Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückfall durch Drogenkonsum im Traum? (+ weitere Fragen)

Rückfall durch Drogenkonsum im Traum? (+ weitere Fragen)
#1
20.06.2009, 21:40
Hey Leute

Mir sind ein paar Gedanken bzgl. Klarträumen durch den Kopf gegangen. Und zwar habe ich mich folgende Dinge gefragt:
• Kann der (Voll)mond Einfluss auf das Klarträumen haben?

• Kann man seinem Hirn im Schlaf falsche Informationen einreden? So ähnlich wie bei Hypnose oder Gehirnwäsche. Zum Beispiel dass man ihm sagt, man hätte 9 Stunden Schlaf gehabt, wenn man am Morgen aufwacht, und nicht nur 6.

• Wie sieht es aus mit Drogenabhängigkeit im Traum? Bedingung ist natürlich, dass man die Droge schon mal zu sich genommen hat oder davon abhängig war. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ehemaliger LSD-Konsument, der weiss, wie sich die Droge anfühlt, wieder süchtig werden könnte.

Es sind vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber es würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke für die Antworten
[Bild: 23sc6c7.jpg]
Zitieren
RE: Diverse Fragen
#2
20.06.2009, 22:08
Hallo,
Aus Erfahrung kann ich leidergottseidank nicht sprechen... Zum ersten Punkt mit dem Mond kann ich nicht viel sagen, das ist denke ich gewissermaßen auch eine Glaubensfrage.

Was das "dem Gehirn etwas falsches einreden" angeht...: Naja, dass du nur 6 Stunden geschlafen hast, merkst du vor allem, weil dein Körper eben nur 6 Stunden geschlafen hat und deshalb etwas schneller erschöpft ist. Dein Hirn spielt da wohl eher eine kleinere Rolle und du würdest eher dann denken: "Komisch, ich hab doch 9 Stunden geschlafen, wieso bin ich denn jetzt trotzdem so müde?", wenn du es überhaupt schaffen würdest, dir das wirklich soweit zuverlässig einzureden. Und, naja, ich habs noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass man seinem Hirn irgendwas einreden kann, was nicht stimmt. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche... Immerhin hat man im Traum zumindestens ein Bisschen mehr Zugriff auf das Unterbewusstsein als im Wachen, somit wäre die Gefahr zumindestens erhöht. Und das "normale" Gehirnwäsche geht, wissen wir alle, deshalb wäre ich zumindestens vorsichtig...

So, und jetzt? - Da war noch eine Frage, die du hattest, nur, hab ich die jetzt vergessen... - Sekunde mal... - äääääh... - Achja, mit den Drogen: Wie gesagt, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Aber, Sucht ist denke ich auch und vor allem aufgrund von körperlichen Zusammenhängen da. Dass man natürlich auch die Wirkung der Droge evtl. immer wieder erreichen will, ist auch wahr. Geistig kann man auch süchtig werden (siehe Spielsucht, o.Ä.), aber, bei (il)legalen Drogen ist es eher das Körperliche. Wenn also jetzt beispielsweise jemand von LSD träumt, der früher abhängig war, dann glaube ich nicht, dass er wieder rückfällig wird. Er kan natürlich geistig sagen: "Ich will jetzt im Traum immer LSD nehmen", aber, auf den Körper geht das nicht über. Dann müsste er dann schon süchtig nach Klarträumen werden (was es durchaus geben kann), damit er immer wieder LSD im Traum nehmen kann. Aber, ich glaube nicht, dass er wieder rückfällig geworden ist, nur, weil er im Traum einmal LSD genommen hat. Dann wäre es ja gefährlich zu schlafen... - Stell dir vor, du wärest Alkoholiker und hättest eine lange Entzugsterapie hinter dir, träumst nachts versehentlich von Bier und bist wieder süchtig. Von solchen Fällen habe ich noch nicht gehört und sie sind denkbar unwahrscheinlich.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Diverse Fragen
#3
21.06.2009, 10:48
ich find die fragen sehr interessant, kann sie aber leider nicht so schnell beantworten, da muss man schon länger nachdenken und vielleicht experimente machen. aber ich versuchs mal:

an so vollmondmärchen glaub ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass der mond die gezeiten beeinflussen kann, wäre es logisch, auch auswirkungen auf den menschen anzunehmen, das sieht man ja schon allein am regelzyklus der frau. auch durch die helligkeit bin ich mir sicher, dass manche menschen bei vollmond schlechter/besser schlafen, jedenfalls wenn sie sich das einreden. aber ich achte nicht auf so was und es ist mir auch eigentlich egal.

definitiv ja. ob das von dir genannte beispiel funktioniert, weiß ich nicht, aber ich hab gestern den film fight club gesehen, und seitdem mach ich mir ständig gedanken, wie viele irre leute da draußen wohl herumlaufen, und wie viele davon ich mir nur einbilde. was ist realität überhaupt. was passiert, wenn wir schlafen. schlafen wir überhaupt? wer weiß, ob wir uns nicht alles einreden, was wir so erleben, als würden wir einen traum programmiren, während dem wir nicht wissen dass es ein traum ist.

die dritte frage ist wohl die interessanteste von allen. ich glaube, das hängt davon ab. wovon? keine ahnung. von der art der abhängigkeit und der person selbst vermutlich.
dreamfactory hat noch nie von solchen fällen gehört, aber es gibt fälle, in denen ehemalige alkoholiker wieder rückfällig geworden sind, wer weiß, ob nicht auch träume im spiel waren.

das wird hoffentlich eine spannende diskussion, lg, tic.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Diverse Fragen
#4
21.06.2009, 12:03

@michi: Ich würde mich gerne an die Beantwortung Deiner dritten Frage heranpirschen, doch hast Du hierzu recht wenig Informationen gegeben. Ich bin also nicht ganz sicher, ob ich Deine Fragestellung richtig verstehe. Sag Bescheid. big

Zunächst einmal entsteht durch die Droge LSD nach meiner Kenntnis doch wohl keine Abhängigkeit im engeren Sinne. Meinst Du vielleicht eine andere Droge oder jedenfalls eine Drogenmischung?

Unabhängig davon machst Du Dir auch womöglich eine etwas andere Vorstellung vom Klartraum: Der Klartraum heißt ja gerade deshalb so, weil Du "klar", d.h. Deiner selbst voll bewusst bist und dadurch in die Lage versetzt wirst, eigene Entscheidungen zu treffen. Wenn man nun im Realleben von den Drogen weggekommen ist, weshalb sollte man dann im Klartraum zur Droge greifen? In beiden Fällen wäre es gleichermaßen Deine eigenverantwortliche Entscheidung. Also kannst Du auch richtig entscheiden.

Es mag allerdings noch andere Gesichtspunkte geben: Es ist wohl so, dass der - schließlich allein psychologische - Effekt von LSD unter bestimmten Umständen auch ohne Einnahme der Droge reproduziert werden können soll. Wenn man "weiss, wie sich die Droge anfühlt" (wie Du es ausdrückst), dann können wohl bestimmte Impulse (wie etwa der Konsum anderer milderer Substanzen oder sogar bloße Übermüdung o.ä.) in seltenen Fällen eine schwächere Art von "Drogenerinnerung" hervorrufen. Kann man das vielleicht so ausdrücken? Nun, hier bin ich auf Vermutungen angewiesen: Doch ich halte es durchaus nicht für undenkbar, dass auch Träume solche Impulse setzen könnten. Allerdings handelte es sich nach meiner Einschätzung dabei dann um ein Phänomen, welches nichts speziell mit Klarträumen zu tun hätte, sondern allgemein für alle Traumerfahrungen Geltung haben würde, wenn man im Klartraum hiermit auch unmittelbarer konfrontiert werden würde.


Liebe Grüße,
der LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Diverse Fragen
#5
21.06.2009, 12:27
Zum Vollmond:
Höchst unwahrscheinlich. Menschen, die sich im Träumen vom Vollmond beeinflußt glaubten, wurden daraufhin schon genauestens im Schlaflabor untersucht und es konnte rein gar nichts ungewöhnliches festgestellt werden.

Sechs Stunden Schlaf:
Sechs Stunden Schlaf können völlig ausreichend sein. Wenn Du Dir nun bis jetzt eingeredet hast, nur nach neun Stunden Schlaf ausgeruht zu sein, kannst Du Dir das möglicherweise abgewöhnen. Das dürfte aber bereits mit einfacher Suggestion funktionieren.

LSD:
Ähm ... süchtig nach LSD? Halluzinogene und Psychedelika können alleine vom Wirkungsmechanismus her nicht abhängig machen. Selbst sehr starke Konsummuster bilden sich zwangsläufig zurück. Infos gibt's z.B. hier: wiki: LSD

Stoffinduzierte Abhängigkeit:
Wie es bei Stoffen wie Alkohol, Nikotin oder Opiaten aussieht, könnte ich nur ins Blaue hinein spekulieren. Ich vermute mal, daß Konsumträume zwangsläufig hie und da auftreten; auch bei jenen, die trocken/clean bleiben. Die körperliche Wirkung dürfte schwächer sein als die der realen Droge und damit möglicherweise auch das Rückfallspotential.
Zitieren
RE: Diverse Fragen
#6
21.06.2009, 13:04
zum einreden also suggestieren
ich suggeriere mir oftmals wenn ich nur wenige stunden schlaf bekomme und ich früh aufstehen muss vor dem einschlafen, dass ich zur gegebenen uhrzeit fit aufwache. das funktioniert relativ gut.

zu den drogen
ich kann hier nur im beispiel von thc sprechen.
in den ersten monaten, als ich aufgehört habe, habe ich sehr oft in trübträumen konsumiert. allerdings hat mich das nur in meinem beschluss gestärkt diesem konsum ein für alle mal ein ende zu setzen. ich weiß jetzt allerdings nicht wie das mit körperlichen süchten aussieht... aber bekomm ich vllt schon bald raus, da ich zur zeit versuche mich vom nikotin zu befreien.


zum vollmond sag ich mal nichts

LG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Rückfall durch Drogenkonsum im Traum? (+ weitere Fragen)
#7
22.06.2009, 07:23
Ich dachte, ich hätte es im Wiki-Artikel über den Traum gelesen, habe es aber nicht wiedergefunden:

Wie Jeyelle sagt:
In dieser Sudie wurden glaube ich Raucher untersucht. Die Raucher, die vom Rauchen geträumt haben, hatten eine bessere Quote, mit dem Rauchen tatsächlich aufzuhören.

Wie es im KT aussieht, kann nur spekuliert werden.
Ich vermute, dass wenn du im KT dir eine Zigarette ansteckst, dass du dann im RL besser aufhören kannst, weil du erfährst, dass der angenehme Zustand nicht von der Zigarette abhängt.
Zitieren
RE: Rückfall durch Drogenkonsum im Traum? (+ weitere Fragen)
#8
22.06.2009, 08:54
Mit dem Vollmond: mein Vater kann bei Vollmond nicht gut schlafen meint er, ich möchte da aber nicht meine hand für ins Feuer legen, evtl. ist es ein Placebo. Ich achte da nicht drauf und deshalb ist mir soetwas nicht aufgefallen.

Außer diese Nacht,w ar Vollmond? =)

Das du dir etwas einredest kann sicher funktionieren, aber dein Körper wird nicht fitter sein, nur weil du ihm was einredest... bigwink

Ich habe seid einer Woche aufgehört mit rauchen & trinken, und habe ab und zu das ganze im Traum gemacht, aber es hat mir im gegenteil geholfen! Wenn ich ab und zu im Traum rauche und nichtmehr in RL, dann tuts meinem körper doch nur gut bigwink Ich konnte mich darüber auch langsam psychisch lösen, weils im traum auch selten wird.

Übrigens ist das eine Heilmethode bei Alkoholsüchtigen, das die nurnoch im traum einen heben, habe ich iwo (wars hier im Forum?) mal gelesen.

Prost! big
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Rückfall durch Drogenkonsum im Traum? (+ weitere Fragen)
#9
22.06.2009, 20:55
wie schon oft erwähnt, aber weil es mMn wichtig ist und psychedelische drogen ohnehin und nicht zurecht einen schlechten ruf in der gesellschaft haben LSD, Pilze, LSA, THC, DMT, ... MACHEN NICHT ABHÄNGIG, ALKOHOL IST DA WESENTLICH GEFÄHRLICHER, vorausgesetzt man benützt diese drogen nicht als partydroge, sondern rituell (schamanismus, erforschung des unterbewusstseins etc.)

ich konnte bereits mehrmals durch den konsum von lsd klar werden, auch habe ich schon öfters gezielt wärend eines kt´s lsd zu mir genommen, um mich im reallife auf psychedelische experimente vorzubereiten.

ob ein alkohol, heroin, kokain, etc. süchtiger welcher nach einiger zeit clean zu sein wieder süchtig werden kann durch ein traumerlebnis mit seiner droge, kann ich nicht beantworten, aber ich denke dass dies sehr persönlichkeitsabhängig ist,

vlt ist es für manche eine chance damit richtig abzuschliessen, oder sein verlangen danach zu stillen.

wieder andere könnten dadurch aber auch einen rückfall erleiden, denke ich.

mfg

lukas



ps: sehr interessantes topic
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erster Klartraum => "Tür nun offen" für weitere? Blizzard 5 2.965 11.10.2006, 06:02
Letzter Beitrag: Ido
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: