Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wozu dient die Traumerinnerung?

Wozu dient die Traumerinnerung?
#1
03.03.2004, 21:30
sind träume nicht von Natur aus dazu da im UNTERBEWUSSTSEIN zu wirken?

Das Hirn verarbeitet doch nur Daten - Was bringt es dem Hirn sich selbst mit
Erinnerungen nocheinmal mit den Selben Daten zu belasten?

Oder gibt es etwas "spirituelles" was Träume als Schlüssel zu sich
selbst offen legt?

Würd gern mal eure Meinungen dazu hören. big
°zZz
Zitieren
Re: Wozu dient die Traumerinnerung?
#2
03.03.2004, 23:14
N'abend!

Also einerseits könnten diese Daten ja vieleicht noch nicht vollständig verarbeitet sein,
entweder müssen sie bei nächster (Traum-)Gelegenheit weiterverarbeitet werden, sei
es alleine oder im Zusammenhang mit anderen Daten.
Oder vieleicht "breitet" sich das Unterbewusstsein im Schlaf etwas weiter aus, also auch über Areale die im Wachzustand vom Bewussten dominiert werden. Und wenn man dann aufwacht, bleiben quasi "Datenreste" übrig, die das Bewusstsein dann direkt wahrnehmen kann-->man erinnert sich.
Durch Training des Traumgedächtnisses könnte man z.B. erreichen, dass sich der Traum verstärkter in Arealen abspielt, die vom Bewussten beansprucht werden, sodass mehr "Reste" verfügbar sind.
Also mein Grundgedanke momentan (kann sich nach etwas nachdenken noch ändern) wäre, dass bei der Verarbeitung Daten quasi zwischengespeichert werden. Je nach Traumgedächtnisfähigkeit wird so ein "Zwischenspeicher" mehr oder weniger schnell gelöscht.
Hat man ein gutes Traumgedächtnis, so schafft man es besser diese Zwischenspeicher voll zu halten, bis man dann im Wachzustand die Informationen in einen etwas beständigeren Speicher zu schaffen....hachja, es lebe das mechanistische Menschenbildbigwink
so far...mal schaun ob mir was gescheiteres einfällt später biggrin
schöne Träume! [Bild: schlummer.gif]
There is no place like 127.0.0.1
Zitieren
Re: Wozu dient die Traumerinnerung?
#3
10.03.2004, 20:31
Ich würd sagen das das Gehirn normalerweise garnicht will das man diese Verarbeitung mitbekommt bzw. sich erinnert.
Aber wahrscheinlich ist der Moment zwischen Schlafen und aufwachen entscheidend.Möglich wäre es, dass sich im laufe des Aufwachprozesses einige Gehirnareale aktivieren z.B. Gedächtniss und somit den Traum "aufzeichnen". Je früher sich das Gedächtnis einschaltet desto mehr bekommen wir von Traum mit.

Klingt ganz plausibel die Theorie da ich mich eigentlich auch immer nur an den traum kurz vorm aufwachen erinnere und meist nicht an irgendwelche die mitten in der Nacht waren.

Das wäre auch ne gute erklärung für Klarträume wenn sich z.B. das Gehrinareal aktiviert was das Bewusstsein hervorruft dann haben wir einen luziden Traum und sind geistg fast komplett wach.
Zitieren
Re: Wozu dient die Traumerinnerung?
#4
11.03.2004, 20:38
Also ich weiß nicht ganz.

Ich erinnere mich auch öfters an mehrere Träume pro Nacht, ohne das Gefühl zu haben, zwischenzeitlich mal aufgewacht zu sein.

Ich denke, dass Träume oft einfach nur eine Verarbeitungsmöglichkeit des Erlebten sind, wenn wir tagsüber keine Zeit mehr zum Nachdenken hatten. Ich glaube nicht, dass mir mein Unterbewusstsein in jedem Traum etwas mitteilen will. (Z.B.: Träume ich von meinem Computer, wenn ich mal wieder den ganzen Tag davor gesessen habe. Ich arbeite dann an der Sache weiter, die ich tagsüber begonnen haben; aber einen tieferen Sinn konnte ich bisher nocht nicht erkennen)

Zitieren
Re: Wozu dient die Traumerinnerung?
#5
11.03.2004, 20:47
Bei mir ist das irgendwie anders. Ich hab gemerkt das ich eher von Sachen träume an die ich am vorigem Tag nur kurz drann gedacht hab.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: