Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was passiert mit dem realen Körper?

Was passiert mit dem realen Körper?
#1
Question  14.05.2009, 12:32
Hey, ich poste auch mal wieder was.
mir ist aufgefallen, dass ich jedesmal, wenn ich aus einem KT aufwache, recht verschwitzt bin, wobei ich nachts eigentlich nie schwitze. es ist auch nicht zu warm oder ähnliches. wenn ich sonst nachts aufwache, ist nix.
hab nur ich dieses problem, oder gibt es noch andere? villeicht passiert bei euch ja auch etwas anderes... villeicht kennt auch jemand eine lösung gegen dieses problem.

mfg Mimmo
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#2
14.05.2009, 13:00
Hallo Mimmo,
ich werde auch oft klatschnass wach. Ich hab dafür jetzt mal eine ganz simple Theorie:

Manche Menschen drehen sich recht häufig beim Schlafen. Häufiger als andere. Ich denke auch dass das bei mir der Fall ist. ;D
lg
Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#3
14.05.2009, 13:34
Hallo,

das Thema hatten wir ja grade schon: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2717

Die Frage ist halt, wie genau hier die Zusammenhänge aussehen. Führt ein warmes Schlafzimmer/Bett zu mehr REM und dadurch dann mehr KTs? Ist es das Schwitzen, welches der Körper als Fieber interpretiert und dann Fieberträume produziert? Ist es etwa umgekehrt, dass das Klarträumen sich auf den Körper bzw. die Körpertemperatur auswirkt? Fragen über Fragen.

Tschüss,
Riky
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#4
14.05.2009, 19:54
(14.05.2009, 13:34)ricky_ho schrieb: Hallo,

das Thema hatten wir ja grade schon: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2717

Die Frage ist halt, wie genau hier die Zusammenhänge aussehen. Führt ein warmes Schlafzimmer/Bett zu mehr REM und dadurch dann mehr KTs? Ist es das Schwitzen, welches der Körper als Fieber interpretiert und dann Fieberträume produziert? Ist es etwa umgekehrt, dass das Klarträumen sich auf den Körper bzw. die Körpertemperatur auswirkt? Fragen über Fragen.

Tschüss,
Riky

Das ist schon wieder eine andere Frage. Hier geht es nicht darum, ob Wärme klartraumfördernd ist, sondern, warum der Körper nach dem KT verschwitzt ist. bigwink

Die körperlichen Aktivitäten im KT übertragen sich vielleicht dann auch auf den realen Körper, vielleicht sind es auch die Emotionen im KT, die einem zum Schwitzen bringen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#5
15.05.2009, 19:54
Hoi,
bin auch nochmal da... - Also, ich würde sagen, die Sache ist ganz einfach: Im KT ist man (also zumindestens ich) recht aufgeregt, weil man sich freut, einen Klartraum zu haben, weil man schon mit Spnnung den weiteren Verlauf erwartet usw. Und, wenn man aufgeregt ist, dann schwitzt man halt, ganz normal. Auch, wenn man schlimme Alpträume hatte, schwitzt man ja. Das heißt: Eigentlich ist es nur die Aufregung.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#6
15.05.2009, 22:19
Ich bin nach einem KT überhaupt nicht verschwitzt. Die Gleichung KT = erhöhte Körpertemperatur stimmt m.E. nicht. Vielleicht habt Ihr einfach zu warme Decken?

Ich muss beim Einschlafen schon ganz leicht frieren, um beim Aufwachen nicht zu schwitzen. Wenn mir beim Einschlafen schon schön warm ist, wache ich sicher verschwitzt auf, einfach weil die Decke zu warm ist. Deshalb schlafe ich immer nur unter leichten Sommerdecken.

Wen auch immer das interessieren mag... bigwink
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#7
16.05.2009, 09:27
(15.05.2009, 22:19)Dreamweaver schrieb: Ich bin nach einem KT überhaupt nicht verschwitzt. Die Gleichung KT = erhöhte Körpertemperatur stimmt m.E. nicht. Vielleicht habt Ihr einfach zu warme Decken?

Ich muss beim Einschlafen schon ganz leicht frieren, um beim Aufwachen nicht zu schwitzen. Wenn mir beim Einschlafen schon schön warm ist, wache ich sicher verschwitzt auf, einfach weil die Decke zu warm ist. Deshalb schlafe ich immer nur unter leichten Sommerdecken.

Wen auch immer das interessieren mag... bigwink

Ich darf es auch nicht zu warm haben, sonst kann ich gar nicht einschlafen. Deshalb nehme ich die Füße aus der Decke und schon geht's wieder, es wirkt. Ich habe es hier irgendwo im Forum gelesen.
Vielleicht ist es die Kombination aus beidem. Erstens die dicke Decke und dann noch die Aufregung um den KT. Da Dreamweaver aber nur eine dünne Decke benutzt, kommt es gar nicht zum Schwitzen.
Bei mir selber habe ich das noch gar nicht beobachtet, bzw. ist mir nicht auffällig geworden, also dürfte es fast so wie immer sein, wenn ich normal aufwache.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Was passiert mit dem realen Körper?
#8
16.05.2009, 21:55
Hi
also, das Gefühl, es zu heiß zu haben, kenne ich durchaus, aber - wie mein Vater immer so schön sagt - "das hat jetzt nix mit der Kindtaufe zu tun.", sprich: Das Schwitzen ist unbahängig vom zu warm haben. Da kann man sogar bei frieren... - Aber, ich habe das auch nicht immer, es ist bei mir nur dann der Fall, wenn der Klartraum sehr aufregend war. Ich wollte gestern nur versuchen, die Frage zu beantworten, warum betreffender User nach Klarträumen immer schwitzt. Und: Nein, mit einem Anstieg der Körpertemperatur hat das nichts zu tun, denn, es wird eben nur Schweiß abgesondert, wie es nunmal so ist, wenn man aufgeregt/geängstigt ist.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert bei zu früh aufwachen Abinmorth 1 2.686 01.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: mathchild
  Handeln Träumende so wie sie in der realen Welt reagiert hätten? Arne_00 19 9.602 03.01.2018, 16:23
Letzter Beitrag: TraumN
  Körper (DNA) verändern Turboträumer 32 20.156 16.10.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Psyche oder Körper hilfreicher für KT? lain 35 24.249 02.02.2012, 12:32
Letzter Beitrag: lain
  Im Traum den realen Körper spüren whoops 7 8.287 28.02.2011, 17:25
Letzter Beitrag: RobinDream
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: