Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?

RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#46
08.08.2010, 10:16
(08.08.2010, 07:54)fiodra schrieb:
(07.08.2010, 23:37)Tyc schrieb: Leider ist es bei mir so, dass ich mir jedes kleine Detail aufschreibe (von der Handlung/was passiert ist usw.) und so schon mal 15-30 Minuten sitze und schreibe.
So etwas ist mit der Zeit schon etwas anstrengend bigwink.

Betrachte das als WBTB!


Ja, so etwas habe ich früher eh auch gemacht, und auch mit Erfolg!

Leider ist es bei mir so, dass ich bei einem WBTB immer so tot müde bin, dass ich nur den Wecker ausschalte und sofort wieder einschlafe (wenn ich mir den Wecker auf 4 Stunden Schlaf gestellt habe).

Vielleicht sollte ich einfach mal probieren, ihn mir auf 6-7 Stunden Schlaf zu stellen, da habe ich schon einige Träume hinter mir, die ich in der Zeit, in der ich wach bin, aufschreiben kann, und trotzdem noch so müde bin, dass ich wieder einschlafen kann bigwink.
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#47
20.08.2010, 18:34
hy ich hab eine frage, ich hoffe die gehört hier rein, ansonnsten bitte so lieb sein und verschiebeln wink4

Ich füre seit einiger zeit (ca. 1 monat) ein TTB (digtirgerät).
Im Forum hab ich gelesen das man dadurch seine Traumerrinnerung verbessern kann.
Das man sich ab und zu mal nicht an die träume errinnert ist denk ich normal, aber ich kann mich seit 2 oder 3 tagen nicht an meine träume erinnern wenn ich morgens aufwache. Noch nicht mal ein schniebbelchen weis ich! Das nervt mich voll, ich freu mich mittags schon immer aufs schlafen gehen und denk "Was ich heut nacht wohl tolles erlebe?" Aber am nächsten morgen....wieder nix....! Woran kann das liegen? Schieb ich etwas zu früh panik? Aber ich kann doch schlecht TTB führen wenn ich nichts weis von meinen Träumen! Ich hab nochnicht mal mehr dieses "ich weis ich hab geträumt" gefühl.... :'-(
Ich hatte einen KT bisher und nun nicht mal mehr normale Träume.....
Please help me!!

LG
eure verzweifelte Dreaming :-(
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#48
20.08.2010, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010, 18:53 von fiodra.)
- Suggeriere dir abends, dass du nachts nach einem Traum aufwachst, ihn erinnerst und ihn aufschreibst.
- Trinke etwas Wasser
- In der Nacht musst du mal raus - bleib liegen und wende deine Aufmerksamkeit dem zu, was gerade vorher war, ein Gedanke, ein Traum, ein Traumfragment.
- Urteile nicht und schreibe es sofort auf, was immer es auch ist! Sei nicht zu faul, schreibe es auf! Geh erst dann auf die Toilette.

Wiederhole das regelmässig jede Nacht. Es braucht etwas Zeit, bis die Traumerinnerung anrollt.

Siehe auch Kurzanleitung: Träume erinnern

Ich habe dies in den letzten Tagen mehrere Male an verschiedenen Orten geschrieben, aber offenbar wird es nicht gelesen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#49
20.08.2010, 19:56
[/quote]
Zitat:- Suggeriere dir abends, dass du nachts nach einem Traum aufwachst, ihn erinnerst und ihn aufschreibst.
Das klingt gut nur spreche ich's lieber vorsichtig in mein diktiergerät. Zum schreiben bräucht ich etwas mehr platz und licht.
Zitat:- Trinke etwas Wasser
Das etwas änder ich lieber in "ein klitzekleinwenig" (ja ich weis, ich erklärs gleich)big
Zitat:- In der Nacht musst du mal raus - bleib liegen und wende deine Aufmerksamkeit dem zu, was gerade vorher war, ein Gedanke, ein Traum, ein Traumfragment.
Nein muss ich nichttongue Klar bleib ich liegen aber meist ist mein problem das ich eher so halb wach werde, dann über tausende dinge nachdenke bis ich plötzlich richtig wach werde und merke das ich ja schon eine zeitlang wach bin. Dann weis ich nichts mehr von meinem Traum (meistens)
Zitat:- Urteile nicht und schreibe es sofort auf, was immer es auch ist! Sei nicht zu faul, schreibe es auf! Geh erst dann auf die Toilette.
Das ist auch ein guter tipp thumbsu(danke) ich denk nämlich (wenn ich mich an etwas errinnere) erst viel zu sehr drüber nach bevor ich es aufsprech.
Toilette entfällt, weil:
Ich drinke Abends extra nur wenig und gehe direkt vor dem schlafen gehen nochmal auf die Toilette, damit ich nachts nicht aufstehen muss. Unsere Matratze ist sehr eng, (mein Mann und ich wachen meist zur selben Zeit auf oder wenn ich wach bin ist er meist nicht in der Tiefschlafphase)wenn ich aufstehen will muss ich über die Füße meines Mannes (die ich im dunkeln nicht seh)auf die ich nur allzuoft getreten bin.bigsad Selbst wenn ich seine Füße mal verschone wacht er oft auf, ich stolper jedesmal durch die wohnung und mach dabei leider viel krach.
Sagen wir von 10 mal nachtsaufstehen weck ich ihn 8 1/2 mal.
Von daher geht das schwer.

Auch Handy wecker geht nicht da meiner keine reine vibrir funkton hat, hab auch kein java fähiges handy daher kann ich mir so'n vibrir wecker auch nicht downloaden.

Zitat:Wiederhole das regelmässig jede Nacht. Es braucht etwas Zeit, bis die Traumerinnerung anrollt.
Ich hatte ja schon Traumerrinnerung nur in letzter zeit eben nicht mehr.
Aber ich werde die Punkte die übrig geblieben sind beherzigenbigwink

Zitat:Siehe auch Kurzanleitung: Träume erinnern

Ich habe dies in den letzten Tagen mehrere Male an verschiedenen Orten geschrieben, aber offenbar wird es nicht gelesen.

Doch ich erriner mich das gelesen zu haben, leider habe ich ein problem mit meinem Gedächtnis. Es ist nicht so das ich sagen würde ich hab Alzheimer (nein so schlimm ist es wirklich nicht!) aber vieles vergesse ich sehr schnell (zum glück sehr selten: frag mich etwas, lass uns 10 sekunden warten und du bekommst keine antwort sondern darfst nochmal fragen) ich musste mir ca. 4mal die Technik erklärung für WILD durchlesen bis ich's einigermasen verinnerlicht hatte (leider klappt es immer noch nicht, aber ich bleib drancool)
von daher hab ich auch deine PDF wieder vergessen (obwohl ich sie schon 2 oder 3 mal gelesen hab)
Also nicht denken du hast alles umsonnst geschriebenbigwink
Es dauert halt bei mir nur etwas lääääänger bis es idea macht.

Danke für deine Antwort
deine Dreaming

p.s.: für weiter Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#50
20.08.2010, 20:44
2 oder 3 Tage keinen Traum zu erinnern ist doch kein Drama. Ich hab manchmal 2 Wochen keine Erinnerung. big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#51
21.08.2010, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010, 10:27 von fiodra.)
@Dreaming: Ich fürchte, dein Arrangement mit deinem Mann ist nicht sehr förderlich, um mit Träumen zu arbeiten. Wie wärs, wenn du wenigstens vorne schlafen kannst, damit du nicht über ihn klettern musst? Eine breitere Matratze wäre auch nicht falsch. neutral Zum Aufschreiben gibt es Kugelschreiber mit einem Lichtlein vorne dran, ansonsten sind die heute erhältlichen und billigen Netbook Computer eine gute Sache um Träume in der Nacht aufzuschreiben.

Ich halte von äusseren Weckhilfen nicht viel, da sie nicht leicht auf eine REM Phase getimt werden können und ausserdem rechte Traumzerstörer sind, indem das Wecksignal die Aufmerksamkeit dermassen auf sich lenkt, dass die Erinnerung an den Traum abreisst. Das mit dem pinkeln gehen ist viel eleganter, weil der Reiz vor allem nach der REM-Phase, auf die eine natürliche kurze Wachphase folgt, spürbar ist und ausserdem nicht so eindringlich ist, dass die Traumerinnerung zerstört wird.

Ich weiss, das mit dem Partner im selben Bett ist eine Tücke. Meine Frau und ich haben getrennte Schlafzimmer, nicht nur wegen meiner Träumerei. Sie bleibt abends viel länger wach als ich, schaut fernsehn oder liest, ich habe halt mein Kopfkino mitten in der Nacht. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Vor, und einige Jahre nach unserer Heirat hat meine Traumarbeit arg gelitten. Da habe ich pro Jahr zeitweise blos ca. 10 Träume aufgeschrieben, ansonsten ca. 150 - 300. Ich muss aber auch sagen, dass da mein Interesse an Träumen nicht sehr hoch war, ich hatte andere Interessen und Aufmerksamkeitsschwerpunkte (die Ehe natürlich bigwink )
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#52
21.08.2010, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010, 13:54 von Dreaming.)
@ ricky_ho
Ja ich weis, ich war etwas zu aufgewühlt als ich den tread geschrieben hab....aber auf der anderen seite hab ich nun wieder en bissl was dazu gelernt wink4

@fiodra
Ich denk ich bleib lieber beim digtier gerät ich muss nur zwei knöpfe drücken und schon kann ich los quasseln beim schreiben müsst ich mich zus ehr konzentrieren.
Nach einer größeren Matratze sind wir auch schon auf der suche wink4
Auf der anderen seite schlafen geht nicht.
1. weil man mann sonnst keinen platz, für seine ganzen sachen die er so braucht, hat.
2. weil ich recht gern an der Wand schlaf, da ich sonnst zu leicht von der matratze rutsch
Wie gesagt wir sind schon auf der suche nach einer größeren und wir wollen warscheinlich dann in einem anderen Raum schlafen. Dort könnte ich dann eventuelle auch schreibzeugs an mein kopfende legen.
Wir haben so einen kleinen laptop (oder netbook oder notebook, ich kenn mich da nicht aus) mit dem schreib ich dir auch grad wink4 aber bis der mal an ist.....
und stell dir mal vor ich würde nachts mich dahin setzen (was vom platz her schon kaum ginge ohne meinen mann zu wecken) und auf'm laptop was schreiben:
Schatz: was machst du denn da?
Ich: Ich schreib den traum auf den ich grad hatte
Schatz: spinnst du, um die uhrzeit? Du sollst nachts schlafen!
Ich: aber das war so ein tipp aus dem KT forum, so kann ich mich besser an meine träume errinnern!
Schatz: X§%DXRW/&%§$"!!!!!! *peep*
Ich: "ratzepüüüüü,schnarch,träum,ratzepuuuu,ratzepüüü
:-D
Aber ich würde genauso reagieren, wenn mein mann auf die idee käm!
Auserdem wär ich dann auch wieder viel zu wach wenn ich erstmal den laptop anmachen würde,dann hab ich des meiste schon wieder vergessen (so wie gestern)
Ja wie gesagt mit nachts weckeln hab ichs auch nicht so, ich mach lieber WBTB nach dem ich "normal" wach geworden bin!

Tjaja die Ehe wink4
bei uns ist das nur so das wir eigentlich immer gleichzeitig ins bett gehen, wenn mal einer länger wach bleibt ist das mein schatz und den nerv ich dann so lang bis er doch den fernseh ausmacht, damit ich schlafen kann :-D
150-300! Wow, ich freu mich schon wenn ich mich überhaupt an was errinner.
Von gestern nacht weis ich nur noch irgendwas von so 10 Bodys (dieser weibliche sportdress) die recht klein waren aber angeblich kleidergröße 64! hatten.
Aber hübsch waren die! Ich hätt gern so einen :-)
Naja mal sehn was für komisches zeugs ich heut nacht träum.
.....Falls ich mich daran errinnern kann....

LG
Dreaming :-)
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#53
28.08.2010, 07:06
Guten Morgen,

bin grad zum zweiten Mal aufgewacht (WBTB um ca. 4 Uhr) und hab meinen Traum, der leider un-luzide war, sofort in mein TTB (bestehend aus einem Block, dessen lose Blätter ich dann jetzt wohl bald in einen Schnellhefter einsortiert) eingetragen. Als ich ziemlich am Ende meines Eintrags von jenem Traum war, ist mir ein weiterer Traum eingefallen, den ich mal hatte.
Hab mir dann gedacht: "Hey, ich schreib jetzt einfach mal jeden Traum auf, an den ich mich erinnere". Das hab ich dann auch gemacht. Während ich den zweiten Traum aufschrieb kamen mir auf einmal neue (früher geträumte Träume) in den Sinn. Das ging so gute 20min lang und letzten Endes hab ich mich an insgesamt 13 Träume erinnert^^
Zuerst nur an Träume mit demselben Thema (hier: Wasser) und danach auch welche, die direkt betrachtet gar nichts mit Wasser zu tun haben biggrin Indirekt hab ich den Zusammenhang noch nicht geprüft bigwink
Ich glaub aber eher, dass mein Gedächtnis in Schwung gekommen ist.

Noch paar Fragen dazu big
1. Habt ihr ein richtiges BUCH als TTB, nur Blätter so wie ich oder tragt ihr es in euren PC ein? Was haltet ihr für das Beste?
2. Kommt so eine "Traum-Serie" öfter mal vor? Ich hab das jetzt zum ersten Mal gehabt... Kann man sein Gehirn oder Gedächtnis möglicherweise in die Einstellung "Traumerinnerung" versetzen, wo so etwas wie oben erzählt, möglich wird?
3. Ich hab das Gefühl, dass mein Traum-Ich sich noch nicht an den Gedanken gewöhnt hat, RCs zu machen^^ Am Tag mach ich das intensiv mit kritscher Frage "Wach ich oder träume ich" (Tholey und Utecht: "Schöpferisch Träumen"), im Traum hab ich noch nie was Unlogisches bemerkt oder diese Checks gemacht :/
Hier bin ich vermutlich noch etwas ungeduldig mit dem phänomenalen Ich^^ aber ich denke (und hoffe), wenn man eine langsam steigende Traumerinnerung hat und diese RCs macht, sind erste klare Ergebnisse nicht mehr weit bigwink

Gruß, Adi
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#54
28.08.2010, 08:50
Zu erstens ist meines Erachtens das das Beste, in welches Du konsequent Träume einträgst. bigwink Beliebt sind Bücher, da sie meist etwas Besonderes sind und die leeren Seiten geradezu danach gieren, gefüllt zu werden. Persönlich bin ich auf einen Zettelkasten (Tomboy-Notes) am Rechner umgestiegen, der unter Fedora schlicht standardmäßig zur Verfügung steht.

Traum-Serien ... wenn Du Dich intensiv mit Träumen beschäftigst und nach roten Fäden Ausschau hältst, wirst Du sie auch vermehrt finden bigwink Welche Formen diese Fäden annehmen, bestimmst Du im Prinzip (meist unbewußt) selbst.

Mach Dir wegen der RCs keinen zu großen Kopf – trainiere einfach Dein kritisches Bewußtsein und laß es auf Dich zukommen. Ich selbst kann mich an keinen einzigen, durchgeführten RC im trüben Zustand erinnern biggrin
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#55
28.08.2010, 14:19
Problem: Der Traum Dieb!
Lösung: ???

Ich hab heut Nacht 2 Träume gehabt.
Als ich nach dem ersten Traum aufgewacht bin wollt ich ihn gleich festhalten (diktiergerät) aber ich war vielelicht 2 sekunden wach und da wusst ich schon nicht merh genau was ich geträumt hab! Um so mehr ich versucht hab mich zu errinnern desto mehr verschwand mein Traum! (HILFE!)
Man war ich da frustriert! Nun denk ich ausnahmsweise mal dran meinen Traum festzuhalten und dann so was!
Und das aller schlimmste: Beim zweiten Traum erging es mir genauso!!!

Was kann man denn gegen so was tun?
Sonnst war mein problem eher das ich keine Traum errinnerung hatte oder nur ein fitzelchen (zb. irgendwas mit Spaghetti und Tomatensoße) und diesmal: nichts! null! garnix!
Dabei weis ich (das einzigste was ich noch weis von meinen 2 träumen) das die Träume zusammen gehörten und voll cool waren!

Kennt ihr so etwas auch?
Kann man etwas dagegen tun?
Wenn ja was?

LG
eure Traumdieb jagende Dreaming bigsad
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#56
28.08.2010, 16:43
Hey,

man kann schon sagen wie viele Träume man hatte, diese Zahl wird dann aber zu 100% nicht stimmen!
Man kann höchstens sagen, an wie viele man sich erinnert hat. bigwink

Mein TTB führe ich sehr ordentlich. 2-4 Traumerinnerungen sind jeden Tag drinnen, manchmal auch mehr. Ich erinnere mich jeden Tag an Träume.

Ich kann nicht sagen, ob man ohne TTB einen Klartraum haben kann, da ich ja eines führe.

Habe mir jetzt nicht viel durchgelesen; Wenn du kein TTB führst, und keinen KT hast, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du noch Zeit brauchst, um einen zu haben oder, dass du dich schlecht an deine Träume erinnerst. Da kommt jetzt wieder das TTB ins Spiel...

WBTB mache ich nicht, und habe trotzdem KTs. Ich sehe keinen Grund es zu machen... Zufaul, wache sowieso meisten auf, und penn eh sofort wieder ein.
Respekt an all jene, die das Durchführen!

so long,
Kevin
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#57
28.08.2010, 17:37
Wow, o_o
Sich an 2-4 Träume pro Nacht zu erinnern ist sagenhaft! thumbsu
Bei mir war es bis jetzt immer nur einer pro Nacht, an den ich mich noch richtig erinnern konnte und zwei oder drei mal auch gar nicht, wenn ich mich nicht angesträngt hab.

WBTB ist gar nicht so schlimm. So wie du, Hircus, hab ich am Anfang auch gedacht, mich dann aber doch durchgerungen und will es jetzt am Wochenende testen^^ Tatsächlich war ich kein bisschen müde heute morgen, obwohl ich nur 3.5h vor (4 Uhr morgens) und 2.5h nach dem WBTB-Erwachen aufgestanden bin.
Ich hab mir vorgenommen, alles mal auszuprobieren und die Traumerinnerung war einfach spitze nach der zweiten Schlafperiode... Ich bin also sehr positiv überrascht gewesen, auch wenn es zum luziden Traum nicht gereicht hat big
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: ohne traumtagebuch praktisch keine klarträume?! wie sieht's bei euch aus?
#58
28.08.2010, 21:30
und hat schon jemand den Traumdieb gefangen?
oder zumindest gesehen?
meinem TTB ist langweilig....so ganz ohne die Träume von gestern...

nun ja, falls ihr den traumdieb schnappt sagt ihm bitte das ich meine träume gern wieder hätte!

LG
TT und KT lose Dreaming crying
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 12.989 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Was macht euch stutzig? Karma 33 18.939 19.11.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Nola
  Wo "startet" bei euch der KT? MariTheCat84 24 14.078 09.03.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  keine Geräusche Zustandsvektor 9 6.277 21.10.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität roxanne 30 20.607 21.06.2014, 07:51
Letzter Beitrag: questerle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: