Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?

Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#1
12.02.2009, 16:16
Hallo^^ Ich hab mal eine Frage.

Und zwar, ich hatte noch keinen richtigen Klartraum, und schon gar nicht mit WILD. Ich versuche jede Nacht zu WILDen. Ich hatte schon ein paar winzige Erfolge aber noch nichts richtiges. So jetzt die eingetliche Sache , wenn sich die Hypnagogen Bilder verstärken, dann wird das Kribbeln stärker und kommt auch zum ober körper. Aber das kribbeln breitet sich nicht von unten aus sondern fängt auf der linken Seite etwa auf Brust höhe an. Etwa DA , wo das Herz liegt. Es fühlt sich auch immer an als ob es das Herz wäre. aber das ist kein Kribbeln sonders eher ein Kitzeln, ein STARKES kitzeln. Es ist doch seeeehr unangenehm und deshalb hab ich an der Stelle immer abgebrochen.
Ist das normal? hatte einer ähnliche Erfahrungen?

naja ich hoffe ihr könnt mir was darüber sagen. ich bedanke mich schonmal im vorraus^^

DreamJoker
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#2
12.02.2009, 17:13
Hallo Dreamjoker,

also sofern das was du erlebst eine Schlafstarre ist, ist diese ungefährlich. Wir erleben eigentlich jede Nacht eine Schlafstarre auch wenn man das nicht immer bewusst erlebt.
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#3
12.02.2009, 17:18
Hallo Dreamjoker,

zu allererst, lass' das mit dem täglichen WILDen bitte, deiner physischen (und psychischen!) Gesundheit zu Liebe.

Das WILD-Kribbeln an sich erkläre ich mir psychisch, nämlich werden die Nerven zum Träumen "ausgeschaltet".

-Das ist natürlich nichts wissenschaftlich fundiertes, sondern meine Erklärung.-

Insofern geht das Kribbeln nicht über die Haut hinaus und kann auch deinem Herz nicht schaden.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen,
der nächtliche Herzrythmus ist, meiner Erfahrung nach, angenehm gleichmäßig.
Sollte etwas mit deinem Herzen passieren, dann doch eher in Extremsituationen, nicht während des Halbschlafes.

Also, gemessen an Erfahsungswerten ist das "normal".
Es macht dir warscheinlich in Herznähe einfach die meiste Angst.
Deswegen brauchst du den WILD aber noch lange nicht ab zu brechen.

'hoffe ich konnte dir helfen-

Thunderbird
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#4
12.02.2009, 17:20
Außerdem gibt es zu WILD und seinen verschiedenen Zweigen schon den ein oder anderen Thread, aber das war warscheinlich zu umständlich für dich...

Thunderbird
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#5
12.02.2009, 17:26
danke erstmal für eure antworten^^

ich weiß ja das die schlafparalyse jede nacht durschlaufen wird und auch das sie ungefährlich ist. aber es fühlte sich so an als wenn es im körper ein kribbeln wäre und genau da wo mein herz ist. aber wenn das nicht gefährlich ist dann mach ich nächstesmal da weiter^^ und warum sollte ich nicht jede nacht wilden?
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#6
12.02.2009, 17:31
Du solltest nicht täglich (nächtlich) WILDen, weil das deinen natürlichen Schlafrythmus durcheinanderbringt.

Ich habe eine Zeit lang täglich abends gewildet und konnte danach nie wieder so schnell Einschlafen wie früher,
auch heute noch nicht..
Außerdem hatte ich Durchschlafprobleme
und meine innere Uhr war durcheinander,
ergo - ich hab' wieder einen Wecker gebraucht, zumindest eine gewisse Zeit lang.


Thunderbird
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#7
12.02.2009, 21:38

Zitat:Ich habe eine Zeit lang täglich abends gewildet


Für die Statistik... hattest du Erfolg damit?

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#8
12.02.2009, 21:41
Ja, selten aber doch.

Irgendwann gibt der Körper nach und legt für dich noch g'schwindt 'ne REM-Phase ein, aber danach Ruhe - biggrin

Thunderbird
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#9
12.02.2009, 21:49
Dann wäre es interessant, wie oft du es etwa probiert und davon Erfolg gehabt hast und von welcher Qualität die resultierenden KTs waren. Ja und ob das am Ende nicht Rem-Rebounds gewesen sein könnten aufgrund eines 'Verkorksten' Schlafprofils (zu wenig REM in der vorherigen Nacht). Dann gebe ich aber auch Ruhe bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#10
12.02.2009, 22:37
Hallo zusammen,
also, das Kribbeln entsteht - auch nicht wissenschaftlich erwiesen - deshalb, weil dem Körper jegliche Kontrolle über sich selbst entzogen wird. Die Schlafstarre wird ja glaube ich dadurch produziert, dass ein Transmitter (in dem Falle Hemmstoff) auf das Rückenmark ausgeschüttet wird. Somit ist ein Teil des zentralen Nervensystems komplett gehemmt/lahmgelegt, was dann zu Kribbel- oder anderen Gefühlen führen kann oder auch dazu, dass man einfach gar nichts mehr spürt, mal abgesehen von der Bewegunsunfähigkeit. Schädlich ist das Kribbeln also nicht, auch, wenn es sich bei mir oft wie ein Überdruck anfühlt und ich denke, ich müsste bald platzen. Aber, jetzt zu dem anderen, nebenläufigen Thema:

Also, ich schaffe es gar nicht, nächtlich/täglich zu WILDen, weil ich zu WBTB immer zu faul bin und deshalb es nur dann geht, wenn ich morgens aufwache und gerade nur so müde bin, dass der Geist wacher ist, als der Körper. Dies kann ich aber auch manchmal jeden Morgen haben, bisher habe ich dadurch noch nie Probleme gehabt. Mag sein, dass ich da der Einzige bin, weil ich auch als Kind schon eine Art WILD beherrschte. Aber:


Zitat:Thunderbird schrieb am 12.02.2009 17:31 Uhr:
Du solltest nicht täglich (nächtlich) WILDen, weil das deinen natürlichen Schlafrythmus durcheinanderbringt.

Ich habe eine Zeit lang täglich abends gewildet und konnte danach nie wieder so schnell Einschlafen wie früher, auch heute noch nicht..
Außerdem hatte ich Durchschlafprobleme
und meine innere Uhr war durcheinander,
ergo - ich hab' wieder einen Wecker gebraucht, zumindest eine gewisse Zeit lang.


Thunderbird


Also, ich brauch immer einen Wecker... big - sehr beneidenswert... - Aber, ich bin sowieso eher eine Eule...

Aber, was ich eigentlich sagen wollte:
@Thunderbird (demnächst nenne ich dich TB, is kürzer, wenn du nix dagegen hast):
Was das abends WILDen betrifft, so muss ich dir leider Recht geben. Das habe ich auch eine Zeit lang versucht, ohne Erfolg und brauche seither etwas länger Zeit zum Einschlafen. Das kann durchaus damit zusammenhängen, da ich aber eh manchmal so Phasen habe, möchte ich das erstmal abwarten.

Dass es die innere Uhr durcheinanderbringt, ist in deinem Falle vielleicht wirklich logisch. In deiner nachfolgenden Mail schriebst du ja, dass der Körper dann irgendwann eine REM-Phase vorzieht. Dadurch kommt natürlich der ganze Rhythmus durcheinander und deshalb bin ich mit abends WILDen generell vorsichtig und mache das eigentlich fast nie. Aber, nachts, mit oder ohne WBTB, kommt ja eh als nächstes eine REM-Phase, der Schlafzyklus ist nur durch das WBTB unterbrochen, und, wenn man das täglich macht, braucht man evtl. einfach fürs WBTB keinen Wecker mehr irgendwann, weil der Körper sich dran gewöhnt hat, das bringt aber nicht alles durcheinander. Sonst müsste man ja auch jedem Menschen verbieten, sich jeden Tag mittags noch einmal hinzulegen. Dass man während des Einschlafprozesses bewusst bleibt, ist denke ich nicht Problematisch. Also, ich denke es hängt viel davon ab, wann man es macht. Morgens habe ich noch nie Schlafstörungen durch WILD bekommen. Ich habe mich einfach mehr auf die hypnagogen Bilder konzentriert, um bewusster zu bleiben und bin genauso schnell eingeschlafen, wie sonst auch. Manchmal habe ich schon im hypnagogen Zustand meinen Klartraum begonnen, meistens erst innerhalb der Schlafparalyse, ich war aber immer genauso schnell eingeschlafen, wie sonst unbewusst.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#11
12.02.2009, 22:43
Ich hab mal den Titel editiert, weil unsere tolle Suchfunktion Untertitel gänzlich ignoriert (im neuen Forum wird dieser Fehler hoffentlich nicht mehr bestehen, aber ich wollte lieber mal auf Nummer sicher gehen und den relevanten Begriff "Herz" auf jeden Fall findbar machen.)

P.S.: Dass das hier nicht zum allgemeinen WILD-Thread entartet, darauf kann ich mich verlassen, denk ich bigwink
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#12
12.02.2009, 23:33
ich find deinen titel auch besser ^^ mir ist nur nichts richtiges eingefallen ^^

ich danke euch allen schon mal für die antworten und werde euch sagen , weil ich heute nacht wild wieder versuche, ob ich noch lebe xD^^ nein , wenn ihr es sagt dann hab ich auch keine bedenken^^

DreamJoker
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#13
13.02.2009, 07:31
@DS

Ich habe das über die gesamten Winterferien probiert, außer am Wochenende.
Am Wochenende habe ich mich dann mit anderen Dingen beschäftigt. biggrin

2 Wochen weniger 4 Tage Wochenende sind 10 Tage in denen ich insgesamt 4 KTs gehabt habe,
einen davon durch DILD.

Ob REM-Rebound oder nicht kann ich nicht sagen,
aber aufgrund meiner Traumerinnerung denke ich nicht, dass ich zu wenig REM-Schlaf hatte.

Ich hoffe ich konnte einen guten Beitrag zu deiner unbewussten, innerpsychische WILD Studie leisten.

@DF

Ja, natürlich ist TB okay-

Thunderbird
Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#14
13.02.2009, 15:20
Also Erfolgsquote 3:10... das ist wesentlich mehr als ich erwartet hätte.


Zitat:Ich hoffe ich konnte einen guten Beitrag zu deiner unbewussten, innerpsychische WILD Studie leisten.


Definitiv. bigwink
Danke für die Infos TB und sorry für Off Topic DreamJoker aber deine Frage ist ja so weit ich das einschätzen kann schon beantwortet worden.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schadet das gefühlte Einsetzen der SP dem Herz?
#15
13.02.2009, 15:38
@DS

innerpsychischen - um dein Zitat nicht durch Editierung zu zerstören-

Thunderbird
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: