Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?

Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#1
20.06.2009, 17:07
Hallo Freunde,
ich kann zwar nur auf 2 Klarträume und einen luziden Traum als Erfahrung zurückgreifen, aber eine Feststellung habe ich gemacht. Immer wenn ich von einem Trübtraum in einen Klartraum wechselte wurde die Umgebung heller bzw. ging von eher grau in eher weiß über. Meine Klarheit hat sich als auch visualisiert, obwohl ich es nicht bewußt wollte.
Geht es euch auch so?
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#2
20.06.2009, 17:22
interessant, aber kann sein dasses bei dir nur einbildung ist, weil bei mir hab ich derartiges noch nie beobachtet, hab auch noch nie davon gehört. bzw vielleicht hast du den effekt dadurch hervorgerufen, dass du besonders auf die farbe der umgebung geachtet hast, sons wäre es dir ja auch nicht aufgefallen, klingt eig logisch^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#3
20.06.2009, 22:02
Stimmt schon, meine Gedanken beeinflussen den Traum. Aber der Helligkeits- bzw. Farbwechsel kam gleichzeitig mit der Erkenntis und Freude über die erlangte Klarheit, also bevor ich mich auf etwas andere konzentrierte(Umgebung etc.).
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das ich "unterbewußt" (was immer das auch ist) Klarheit mit Helligkeit assoziere.
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#4
20.06.2009, 23:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009, 23:27 von Dreamweaver.)
Ich kenne das, Luizidist (Mann, schwer zu schreiben, der Name... bigwink),

bei mir hellt sich die Traumwelt auch unter Klarheits-Einfluss eindeutig auf. Nicht immer, aber allermeistens, und zwar sowohl in Räumen als auch draußen, wo oft das herrlichste Wetter mit glasklarer Sonnenstrahlung herrscht; selbst Wasser leuchtet von innen auf faszinierende Art.

Das geht so weit, dass ich einmal versucht habe, die Sonne künstlich abzudunkeln, weil das Traumwetter nicht zu dem düsteren Fantasy-Traum passen wollte, den ich unbedingt auch in Klarheit fortsetzen wollte - mit dem Ergebnis, dass die blöde Sonne immer wieder durchkam und mir die schön-morbide Simmung zersäbelt hat! biggrin

edit: Jetzt musste ich den Beitrag noch mal bearbeiten, weil ich den Namen doch falsch geschrieben habe!
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#5
21.06.2009, 13:20
Denkst du auch das es einfach die unbewußte Assoziation von "klar" und "hell" ist?
Ich hatte bisher neben zwei Klarträumen auch einen luziden Traum und dort änderte sich auch nichts an der Helligkeit.
Kann man hier eigentlich im nachhinein noch eine Umfrage einfügen? Wäre mal interessant.

@Dreamweaver

Du hast den Namen bestimmt richtig geschrieben, denn er ist ja falsch geschrieben. bigwink
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#6
21.06.2009, 20:17
Ja, Du hast recht, ich habe Deinen Namen erst richtig geschrieben! biggrin

Ich denke nicht, dass es sich um reine Assoziationen handelt. Ich glaube, es geht darum, dass sich plötzlich ja auch die "Vision", also die optische Darstellung des Traums ändert und alles viel klarer, manchmal sogar glasklar wird. Das wirkt sich auf einer anderen Ebene auch auf die Lichtverhältnisse aus.

Blumig gesprochen könnte es sich aber auch um das "Licht des Bewusstseins" handeln, dass im Klartraum die Szenerie erhellt, wer kann das schon sagen? Ist jedenfalls ein interessantes Thema, vielleicht erhalten wir ja noch mehr Meinungen dazu.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#7
21.06.2009, 20:56
Man erlebt im wahrsten Sinne des Wortes eine "Erleuchtung". biggrin
Vielleicht ist das der echte Grund warum Buddha immer von Erleuchtung sprach, er hatte Klarträume. tongue
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
RE: Klarheit -> hell Trübheit -> grau ?
#8
27.06.2009, 12:17
kleines Update.
Hatte heut Nacht meinen 3. Klartraum und es war umwerfend hell und schön.
Wär toll, wenn hier noch weitere Erfahrungen geposted werden!
gruß
"Atheismus ist fast immer ein Zeichen für eine gesunde geistige Unabhängigkeit und sogar für einen gesunden Geist."
R. Dawkins
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: