Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum riechen.

RE: Hier stinkts:)
#16
06.04.2013, 23:12
fast nur gesehen.
Zitieren
RE: Hier stinkts:)
#17
06.04.2013, 23:36
Zum Thema "Gerüche" habe ich gerade einen passenden Traum, aus meinem TTB in der Nacht auf den gestrigen Samstag (Trübtraum, vage Erinnerung):

Zitat:N. und ich sind im Urlaub, zumindest am Strand. Ich forme aus eine sandigen Masse, die aber gut riecht wie Pudding und auch essbar ist, Formen und Figuren. N. unterhält sich mit einer anderen Traumfigur, während ich bastle. Ich habe einiges impliziertes Gedächtnis. Eine Rolle spielen später auch noch kleine Fläschen, die wie Kosmetik anmuten, aus Plastik sind und Viereckig. Die Fläschen enthalten Essenzen und finden normal religiöse Anwendung. Ich hatte damit nichts zu tun, aber auf einmal wegen einem Sinneswandel interessiere ich mich dafür. Sie gehörten N. und sie überläßt sie mir, weil sie nicht mehr damit arbeiten möchte. Ich nehme ein paar davon auf.

Normalerweise achte ich wenig auf Gerüche, weder im wachen noch im Traumerleben. Im wachen Leben mag ich stark riechende Dinge (Räücherstäbchen z.B.) nicht, hasse Zigarettenrauch, dafür genieße und liebe ich den Geruch von gutem Essen... bigwink
Zitieren
RE: Hier stinkts:)
#18
07.04.2013, 00:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013, 00:24 von spell bound.)
ich bemerke tagsüber mehrmals gerüche, sodass sie mir bewusst werden. meist unangenehme, manchmal angenehme, ab und zu scheinbar halluzinierte / falsch zugeordnete / assoziierte.

und nun zu den träumen:


06.2004

ich rieche, ob spione bei uns sind, rieche aber nichts besonderes unter wasser.


10.2004

der pfeil raucht rosa und es sieht toll aus und riecht gut. als es ausgebrannt ist, loest er einen weiteren pfeil aus, der auf ihm befestigt ist. dieser pfeil fliegt in die andere richtung und nach oben in die luft. als der pfeil hoch fliegt, loest er wiederum einen weiteren pfeil aus. so geht es immer hin und her und es fliegen tausende von pfeilen gleichzeitig rosa leuchtend und rauchend durch die luft. es riecht wunderbar. die frau des paares bemerkte das auch irgendwie, dass es so toll riecht. sie sind auch fasziniert von dem feuerwerk. es ist leicht uebertrieben, das ganze und scheint fast kein ende zu nehmen.


01.2005 (kt)

ich versuche mich auf geruch zu konzentrieren, aber die kueche hat keinen besonderen geruch.



02.2005 (kt)

ueberall sind blaetter und zweige und man kann eine landschaft sehen und die sonne scheint nun. ich bin erfreut darueber. ich will nun die luft riechen, und spuere wie sie durch meine atemwege gleitet. dann will ich etwas leckeres. ich sehe fruechte an den zweigen, aber sie gefallen mir nicht, eine himbeere will ich. am naechsten zweig haengt nun eine und ich pfluecke sie ab. ich will daran riechen, doch sie riecht nur sehr schwach.


04.2005

ich ziehe am seil, so stark ich kann. es ergießt sich die rosa masse ueber mir und alles riecht und schmeckt nach erdbeerpudding, jedoch total kuenstlich und uebertrieben intensiv und suess. es ist schon ein wenig eklig.


04.2005 (kt)

irgendwo draussen, an holztisch mit d, fasse an tisch, fuehlt real an. rieche an tisch, riecht nach holz. rieche an d's haaren.


07.2005 (kt)

auf dem boden rollen rote baelle und ich nehme einen in die hand. es ist eine tomate. ich rieche daran, aber sie riecht nicht. dann beiße ich rein und es ist saftig.


09.2005 (kt)

ich muss den kt stabilisieren, ich wache fast auf. so fuehle ich wieder den boden, es ist gras. ich muss mehr wahrnehmen. ich rieche am gras.. es riecht normal, ein wenig nach gras, aber nicht stark. ich beginne, es zu essen. es schmeckt nicht eklig, irgendwie fast neutral.


10.2005 (kt)

ich rieche an bananen


11.2005

dort sind sehr schoene blumen, ich rieche daran und sie riechen intensiv und schoen. die mag ich so sehr, dass ich mir wuenschte, das maedchen wuerde sie mir schenken.



03.2006 (kt)

irgendwann tauche ich in nem zimmer auf; rieche dort an den blumen - sehr intensiver geruch. ich hüpfe rum, damit sich das zimmer ändert, was aber nicht passiert. ich bin beim rumhüpfen allerdings ziemlich fink und geschickt. ich rieche auch an schrauben, an einer kiwi, etc., alles hat sehr intensive gerüche und farben. worauf mir die idee kommt, den geruch zu sehen. - die eltern wachen auf. ich werd abgelenkt.



05.2007

ich rieche einen sehr bekannten duft im nebel.




04.2008

im jenseits: der hund erkennt auch hier sein frauchen am geruch. jetzt fällt mir auf: s. riecht wie im sommer '06: "zimtig, ausserirdisch." sie erinnert sich auch daran, dass ihr opa sie früher in der natur manchmal in einen sack steckte und sie sich fragte, ob sie ein mensch sei.



12.2010

ich streich durch ihre lockigen haare und rieche dran, erklär den andern, dass ich den geruch schon ohne riechen kenne: irgendwelcher getreidegeruch von früher.




01.2011 (kt)

laufe dann ne art werkbank auf nem hügel hoch, nun ists bei nem großen schuppen. seh dann lauter schuhe von früher da drin, was mich stark wundert. denn ich hatte mich nicht an sie erinnert, aber sie sehen exakt so aus, wie sie früher warn. es muss wohl doch was am photographischen gedächtnis dran sein. diese verschiedenen sportschuhe, und auch ein paar mit braunen nicht-sport- schuhen (doggers?) - ich riech an welchen.



11.2012

da streife ich mit meiner nase meinen eigenen arm und bemerke, dass ich bisschen nach schweiß rieche, weil ich wohl länger nicht geduscht habe und schäme mich deshalb.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Im Traum riechen.
#19
07.04.2013, 11:25
Danke... Ich gelobe übrigens, in Zukunft die Forumssuche zu benutzen...
Dreamfactory hat ein paar Posts vorher was Interessantes geschrieben, über die Gewöhnung...

Es stimmt, dass man einen Geruch nur anfangs wahrnimmt, danach müssen sich die Rezeptoren erst mal erholen (siehe Wikipedia).
Solange sich der Geruch, oder vielleicht auch die Intensität nicht verändert, nimmt man gar nix mehr wahr, erst wenn man was anderes gerochen hat, wieder. Zum Beispiel wenn man ausm Raum geht und wieder reinkommt, riecht man plötzlich, dass die Luft total verbraucht ist und schweißig riecht, was einem vorher gar nicht aufgefallen war.

Vielleicht offtopic:
Das erinnert mich wieder an den Kühlschrankeffekt. Man hört sein Brummen erst BEWUSST, wenns schon aufgehört hat (bzw. während es aufhört; das Aufhören des Brummens löst das bewusste Hören aus. Witzigerweise schaffts das Hirn dann, es so hinzudrehen, als würde man noch eine Minisekunde das Brummen hören - das Hirn versucht wohl die logische Reihenfolge aufrecht zu erhalten...), also man fängt man bewusst zu hören an, bevor das Geräusch aufhört.
Zitieren
RE: Im Traum riechen.
#20
30.06.2019, 05:24
das thema gerüche ist bei mir immer noch tagesaktuell. im traum allerdings schon ewig nix davon.

aaaaber: ich hab jetzt eine zahnpasta, die nicht riecht! warum musste ich so alt werden, bis ich darauf komme, wie genial das ist?
(nicht nur kusstechnisch eine echtes aha-erlebnis, bzw. ein ausbleibendes aha-erlebnis, weil ich nämlich NICHT denken muss: igitt, was ist das denn, ah, die zahnpasta). beim putzen denk ich, ich hätt vergessen, welche zu benutzen.

einfach geiel.
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: