Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es ist soweit, das Forum ist umgezogen!

Es ist soweit, das Forum ist umgezogen!
#1
Cool  02.03.2009, 22:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2009, 20:42 von WILDling.)
Herzlich willkommen zurück im Klartraumforum!

Nachdem Ihr nun zwei Tage so tapfer mit dem alten Forum bei Rapid und der stark eingeschränkten Funktionalität ausgekommen seid, geht es nun hier mit frischer Kraft und neuer, verbesserter Technik und neuer Funktionalität weiter big

Eins vorweg: es ist sicher noch nicht alles perfekt. Dafür reichte die Zeit einfach nicht. Die ging dabei drauf, den Umzug technisch überhaupt erst zu entwickeln und ein paarmal durchzutesten. Dabei sind wir natürlich auf die üblichen kleinen technischen Fallstricke gestoßen (und haben sie durchschnitten bigwink ).

Der Umzug war technisch gesehen alles andere als trivial. Da wir uns nicht auf den Datenbank-Dump von Rapidforum verlassen wollten (der seit letztem Wochenende zur Verfügung steht und für den bisher keine Konvertierungssoftware existiert!) sind wir einen anderen Weg gegangen.

Für Techies:
Erst einmal haben wir mit einem Tool (RFBaC) ein Backup des alten Forums über HTML erstellt. Das dauerte ca. 9 Stunden. Dann wurde dieses Backup mittels selbst erstellter Textersetzer und dem Konverterteil von RFBaC umgeformt. Das Ergebnis wurde in ein neu installiertes phpBB2-Forum importiert. Von diesem aus ging es dann weiter: es wurde ein MyBB-Forum installiert und von jenem aus konnte man den Inhalt des phpBB-Forums übernehmen. Leider klappte das nur mit einer veralteten MyBB-Version, so dass danach noch ein Upgrade auf die neueste MyBB-Version nötig war. Diese musste dann natürlich noch in allen Details für unseren Betrieb feineingestellt werden. Möglicherweise müssen wir da hier und dort noch Nachbesserungen machen.


Was gibt es grundsätzlich erst einmal anzumerken?
  • Da Ihr das hier lesen könnt, seid Ihr schon mal richtig bigwink Euer alter User aus dem Rapidforum wurde mit umgezogen. Jeder hat ein neues Passwort bekommen. Dieses wurde per email an jeden verschickt.

  • HTML ist nun in den Postings (und in der Signatur) nicht mehr erlaubt. Soweit es ging, haben wir alten HTML-Code durch MyCode ersetzt (das ist das mit den eckigen Klammern). Aber das war nicht in allen Fällen möglich. Daher ist jeder selbst angehalten, seine alten Postings ggf. wieder formattechnisch aufzuarbeiten. Aber das wird hoffentlich nicht allzu oft der Fall sein. Dennoch wird es hier und da fehlformatierte Postings geben. Wir arbeiten daran!

  • Umfragen: Die alten Umfragen wurden zwar übernommen, aber wir können hier nur noch die Ergebnisse auslesen. Neu Abstimmen geht in diesen alten Umfragen nicht mehr. Momentan findet Ihr auch am Anfang von Umfragen teilweise noch HTML-Müll, den wir aber Schritt für Schritt entfernen. Aber... natürlich kann man mit dieser Forensoftware neue Umfragen erstellen und die funktionieren auch recht gut!

  • Das Feature Karte fehlt auch noch. Aber das kommt bald (in einer viel besseren Version) wieder. Dafür haben wir hier jetzt einen Kalender big

  • Das neue Forum hat unglaublich viele neue Features. Viele werdet Ihr erst im Laufe der Zeit entdecken. Für manche wird es hier ev. bald Hilfs-Topics geben. Soviel als Vorgeschmack: Ihr könnt nun z.B. Eure Avatare hierher hochladen, es gibt Attachments zu Postings und vieles mehr. Es gibt nun ein komfortables Messaging-System. Ferner ein Bewertungssystem zu Topics. Das ganze Handling z.B. beim Editieren ist deutlich anders und (wie ich finde) schöner gelöst. Und last not least ist die Suchfunktion endlich auch mal zu gebrauchen, daran krankte ja das alte Forum sehr. Nun kann man z.B. auch die einzelnen Postings eines Users suchen und diese auch noch direkt anspringen. Generell kann man nun auch einen Link auf ein einzelnes Posting setzen, nicht nur auf das gesamte Topic wie früher.

  • Die Smilies sind momentan noch "beta". Ich habe in erster Linie versucht, möglichst alle alten Smilies von Rapid zu übernehmen, damit der Sinn der Postings erhalten bleibt. Doch die GIF-Bilder sind noch suboptimal: es handelt sich hier um eine Mischung aus jenen, die bei MyBB dabei waren und denen von phpBB. Wer Lust hat, neue Smilies zu entwerfen: nur zu! Vielleicht können wir ja auch mehr KT-bezogene Smilies einbauen.


Viel Spaß mit dem neuen Forum!

LG, Euer Forenteam
i.A. WILDling big
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

RE: Es ist soweit, das Forum ist umgezogen!
#2
03.03.2009, 02:13
Ein paar Emails mit den Passwörtern scheinen nicht zugestellt worden zu sein.

In diesem Fall könnt ihr euch unter Anmelden->Passwort vergessen an eure Mail ein neues Passwort schicken lassen.

Klickt ihr darauf und gebt eure Mailadresse ein bekommt ihr eine Mail mit einem Einmalpasswort zum bestätigen der Adresse, und nach einem Klick auf den Link bekommt ihr eine zweite Mail mit dem neuen Passwort mit dem ihr euch einloggen könnt.
Thema geschlossen 
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: