Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen

Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#1
08.04.2009, 06:34
Morgen,
ich bin vor einiger Zeit (ca 8 Wochen) umgezogen, seit dem habe ich ab und an ein eigenartiges Phänomen, das immer anders aber doch ähnlich abläuft. Ab und an ist es beängstigend, ansonsten interessant.

Ich schlafe zufrieden und ruhig ein, scheine auch etwas zu schlafen.
Dann liege ich wach (zumindest fühlt es sich wach an und ich bin auch gerade aufgewacht/bzw noch dabei) in meinem Bett, sehe den dunklen Raum. Doch irgendetwas stimmt nicht.
Meist sehe ich dann über oder neben mir eine größere Stoffülle; einen Vorhang von unten oder dass der Vorhang vom Fenster aufgebauscht und wallend ist.
Einmal flogen zwei Frauen in weißen Gewändern direkt auf mich zu, mit ausgestreckten Armen (das war das beängstigende).

Meine Vermutung ist, dass ich tatsächlich aufwache (hinterher scheine ich wach zu sein und immer mehr von einer Traumphase in eine Wachphase zu gleiten), schon wach bin, aber immer noch Traumimpulse bekomme. Vielleicht ist es aber auch noch ein handfester Traum kurz vor dem aufwachen.
Komisch ist nur, dass das in letzter Zeit sehr häufig passiert. Nutzen konnte ich es bisher noch nicht, weil mich das entweder erschreckt oder mich wirklich ziemlich irritiert ("nanu, was ist denn das? Was macht der Stoff denn da, der war doch vorher noch nicht da??"), und falls es ein Traum ist, mich das wohl aufwachen lässt.

Hat sowas schonmal jemand von euch durchlebt, und einen Tipp, wie man das nutzen könnte (z.b. Konditionierung, dass ich den Zustand entlarve? wie?)
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#2
08.04.2009, 08:47
du brauchst doch nicht verängstigt zu sein... steh einfach auf und geniesse deinen klartraum! bigwink
und hast du überhaupt bei dieser situation jemals einen reality check gemacht?!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#3
08.04.2009, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 10:24 von ricky_ho.)
Kannst du dich während dieser Erlebnisse bewegen? Mich erinnert das nämlich stark an eine Schlafparalyse, bei der durchaus Halluzinationen auftreten können, die denen ähneln, die du beschrieben hast. Man sieht dann eben sein Zimmer, spürt aber irgendwie die Anwesenheit bedrohlicher Wesenheiten oder Schatten - das ist vielleicht das, was du als die "Stofffülle" oder den sich aufbauschenden Vorhang wahrgenommen hast. Aber es kann auch zu visuellen Halluzinationen von Wesenheiten kommen, die um das Bett herumstehen oder ähnliches. In der Regel haben diese Erscheinungen während des Bewusstwerdens in der Schlafparalyse aber gemein, dass sie als sehr bedrohlich empfunden werden.

Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich die Schlafparalyse sehr häufig erlebt habe. Sowas kann durchaus mit einem Umzug zusammenhängen, denke ich. Ich weiss es nicht mehr genau, aber es kann bei mir die Zeit gewesen sein, als ich zum Studieren in eine andere Stadt gezogen bin. Mittlerweile kommt es bei mir aber nur noch selten vor.

Wenn du meinst, dass es das sein könnte, such einfach mal im Forum nach "Schlafparalyse", "Schlafstarre" oder "Schlaflähmung", da findest du eine ganze Menge zu dem Thema, auch wie man den Zustand zum Klarträumen nutzen kann.
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#4
08.04.2009, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 10:47 von jonnymarx.)
Ich hatte als Kind auch ein solches beängstigendes Erlebniss.

Ich weißnichtmehr genau, wie alt ich war, aber es war noch zu einer Zeit wo man sich gern ins Bett seiner Eltern mit dazu legt big

Ich konnte aber selten Schlafen, weil mein Vater so schnarchte.
Deshalb lag ich oft wach.
Links vom Bett war ein Balkon.
Eines Nachts, ich lag schon stunden da und war ein bisschen am dösen, da passierte es.

Ich ängstigte mich eigendlich immer, weil ds schnarchen so bedrohlich klang und die dunkelheit und sonstige Stille Angst machte.

Da sah ich eine Leuchtende gestalt durch die geschlossene Balkontür gehen und vor dem bett stehen bleiben. Es war ein Mann mit Hut, man sah aber nur Umrisse.

Außerdem bestand er aus vielen kleinen rot-grün leuchtenden Punkten.
Durch meine naive Ansgt bekam ich einen riesendruck auf den Ohren und ich bekam glaub ich einen Tinitus.

EDIT: Achja, er lief sehr seltsam, immer vor, zurück, vor zurück.

deshalb kam er auch nicht wieter, sondern nur bis zum bett.
Iwann war er weg...
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#5
08.04.2009, 13:39
Diese komischen Sachen die ihr seht sind doch einfach Hypnagoge Halluzinationen.Die treten immer auf wenn man sehr müde ist und noch nicht schläft.
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#6
08.04.2009, 14:13
Ja, das ist mir schon klar big

Aber als Kind < 10 Jahren weißt du normal nichts von hypnagogen bildern und hast ziemliche Angst davor^^
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#7
08.04.2009, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 14:16 von Zeerox.)
Ja das kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit vor. Jedoch eher akustisch.
Ich höre jemanden meinen Namen rufen oder sonstige Gespräche in meinem Schlafzimmer.
Wenn ich es lange Zeit nicht hatte, schreck ich dadurch meistens noch hoch.
Ist aber soweit ich weiß unbedenklich bigwink
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#8
08.04.2009, 14:17
Hm..
Das mit akustik kenne ich auch.
Was mir angst macht: ich denke nicht, die kommen von außen, sondern
ich merke, das ich da gerade selbr mit mir kommuniziere^^
ich weiß, das es aus meinem kopf kommt und doch kann ich es nicht unterdrücken...

Wie ich schonmal erwähnte, hatte richtig angst, das ich irgendwie
Schizophren wär^^
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#9
08.04.2009, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 16:46 von Proto.)
ich bin mir nicht sicher obs zum thema passt.

mein bruder, meine größte vertrauensperson, hat mich ausgelacht als ich ihm vom klarträumen erzählte.

das war ein großer niederschlag.

doch als er letztens fieber hatte (40°+) hat er mir und meiner mutter erzählt,
dass er nachts aufgewacht ist.
dann hat er seine augen geöffnet und hat in seinem wohnzimmer ein helles licht wandern sehen.
er schloss seine augen für paar sekunden...als er sie wieder öffnete hat er das licht immer noch weiter wandern gesehen. er hat die augen zu gemacht um schnell wieder einzuschlafen.

ist das aufs fieber zurückzuführen? war es eine SP? war es ein FE?

auf jeden fall war ich froh, dass mein bruder, der sich über geister-,schamanengeschichten und sowas nur schrottlacht
mir sowas anvertraut hat. und nein, ich hab ihn nicht zurück ausgelacht.
Seit 7.9.08
Zitieren
...
#10
Exclamation  08.04.2009, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 21:43 von Zett Zelett.)
Oder bei dir spukt's!
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#11
08.04.2009, 22:07
(08.04.2009, 16:44)Proto schrieb: ist das aufs fieber zurückzuführen?

bei 40° würde mich das nicht wundern...
na hoffentlich hat er nicht auch noch den "tunnel" gesehen! wink4
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#12
09.04.2009, 01:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 01:52 von Proto.)
ne einen tunnel nicht.
aber ich hab mich mal im wikipedia schlaugemacht gehabt, wo stand, dass es ne gehirnentzündung gibt, die mit fieber sich ankündigt
und halluzinationen hervorrufen kann.

hoffentlich war es nicht das, aber dann müsste es ihm ja immer noch schlecht gehen, was aber nicht so ist.

mein bruder ist 25, nicht dass ihr denkt dass is ne kleine nervensäge von 10 jahren ^^
Seit 7.9.08
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#13
09.04.2009, 12:00
Naja, also nur das mit den Frauen war bedrohlich, die anderen Stoff-Erlebnisse irritieren mich lediglich. Ich weiß (in dem Moment) nicht, was los ist und was ich tun soll und dann ists auch schon vorbei und ich bin richtig wach (nicht aber hochgeschreckt).

Ob ich mich bewegen kann weiß ich nicht, ich liege immer völlig regungslos da und beobachte. Dementsprechend habe ich auch noch nicht an einen RC gedacht. Ich werde das mal testen.
Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#14
09.04.2009, 12:49
Aber das mit dem Licht am Ende des Tunnels ist kein schlchter ansatz.

Ich weißnicht mehr genau, warum und wie das jetzt genau war,
auf jedenfall ist es eine fehlfunktion im Hirn, die kurz vorm Hirntod (oder eben auch anderen sachen, vllt eben fieber) sowass auslöst.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
#15
09.04.2009, 14:27
(08.04.2009, 16:44)Proto schrieb: ich bin mir nicht sicher obs zum thema passt.

mein bruder, meine größte vertrauensperson, hat mich ausgelacht als ich ihm vom klarträumen erzählte.

das war ein großer niederschlag.

doch als er letztens fieber hatte (40°+) hat er mir und meiner mutter erzählt,
dass er nachts aufgewacht ist.
dann hat er seine augen geöffnet und hat in seinem wohnzimmer ein helles licht wandern sehen.
er schloss seine augen für paar sekunden...als er sie wieder öffnete hat er das licht immer noch weiter wandern gesehen. er hat die augen zu gemacht um schnell wieder einzuschlafen.

Ich habe wo ich 9 Jahre war,ein helles Farbiges Licht durch das Flur wandern sehen.Ich stand auf ging zum Flur.Aufeinmal kam das Licht sofort zu mir geblitzt.Ich rannte sofort zum Bett,und hörte dann noch komische Geräusche,daß zB meine Schwester laut sang,und Schrittgeräusche hörte ich.Und ein Geschrei dazu.
Ein Fluch wars nichtbiggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekannte Dinge die eigentlich UNMÖGLICH sind Großer-Träumer 7 538 02.01.2024, 11:17
Letzter Beitrag: Lucinda
  Erinnerung an Träume kurz vorm Einschlafen simones 16 9.317 18.09.2006, 00:43
Letzter Beitrag: Lichtblind
  kurz vor oobe? Tarta 2 2.603 19.07.2006, 17:56
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Kurz-KT und Blick ins Nebenzimmer Natalielie 26 15.850 13.02.2006, 17:51
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: