Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was inspiriert euch visuell?

RE: Was inspiriert euch visuell?
#16
15.05.2009, 16:11
der thread ist zwar schon älter, aber ich poste auch mal informationen über bilder, die in mich dazu bringen, mir ncoh intensiver KTs zu erarbeiten:

Eine freie wiese, villeicht ien paar hügel, mit grünem graß soweit das auge reicht, villeicht ein paar bäume. Strahlend blauer himmel, eher wenig wolken.

Bilder mit menschen, die RCs machen, finde ich nicht besonders, eher bilder, auf denen sich traumszenen abspielen, denn ich will ja nicht an die arbeit zum KT denken, sondern eher an den KT an sich.

Objekte, tiere, symbole: hohe gebäude, türme, hohe bäume, höhe allgemein finde ich sehr toll, im KT würde ich dort am liebsten runterspringen und wegfliegen. Tiere erfreuen mich auch immer sehr, vierbeiner wie auch vögel und fische, da ich ein großer fan von verwandlungen bin. insekten eher weniger..

zur atmosphäre: ich mag eine dichte athmosphäre... beim wetter mag ich auch fast alles, von wind über regen bis sonnenschein. hohe kontraste sind gut, wie im KT. farben sind be mir auch egal...

surrealismus spielt bei mir eine große rolle. fantastische szenen sind genial. fantastische landchaften mit surrealen bäumen und magischen tieren. ich mag fast alle tiere mit flügeln, die normalerweise keine haben.
aber auch alle nicht surrealen bilder sind große klasse.

mfg Mimmo
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#17
17.05.2009, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2009, 16:17 von Knollenbold.)
1. was mich als motiv besonders anregen würde, sind orte, die ich mir gerner erträumen würde, bevorzugt abgedrehte orte, an denen menschen o.ä. lebehn könnten, wie z.b. eine unterwasserstadt, atlantis oder so, total organisch, oder technisch und versifft, fliegende felsen über einer dschungellandschaft, so ein treibender basar zwischen diesen ganz steilen, schroffen und üppig bewachsenen inseln, wie es das in thailand (?) gibt. oder auch "abstraktere" umgebungen, ich träumte da mal von einer welt, die pechschwarz war und die wesen in dieser welt leuxchteten in neonfarben, wie mit diesem uv-bodypainting bemalt.
1.2. der träumer selbst müsste, finde ich, nicht im bild sein, der bin ja schließlich ich, der betrachter tongue
1.3.möglichst phantasievolle wesen, aliens, fantasiewesen, vogelmenschen, viecher, die man reiten kann, whatever. solarsegelsurfbretter, elektronische flugfische, etc. etc., mit denen irgendwer durch die gegend braust
so, hedonistische ader leergepumpt tongue

was auch nett wäre, wäre ein ort der weisheit, das zelt eines schananen, eine klartraumuniversität, oder sowas.

2."dramatische", wie sonnenuntergänge, oder gar diese samtschwearz/uv-lichtsache. eine atmosphäre, dier den wunsch vermittelt, da sein zu wollen.

3.ein traum, der nur 2 farben enthält, ohne abstufungen, das wäre faszinierend...

4.da könnte man wegen mir die volle bandbreite von überrealistisch bis absolut surreal nehmen, das wäre mir gleich, solange der inhalt an sich passt-

richtig satte farben sind auf jeden fall toll.
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#18
17.05.2009, 17:16
(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: Was muss ein Bild oder eine Szene auszeichnen damit es euch inspiriert?

Ich neige gerne dazu, Dinge auf eine art und weise rationalisierend anzugehen. Meiner Einschätzung nach müsste ein Bild, welches Klartraum fördern wirken soll, generell vor allem eine aggressive psychologische Wirkung haben. Es muss sich im Bewusstsein einbrennen, wie der Schein einer hell leuchtenden Lampe. Kommen Aspekte dieses Bilds im Gedankenfluss des Traums wieder vor, so müssen automatisch Assoziationen zum gesamten Bild bzw. zum Zweck des Bilds hergestellt werden. Vgl. mit einer Pille die man in den Mund stecken kann. Schluckt man nun, so landet sie im Magen, wo sie zersetzt wird und ins Blut übergeht.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 1. Motive
Bevorzugt ihr Landschaften, Räume, Abstraktes?
Wenn ja warum und was für welche?

Ich mag beides. Wobei ich das Abstrakte vor allem symbolischen Darstellungen und Fraktalen bevorzuge.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 1.2
Wie inspirierend fändet ihr Bilder, auf denen jemand RCs macht
oder sich Geschichten aus Träumen abspielen (Flugträume, etc)?

Ich glaub nicht, dass mich das sonderlich inspirieren würde.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 1.3
Was für Objekte, Tiere oder Symbole inspirieren euch?
Warum?

Ich finde Käfer und Insekten in gewisserweise inspirerend. Ihr symmetrisches, plumpwirkendes, aber mit Details übersehtes Aussehen find ich interessant.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 2. Atmosphäre
Welche Tageszeiten, Wetter und Licht-/Farb und Kontrastverhältnisse inspirieren euch?
Warum?

Morgen- und Abendstunden. Keine Ahnung wieso, wahrscheinlich liegts an den Farben.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 3. Welche Farben sollten bevorzugt auftauchen oder wieviele gleichzeitig?
Fändet ihr monochrome Bilder unter bestimmten Umständen genauso inspirierend?

Rot, Grün, Weiß und Schwarz. Die Farben müssen vor allem stark leuchten und fähig sein, starke Kontraste zu realisieren. Völlig monochrome Bilder würde ich aber eher ablehnen.

(16.04.2009, 20:46)Polyphonia schrieb: 4. Welche Rolle spielt Surrealismus in diesem Bezug für euch?
Je realistischer umso langweiliger?

Stimmt nicht unbedingt. Blos braucht jedes Bild in gewisserweise ein surrealistisches Element, damit es meiner Meinung nach besonderen Ausdruck kriegt.
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#19
22.05.2009, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009, 11:08 von Zett Zelett.)
fractal-recursions.com.

Motivation, übrigens.
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#20
25.05.2009, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2009, 14:53 von Faanlas.)
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


Polyphonia schrieb:1. Motive
Bevorzugt ihr Landschaften, Räume, Abstraktes?
Wenn ja warum und was für welche?

Unterschiedlich. Wiesen, das Meer, Täler, Flüsse, große prunkvolle Hallen, ein altertümlich eingerichtetes Kaminzimmer mit Bärenfell und Ohrensessel usw. Bei Landschaften sollten es auf jeden Fall Orte sein, die ich gerne im Traum besuchen wollen würde und die etwas besonderes an sich haben. z.B ein idyllischer, heller Wald, der auf den ersten Blick eigentlich ganz normal wirkt, über dem jedoch irgendwas ungreifbares, mystisches, geheimnisumwitterndes liegt. Da kommen dann Entdecker und Abenteurer bei mir durch und ich würde am liebsten gleich durch diesen Wald streifen.

Alles in allem mag ich es also nicht zu abgedreht.


Polyphonia schrieb:1.2
Wie inspirierend fändet ihr Bilder, auf denen jemand RCs macht
oder sich Geschichten aus Träumen abspielen (Flugträume, etc)?

Hm.. RCs sind natürlich der Wink mit dem Zaunpfahl überhaupt, aber irgendwie öde finde ich. Das müsste man dann schon richtig verpacken. z.B jemand der sich plötzlich unter Wasser inmitten eines Korallenriffes wiederfindet und sich vor Schreck eigentlich am Wasser verschlucken müsste, jedoch erstaunt feststellt das er atmen kann.

So etwas in der Art, halt.


Polyphonia schrieb:1.3
Was für Objekte, Tiere oder Symbole inspirieren euch?
Warum?

z.B der Mond, die Sonne, Wölfe, (schwarze) Katzen(augen), Fabelwesen, Regen und Gewitter, hohe verschlungene Türme, riesige Bäume, Wolken, eine Laterne, verschlungene und mystische Symbole, Ruinen, Flügel, spiegelnde Oberflächen, Seifenblasen usw.


Polyphonia schrieb:2. Atmosphäre
Welche Tageszeiten, Wetter und Licht-/Farb und Kontrastverhältnisse inspirieren euch?
Warum?

Auch wieder unterschiedlich. Eine dunkle, stille Lichtung im silbrig-mattem Mondschein, ein nebelverhangener Sumpf/See oder ein vom Sturm aufgewühltes, peitschendes Meer sind unter Umständen für mich genauso toll und inspirierend wie z.B ein Panoramablick während der Abenddämmerung.


Polyphonia schrieb:3. Welche Farben sollten bevorzugt auftauchen oder wieviele gleichzeitig?
Fändet ihr monochrome Bilder unter bestimmten Umständen genauso inspirierend?

Kommt natürlich ganz aufs Setting an. Im Ganzen aber nicht zu dunkel und trist. Beim Panoramablick während der Abenddämmerung darfst Du Dich um ein Beispiel zu nennen richtig an den Farben austoben.


Polyphonia schrieb:4. Welche Rolle spielt Surrealismus in diesem Bezug für euch?
Je realistischer umso langweiliger?

Ist (leider) wieder ganz unterschiedlich. Es kommt immer auf das Werk selbst an. Mal sind in Bildern solche Elemente garnicht oder nur ganz dezent platziert und sie gefallen mir total, andere sind sehr surreal und gefallen mir auch. Schwer zu sagen.


Polyphonia schrieb:5. Ich freu mich auch über weitere oder völlig andere Ansätze bzw Links zu Künstlern mit ähnlichen Konzepten (bisher gestaltet sich die Suche schwierig :/) oder einfach Bildern, die ihr toll fandet (die Suchfunktion bot mir leider viele tote Links diesbzgl), wenn ihr denn wisst, warum er sie toll findet.

Hm, evtl. habe ich da einige Sachen die Dir weiterhelfen könnten. Ich schau nachher mal wenn ich Zeit habe was in meinen Bilderordnern und Favoriten/Lesezeichen so rumschwirrt.



Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#21
05.06.2009, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009, 18:43 von Faanlas.)
So, auch wenn es etwas spät kommt: Hier und hier mal einige Bilder, die im Bezug auf Klarträumen für mich inspirierend sind bzw. mich ansprechen. Unter anderem gibt es da auch zwei Bilder die eigentlich perfekt auf das Beispiel mit dem Wald zutreffen. Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Edit: Ups, Doppelpost :X


Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#22
06.06.2009, 00:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009, 19:08 von owa.)
(05.06.2009, 18:41)Faanlas schrieb: So, auch wenn es etwas spät kommt: Hier und hier mal einige Bilder, die im Bezug auf Klarträumen für mich inspirierend sind bzw. mich ansprechen. Unter anderem gibt es da auch zwei Bilder die eigentlich perfekt auf das Beispiel mit dem Wald zutreffen. Bin mal gespannt was ihr davon haltet!

Nur am Rande:
Das letzte Bild aus der ersten Gallerie ist aus einem Anime namens "5 Centimeter pro Sekunde". Und an den Dateinamen in dieser Gallerie sieht man, dass diese Bilder kürzlich aus einem ...-chan herausgespeichert wurden, höchstwarscheinlich aus /hr/...

Nunja. Der ganz überwiegende Teil der Bilder aus den Galerien ist mir zu künstlich, zu "sauber", zu oberflächlich... nach dem Motto Staunen und Vergessen.
Zitieren
RE: Was inspiriert euch visuell?
#23
28.06.2009, 00:04
hallo, ich muss gestehen dass ich aus müdigkeitsgründen jetzt nicht alles gelesen habe, ich euch aber eine gallerie mit bildern und vorallem den namen der website nicht vorenthalten möchte. noch schnell ein rc ... ich bin vermutlich wach, also: www.wwwcomcom.com .

viel spass beim durchblättern,

ps die bilder find ich persönlich zwar nicht so inspirierend, jedoch sehr interesant und irgendwie dann doch wider auf eine bizarre art und weise ziehmlich schön.

mfg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 12.989 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Was macht euch stutzig? Karma 33 18.941 19.11.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Nola
  Wo "startet" bei euch der KT? MariTheCat84 24 14.078 09.03.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität roxanne 30 20.607 21.06.2014, 07:51
Letzter Beitrag: questerle
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.386 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: