Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum - Was ist da passiert?

Klartraum - Was ist da passiert?
#1
30.05.2009, 12:03
Ich hatte diese nacht meinen dritten Klartraum. Eventuel war es aber auch nur ein präluzider Traum, ich kann es nicht genau sagen. Es war jedoch etwas merkwürdig:

Michi und ich haben zum ersten Mal die WBTB-Technik ausprobiert. Wir haben uns vorgenommen, um 23:20 ins Bett zu gehen und um 04:30 eine halbstündige Pause einzulegen. Ich konnte sehr lange nicht einschlafen am Abend. Und nach der kleinen Zwischenpause war ich ebenfalls nicht mehr müde und konnte nicht einschlafen. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, die MILD-Technik anzuwenden nach der Pause. Ich habe das probiert, konnte mich aber an keinen Traum dieser Nacht erinnern, deshalb nahm ich einen älteren. Und dann passierte es. Mein Körper kam in die Phase, die bei der WILD auftritt. Und ich fiel immer wieder in die Schlafparalyse (weiss nicht genau, wie viel Mal). Ich versuchte ruhig zu bleiben und mir meinen Traumkörper vorzustellen, die lauten Geräusche und das Reindrücken in mein eigenes Bett verunmöglichten dies aber. Anscheinend habe ich es dann aber einmal geschafft, mir meinen Traumkörper vorzustellen. Ich konnte ihn halbwegs spüren und kontrollieren und versuchte, mich nur noch auf den Traumkörper zu konzentrieren. Ich versuchte immer wieder, meine Traumaugen zu öffnen, es öffneten sich aber nur meine realen Augen (ich bin aber nicht wieder aufgewacht). Und plötzlich lief ich (mit geschlossenen Augen) im Traum herum und konnte die Umrisse unserer Stube sehen. Und ab diesem Zeitpunkt war klar für mich, welche Augen ich öffnen musste und schaffte es dann auch. Ich stand in der Stube und machte den Hand-RC. Eigentlich war dieser völlig unnötig, da die Umgebung so unscharf war, dass ich nicht am Traum zweifelte. Ich versuchte das Bild zu verschärfen, indem ich meine Hände schnell aneinander rieb. Es half nichts und deshalb drehte ich mich noch schnell im Kreis. Da wurde die Umgebung wesentlich schärfer und ich ging zum Fenster und flog hinaus. Ich wollte schnell genug einen Umgebungswechsel machen und drehte mich, doch der Traum war leider zu instabil, sodass ich die Umgebung nicht richtig hinbekam oder eintreten konnte. Ich versuchte es hartnäckig, und da war ich auch schon wach.

Hierzu habe ich ein paar Fragen. Ist das typisch, dass bei der Ausführung der MILD-Methode eine bewusste Lähmung auftritt?
Und was mich besonders interessiert: Wie habe ich das hinbekommen, dass ich plötzlich meinen Traumkörper vor Augen hatte? Und zwar ohne lästige akkustische Fehlsignale oder unangenehmes Körpergefühl wie in all den Schlafparalysen zuvor. Worin unterscheidet sich denn die bewusste Schlaflähmung von dem zweiten Phänomen, wo ich ja auch bewusst und gelähmt war, bzw. was muss man tun, um das zweite zu erreichen und nicht die Schlafparalyse, denn von da aus ist es sehr schwer, in einen Traum einzutreten. Liegt das daran, dass ich mir im Kopf irgendetwas visualisiert habe und die Lähmung deshalb nicht als negativ wahrgenommen habe?

Danke für die Antworten
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.207 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Realitäts-Check hat nicht geklappt/ es ist nichts passiert Großer-Träumer 5 3.795 26.03.2016, 15:32
Letzter Beitrag: Raipat
  AKE/OOBE: Schwingungen verschwinden und nichts passiert Flugfisch 3 2.377 21.07.2014, 18:05
Letzter Beitrag: Flugfisch
  Was wäre passiert? PoatiDream 9 3.622 13.08.2013, 01:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: