Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu lösende Probleme des neuen Forums

Zu lösende Probleme des neuen Forums
#1
03.03.2009, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 12:30 von Zett Zelett.)
Halli-hallo!
Ich halte es für eine gute Idee, wenn alle Mitglieder, die noch Probleme mit dem neuen Forum entdecken, diese in einem Thema sammeln. 137 Augen sehen ja bekanntlich mehr zwei. Auf diese Weise sollte dann auch nichts übersehen werden. Das wäre dann ja wohl eine gute Grundlage zum Ausfeilen.

Ich will übrigens auch noch mal meinen Dank aussprechen an WILDling und alle Beteiligten, dass das fast komplett reibungslos geklappt hat und dass tatsächlich JEDER BEITRAG und JEDES THEMA übernommen werden konnte. Auch für die Einbindung bisheriger Module und kommender Module. Ich finde das 'ne tolle Leistung und will diese daher auch mal hier deutlich würdigen.
Ein tolles Forum, Riesendank, Heidensrespekt!
Also, was mir bisher aufgefallen ist:
Ennoinzichsprodaktschens Beiträge, beispielsweise bei Spezielle Tee Mischung sprengen auf Grund der Länge seines Namens das Layout. Das wird wohl auch bei allen anderen Namen der Länge so sein.

Dann ist offensichtlich noch die Smilie-Box links beim Erstellen von Themen und Antworten etwas am Arsch.

He, nettes Feature: Aufeinanderfolgende Beiträge des selben Nutzers werden automatisch durch eine Trennelinie als Bearbeitung des ersten Beitrags durch eine Trennlinie gespeichert. Nice.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#2
03.03.2009, 12:25
Danke Zett big

Ja, dieses Topic war auch schon von mir geplant. Nun ist es da.

Also:

Wenn Euch irgendwo Merkwürdigkeiten auffallen: bitte hier posten. Wir haben leider kein Bugtracking-System, aber ich hoffe mal, dass wir auch so klarkommen.

Vergleicht auch ruhig mit dem alten Forum. Wenn Euch irgendwelche Postings doch fehlen sollten: es ist noch nicht zu spät, die ggf. noch nachzuziehen.

Das Ausmerzen von HTML-Code in den Postings schreitet voran. Es gibt jetzt auch BB-Code-Tags für Youtube und sogar für Rutube (hallo Don!), weitere werden folgen und vor allem auch in die alten Postings eingearbeitet werden.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#3
03.03.2009, 12:30
Die Länge des Namens ist lediglich in dieser Ansicht ein Problem
Im Benutzer-CP unter "Dein Profil" "Optionen ändern" kannst du das Häckchen bei "Beiträge im klassischen Modus anzeigen." herausnehmen und dann wird die Userinformation über anstatt neben dem post dargestellt. Damit haben auch noch längere Usernamen Platz.
Der klassische Modus wurde von uns als Voreinstellung gewählt, da er dem aus dem rapidforum ähnelt und die Umstellung damit nicht so groß ist.


LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#4
03.03.2009, 12:36
Ah, ja. So macht das keinen Unterschied, ich seh's.
Wobei ich finde, dass die klassische Sicht deutlich übersichtlicher ist. Werde dann wohl zukünftig die Beiträge von Ennoinzichprodaktschens meiden müssen. bigundecided

Hehe, RuTube.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#5
03.03.2009, 12:40
Naja, man kann doch sicher die Schriftgröße bei zu langen Namen irgendwie automatisch verkleinern lassen oder so.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#6
03.03.2009, 12:42
Naja, bei künftigen Neuanmeldungen werden wir darauf achten, uns nicht wieder so lange Namen einzuhandeln biggrin

Bestehende könnten wir vielleicht auch abkürzen bigwink N90productions klingt doch z.B akzeptabel, oder biggrin
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#7
03.03.2009, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 12:56 von Zett Zelett.)
Oder ennzgprdktshns. :-)
Mir sind übrigens noch zwei Sachen eingefallen:
Bisher ist das ganze ja unter klartraumforum.de/forum/ zu erreichen. Ist das nicht ein bisschen redundant? Die Links wären halt kürzer und es sähe besser aus, wenn man das Forum auf die erste Ebene verlegte, und es ist ja keine große Geschichte, das zu machen.
Außerdem sind ja jetzt eigene Benutzertitel möglich. In 'nem anderen Forum konnte man sich bei guter Aktivität und/oder besonderen Verdiensten einen wünschen. Das war ziemlich kuhl, wobei durch die Regelung (ab 1000 Beiträge) auch ein wenig Spam gefördert worden ist (wofür ist allerdings auch einen eigenen Thread gab). An sich halte ich aber sowas für keine schlechte Sache. Dann wiederum ist "Oneironaut" allerdings auch besser als "Benutzer", so I don't know.
Was meint ihr?
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#8
03.03.2009, 13:02
Naja, ich weiß nicht ob man die Möglichkeit von individuellen Rängen unbedingt an der Postingzahl festmachen sollte. Das fordert, wie du ja selbst schon anmerktest, eher zu Spam auf. Wie wäre es z.B. mit einer bestimmten Mitgliedszeit oder 0% Verwarnungslevel. Oder beides in Kombination. Wobei das Verwarnungslevel ja abgeschafft werden sollte, hatte Spot zumindest geschrieben.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht mal schlecht und einige haben ja schon Extratitel, owa zum Beispiel.

Bei dem klartraumforum/forum kann ich dir auch nur zustimmen, hört sich auch unsinnig an.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#9
03.03.2009, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 13:34 von WILDling.)
(03.03.2009, 12:56)Zett Zelett schrieb: Bisher ist das ganze ja unter klartraumforum.de/forum/ zu erreichen. Ist das nicht ein bisschen redundant? Die Links wären halt kürzer und es sähe besser aus, wenn man das Forum auf die erste Ebene verlegte, und es ist ja keine große Geschichte, das zu machen.

Doch, das ist eine große Geschichte, denn es ist nun so ziemlich in die Foren-Config eingeflossen. Lässt sich nicht mal eben ändern und das wollen wir auch garnicht.

Den "Unterordner" /forum hatte ich extra eingeführt. Damit halten wir uns die oberste Ebene frei für ev. künftige Sachen. Man könnte z.B. eine Startseite erstellen. Außerdem ist es "unschön", all die Files der Forensoftware im Root-Folder liegen zu haben. Außerdem ist die offizielle URL http://www.klartraumforum.de (auch wenn die von Dir genannte kürzere Version auch weitergeleitet wird).

Zu den Rängen: Wir lehnen es ab, Ränge aufgrund von Postingzahlen zu vergeben. Der Postingzähler ist momentan noch neben den Postings zu sehen, aber auch nicht mehr lange. Die Software gibt es auch her, andere Kriterien (wie z.B. die Dauer der Zugehörigkeit) für "Beförderungen" heranzuziehen. Da ließen sich schon sinnvollere Sachen mit anstellen.

EDIT: Ich habe übrigens die Postingzähler aller User aktualisiert. "Speaker's Corner" fällt nun wieder bei der Berechnung weg.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#10
03.03.2009, 13:58
(03.03.2009, 13:33)WILDling schrieb: (wie z.B. die Dauer der Zugehörigkeit)
Das meinte ich.

Geht es eigentlich nur mir so, oder wundern sich hier auch andere über die gepinnten Themen im Technikbereich? Irgendwie verbrauchen die jetzt mehr Platz. Das hat mich jetzt schon ein paar Mal verwirrt. Ich klicke auf das Unterforum, sehe rechts noch, dass ein neuer Thread eröffnet wurde und denke dann "Hm, wo ist der hin?". Ich dachte dann dauernd der wäre verschoben worden biggrin
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#11
03.03.2009, 14:13
(03.03.2009, 13:33)WILDling schrieb: Doch, das ist eine große Geschichte, denn es ist nun so ziemlich in die Foren-Config eingeflossen. Lässt sich nicht mal eben ändern und das wollen wir auch garnicht.
Gibt es nicht im Admin Control Panel ein Feld, bei dem man den Forenpfad einfach eintragen kann? Also bei WoltLab war das eine Sache von einer Minute. Kurz den Ordner verschieben und dann den Eintrag ändern.
Aber die Argumente sehe ich natürlich ein, ich dachte es mir schon fast so.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#12
03.03.2009, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009, 14:54 von MorningGlory.)
Wird sich das Design des Forums eigentlich noch verändern oder behalten wir es so wie jetzt? (Bitte nicht als Kritik verstehen!)

Edit: 1. Beitrag im neuen Forum! pleased
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#13
03.03.2009, 15:16
Also in einem anderen Thread wurde geschrieben, dass wohl später eventuell noch ein paar andere Designs zur Auswahl gestellt werden. Dann kann jeder das nehmen, was er am liebsten mag.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#14
03.03.2009, 15:23
(03.03.2009, 15:16)Orochimaru schrieb: Also in einem anderen Thread wurde geschrieben, dass wohl später eventuell noch ein paar andere Designs zur Auswahl gestellt werden. Dann kann jeder das nehmen, was er am liebsten mag.

Hmm, okay. Wobei ich ein einheitliches Design, mit dem dann alle zufrieden sind, schöner fände. Aber naja, ich bin erstmal froh, dass alles reibungslos geklappt hat.

Vielen Dank, fleißige Administratoren und Moderatoren! biggrin
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
RE: Zu lösende Probleme des neuen Forums
#15
03.03.2009, 15:25
Ich finde den Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Beiträgen nicht ausreichend.

Das bezieht sich auf das Symbol des jeweiligen Threads, ihr wisst was ich meine...

Wär' toll, sollte das noch geändert werden.

Thunderbird
Thema geschlossen 
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: