Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Quellen der Nacht

Quellen der Nacht
#1
09.03.2009, 16:43
Hallo,
Habe mir heute das Buch "Quellen der Nacht" bestellt!In einem anderen Forum
hat jemand geschrieben,dieses Buch wird auch die "Bibel" der Klarträumer genannt.Hat einer von euch dieses Buch schon gelesen und ist es wirklich so gut?huh
Mfg schamane
Zitieren
RE: Quellen der Nacht
#2
09.03.2009, 16:59
Ich habs gelesen und fand es sehr gut, aber dass es die Bibel sein soll ist mir neu. Hier im Forum werden ja eher "Schöpferisch Träumen" oder "Exploring the world of lucid dreaming" als Bibel bezeichnet big

Mich hat "Quellen der Nacht" ziemlich an Monroes "Der Mann mit den zwei Leben" erinnert. Werner Zurfluh beschreibt darin u.a. seine Entwicklung, was das Klarträumen angeht, von den ersten zufälligen Erlebnissen an. Es gibt viele Traumberichte, die aber nicht wie bei "Schöpferisch Träumen" von verschiedenen Leuten stammen, sondern eben wie bei Monroe alle vom Autor selbst.

Das Buch hat einen sehr umfangreichen Anhang, wenn ich mich recht erinnere macht der fast die Hälfte des Buches aus, was ich als etwas störend empfand, d.h. irgendwann bin ich den Verweisen in den Anhang nicht mehr gefolgt und habe somit im Grunde nur das halbe Buch gelesen. Aber so ist nochwas übrig für einen zweiten Durchgang big
Zitieren
RE: Quellen der Nacht
#3
09.03.2009, 17:04
Aber Techniken werden doch auch beschrieben,oder?
Zitieren
RE: Quellen der Nacht
#4
09.03.2009, 19:19
Ich habs grade hinter mir. (Den Wiener Büchereien sei Dank)

Fürs Klarträumen lernen als Anfänger finde ich es ungeeignet. Es werden kaum (wenn überhaupt) Techniken beschrieben. Zurfluhs Traumberichte stehen im Mittelpunkt, wobei es vor allem am Anfang lange dauert, bis es richtig interessant wird, weil Zurfluh eben sehr lange gebraucht hat, bis er überhaupt die Existenz von Klarträumen (Er nennt es durchwegs Außerkörperlichkeit und Ich-Kontinuität) akzeptieren konnte.

Ein ziemlich langer Teil beschäftigt sich mit seiner Abgrenzung von Freud, Jung und co.

Sehr interessant fand ich aber seine späteren Traumberichte, da sind einige von epischem Ausmaß dabei. Die sind sehr inspirierend und regen sehr zum Klarträumen an.

Dass Zurfluh von Außerkörperlichkeit spricht, hat mich am Anfang gestört, aber mittlerweile muss ich sagen, dass der Begriff in den meisten Fällen für Klarträume verwendet wird. Er zieht überhaupt keine Grenze zwischen Klartraum und OoBE. Dafür behauptet er auch nirgends, er könne durch OoBEs irgendwelche Sachen in der physischen Welt bewegen.

Der Anmerkungsteil ist wirklich heftig. Ich habs nach einer Weile aufgegeben, und nur noch ab und zu nachgeschlagen, weil ich schon eine Woche in Verzug war mit der Rückgabefrist.bigwink

Fazit: Kein Anfängerbuch, kein Nachschlagewerk für Techniken, aber viele interessante Gedankengänge, die dazu anregen, mal sein Weltbild zu überprüfen, und gegen Ende einige superlange Klartraumberichte.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Quellen der Nacht
#5
09.03.2009, 21:07
Ich kann mich ricky_ho und gnutl anschliessen. Ich finde es lesenswert und inspirierend. Die Erfahrungsberichte sind teilweise wirklich sehr erstaunlich. Zurfluh war ein sehr begabter Träumer.

Sonst als Einstieg kann ich dir diese Seiten empfehlen: Werner Zurfluh
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: