Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chat

RE: Chat
#16
04.05.2009, 07:09
@spell
Nope, hier genauso. WILDling riet mir, für den Chat einen neuen, schnelleren Computer zu kaufen biggrin Der Chat scheint mir sogar noch etwas hungriger zu sein als der Rapid-Chat.
Zitieren
RE: Chat
#17
04.05.2009, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009, 09:15 von WILDling.)
(03.05.2009, 22:59)owa schrieb: Jedesmal, wenn ich mich im Forum abmelde, fliege ich auch ausm Chat raus.

Ist es vielleicht möglich, diese seltsame Eigenart abzustellen?

Ja, ganz einfach: melde Dich nicht im Forum ab. Da die Authorisierung im Chat eng an die des Forums gekoppelt ist, ist das so.

Ich verstehe den Sinn sowieso nicht und es gibt auch glaube ich kein wirkliches Argument dafür, das zu tun.

PS: Man sieht Dich doch sowieso nicht in der Liste der online-Leute owa, also was soll's bigwink ?
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#18
06.05.2009, 22:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009, 22:53 von owa.)
(04.05.2009, 09:14)WILDling schrieb:
(03.05.2009, 22:59)owa schrieb: Jedesmal, wenn ich mich im Forum abmelde, fliege ich auch ausm Chat raus.

Ist es vielleicht möglich, diese seltsame Eigenart abzustellen?

Ja, ganz einfach: melde Dich nicht im Forum ab. Da die Authorisierung im Chat eng an die des Forums gekoppelt ist, ist das so.

Ich verstehe den Sinn sowieso nicht und es gibt auch glaube ich kein wirkliches Argument dafür, das zu tun.

PS: Man sieht Dich doch sowieso nicht in der Liste der online-Leute owa, also was soll's bigwink ?

Dohoch, du siehst mich.

Und was meinst du mit du verstehst den Sinn nicht? Denn Sinn, sich hier abzumelden, wenn man fertig ist, die Postings zu lesen die man nur im angemeldeten Zustand lesen kann? Der Sinn dafür ist ziemlich nahe verwandt mit dem Sinn, den Geist-Modus zu benutzen... bigwink
Zitieren
RE: Chat
#19
16.05.2009, 13:01
(06.05.2009, 22:52)owa schrieb: Und was meinst du mit du verstehst den Sinn nicht? Denn Sinn, sich hier abzumelden, wenn man fertig ist, die Postings zu lesen die man nur im angemeldeten Zustand lesen kann? Der Sinn dafür ist ziemlich nahe verwandt mit dem Sinn, den Geist-Modus zu benutzen... bigwink

Du weißt, dass eine Session im Forum nach einer gewissen Zeit austimed (ich meine nach 15 Min.) und insofern man dann auch nicht mehr in der Liste erscheint? Ein manuelles Ausloggen ist m.E. nach ziemlich unnötig.

Es sei denn, man teilt sich seinen PC mit anderen Leuten und möchte nicht, dass diese unter der eigenen Identität weiterarbeiten.

Außerdem: Das Chat-Plugin kennt den Geist-Modus leider nicht. Daher sieht man Dich auch auf der Startseite im Forum, wenn Du im Chat eingeloggt bist. Spätestens das sollte ein Argument sein, das Ausloggen während man im Chat ist, nicht durchzuführen.

LG, wildling
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#20
16.05.2009, 16:47
Zitat:Du weißt, dass eine Session im Forum nach einer gewissen Zeit austimed (ich meine nach 15 Min.) und insofern man dann auch nicht mehr in der Liste erscheint? Ein manuelles Ausloggen ist m.E. nach ziemlich unnötig.

Nein... nicht, wenn man seine 3 Stunden im Chat ist. Dann ist man auch die kompletten 3 Stunden im Forum angemeldet und nichts timed aus. Sagst du doch unten selbst.

Zitat:Es sei denn, man teilt sich seinen PC mit anderen Leuten und möchte nicht, dass diese unter der eigenen Identität weiterarbeiten.

Andere Leute an meinem PC?! *tief lufthol*

Zitat:Außerdem: Das Chat-Plugin kennt den Geist-Modus leider nicht. Daher sieht man Dich auch auf der Startseite im Forum, wenn Du im Chat eingeloggt bist. Spätestens das sollte ein Argument sein, das Ausloggen während man im Chat ist, nicht durchzuführen.

Nein das ist kein Argument, sondern genau das, was ich doch gerne geändert hätte.

Man sieht mich unter "Wer befindet sich im Chat?" und das ist ja auch ok so und auch gewollt, damit jeder, der mich nicht leiden kann (und das sind genug Leute hier in diesem Forum) entweder gepflegt fernbleiben kann oder erst auf Geleitschutz oder so warten kann, bevor er auch den Chat betritt.

Angenommen ich würde jetzt den Geist-Modus nicht benutzen, dann würde jeder in der ganzen Zeit in der ich im Chat bin auch über die "Vollständige Liste" neben "Wer ist online?"
meine Aktionen im Forum nachvollziehen können, welche Threads ich lese/überfliege, ob ich PNs schreibe, usw.

Aber auch mit Geist-Modus ist es noch möglich für eine handvoll Leute. Deswegen möchte ich mich ausloggen, damit ich zumindest als Gast Threads lesen kann, ohne eindeutig identifiziert zu sein. Und das geht eben nicht, wenn man währenddessen noch im Chat ist.

Ihr könntet mich dann zwar immer noch anhand der IP-Adresse eines Gastes identifizieren und über diese ganzen Geschichten, welchen Browser ich benutze und über meine Bildschirm- und Fenster-Auflösung, aber da ist die Hemm- und Arbeits-Schwelle ja hoffentlich noch ein Stückchen höher.

Ihr könntet jetzt einwenden, dass sich euch gegenüber doch eine Art Vertrauensverhältnis eingestellt haben müsste und ich doch eigentlich euch gegenüber nicht no paranoid sein müsste oder so. Das wäre dann eine lokale Variante von "Wer nichts zu befürchten hat, hat auch nichts zu verbergen."

Naja.

Aber wenns halt "technisch nicht möglich" (oder so) sein sollte, das Anmelde-Prozedere in Forum und Chat zu trennen, dann kann ich sowieso nichts dagegen machen. Dieser einzelne kleine Teilaspekt ist ja jetzt auch nicht _der_ Weltuntergang.

Ich wäre allerdings durchaus dafür, dass sich auch dieses Forum hier in diese Richtung hier bewegt:
http://www.wirspeichernnicht.de/
Zitieren
RE: Chat
#21
17.05.2009, 19:30
(16.05.2009, 16:47)owa schrieb: Ich wäre allerdings durchaus dafür, dass sich auch dieses Forum hier in diese Richtung hier bewegt: http://www.wirspeichernnicht.de/

Und wenn wieder mal jemand eine - ähem - "Familie" gründen möchte? bigwink
Zitieren
RE: Chat
#22
17.05.2009, 20:01
paranoid ist da eigentlich noch kein ausdruck für
du bist nichtmal annähernd interressant genug als dass ich auch nur auf den gedanken kommen würde dir nachzuspionieren
und klar das könnte ich ohne weiteres, auch wenn du nicht angemeldet bist, so viel arbeit ist das hier keineswegs
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Chat
#23
17.05.2009, 22:48
Ich glaube wir machen mal eine Clickstream-Auswertung von owa biggrin

Und laden sie dann zu schäuble.de hoch bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#24
17.05.2009, 23:45
Rhetor schrieb:Und wenn wieder mal jemand eine - ähem - "Familie" gründen möchte? bigwink

Merkt man sicher auch ohne IP-Abgleich, wenn die Verwendung der Familie in mißbräuchlicher Absicht erfolgt. bigwink

@jey:

Ja wie gesagt, wer nichts zu befürchten hat... und so.

Sieh das Ganze mal unabhängig von dem Verhältnis zwischen uns beiden. Angenommen jemand übt Kritik an einem Moderator (soll ja schonmal vorgekommen sein) und das kränkt diesen Moderator. Der entsprechende Moderator entscheidet sich nun für einen Schmähungs-Feldzug gegen den User. Das Interessantheits-Rating wird in diesem Fall bestimmt ziemlich schnell in die Höhe schießen.

Und das alles ist garantiert nicht "paranoid", sondern bereits hier in diesem Forum vorgekommen.
Zitieren
RE: Chat
#25
18.05.2009, 16:15
tja deswegen werden mittlerweile auch nur noch mods zugelassen die wir persönlich kennen.

ich kann zwar nur von mir selbst sprechen aber das ausspionieren von forenusern und/oder -freunden ist egal wie sie mich behandeln einfach uninteressant.
mal davon abgesehen müsste ein mod niemandem explizit nachspionieren um ihn zu verschmähen/ in den dreck zu ziehen, und ich glaube auch nicht, dass dieser eine mod in der vergangenheit so verfahren hat.
der einzige dem ich so ein verhalten wirklich zutrauen würde wäre unser verbannter gott.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Chat
#26
18.05.2009, 17:45
Die Problematik erscheint mir skurril.
Ich suche doch einfach nach Deinen Beitraegen, owa, oder log mich im Chat ein und lese mit, was Du so schreibst, wenn ich Dir nachspionieren moechte.

Man muss das Verhalten ja wirklich schon als paranoid und nicht nachvollziehbar bezeichnen, da Du mit Deinen Anforderungen generell als nicht Internet-kompatibel anzusehen bist bigwink
Im Leben kann einem alles passieren, und vor allem nichts - Michel Houellebecq
Zitieren
RE: Chat
#27
18.05.2009, 18:34
Freut mich zu hören, Jey...

Daent, ich reite ja nicht eisern auf dieser "Anforderung" herum, sondern habe nur kurz dargelegt, warum es so aus meiner Sicht eben noch ein klein wenig besser wäre, als es jetzt ist. Internet-kompatibel ist der Vorschlag auch, denn im alten rapidforum war es ja so.
Naja, aber im Endeffekt ist es hier nun wie es aussieht technisch im Hinblick auf die geringe Wirkung nicht ohne vertretbaren Aufwand zu bewerkstelligen, und damit ist die Sache eben auch vorerst erledigt.
Zitieren
RE: Chat
#28
12.06.2009, 21:22
Gibt's keine Möglichkeit das Forum so mit einem IRC Plugin zu verschränken das man den selben Effekt wie jetzt erhält ?
Ich frage das deshalb weil Ich gern mit meinem Handy mitchatten würde... Ajax geht aber nicht :p
Zitieren
RE: Chat
#29
12.06.2009, 21:31
(12.06.2009, 21:22)solvanius schrieb: Gibt's keine Möglichkeit das Forum so mit einem IRC Plugin zu verschränken das man den selben Effekt wie jetzt erhält ?
Ich frage das deshalb weil Ich gern mit meinem Handy mitchatten würde... Ajax geht aber nicht :p

Ja, an sowas wurde auch schon mal gedacht. Bis jetzt konnte mir aber noch keiner eine Lösung anbieten, wo man im Forum sieht, wer sich aktuell im Chat befindet. Daher haben wir uns für diese Lösung hier entschieden. Sie ist nicht optimal, aber erstmal besser als nix bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#30
12.06.2009, 21:34
wenn sich jene, die so vehement FÜR irc sind mal damit beschäftigen würden eine komplettlösung anzubieten, damit für WILDling nicht viel arbeit bleibt, könnte man das bestimmt machen. so ist es irgenwie immer nur so dass ideen und vorschläge gemacht werden, aber nicht mehr und dennoch gemeckert wird.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: