Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nächtliches Herumgeistern

Nächtliches Herumgeistern
#1
05.03.2009, 13:59
Hallo,

vielleicht wurde darüber hier schon mal diskutiert.
Wenn ja, dann löscht das einfach wieder.

Also, es geht um Dinge die man in der Nacht tut, ohne sich am Morgen daran zu erinnern. Vielleicht hat das Thema auch was mit "Können wir wollen, was wir tun?" zu tun.

Hier mal zwei Beispiele:

1. (das hab ich hier schon mal reingestellt)
Ich lerne abends vorm einschlafen immer noch etwas für die Schule und lege die Hefte anschließend in den Flur zu den Schulsachen, damit ich es am nächsten Tag nicht zu Hause vergesse. Einmal hörte ich dabei noch mit meinen Kopfhörern Musik und bin dabei wohl eingeschlafen.
Als ich am Morgen aufwachte, lagen die Kopfhörer aber im Flur, da wo ich sonst die Hefte hin lege.
Ich muss also nachts noch mal aufgewacht sein und aus der Gewonheit, die Hefte aufzuräumen, den Kopfhörer dahin gelegt haben.
Ich konnte mich aber nicht daran erinnern.

2.
Meine kleine Schwester war einmal mitten in der Nacht aufgestanden, hatte die Badtür geöffnet und wollte wieder ins Bett gehen.
Meine Mutter wachte auf und fragte sie, was sie da tut.
Daraufhin antwortete meine Schwester schlaftrunken, dass sie die Tür öffnen musste, damit man morgen früh hineingehen kann.
Dann ging sie wieder ins Bett und am Morgen wusste sie nichts davon.




Das bringt mich zu der Frage ob wir vielleicht die ganze Nacht irgendwelche Dinge tun, von denen wir aber eben am nächsten Tag keine Spuren finden oder uns jemand davon erzählt.
Sein könnte es ja und irgendwie macht mir das Angst.
Und außerdem frage ich mich von wem oder was diese Handlungen gesteuert werden, denn es sind ja oft Sachen, die wir mit dem normalen Tages-Bewusstsein nie tun würden. (z.B. das mit der Badtür)


Was meint ihr dazu?
Würde mich freuen, wenn ein paar mitdiskutieren würden.


Gruß,
Tom.



-
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#2
05.03.2009, 16:54
Ich stell mir auch gern was zu trinken neben das Bett dass ich nicht rausmuss wenn ich aufwache und Durst habe - und manchmal is dann in der Früh die Flasche leer xD
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#3
05.03.2009, 18:05
(05.03.2009, 13:59)Traumtom schrieb: Das bringt mich zu der Frage ob wir vielleicht die ganze Nacht irgendwelche Dinge tun, von denen wir aber eben am nächsten Tag keine Spuren finden oder uns jemand davon erzählt. Sein könnte es ja und irgendwie macht mir das Angst.
experiment: nimm mal ein video auf bigwink



Zitat:Und außerdem frage ich mich von wem oder was diese Handlungen gesteuert werden, denn es sind ja oft Sachen, die wir mit dem normalen Tages-Bewusstsein nie tun würden. (z.B. das mit der Badtür)
das sind böse dämonen, die dich heimlich befallen, du bist verloren.
naja, im ernst. ich mach sowas eher am tag als in der nacht. gut, zur zeit merk ich auch nicht mehr wie ich öfter mal halb aufwache und mich rumdrehe, das merkte ich sonst ständig. aber am tag mach ich da schon komischere sachen. z.b. in die küche laufen, und wenn ich angekommen bin, frag ich mich, was ich dort mache, geh zurück ins zimmer und merk dass ich aufs klo wollte. oder ich will mir was zu essen machen, hol mir aber irgendwie aus versehen das völlig falsche besteck und erst als ich das essen in den teller geben will, merk ich, dass das ja garnich zusammen passt.
naja, so sachen. also ich denk das kommt öfter vor bigwink

"wer" das steuert.. man selbst natürlich. bigwink
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#4
05.03.2009, 21:18
Meine Exfreundin hat während dem Schlafen manchmal herzhaft und in voller Lautstärke angefangen zu lachen und wusste dann nichtsmehr davon.

Gelegentlich aber auch tritte ... manchmal dahin wos weh tut bigsad
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#5
06.03.2009, 14:47
ich nehme mal an man macht das bewusst
aber das Gehirn ist auf den Traummodus umgestellt in dem es nur ins Kurzzeitgedächtnis speichern kann weshalb man des sofort wieder vergisst
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#6
06.03.2009, 22:07
Bei mir gab es auch eine ziemlich lustige Situation.

Ich und mein Bruder waren schon im Bett (Bemerkung am Rande: nicht im selben Bett), wir reden und auf einmal kommt keine Reaktion von ihm, ich warte kurz und merke dann, dass er eingeschlafen ist. Ich mache das Licht aus und möchte dann auch schlafen. Auf einmal redet er weiter, obwohl er schon eingeschlafen ist. Es war aber kein ganzer Satz, ja, dann schläft er einfach weiter.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#7
08.03.2009, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 11:59 von VesuaSerpens.)
solche Gelegenheiten^ kenne ich einige.

z.b. war ich mal mit meiner Klasse in einem Lager. Wir schliefen ungefähr zu 10 in einem Zimmer. In der Nacht bin ich plötzlich aufgewacht weil mich die, die neben mir schlief etwas fragte. Sie sprach ungefähr 3 ganze Sätze, ich antwortete ihr darauf, sie schien ein wenig genervt über meine Antwort (dachte ich zumindest) dann hat sie sich umgedreht, was gemurmelt und hat einfach gepennt.

Am nächsten Morgen frage ich sie was das soll, dass sie mich mitten in der Nacht weckt, sie sieht mich verständnislos an. Jemand anderes der zu dieser Zeit auch wach war, bestätigte mir aber unser "Gespräch" biggrin

In der darauf folgenden Nacht^ hab ich sehr schlecht geschlafen und plötzlich hör ich wieder, dass sie was vor sich hin murmelt. Wir haben am Tag darüber gesprochen, dass ich sie in so einer Situation eigentlich fragen kann was ich will und dass sie mir da vielleicht antwortet. Also frage ich sie ob sie träumt und sie antwortet! mir: "Wieso fragst du mich das? Ich will schlafen." Danach dreht sie sich von mir weg. Am nächsten Tag weiß sie wieder von nichts.

Sie hat mir erzählt, dass sie sowas schon mehrmals gehabt hat, allerdings nicht so kurz hintereinander. (Vielleicht hat sie einfach niemand gehört)


Vielleicht gibt es ja Leute, die in der Nacht noch mehr mit ihrem wirklichen Körper verbunden sind und die ihre Umgebung stärker in ihre Träume mit einbeziehen?

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#8
08.03.2009, 17:46
Ich kenne solches auch von mir:
- Einmal sass ich in meinen Bett auf, drehte mich zu meiner Frau und fragte sie verwundert: "Wer bist denn du?" Verstört und schlaftrunken antwortete sie mir: "Ich bin Silvia, deine Frau!" Darauf habe ich ganz dreckig gelacht. - Ich konnte mich am Morgen an nichts erinnern.

- Einmal stand ich auf und stellte mich neben das Bett. Da fragte mich meine Frau:"Was machst du da?" Darauf antwortete ich: "Ich warte, bis ich wieder ins Bett kann!" Auch davon wusste ich am Morgen nichts.

Ich hatte das in der Jugend und im jungen und mittleren Erwachsenenalter. Seit einigen Jahren, vielleicht seit einem Jahrzehnt hat sich das aber verflüchtigt.


So viel ich weiss, macht das nicht jeder. Es gibt gewisse Leute, die neigen zum Nachtwandeln und zu nächtlichem Sprechen, aber auch das nicht immer und regelmässig. Es fällt eher auf, wenn man einen Partner hat.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#9
19.03.2009, 15:58
Kommt mir bekannt vor.

Ich stand als kleiner Junge nachts mitten im dunklen Wohnzimmer vor der Couch und habe mich mit meinen imaginär dort sitzenden Eltern unterhalten. Meine Mutter ist davon wach geworden und hat mich dann wieder ins Bett gebracht. Erinnern kann ich mich daran nicht.

Meine kleine Schwester war damals noch extremer. Wir haben uns früher ein Zimmer geteilt und sie saß fast jede Nacht aufrecht im Bett und brabbelte irgendwelche Sätze im Halbschlaf. Auch haben meine Eltern sie morgens oder in der Nacht öfters im Bad oder Wohnzimmer gefunden. Dort lag sie dann schlafend mit ihrem Kuscheltier im Arm auf dem Boden. Einmal meinte sie dabei schlaftrunkend sie hätte "ihre Gabel für den Kuchen" gesucht oder so ähnlich. Erinnern kann auch sie sich nichtmehr daran.

Den Vogel abgeschossen hat aber wohl meine Tante die Erzählungen zufolge mehrmals versucht hat im Halbschlaf die Balkontür zu öffnen und über das Geländer des Balkons zu klettern. Eine Anmerkung hierzu: Ihre Wohnung befindet sich im dritten Stock!


Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#10
29.03.2009, 15:08
Zitat:Den Vogel abgeschossen hat aber wohl meine Tante die Erzählungen zufolge mehrmals versucht hat im Halbschlaf die Balkontür zu öffnen und über das Geländer des Balkons zu klettern. Eine Anmerkung hierzu: Ihre Wohnung befindet sich im dritten Stock!

Aua hoffentlich hat sie sich dabei nie verletzt
kennst du sie nicht persönlich? sry *neugierig sei*

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#11
31.03.2009, 08:55
Naja.. ich weiß ehrlich gesagt nicht genau inwiefern wir jetzt Verwand sind. Sie war früher halt immer die "Tante Annie" und ist gestorben als ich noch recht klein war. Kann mich kaum an sie erinnern. Demnach hätte ich wohl auch eher schreiben sollen das sich ihre Wohnung zu dem Zeitpunkt im dritten Stock befand und nicht befindet.

Verletzt hat sie sich dabei meines Wissens nicht.


Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#12
31.03.2009, 08:56
oh sry tut mir leid

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#13
31.03.2009, 09:01
He, schon gut big

Aber es ist wirklich krass wenn man mal darüber nachdenkt. Wenn damals niemand dagewesen wäre um sie wieder ins Bett zu bringen hätte das böse ausgehen können.


Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Nächtliches Herumgeistern
#14
31.03.2009, 12:55
Tja, ich würde sagen das ist Schlafwandeln, bzw. Mondsucht oder wie es man auch nennen mag.

Ich hab gelesen das haben nicht alle Menschen und auch unterschiedlich oft nach meinen infos...

Ich hab das 2-3 mal erlebt.

Einmal isn Freund auf ner Jugendfreizeit aufgestanden und hat pennend in das Waschbecken im Mädchenschlafraum gepisst... xD
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: