Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ungeeignete Traumzeichen

Ungeeignete Traumzeichen
#1
04.04.2009, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 12:12 von Zett Zelett.)
Seit zwei Jahren versuche ich, mal mit mehr, mal mit weniger Eifer, meine Traumzeichen auszumachen, stehe aber immer noch vor einem großen Problem: Im Wachleben begegne ich den Traumzeichen, die ich finde, nicht. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, ihnen zu begegnen. Ich will einige Beispiele liefern:

Ich fliege in Träumen sehr oft, oder überwinde die Schwerkraft.
Ich träume oft von meinen ehemaligen Klassenkameraden, die aber jetzt alle völlig woanders wohnen.
Auch kommen Grünflächen, Wiesen, Hügel, Erdhaufen und Plattformen (meist aus Erde) vermehrt vor. Aber in meinem Alltag begegne ich keinen Grünflächen oder Erdhaufen, außer ich gehe mal spazieren.

Für mich gibt es also wenig Möglichkeiten, gezielte Realitätstests auszuführen.
Meint ihr, ich sollte nach unscheinbareren Traumzeichen Ausschau halten, denen ich eventuell im Wachleben begegnen könnte? Ich hab' mir auch überlegt, dass ich mich auf anderem Wege auf diese Zeichen einrichten kann, wüsste aber auch noch nicht, wie.
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#2
04.04.2009, 12:33
vielleicht hilft dir das:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...401&page=1
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#3
04.04.2009, 12:56
Ist es Traumzeichen nicht inhärent, daß sie so nicht im Wachleben auftauchen? Es sollen ja gerade Traumcharakteristika sein. Für MILD sollst Du nur die Traumzeichen so verinnerlichen, daß Du anhand dieser Deinen Traumzustand erkennst. Auch in ähnlichen Situationen im Wachleben kannst Du bewußt versuchen, Geschehnisse mit Deinen Traumzeichen abzugleichen. Vergleichbar ist das mit RCs im Wachleben, die im Endeffekt positiv ausfallen – es sei denn natürlich, Du träumst bigwink
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#4
04.04.2009, 13:24
(04.04.2009, 12:56)Glassmoon schrieb: Ist es Traumzeichen nicht inhärent, daß sie so nicht im Wachleben auftauchen? Es sollen ja gerade Traumcharakteristika sein.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich nehme alles was in meinen Träumen häufig vorkommt ebenfalls gerne als Traumzeichen. Ich bin z.B. relativ oft in der Schule oder begegne meiner Mutter. Solche wiederkehrende Trauminhalte können auch sehr praktisch sein. LaBerge schreibt im DILD Kapitel auch etwas ähnliches. Da ist im Beispiel ein Aufzug oder der Chef ein Traumzeichen. Bei Tholey stehen die wiederkehrenden Trauminhalte auch in den "10 Geboten". Ein Traumzeichen das man nicht effektiv verwenden kann macht für mich kaum Sinn. Gut, man kann es visualisieren, aber das war bei mir nie so effektiv wie die Traumzeichen, die auch im Wachleben auftauchen.

Ich mache immer wenn mir was seltsames passiert RCs und dann, wenn ich meine Traumzeichen sehe. Deshalb kann ich dir(Zett)nur raten, dich eher nach Sachen in Richtung deiner grünen Flächen zu orientieren. Da wird sich doch bestimmt noch was finden lassen. Am praktischsten sind möglichst allgemeine Sachen, z.B. zählen bei mir auch schöne Mädchen generell zu den Traumzeichen ^^
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#5
04.04.2009, 15:32
Witzig. Bei mir läuft derzeit auch ein Trend in Richtung schöne Mädchen. Hängt wohl mit dem Sommer zusammen.

Ich glaube, ich könnte tatsächlich mehr in die Richtung MILD gehen. Trotzdem schade.
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#6
04.04.2009, 16:40
LaBerge, Exploring the World of Lucid Dreaming schrieb:Thanks to a strange little detail [...] a single out-of-place feature in an otherwise convincingly realistic scene, this dreamer was able zu realize he was dreaming. I have named such characteristically dreamlike features «dreamsigns». [...] You can learn to recognize your most frequent or characteristic dreamsigns―the specific ways your dream world tends to differ from your waking world. [...] People [...] rationalize and confabulate―they make up stories about what's going on, [...] «there must be some explanation.» [...] But too rarely does such a half-awake dreamer realize what it actually is. [..] If [...] the dreamsign occurs in the dream of someone who has learned to recognize it, the result is a lucid dream.
Hier beschreibt LaBerge dreamsigns ausdrücklich als (typische) Abweichungen der persönlichen Traumwelt von der Wachwelt. Im Weiteren geht LaBerge auf verschiedene Formen von Dreamsigns ein, von Bewußtseins-, Handlungs- über Form- zu Kontext-Merkmalen mit Unterpunkten – immer mit Betonung auf Abweichung vom als normal Empfundenen.

Das zumindest sind dreamsigns nach LaBerge, so weit mir bekannt.
Zitieren
RE: Ungeeignete Traumzeichen
#7
04.04.2009, 17:56
Ja, die Übung mit den unterschiedlichen Traumzeichenkategorien kenne ich natürlich. Ich sagte ja auch bereits, dass man das so machen kann. LaBerge listet bei der "RC-Technik" im DILD-Kapitel jedoch auch Dinge wie ich sie oben beschrieb ala Aufzug und Chef auf. Aber selbst wenn LaBerge die nicht aufgelistet hätte sind sie dennoch wirksame Traumzeichen. Ich bin schon unzählige male Anhand von solchen wiederholten Trauminhalten klar geworden. Und diese wiederholten Trauminhalte sind für mich auch Traumzeichen, weil sie mir genauso wie die "Seltsamkeiten-Traumzeichen" von denen in deinem Zitat die Rede ist, zeigen das ich mich in einem Traum bin. Natürlich bin ich nicht immer in einem Traum, wenn ich z.B. ein schönes Mädchen sehe, aber sobald ich eins im Traum sehe, weiß ich oft das es ein Traum ist. Da brauche ich dann gar nicht mehr nach Seltsamkeiten zu suchen oder RCs zu machen bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: