Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread

RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
19.02.2013, 23:01
Danke ans Forum für die Idee mit dem Nasen RC. Den kannte ich bisher nicht, klingt aber sinnvoll. Ich würde diesen RC so ausbauen: Alle 1-2 Stunden einen solchen RC machen und sich dann gleichzeitig die Frage stellen, ob die Geschehnisse seit dem letzten RC, also in den vergangenen 1-2 Stunden schlüssig und plausibel waren, oder ob sie auf einen Traum hindeuten. So lässt sich der RC mit dem kritischen Beobachten prima kombinieren. Man nimmt den RC sozusagen als Anker, den man über den Tag hinweg immer wieder mal auswirft und einen kurzen kritischen Rückblick macht. Gute Gelegenheiten für RCs und für das Überprüfen der unmittelbaren Vergangenheit sind sicher jene Momente, in denen sich gerade eine neue Situation ergibt. diese können z. B. sein:
Ich verlasse ein Haus und mache mich auf einen Fußweg.
Ich betrete einen anderen Raum.
Ich beende ein Gespräch/Telefonat.
Ich steige in ein Auto ein/aus
Oder ganz profan: Ich gehe auf die Toilette.
Etc.
Es gibt viele Momente die prima geeignet sind, und wenn man sich angewöhnt hat bei solche Situations-Wechseln den Zustand zu überprüfen, wird man im Traum, wo ja gerne erhebliche Situations- und Ebenenwechsel stattfinden, viel leichter auf die Idee eines RC zu kommen.
Im übrigen könnte der Ansatz mit den Übergängen auch bei der Problematik des "wer erinnert mich daran immer wieder mal meinen Zustand zu checken"- Problems zu lösen.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
20.02.2013, 04:34
Allerdings kann es da leicht passieren, dass Alltagssituationen mich so ablenken, dass ich total darauf vergesse, das so häufig zu tun, es vielleicht 5x schaffe und dann es völlig sein lasse biggrin
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
04.03.2013, 23:06
@Diorama habe ich auch einst gemacht. Es hat auch funktioniert. So konnte ich meine ersten Klarträume herbeiführen. Jedoch ist dies natürlich Vollzeit"arbeit", die schnell durch Alltagssituationen, wie Peter sagte, abgelenkt werden kann. Bei mir hat es wahrscheinlich wegen meiner riesigen Euphorie funktioniert.
Wenn ich Heute gut schlafe, dann ist es garnicht unwahrscheinlich, dass ich auch Klarträume. Ausführliche RCs mache ich deshalb eigentlich nurnoch in Situationen, die mir komisch vorkommen.
Durch die geschlossene Nase zu atmen macht mir im Klartraum dennoch immerwieder unheimlich viel Spaß.^^

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Deinen Avatar finde ich übrigens auch sehr toll.^^
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
05.03.2013, 05:08
Es muss aber nicht zwingend sein, dass ich in jedem Klartraum durch die zugehaltene Nase atmen kann oder 4, 6, 8 Finger habe, sondern es könnte auch sein, dass es nichts Ungewöhnliches gibt ,außer, dass vielleicht ein Toter leibhaftig aufersteht, nachdem er im Wachleben seit 6 Monaten begraben ist oder eine aufgeschnittene Hauswurst durch einen digitalen Rückgängig-Knopf augenblicklich wieder ganz ist.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
05.05.2013, 00:09
Eine bisschen ungewöhnliche RC Variante, kann mir aber vorstellen, dass sie auch bei euch gut funktioniert.
Habe sie vor kurzem erfolgreich als RC angewendet.

Wünsche dir eine Person, die sich in deiner nahen Umgebung befindet, einfach weg. Funktioniert am besten wenn es ein "doofe" Person ist, die du vielleicht selbst nicht magst. Man kann sich auch auf eine Person oder Figur im TV oder im Film konzentrieren.
Wenn bei intensivem Wunsch, die anvisierte Person verschwindet, dann ist es mit Sicherheit ein Traum. bigwink
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
05.05.2013, 20:53
Das ist durchaus eine interessante Idee. Nur, dass dann eventuell bei mir die Gefahr besteht, dass ich dann meine, ich hätte mir die Person nur in die Wachrealität hineinprojiziert oder dergleichen, ohne zu merken, dass die gesamte Realität nicht das Wachleben ist biggrin
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
07.05.2013, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013, 13:20 von laser.)
da bei mir par tout keine digitaluhr erscheinen wollte als ich mir eine wünschte für den RC(!?) hab ich auf einen kalender geschaut, der da an der wand hing. da die zahlen der tage vollkommen durcheinander waren, gelang der DILD dennoch...

zuvor versuchte ich am handy die zeit einzustellen, aber ausser 18:18 konnte ich nichts einstellen, da hätte es mir bereits "klar" sein sollen...

halte dennoch den kalender als sehr effektiv, da wir alle von klein auf an das 1-28/29/30/31 gewohnt sind und jegliche, auch nur kleinste abweichung auffällt!

also ich versuchs beim nächsten mal wieder mit dem kalender...thumbsu
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
24.05.2013, 13:10
Es könnte theoretisch auch klappen wenn, man sich im Wachleben irgendwie angewöhnt, das man im Traum z.b ein Gerät in der Tasche hat das piept oder ähnliche Sachen macht wenn man träumt.
Ich träume gerade...
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
27.05.2013, 01:55
Ich könnte mir auch suggerieren, dass ich nur darauf aus bin, Verstorbene zu sehen, denn dann wäre es bestimmt ein Traum biggrin
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
29.05.2013, 08:55
Eure Diskussion zur Ausführung von RCs habe ich in diesen Thread verlegt. Passt dort besser, da es hier schwerpunktmäßig nur um neue Vorschläge gehen soll.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
21.08.2013, 07:07
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sorry also wenn es das schon gibt.

Fernseher-RC
Wenn man einen Fernseher im Zimmer hat oder einen sieht, einschalten und wenn kein normales Programm oder kein Ton, sondern nur Farben oder garnichts erscheint, träumt man. (Oder der Fernseher ist kaputt)
Ich habe viele Namen:
Veltro, "Der Seelendieb", "Der Kekse-Esser", "Der Virusverstreuer", "Der 8-Bit-Krieger",
"Der Atomisierer", "der Fus-Ro Typ", und "der mit dem Pfeil"
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
24.10.2013, 19:54
Da fallen mir auch zwei ein.

Ampel-RC: Man achtet beim Autofahren daraf, ob die Abfolge der Lichtsignale (grün, gelb, rot, rot/gelb, grün) korrekt ist

Augenfarben-RC: Beim Blick in den Spiegel überprüft man, ob sich die eigene Augenfabe verändert hat
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
24.10.2013, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013, 20:00 von Der Dude.)
Durch einen Trübtraum kam ich auf den Finger-verdreh-RC. Keine Neuerfindung des Rades aber ich fand es einfach interessant big

Ich hatte im Trübtraum in einem Buch mit neuen Reality Checks gelesen, leider kann ich mich ned an mehr aus dem Buch erinnern...
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
12.01.2015, 23:44
Pinkel-RC: sobald der Strahler (vorwiegend bei Männern) Richtung Himmel geht oder eine ungewöhnliche Kurve in alle erdenklichen Richtungen beschreibt, bist du drinnen ... in der Welle (um es mit Orkhans Worten auszudrücken tongue ).
Zitieren
RE: RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread
13.03.2015, 02:33
"vorwiegend" biggrin
ღ Das nächste mal wenn ich träume, mache ich einen Reality Check ღ
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung - Diskussionsthread 256 137.997 14.01.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.601 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 12.204 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.630 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck) Vidar 17 19.344 08.06.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Marzenie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: