Umfrage: Wissenschaft oder Esoterik?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Esoterik
19.76%
33 19.76%
Wissenschaft
80.24%
134 80.24%
Gesamt 167 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wissenschaft oder Esoterik?

RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#31
15.04.2009, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 16:26 von Gorthaur.)
Ich zähle die Klarträumerei zur Psychologie und diese wird im allwissenden wikipedia als empirische Wissenschaft betitelt...

Des weiteren ist der Klartraum ja auch wissenschaftlich erklärbar. Meines Wissens nach zumindest. Oder irre ich mich?

Auf einem vollkommen anderen Blatt steht doch, wie ich die Inhalte interpretiere oder wo ich deren Ursprung sehe. Das kann ich in diverse Schubladen schieben, von der Psychoanalyse zu religiösen Erfahrungen bis hin zur Esoterik.

Warum unterscheidet man nicht zwischen eine wissenschaftlichen Ebene, also wie entstehen die Reize im Klartraum?, oder wie kann ich darin überhaupt bewusst sein? und einer zweiten Ebene, die vielleicht auch wissenschaftlich erklärt werden kann, aber nicht muss? Also Fragen wie: Kann ich darin wirklich mit Gott/Jesus/Spongebob reden? oder: Erlange ich durch den Klartraum das Nirvana?.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#32
15.04.2009, 15:24
(15.04.2009, 15:09)Gorthaur schrieb: Ich zähle die Klarträumerei zur Psychologie und diese wird im allwissenden wikipedia als empirische Wissenschaft betitelt...

Da stimme ich ebenfalls Gorthaur zu,weil ich es auch so denke.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#33
16.04.2009, 07:14
Jetzt habe ich es, was für mich gilt:

Psychohygiene,

Das würde ich am ehesten unter Handwerk einordnen
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#34
16.04.2009, 09:04
(15.04.2009, 12:37)Strawi schrieb: Deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht.
Nur weil ich mich nicht für die funktionsweise interessiere bin ich Esoteriker?
Sind also Autoschrauber Wissenschaftler und Autofahrer Esoteriker?
bezieht sich das auf mein posting? weil ich habe ungefähr das gegenteil geschrieben...
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#35
16.04.2009, 14:03
Ja das bezieht sich auf dein Postig.
Übrigens fällt mir erst jetzt auf das "deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht" sehr unhöflich klingt^^
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#36
16.04.2009, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 14:39 von Pygar.)
Juhu, Analogien...

Motorenentwickler: Wissenschafter
Autoschrauber: Handwerker
Autofahrer: Nutzer
Nutzer des Geschwindigkeitsrausches zur Selbsterfahrung oder zum Erreichen höherer Weisheiten: Esoteriker
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#37
03.01.2013, 19:29
Ich glaub, für die "Esoteriker", die so rumlaufen, ist Klarträumen nicht wirklich befriedigend, da müssten sie sich ja wirklich mit selber beschäftigen und an sich arbeiten, das mögen die auf Dauer nicht so... Lieber was Übergeordnetes, Mystisches... Die hüpfen auch oft von einer Sache zur nächsten.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#38
04.01.2013, 02:44
Ich denke, es ist sowohl wichtig, sich mit dem eigenen Ich zu befassen, als auch die Beschäftigung mit dem Fremden an und für sich.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#39
04.01.2013, 10:59
Ich denke dass Klarträumen absolut nichts mit Esoterik zu tun hat. Das große Problem ist, dass die Wissenschaft absolut nichts über das Träumen und Schlafen weiß - man weiß noch nicht einmal warum Lebewesen schlafen, geschweige denn träumen. Es gibt lediglich Theorien, aber keine Beweise.

Und was bedeutet Esoterik? Da müsste man genau definieren, denn im gesellschaftlichen Sprachgebrauch ist die Esoterik ein sehr weit gefächerter Begriff der meist "übernatürliche, nicht erklärbare Dinge" unter einen Hut bringt. Weiterhin ist Esoterik doch auch sehr negativ behaftet und wird meist mit "Spinnereien" in Verbindung gebracht.

Ich hoffe ich trete damit nun niemanden zu Nahe aber in meinen Augen hat Esoterik (derzeitiger Stand der Wissenschaft und Gesellschaft) nichts mit Wissenschaft zu tun. Träume hingegen (die ein ausnahmslos untrennbarer Teil des Schlafes sind) gehören zum Gebiet der Wissenschaft (siehe Forschungen bzw. Schlaf-Forschung). Klarträume sind ein untrennbarer Teil von Träumen und kein Hirngespinst von uns Oneironauten, denn bisher war das Klarträumen die einzige Möglichkeit von Forschern überhaupt mit einem Menschen in einem Traum Kontakt aufzunehmen (Siehe Studie).
Deswegen sollte man nicht fragen ob KLAR-Träume Wissenschaft oder Esoterik ist sondern ob Träume Wissenschaft oder Esoterik sind. Und diese Frage ist ja wohl eindeutig zu beantworten.
Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.

Sunzi (500 v. Chr.)
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#40
04.01.2013, 12:40
für mich ist das luzide träumen, das genaue gegenteil von sprechen. während die sprache die kommunikation mit der umwelt betrifft, geht es beim luziden träumen um die bewusste kommunikation mit sich selbst. da man durch das sprechen erst eine gewisse art von denken entwickeln kann, und dadurch erst fähig ist informationen von anderen menschen aufzunehmen ( wie nachrichten hören oder lesen, mit jemandem reden), beginnen wir auch so zu denken wie sie. leider sind die meißten menschen seelisch so verwahrlost, dass sie gar kein eigenes bewusstes inneres mehr besitzen. somit erscheint ihnen eine kommunikation mit sich selbst als abwegig und wird beim thema luzides träumen direkt auf die eso-schiene (also als schwachsinn) gedrückt. es wird so sehr nach "außen" gelebt, dass es menschen gibt die nicht mal ein hobby haben oder sonßt irgendwelche privaten interessen.

esoteriker sind für mich dabei zum teil menschen, welche irgendwann in ihrem leben einen schicksalsschlag erlitten, eine seltsame begegnung machten (welche sie sich nicht anders erklären konnten) und dabei, oder per zufall an ein thema der esoterik gerieten, durch dass sie dann eine art gehirnwäsche bekamen. oder aber einfach in büchern versuchen sich selber zu finden (mit arger verspätung beginnend, nämlich erst im erwachsenen alter).
dass soll nicht bedeuten, dass esoteriker dumm sind oder so. aber ich habe mich schon öfters mit dem ein oder anderen esoterik-interessentern unterhalten und dabei kam es auch für mich teilweise zu richtig verrückten meinungen und vorstellungen...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#41
04.01.2013, 13:11
Ich halte Klarträume und Träume allgemein für ein viel zu umfassendes und bedeutendes Phänomen, als dass man es entweder in die eine oder in die andere Schublade packen kann wie z.B. spontane Selbstlevitation oder die Brownsche Molekularbewegung, wo das wesentlich einfacher ist.

Man kann dieses Phänomen wissenschaftlich untersuchen, man kann sich dem aber auch mit schamanischen Methoden annähern oder sich mit alten Mythen beschäftigen, die wahrscheinlich oft ihren Ursprung in Träumen haben oder zumindest eng mit den Symbolen des Unbewussten zusammenhängen.

Auch die Religionen an sich dürften eng mit Träumen zusammenhängen, wenn man sich mal anguckt, wie viele Berichte über aussergewöhnliche Träume man in den alten Überlieferungen (z.B. der Bibel) findet und wie wichtig diese waren, z.B. als prophetische Visionen. Ganz zu schweigen von den östlichen spirituellen Lehren wie dem Traum-Yoga oder Yoga Nidra.

Ich weiss nicht, was davon jetzt "esoterisch" ist (siehe meine Frage auf Seite 2 des Threads), aber ich denke jeder Mensch hat seine andere Herangehensweise, und selbst die von mir aufgezählten Punkte kann man alle auch wissenschaftlich untersuchen ohne sie selbst zu betreiben. Im Falle von tibetischem Traum-Yoga geschieht dies ja auch in zunehmendem Masse, und manche betrachten die jahrtausendelange Beschäftigung der Tibeter mit den subjektiven Phänomenen der Innenwelt als eine eigenständige Wissenschaft. Aber eine, die auf der Untersuchung subjektiver Erfahrungen beruht und damit in der westlichen Denkweise, in der nur die Beobachtung objektiver Phänomene als "wissenschaftlich" gelten kann, eher als eine "spirituelle" oder "esoterische" Geschichte angesehen wird.

Ich denke man begibt sich schon auf den falschen Weg, wenn man das Phänomen unbedingt entweder in die eine oder andere Schublade packen will. Diese Schubladen sind enge, künstliche Gebilde, die jeder für sich anders definiert. Einem derart umfassenden Phänomen wie dem Träumen werden sie meiner Meinung nach nicht gerecht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#42
05.01.2013, 15:08
Ich wählte für "Wissenschaft", da diese Sachen auch wissenschaftlich belegt wurden. Esoterische Sachen sind vielleicht eher halb Psychologie, sodass Esoterik für mich nicht ganz Wissenschaft ist.

Wikipedia schreibt: "Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre" - das wären luzide Träume eventuell. Da man versucht herauszufinden, wie das Gefühl ist, u.ä..
Mache jetzt einen Realitätscheck.
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#43
05.01.2013, 16:14
Hab Wissenschaft gewählt weils für mich persönlich die richtige Herangehensweise ist.
[Bild: schildkroete03.gif]
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#44
13.01.2013, 22:24
Ich denk mal, das is schwer zu beantworten.

Zur Wissenschaft: Aus meiner persönlichen Sicht ist Wissenschaft etwas, das sich mit Phänomenen und Regeln beschäftigt, die unter den gleichen Umständen immer (!) reproduzierbar sind. Das trifft aufs Träumen nicht unbedingt zu, deswegen ist es keine Wissenschaft, denke ich.

Zur Esoterik: Die Esoterik ist doch so eine komische Sache, die alles völlig schwammig umschreibt und präzise Aussagen ganz geschickt umgeht. Also mehr oder weniger das genaue Gegenteil der Wisschenschaft. Allerdings trifft auch das auf das Träumen oder Klarträumen nicht zu.

Also würde ich es also als eine Sache für jeden selbst bezeichnen. Jeder muss sich mit seinen eigenen Angewohnheiten und Eigenschaften auseinandersetzen. Daher hat es auch der eine leichter und der andere schwerer. Deswegen ist es keines von beidem.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar big
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
------------------------------------------------------------------------
Wer einmal das Fliegen erlebt hat,
der wird auf Erden stets mit zum
Himmel gewandten Augen einhergehen
- Denn dort wird er mit seinen
Gedanken immer sein.

Leonardo Da Vinci
------------------------------------------------------------------------
Warum wir ohne Motor fliegen? Weil wir es können!
Zitieren
RE: Wissenschaft oder Esoterik?
#45
14.01.2013, 12:07
Es ging um eine Abschlussarbeit am 17.03.2009.
Weiterhin wird versucht dem Thread-Ersteller zu helfen biggrin. Gehen alle davon aus dass er die Arbeit noch nicht geschrieben hat?
Nein, ich weiß, das ist einfach das Lieblingsthema von diesem Forum.
Ich bestätige wie viele schon anders Formuliert habe:

Es ist das was man daraus macht.

Es kann also auch keines oder beides von beiden sein. Deswegen enthalte ich mich bei der Abstimmung der Umfrage.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Paranoide Gefühlszustände in Verbindung mit esoterik joeonAflow 10 8.508 12.02.2005, 14:10
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: