entspannen konntest als angeordnet (Alpha)? Was wollen die also nun ? bigwink Versteh ich nicht...
"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#8
23.06.2009, 12:44
Hi Dreamweaver,

von einer Seite kann ich die Mediziner verstehen. Du bist doch dorthin nicht wegen deinen spirituellen Fähigkeiten gegangen, sondern weil du die Kopfschmerzen hattest. Dementsprechend sichen sie nach Ursachen dafür. Sie haben sozusagen andere Hypothesen.

Wären die Kopfschmerzen nicht im Spiel, würde ich es auch eher locker sehen. Als Klarträumer können wir doch spielerisch Artefakten produzieren bigwink

Zitat:Außerdem sehen meine Apha-Wellen ungewöhnlich aus. Daniel meint, es sieht nach einer sehr tiefer Entspannung aus. Alpha-Wellen haben in sich noch ein Wellenmuster. „Da muß man evtl. eine extra Kategorie aufmachen“ – scherzt er.

Klartraumlabor

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#9
23.06.2009, 14:35
Ja du musst das so sehen:

Du sagst du hast ungewöhliche Kopfschmerzen und die Test belegen auch etwas ungewöhliches. Da ist es doch wohl vollkommen in Ordung (mehr noch ihre Pflicht) misstrauisch zu sein.

Aber mach dir nicht allzuviele Sorgen, Migräne ist was komisches. Ich hab es auch, und wenn dann höchstens einmal im Jahr...andere haben sie jede Woche.
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#10
23.06.2009, 21:16
Ja, ich finde es gut, dass er einen weiteren Test angeordnet hat, vor allem noch einen so interessanten. big
Ich möchte ja, dass mir geholfen wird, auch wenn ich nur etwa zwei Mal im Jahr Migräne habe, dann aber richtig.
Ich wollte nur etwas mehr zu Hirnstrommustern erfahren, danke also für Eure Aufklärung! big
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was meine "Röhren-Erfahrung" in einiger Zeit angeht, ich bin sehr gespannt darauf!
Danke für Eure Unterstützung.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: EEG-Erfahrung - Meditative Beeinflussung der Hirnströme
#11
22.04.2010, 13:51
Sorry, ich hatte nie gepostet, was bei dem Kernspind herauskam; alles war natürlich und völlig normal, keine Absonderheiten im Gehirn. Dabei wurden jedoch keine Hirnströme gemessen, sondern eher nach raumfordernden Prozessen gesucht etc. Also keine neuen Erkenntnisse für mich.

Der Arzt ist jedoch weiterhin der Ansicht, dass ich bei dem EEG eingeschlafen sei, meine "meditative Argumentation" hat ihn nicht überzeugen können.

Dafür habe ich jetzt eine feine CD-Rom mit Aufnahmen meines Gehirns zuhause... big Ist ja auch was Feines. Und Migräne habe ich seitdem nicht mehr gehabt, was ich als sehr angenehm empfinde.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verbindene Träume Eine ungewöhnliche Erfahrung tobias 0 1.965 23.09.2015, 11:29
Letzter Beitrag: tobias
  Komische Erfahrung Carpe Noctem 5 4.441 25.02.2009, 18:54
Letzter Beitrag: Carpe Noctem
  neue Erfahrung awake 22 10.068 01.06.2007, 14:05
Letzter Beitrag: Steve
  Erste OOBE-Erfahrung - konnte nix sehen [img:0000000000]http Poldi 5 3.526 11.08.2004, 19:03
Letzter Beitrag: Phineas
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: