Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist Realität?!

Was ist Realität?!
#1
20.03.2004, 01:47
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Je näher ich mich mit den Themen Bewusstsein, Psychologie, Philosophie beschäftige, desto bewusster wird mir, dass wir die Realität nur mittelbar (durch unsere Sinnesorgane) wahrnehmen können. Eine objektive Sicht der Welt gibt es für uns nicht</TD></TR></TABLE>

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Synchronität: Ich hab gerade in letzter Zeit darüber nachdenken müssen: Tastsinn, Sehen, Höhren, Riechen, Schmecken...

Was hat das mit Träumen, Denken, Sprechen, Verstehen, Emotionen, Liebe, Haß, Angst, Erfassen etc zu tun? Meine, was ist mit den "inneren Sinnen"?!

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Die Traumwelt findet nur in unserem Geist statt.</TD></TR></TABLE>
Und wo findet die "reale Welt" statt?
"Wissenschaftlich" gesehen, sind die Sinne auch nicht "objektiv". Wo kommt das Tast-Gefühl her?, Woher das "sehen"? Woher das Hören? Woher wissen wir das auch nur 2 Menschen wirklich das "Selbe" wahrnehmen - was sie sicherlich nicht tun, sonst gäbe es ja nicht so viele "Miß-Verständnisse".

Woher kommen Mythen? Im prinzip macht dir einer was vor, wir sagen ja und machen es nach, bis einer kommt und sagt: "ich sehe aber was ganz anderes..."

Ich habe von F.A.Wolf noch nicht gehört, aber im Groben klingt es nach der Weltansicht, die auch durch die "gechannelten Sprecher" via Medien in unsere Welt gebracht wurden. Für mich ist es einfach ein wenig bezeichnend das sich die Wissenschaften, langsam aber sicher in die Richtungen bewegen, die noch vor nicht allzulanger Zeit als "esotherischer Humbug" verlacht wurde...

Für mich ist diese "Nachweisbarkeit", oder "antispetische" Reproduzierbarkeit eher nicht so relevant, mir ist viel wichtiger, was die Menschen wahrnehmen und was sie individuell erfahren und dabei fühlen... Eben weil nix "objektiv" ist hat jeder seinen individuellen subjektiven Weg zu entdecken - so denke ich.
Zitieren
Re: Was ist Realität?!
#2
20.03.2004, 15:09
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
"Wissenschaftlich" gesehen, sind die Sinne auch nicht "objektiv". Wo kommt das Tast-Gefühl her?, Woher das "sehen"? Woher das Hören? </TD></TR></TABLE>

Wo ist da ein Problem? Die Funktionsweise der Sinnesapparate höherer Lebewesen ist zwar nicht im Detail, aber so auf der Ebene der Grundprinzipien insgesamt und partiell bis runter auf die Ebene einzelner neuronaler Schaltkreise ganz ordentlich verstanden heute...

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Woher wissen wir das auch nur 2 Menschen wirklich das "Selbe" wahrnehmen - was sie sicherlich nicht tun, sonst gäbe es ja nicht so viele "Miß-Verständnisse". </TD></TR></TABLE>

Mir persönlich reicht es aus, zu wissen, daß ich mit anderen Menschen über meine Wahrnehmungen in anscheinend sinnvoller Weise reden kann. In Abwesenheit jeglicher Gegenbeweise führt mich dieser Umstand aber natürlich auch zu der Annahme, daß sie irgendwie ähnlich strukturierte Wahrnehmungen haben wie ich.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Für mich ist es einfach ein wenig bezeichnend das sich die Wissenschaften, langsam aber sicher in die Richtungen bewegen, die noch vor nicht allzulanger Zeit als "esotherischer Humbug" verlacht wurde... </TD></TR></TABLE>

Wo dieses?

Mfg,
Wintermute
Zitieren
Re: Was ist Realität?!
#3
22.03.2004, 18:07
Das wir Menschen mit unseren Sinnen (sehen,hören,riechen,..) ist aufjedenfall die Realität.
Wir besitzen natürlich auch nur die Sinne die wir auch benötigen um auf der Erde Lben zu könen, andere haben vielleicht auch andere Sinne entwickelt mit denen sie die Realität wiederum anders wahrnehmen.
Aber die Realität ist und bleibt dasselbe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.573 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hacken der Realität? clearseven 24 14.156 25.07.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Raipat
  ¨Realms of Reality¨ oder ¨Ebene der Realität¨ LucidPhoenix 7 5.841 04.02.2014, 18:28
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Über die Relativität der Realität SenCha 52 32.180 04.10.2011, 23:37
Letzter Beitrag: SenCha
  Die Interpretation der Realität Harald 25 17.939 08.03.2009, 13:47
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: