Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FAQ - Fragen und Antworten

FAQ - Fragen und Antworten
#1
17.02.2009, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010, 18:25 von Laura.)
hier ein paar haeufig aufkommende fragen mit kurzen antworten, die vor allem den konsens der user auf diesem forum wiederspiegeln sollen. (ja, diesen thread gibt es nun an zwei orten)


Was ist ein Klartraum und was ist keiner?
/ hatte ich einen Klartraum oder habe ich es nur geträumt?

Es ist der Bewusstseinstzustand eines Träumers, der erkannt hat, dass er gerade träumt. Der Begriff ist meist noch weiter spezialisiert: manche sprechen von unterschiedlichen "Klarheitsgraden" oder legen weitere Kriterien - wie Erinnerungen an die Wachwelt und Handlungsfreiheit - an.
Im "präluziden Traum" hingegen kommt es nicht, oder nur scheinbar, zur Erkenntnis des Traumzustandes: Man verhält sich weiterhin so, als wäre es kein Traum.

Was kann man im Klartraum alles machen?
/ wozu ist Klarträumen nützlich?
/ Ich habe schreckliche Träume, kann ich was dagegen machen?
/ Kann ich meinen Körper wirklich verlassen?

Die Grenzen des Möglichen bildet sich der Träumer durch seine Erwartungshaltungen meist selbst. Doch prinzipiell ist alles Denkbare auch möglich. Deshalb sind verschiedene lustvolle Aktivitäten besonders beliebt. Aber auch das Training von Fertigkeiten (z.B. sportliche, künstlerische, soziale, kognitive) kann im Klartraum erfolgen und zu Verbesserungen im Wachleben führen. Durch den Zugang zum Unbewussten sind weiterhin auch Therapiemöglichkeiten (v.a. gegen Alpträume), aber auch veränderte Bewusstseinszustände und Selbsterkenntnisse möglich. Ob paranormale Phänomene möglich sind, hängt vom eigenen Weltbild ab - Viele glauben jedoch, dass es sich dabei "nur" um Träume handelt.

Ist Klarträumen gefährlich?
Körperliche Gefahren gibt es nicht. Psychische Gefahren könnten höchstens bei labilen Psychen und aufgrund nachteiliger Weltbilder in Betracht kommen (v.a. bei Paranoia, Zwangsvorstellungen, Glaube an fremde dämonische Mächte, usw.). Allgemein wirkt sich Klarträumen aber (zumindest subjektiv gesehen) eher positiv auf die Psyche aus.

Sind Klarträume unnatürlich?
Über diese Frage herrscht kein eindeutiger Konsens, prinzipiell hängt die Antwort stark mit dem eigenen Weltbild zusammen. Ob es etwas natürliches ist oder nicht, sagt jedoch nicht unbedingt darüber etwas aus, ob es etwas wünschenswertes ist oder nicht.

Kann jeder lernen klar zu träumen?
Ja. Jeder der es will kann es auch lernen. Manchen fällt es jedoch leichter als anderen. Einige geben leider verfrüht auf.

Wie schnell kann man das Klarträumen erlernen?
Das ist unterschiedlich. Bei manchen kommen erste Erfolge nahzu sofort, andere brauchen länger und einige auch sehr lange, bis sich gewünschte Ergebnisse abzeichnen.

Was ist die beste Technik?
/ Wie bekomme ich meinen ersten Klartraum?

Es gibt keine allgemeine Technik, die für jeden gleichermaßen effektiv ist. Es hilft, verschiedenste Techniken auszuprobieren, um herauszufinden, was einem liegt. Für den Anfang ist es meist effektiv, sich viel mit dem Thema zu beschäftigen und das kritische Bewusstsein zu üben.

Ich träume nie / selten - was kann ich tun?
/ Wie kann ich mich besser an Träume erinnern?

Wer meint, nicht oder nur wenig zu träumen, erinnert sich nur nicht an seine Träume. Hilfreich für die Stärkung der Erinnerung ist vor allem das Traumtagebuch. Weiters hilft sehr die aktive Beschäftigung mit Träumen.

Beim Einschlafen höre ich seltsame Töne, Rauschen oder Gesprächsfetzen
/ Ich spüre ein Seltsames Kribbeln im Körper - Ist das normal?

Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Es kommt zwar nicht bei jedem vor, aber das (und anderes) sind normale Begleiterscheinungen des einschlafenden (oder aufwachenden) Körpers. Manchmal ist damit verbunden auch das Erleben einer Schlafstarre, die jedoch harmlos ist.

Was bedeuten die ganzen seltsamen Abkürzungen?
Einen Überblick dazu gibt es hier.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kryptische Antworten von Traum-Figuren dashuhn21 3 1.105 21.01.2018, 18:53
Letzter Beitrag: DreamViewer
  Traumfiguren geben nur triviale Antworten lambda 8 4.025 23.07.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: