Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wissenschaftliches Buch

Wissenschaftliches Buch
#1
30.05.2009, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009, 19:41 von derfragende.)
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein Buch über das Klarträumen das folgende Anforderungen erfüllt:

- es sollte auf deutsch sein
- es sollt wissenschaftlich sein, also nichts mit Esoterik
- es sollte nicht nur text sein
- nach dem lesen des Buches sollte ich "besser" im klarträumen sein als vorher.
- dann vielleicht nicht für den absoluten Anfänger (Ich habe ca. 2 Klarträume pro Woche und erkenne diese mittlerweile ohne RC´s)

Hat mir da jemand eine Buchempfehlung?

Grüße
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#2
30.05.2009, 17:02
Die Standartliteratur hast du schon durch?
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#3
30.05.2009, 19:40
Hllo und danke für deine Antwort.

Nein, nur Sachen aus dem Web gelesen.

Das Klartraum Wiki, alle Webseiten wink4 , Beiträge aus Youtube usw.

Von mir aus kann es auch Standardliteratur sein, solange es meine genannten Anforderungen erfüllt.

Grüße
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#4
31.05.2009, 02:50
Standard wären halt die Bücher der Klartraumforschungs-Pioniere LaBerge und Tholey. Wenn Du Dich quer durchs Netz gefuttert hast, dürftest Du Dir auch einiges an zumindest falschen Begriffen angeeignet haben, was Du Dir damit wieder abtrainieren kannst bigwink (Ich hoffe mal, mit dem KT-Wiki meinst Du nicht das furchtbare Wikibook.)

Ich weiß ja nicht, ob Du WILD für eine Technik oder die einfache, abendliche Suggestion («heute Nacht träume ich klar») für MILD hältst, um nur die populärsten Irrtümer aufzugreifen. In jedem Falle ist die Populär-«Fach»-Literatur einen Blick wert. big
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#5
31.05.2009, 12:55
Also du hast ja Ansprüche! bigwink
(30.05.2009, 15:29)derfragende schrieb: - es sollte auf deutsch sein
Das ist schon mal schwer. Wenn du kein Englisch kannst würde ich dir "Exploring the world of lucid dreaming" von LaBerge empfehlen und dazu noch ein englsich-deutsch Wörterbuch. Du glaubst garnicht wie gut man dabei englisch lernt.
Tholey wäre auch zu empfehlen (Standartliteratur halt), aber das halten einige für zu esotherisch.

(30.05.2009, 15:29)derfragende schrieb: - es sollte nicht nur text sein
Warum das? Ich wüsste jetzt so spontan nichts über Klarträume, was man mit Bildern verständlich machen könnte.

(30.05.2009, 15:29)derfragende schrieb: - nach dem lesen des Buches sollte ich "besser" im klarträumen sein als vorher.
Das kannst du von einem Buch ebensowenig erwarten, wie, dass dich irgendeine Technik zum Erfolg führt.

(31.05.2009, 02:50)Glassmoon schrieb: Ich weiß ja nicht, ob Du WILD für eine Technik oder die einfache, abendliche Suggestion («heute Nacht träume ich klar») für MILD hältst,
Was ist daran falsch? biggrin (scherz)
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#6
31.05.2009, 13:22
Ja, ich gebe es zu ich habe das genannte Wikibook gelesen und finde es hilfreich.

Also, ... , ich kann englisch, bin aber zu Faul mich im Urlaub noch darum zu bemühen. Wenn man noch gar nichts gelesen hat, wird es sicherlich auch etwas deutsches geben, was einem weiter hilft.

Warum Bilder, Grafiken ... . Es sollte halt einfach nicht zu trocken sein.

Widersprechen muss ich dir, bei deinen Ansichten über Techniken. Von denen kann man schon erwarten, dass sie zum Erfolg führen. Ich kann bloß nicht von einer bestimmten Technik erwarten, dass sie bei mir zum Erfolg führt.

Dann klär mich noch bitte kurz auf. Ich halte WILD echt für eine Technik. Allerdings halte ich sie für so schwer, dass ich damit noch nie zum Erfolg gekommen bin. Und meines Erachtens hat Suggestion nicht mit MILD zu tun.
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#7
31.05.2009, 14:30
WILD ist wenn man so will eine Sammelbezeichnung für Klarträume, in welche Du unmittelbar klar einsteigst, wie DILD eine Sammelbezeichnung für Klarträume ist, in welchen Du im Traum klar wirst. So gibt es eben nicht die WILD-Technik, so wenig wie es die DILD-Technik gibt. Techniken, um WILDs oder DILDs zu erreichen gibt es wie Sand am Meer.

MILD wird sehr häufig mit der Suggestionstechnik gleichgesetzt, so auch im Wikibook. Wissenschaftlichen Beobachtungen nach ist MILD allerdings deutlich effektiver als die einfache Suggestion und ist auch für viele geeignet, Klarträume auf Wunsch zu induzieren.

Exploring the World of Lucid Dreaming hat zwar nur vielleicht zwei, drei Seiten mit Illustrationen, aber trocken ist der Text dennoch nicht. Ob ein Text dröge ist, würde ich nicht an der Bebilderung festmachen.
Zitieren
RE: Wissenschaftliches Buch
#8
31.05.2009, 22:32
Ich verstehe nicht, wie Tholey manch einem ZU esoterisch sein kann....?!
Bei "Illumination des Träumens" würde ich mich dieser Aussage ohne weiteres anschließen.
Aber Tholey? Sehr bedenklichbiggrin
lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Buhlman Buch Lucille 11 4.880 16.02.2020, 15:21
Letzter Beitrag: Riggan
  Buch: "Von liebestollen Katzen und berauschten Kühen", von Giorgio Samorini clearseven 4 2.881 27.09.2019, 21:32
Letzter Beitrag: clearseven
  Neues Buch Uefken 0 2.242 13.03.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Uefken
  Buch zur Einführung in die Traumforschung Zett Zelett 15 14.020 07.02.2015, 12:40
Letzter Beitrag: DiBu
  Neues Buch von Stephen LaBerge Pygar 23 18.197 28.04.2014, 13:27
Letzter Beitrag: 5iMOn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: