Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apropos Hypnagoger Zustand???

Apropos Hypnagoger Zustand???
#1
13.03.2004, 19:59
Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht etwas dumm klingt, aber ich würde gerne mal wissen, was genau ist denn ein hypnagoger Zustand. Ich habe mich gerade eben hingelegt. Und zwar ausgestreckt auf den Rücken, die Hände hatte ich auf meiner Brust. Ich habe mir diesmal einmal nicht vorgenommen, WILD auf die übliche Art zu machen (sprich: Arme ganz schwer, Beine ganz schwer, Körper schlafe ein, Bewusstsein bleibe wach <--- ich hab mir also keine Formeln eingetrichtert) und habe einfach mal abgewartet, was passiert. (oh, eine Formel habe ich wohl doch ausprobiert: ich werde klar, ich werde klar... oder so) Auf jeden Fall passierte dann folgendes: es entstanden diesmal wirklich ziemlich reale Bilder für eine Millisekunde etwa, dann waren sie wieder weg und mir kams so vor, als wären sie doch nicht so real. Dann sagte ich mir quasi: nächstes Bild: und es kam... ebenfalls sehr kurz und in ganz anderem Zusammenhang glaube ich als vom vorherigen Bild. Und auch dieses verschwand dann. So ging das ne ganze Weile weiter. Ich hatte keinerlei Einfluss auf die Bilder und so kurz sie vor meinem inneren Auge auftauchten, so schnell vergaß ich auch, dass ich einen Körper hatte, der gerade in meinem Bett lag und versuchte klar zu werden, doch wie gesagt, hüpfte ich immer wieder aus diesen Bildern heraus und war dann halbwegs wieder bei bewusstsein... ich habe mich wohl etwa eine viertel bis halbe Stunde in diesem Zustand befunden ohne nun recht zu wissen: ist das nun ein hypnagoger Zustand????? Oder gar ein erster Schritt zu einem wirklichen WILD? immerhin war etwa Spätnachmittag, 18:50 bis ca. 19:20Uhr, als ich das probierte, also ein guter Zeitpunkt für WILD...

Wisst ihr da vielleicht genaueres?

Gruß Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Re: Apropos Hypnagoger Zustand???
#2
14.03.2004, 00:13
Hallo Phineas

Deine Ausführungen klingen für mich ganz nach einem hypnagogen Zustand, wie ich ihn ebenfalls erlebe. Die Definition diese Zustandes ergibt sich eigentlich aus dem Erlebnis selbst: ein Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, indem Innere und äussere Sinnesreize sich stark vermischen. Um nun einen WILD zu haben wird diese Phase zwangläufig durchschritten. Allerdings hängt es stark von der Induktions-"Technik" ab, wie sich die hypnagogen Wahrenehmungen äussern. Wenn man es über die Bilder schafft, soll man sich bei einem erfolgreichen Eintritt in den Traum plötzlich in der Szenerie befinden. Leider hab ich auf diese Weise noch nie einen WILD geschaft. Doch für WILD allgemein gilt: passiver aber aufmerksamer Beobachtungsmodus einschalten bigwink


Ich finds übrigens toll, dass WILD bei dir am Abend funktioniert; da bist du wohl flexibler als die meisten anderen hier im Forum, die über WILD berichteten.


Apropos Hypnagoger Zustand (satzklau)

Es gibt auch den Hypnopompen Zustand..... Die Übergangsphase vom Schlafen zum Wachen. [Bild: weihnacht.gif]
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: Apropos Hypnagoger Zustand???
#3
15.03.2004, 16:09
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>doch wie gesagt, hüpfte ich immer wieder aus diesen Bildern heraus und war dann halbwegs wieder bei bewusstsein...</TD></TR></TABLE>
Das ist mir dieses WE auch klar geworden: ich scheine ganz leicht in einen andereren geistigen Fokus zu rutschen... Ein Bild erscheint... ich werd mir dem gewahr und schwupps, bin ich wieder, bei "Punkt Null" am Anfang. Es fühlt sich wie ein schnelles "rausrutschen", oder zurückfallen an.

Irgendwie sind wir in diesem Dilemma befangen, das wir "Erläuterungen" wollen, "Erklärungen" bedürfen, Anleitungen brauchen... und dann denkt sich irgendeiner ein tolles Wort aus, das die meisten dann doch nicht verstehen und und die anderen meinen, es passe nicht bigwink

Wir bewegen uns hier in einem Bereich, wo das Vokabular schnell verarmt, nicht umsonst schreiben viele lange Berichte, in der Hoffnung auch nur ein wenig ihrer Erlebnisse "rüberzubringen".

Irgendwo las ich mal, daß du dich mental auch "seitwärts" bewegen kannst, es scheint nahezu beliebig viele "Fokusse" zu geben und oft scheinen diese sog Wissenschaftler nur grob und oberflächlich solche mit einem Wort zu erschlagen. Ich wollt eben bei wissen.de nachschlagen, was "hypnagogisch" bedeutet, aber es kann den Begriff nicht finden... (Schreibweise?!)

Letztendlich stehen wir ganz allein mit unseren individuellen Erfahrungen da...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöner Zustand beim WILD mit Binauraler Musik??? Zenboy 8 4.525 06.10.2018, 14:19
Letzter Beitrag: clearseven
  Telephatieversuche im Entspannten Zustand Drömmare 5 3.885 16.07.2009, 23:57
Letzter Beitrag: Drömmare
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: