Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musikalptraum

Musikalptraum
#1
05.05.2009, 06:56
Also bis heute morgen hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es sowas gibt...

Ich hab heute von einem falsch gesungenen Akkord geträumt und bin schweißnass und voller Angst aufgewacht.augenroll
Und das Schreckliche daran war irgendetwas im Akkord, das falsch war, aber nicht so sehr auf Tonhöhe bezogen, eher dieses horrormäßige "Hier stimmt etwas nicht.."-Gefühl.

Ziemlich seltsam, naja, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher. Ich kann sogar davon profitieren. Jetzt weiß ich nämlich, dass Musik noch schrecklich sein kann. evil pleased
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Musikalptraum
#2
05.05.2009, 11:16
Sowas hatte ich auch mal gehabt.
Ich war in einen Tunnel da kamen aufeinmal solchen gruseligen lichter in verschiedenen Farben ich hatte eine horrorangst dann kam auch eine gruselige Musik und.Nachdem aufwachen hatte ich eine Angst gehabt mich zu bewegen.
Zitieren
RE: Musikalptraum
#3
05.05.2009, 20:58
Hallo Gnutl,
interessanterweise hätte genau dieser Alptraum genau so auch von mir sein können. - Dann hat die Traumzuteilungsstelle wohl die Träume falsch zugeteilt... big - Solche primitiven aber dann sehr beängstigenden Alpträume habe ich als Kind sehr oft gehabt, fast jede Nacht, und auch heute manchmal noch. Viele meiner Alpträume bestehen aus sowas. Muss natürlich nicht unbedingt mit Musik sein. Auch sehr gut eignen sich Träume, in denen ein Gerät nicht funktioniert und man rätselt, woran das wohl liegen könnte. Oder, es reicht schon aus, wenn eine Kassette im Traum Bandsalat hat. - Kassetten kennt ihr doch auch noch, oder? *GG* - Oder, ich suche im Traum etwas, das ich nicht finde. Bei solchen primitiven Sachen, die im WL eigentlich ständig vorkommen können, habe ich dann im Traum eine Angst, wie du es beschrieben hast und werde schweißgebadet wach. Manchmal werde ich zwar wach, bin dann aber noch in der Schlafparalyse und das ist, komischerweise, immer eine Erleichterung für mich gewesen, auch, als ich noch nicht wusste, was die Schlafparalyse ist. Wenn ich dann aus der Schlafparalyse aufwachte, war die Angst nur noch halb so schlimm. Ging es nicht über die Schlafparalyse, bin ich sehr geängstigt aufgewacht und brauchte einige Zeit, bis ich wieder einschlafen konnte, ohne den gerade beendeten Traum weiterzuträumen.

Jaja, komisch die Traumwelt...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Musikalptraum
#4
05.05.2009, 21:08
Das Faszinierende ist, dass der Traum halt wirklich an sich ein reiner Musiktraum war, also ohne Bilder. Ich dachte halt, ich bin einiges an atonaler Musik gewohnt, mich schreckt so leicht kein Klang*... Vielleicht habe ich mich geirrt. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Angst einfach durch und durch irrational war. Wie und ob sie mit der Musik zusammenhängt, ist eine interessante Frage, mit der ich mich ein paar Wochen beschäftigen kann, wenn ich wieder zu einem Klavier komme.

(Warum schreibe ich das alles? Vermutlich ein Symptom meiner Klavierentzugserscheinungenbiggrin)

Naja, mich interessiert momentan, wie sich Angst in Musik darstellen lässt. Ich habe auch schon entsprechende Versuche hinter mir, aber es so zu erleben, ist ganz was anderes.


*außer natürlich deutschem Schlager
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Musikalptraum
#5
10.05.2009, 21:31
Wenn ich mich recht erinnere, ja, ich glaub, diesen beängstigenden Gesang kenne ich auch.

Denke, es könnte ein Erinnerungsfragment eines irgendwann mal geschauten Horrorfilms sein, der einem damals Angst machte. Die musikalische Untermalung einer besonders spannenden Szene, wenn auch instrumental, und dann vom Gehirn auf Gesang getrimmt. Spooky.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: