Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chat

RE: Chat
#46
01.06.2011, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011, 14:48 von LDready.)
Top-Arbeit! Mal schauen wie sich die beiden chats entwickeln werden von der Teilnehmerzahl her.
Bisherige Entwicklung:
IRC-Zielgruppe: Power-Idler
Ajax-Zielgruppe: Frustresistente KT-Chatter mit Hang zu Weltuntergangsdiskussionen und Diskussionen über den Sinn des Lebens (vor allem wenns grün im chat wird tongue)

(Ist natürlich nicht allzu ernst zu nehmen, das Lob aber schon big)
Zitieren
RE: Chat
#47
04.09.2011, 23:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2011, 23:45 von Sergal.)
Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass Admins im Chat auch Geflüstertes von anderen lesen können! shy

Ist das wahr?


Wenn ja gibt es dort ja gar kein Briefgeheimnis tongue
Zitieren
RE: Chat
#48
05.09.2011, 04:33
Ist nicht möglich. Laut Aussage des Machers der Chatsoftware zumindest.
Philosophy of Mind, Philosophische Fakultät der JGU
Gelegenheitsklarträumer
Zitieren
RE: Chat
#49
05.09.2011, 09:34
Also ich hab im Chat noch nie das geflüsterte von anderen gesehen. Sehe da auch keine Option um sowas zu aktivieren.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Chat
#50
07.09.2011, 17:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 17:03 von Steve.)
Wirklich 100%ige Privatsphäre gibt es im Chat doch sowieso nicht. Ich kenne die Chatsoftware zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Chatnachrichten und auch die PNs im Klartext für eine gewisse Zeit in einer Datenbank gespeichert werden. Das heißt, wenn jemand, der Zugriff auf die DB hat, deine PNs lesen wollte, könnte er es. Ähnliches gilt meines Wissens auch für die Foren-PNs.

Allerdings glaube ich kaum, dass hier jemand so unmoralisch ist, und heimlich fremde PNs liest (hoffe ich zumindest^^). Das wäre, sofern es nicht einen driftigen Grund gibt, auch strafbar...Stichwort: Verletzung des Breifgeheimnisses.

Ich will damit nur sagen, wenn du irgendwelche brisante, streng geheime Dinge besprechen willst, sollte der Chat vllt nicht die erste Wahl sein biggrin


Zitieren
RE: Chat
#51
07.09.2011, 17:38
Warum, könnte auch verschlüsselt gespeichert werden, und so eingerichtet, dass niemand Zugriff hat, außer er bricht in die DB ein.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Chat
#52
07.09.2011, 18:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 18:23 von Steve.)
Naja derjenige, der die DB eingerichtet hat, wird Zugriff drauf haben, außer er hat das DB-Passwort vergessen biggrin

Und Verschlüsselungen sind meiner Meinung nach nicht viel besser als Klartext. Irgendwie muss der Chat die Nachrichten ja wieder decodieren und dieser Algorithmus wird daher auch im Code zu sehen sein.

Aber wie auch immer, ich will ja niemanden irgendwas unterstellen oder so. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es für denjenigen, der den Chat installiert hat, technisch einfach möglich wäre, PNs zu lesen wenn er es will (egal ob so eine Funktion jetzt für Admins in die GUI des Chats integriert ist oder nicht). Wie das hier tatsächlich mit Speicherung und Verschlüsselung aussieht, weiß ich natürlich nicht.


Zitieren
RE: Chat
#53
07.09.2011, 18:24
Dem ist aber nicht so, oder muss nicht so sein. Die verwendeten Systeme können über die Rechtevergabe sehr einfach so eingerichtet werden, dass weder die verschlüsselten Nachrichten, noch die Passphrasen einem anderen Account als dem ausführenden System selbst zur Verfügung stehen...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Chat
#54
07.09.2011, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 18:38 von Steve.)
Derjenige, der solche Rechte vergeben hat, kann sie aber auch wieder ganz einfach ändern.

Ich sags nochmal: Ich will hier gar nicht drüber spekulieren, wie die Speicherung der Daten im Chat konkret funktioniert. Das ist mir auch egal, um ehrlich zu sein. Ich will bloß sagen, dass dem Betreiber im Grunde alle Türen offen stehen.


Zitieren
RE: Chat
#55
07.09.2011, 19:55
Und weil das wieder falsch ist - denn man kann sich über Freigaben super selbst aussperren - fechte ich das nach wie vor an, aber verspüre ähnlich wenig Lust, darüber noch lange zu schreiben.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Chat
#56
21.02.2012, 00:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012, 00:57 von WILDling.)
Sorry Leute, das Ihr heute abend mal auf das Forum verzichten musstet.

Der Grund war, dass unser Hosting-Provider uns das Forum gesperrt hatte, weil der (Ajax-)Chat zu belastend für den Server war.

Ich kann das gut verstehen, schließlich ist das ein Shared Server und wir sind mit noch anderen Kunden da drauf und wenn einer die ganze Maschine lahmlegt, dann kommt das nicht gut.

Der Ajax-Chat ist leider einfach nicht die optimalste Wahl und ich habe ihn daher nun erstmal deaktiviert. Im Moment sind die Links darauf zwar noch da, funktionieren aber nicht mehr. Das ziehe ich morgen (heute) dann wieder glatt, bin irgendwie gerade ziemlich müde bigwink

Für die Chatjunkies in der Zwischenzeit: Nutzt einfach den IRC-Chat, der ja auch oben rechts auf der Startseite noch als "2. Chat" eingebunden ist. Morgen werde ich dann auch mal wieder das früher vorhandene Plugin aktivieren, so dass man sehen kann, wer dort gerade eingeloggt ist. Dann ist es von der Funktionalität her erstmal fast wieder wie früher.

Gute Nacht & klare Träume,
Wildling
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#57
21.02.2012, 07:51
Wir Klarträumer haben zuviel Bandbreite verursacht dass der Server gelahmt hat? Yeah biggrin als nächstes steht die Weltherrschaft der Klarträumer an!

Joa Chat wird jetzt interessant, solange der Chat auf eurem Server läuft wird der das immer wieder lahm legen. Man müsste den Chat auslagern. Naja du wirst das schon regeln big
Zitieren
RE: Chat
#58
21.02.2012, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012, 08:39 von WILDling.)
@expansioN: Bandbreite möglicherweise, aber vor allem auch Serverlast. Das ist verständlich, wenn man weiß, wie der Chat technisch arbeitet. Naja, er ist erstmal Geschichte.

Ich habe nun den IRC-Chat wieder eingebunden. Unten auf der Startseite seht Ihr nun die Liste, wer dort eingeloggt ist. Der Server für dieses Webinterface zum IRC liegt nun auch tatsächlich extern, so dass unser Hoster sich deswegen nicht mehr beschweren wird.

Vielleicht werden wir irgendwann mal wieder einen eigenen Chat anbieten, wenn es eine technisch bessere Lösung gibt. Bis dahin ist die IRC-Lösung sicherlich auch nicht die schlechteste.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Chat
#59
21.02.2012, 09:11
-.- für mich ist sie nicht so gut. Ich wohn in nem Heim und da sind im Inet diverse Sachen gesperrt (diverse Ports und P2P Verbindungen und Seiten schätze ich) und bei mir funktionieren gewisse Dinge nicht wie FTP oder eben halt der IRC-Chat D: (hab schon versucht das zu umgehen aber hatte keine Chance :I)
Zitieren
RE: Chat
#60
21.02.2012, 09:29
Auch wenn der Ajax-Chat technisch "stinkt", wenn es an Serverressourcen hängt, könnte ich ggf. aushelfen.
Kann man den Chat vom Forum abkoppeln oder muss alles auf einer Maschine sein?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: