Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Idries Shah

Idries Shah
#1
20.03.2009, 13:13
Hallo!
In EtWoLD wird Idries Shah zitiert, hat jemand etwas von ihm gelesen oder kennt sich sonst irgendwie damit aus? Würde mich mal interessieren.
Beginne wo du bist.
Zitieren
RE: Idries Shah
#2
20.03.2009, 13:27
Ich hab nur in diversen Büchern mal die Geschichten vom Mullah Nasrudin gelesen. Möglicherweise war es in EtWoLD auch so eine Geschichte, die da zitiert wurde?
Zitieren
RE: Idries Shah
#3
20.03.2009, 15:35
Idries Shah lebte in England und stammt von einer adligen afghanischen Familie. Er war ein Sufilehrer und Vertreter der Naqshibandi, der "Schweigenden Derwische". Er hat sehr viele Bücher über Sufismus geschrieben und war mit verantwortlich, dass der Sufismus im Westen mehr Beachtung fand. Viele seiner Bücher enthalten orientalische Geschichten, unter anderem auch diejenigen von Mullah Nasrudin, dem Spassmacher (siehe Bild, aufgenommen von mir in Buchara). In seinen Büchern zeigt er, dass in diesen Geschichten Weisheiten und Allegorien stecken, welche das menschliche Verhalten beleuchten und erklären.

Sein wichtigstes Werk ist: Die Sufis; empfehlenswert auch: Die Karawane der Träume; oder eben Die fabelhaften Heldentaten des weisen Narren Mullah Nasrudin

[Bild: mullah.jpg]
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Idries Shah
#4
20.03.2009, 19:41
Vielen Dank!
Genau so etwas wollte ich wissen, auch welches sein wichtigstes Werk ist.
Also, welches ich mir bei Amazon holen werde bigwink
klingt interessant!
Beginne wo du bist.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: