Umfrage: Welchem Traumyogabereich haftet ihr an?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Götter - lustvolle Zerstreuung
28.95%
11 28.95%
Halbgötter - Neid
5.26%
2 5.26%
Hungrige Geister - Gier
13.16%
5 13.16%
Höllenbewohner - Hass
5.26%
2 5.26%
Menschen - Eifersucht
18.42%
7 18.42%
Tiere - Unwissenheit
28.95%
11 28.95%
Gesamt 38 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eure Traumyogabereiche

Eure Traumyogabereiche
#1
03.03.2009, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 21:59 von Orochimaru.)
Laut den tibetischen Traumyogapraktizierenden gibt es 6 Bereiche, die einen Menschen im Samsara festhalten. Diese tauchen in allen Träumen, also auch den Klarträumen auf. Deshalb habe ich mir über einige Zeit meine Traumyogabereiche digital markiert und ausgewertet(mit der Alchera TTB-Software). Das Balkendiagramm könnt ihr unten(hoffentlich)als Anhang sehen.

Die einzelnen Bereiche sind im Prinzip selbsterklärend, außer dem Unwissenheitsbereich. Dieser bezieht sich natürlich nicht auf das erkennen des Traumzustandes(ich sagte ja, die Bereiche kommen auch in KTs vor). Ich ging mal in einem Traum mitten durch dornige Hecken, später stellte ich dann fest, dass es einen Weg neben den Hecken gab. Das wäre ein Garant für Unwissenheit.

Nun frage ich euch, in welchem Bereich haftet ihr am meißten?

Falls ihr euch nun fragt:"Was soll das bringen?". Ihr könnt ja z.B. jedes Mal, wenn ihr etwas nicht wisst einen RC machen, oder jedesmal wenn ihr Hass empfindet usw. Oder ihr könnt auch einfach aus Spaß mitmachen. Oder ihr wollt vielleicht der Erleuchtung etwas näher sein und euren Hauptbereich ausmerzen tongue

//Edit:
Eine Mehrfachauswahl ist natürlich erlaubt.
Angehängte Dateien Thumbnail(s)
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#2
03.03.2009, 22:22
ab wann haftet man denn so einem bereich an? deiner grafik zufolge könnte man jetzt z.b. sagen, alles kommt vor, also haftest du allem an, oder auch nur das mit der stärksten quote, das rote, oder vllt auch noch das blaue? ..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#3
03.03.2009, 22:41
In meinem Beispiel würde ich dem roten und dem blauen Balken, also Unwissenheit und Gier, anhaften. An den meisten Menschen lassen sich, laut Tenzin Wangyal Rinpoche, ohnehin alle dieser Züge zumindest hin und wieder erkennen. Deshalb hätte es keinen Sinn, schon das sporadische Vorkommen eines der Bereiche als Anhaftung zu bezeichnen. Da habe ich mich allerdings auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hätte "Welchem Traumyogabereich haftet ihr am stärksten an?" schreiben sollen. Schließlich hast du schon Recht, zu dem Zeitpunkt, als ein Bereich im Traum vorkam, haftete man diesem natürlich zumindest eine kurze Zeit an.
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#4
04.03.2009, 11:49
Gibt es zu Traumyoga zu empfehlende Literatur? Ich kann nur grob schätzen, aber werde jetzt auch noch abstimmen.
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#5
04.03.2009, 12:46
(04.03.2009, 11:49)Al Tacone schrieb: Gibt es zu Traumyoga zu empfehlende Literatur?

Die empfehlenswertesten Bücher scheinen mir momentan "Übung der Nacht" von Tenzin Wangyal Rinpoche und "Traum-Yoga" von Namkhai Norbu zu sein. Wobei Tenzin Wangyals Buch das ausführlichere ist, besonders was die Techniken angeht. Wobei man auch sagen muss, dass in Tenzin Wangyals Buch auch Schlafyoga, also Yoga Nidra, behandelt wird. Dieses hat mit Traumyoga selbst eher weniger zu tun.

Aber mach dich auf was gefasst, Traumyoga ist sehr anspruchsvoll bigwink
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#6
04.03.2009, 12:52
Dankeschön, ich schreibs mir mal auf.
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#7
04.03.2009, 15:25
Das Buch von Tenzin Wangyal Rinpoche fand ich auch sehr gut, das von Namkhai Norbu kannte ich noch nicht (argh, das wird wieder teuer...). Aber ich hab noch das von Swami Radha Sivananda gelesen, muss aber sagen, dass es absolut nicht mein Fall war und ich es auch nicht ausgelesen habe. Das kam mir alles ziemlich unfundiert und vage vor, mehr so das typische Lebenshilfe- bzw. "Wünsch dir was"-Buch, also ich konnte damit nichts anfangen.
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#8
04.03.2009, 17:33
äh, wieso gibts eigentlich keinen bereich der "angst"? das wär bei mir hauptthema
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#9
04.03.2009, 22:23
Weil man sonst enorm viele Bereiche bräuchte. Z.B. Furcht, Angst , Traurigkeit usw.
Wenn du deine Angst irgendwo einordnen willst, kannst du dich ja einfach fragen:"Angst wovor?". Hättest du z.B. Angst vor einem Einbrecher, dann gäbe es immer noch mehrere Bereiche, wo man das einordnen könnte. Will der Einbrecher was klauen? Gier, evtl. auch Eifersucht. Will er dich töten? Evtl. Hass. Gibt es garkeinen ersichtlichen Grund? Unwissenheit.

Ich weiß ja nicht vor was du Angst hast, hoffentlich kannst du damit trotzdem was anfangen.
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#10
05.03.2009, 11:14
Aha, der Bereich Unwissenheit ist also ein Joker, den man dann nimmt, wenn sonst nichts passt. Was soll der Bereich sonst?

Angst ist in den allermeisten Fällen auch mitbeteiligt als Ursache des Hasses, der Eifersucht vllt auch noch. Irgendwie ist die Einteilung komisch..
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#11
05.03.2009, 11:17
Nein, Unwissenheit ("Verblendung") ist für die Buddhisten eines der Grundübel ...
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#12
05.03.2009, 17:49
ich könnte nur im allerweitesten sinn meine angst mit gier in verbindung bringen. das wär aber dann eher der buddhistische begriff des lebensdursts. nach dem buddhismus entspringt sowieso das eine dem anderen.

naja, so kann ich nicht an der umfrage teilnehmen. grundbedürfnisse als gier zu bezeichnen, die man beseitigen sollte, ist nicht in meinem sinn, dafür bin ich dann doch nicht asketisch und lebensfeindlich genug.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#13
05.03.2009, 18:32
Zitat:grundbedürfnisse als gier zu bezeichnen, die man beseitigen sollte, ist nicht in meinem sinn, dafür bin ich dann doch nicht asketisch und lebensfeindlich genug.

Es geht darum die Anhaftung aufzulösen.

Dem falschen Begehren (Anhaftung) nach Befriedigung der Bedürfnisse
steht das rechte Begehren (keine Anhaftung) gegenüber.

Wer die Anhaftung verliert, empfindet beim Scheitern kein Leid.

Weder Luxus noch Askese, im Buddhismus geht es um den mittleren Weg.

Der Buddhismus ist die lebensfreundlichste Philosophie, die mit bekannt ist.

Thunderbird
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#14
05.03.2009, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2009, 18:49 von spell bound.)
(05.03.2009, 18:32)Thunderbird schrieb: Dem falschen Begehren (Anhaftung) nach Befriedigung der Bedürfnisse
steht das rechte Begehren (keine Anhaftung) gegenüber.
wenn ich bedrohung empfinde, muss das nicht immer aus einem falschen begehren kommen. sicher bin ich oft irrational ängstlich, aber herauszubekommen, welche ängste real sind, ist schwierig. ich glaube nicht, dass man kein leid empfindet, wenn man die falschen anhaftungen los ist.

Zitat:Weder Luxus noch Askese, im Buddhismus geht es um den mittleren Weg.

Der Buddhismus ist die lebensfreundlichste Philosophie, die mit bekannt ist.
wir wollen nun aber nicht so tun, als gäbe es den buddhismus bigwink
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Eure Traumyogabereiche
#15
06.03.2009, 07:33
Zitat:ich glaube nicht, dass man kein leid empfindet, wenn man die falschen anhaftungen los ist.

Dieser Meinung bin ich nicht.

Thunderbird
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Schlaf-Routine? HeartStart 14 9.996 13.02.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren... Fallout 4 4.928 27.02.2012, 17:41
Letzter Beitrag: SuperAggy
  Häufigkeit von Klarträumen - und was steigert Eure Frequenz? Dreamweaver 18 10.395 30.08.2008, 10:37
Letzter Beitrag: neugierig
  Eure Traum(welt/Ort) rainb0w 18 8.699 07.02.2008, 20:08
Letzter Beitrag: Klartraumjunge
  wo finden eure träume statt? draemcatcher 6 4.041 28.01.2007, 15:16
Letzter Beitrag: weizn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: