Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heftiges Träumen nach Meditation

Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#16
11.02.2009, 08:55
Ich kann da nicht aus erfahrung sprechen, aber ich denke, man ann auch ohne RC's klarträumen.

Zum Beispiel das buddhistische traumyoga.
Buddhisten sind bemüht, immer bei vollem bewusstsein zu sein und jede Sekunde absolut erfüllt zu leben.

Wenn buddhisten träumen und im traum wie im wachleben versuchen, bewusst zu sein, werden sie auch schneller merken können, das sie träumen.

Wie gesagt, das ist auch eine Meditationsart von denen.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#17
11.02.2009, 11:19

Zitat:schamane schrieb am 09.02.2009 15:40 Uhr:
Das Ziel ist doch eh,ich meine als Klarträumer irgendwann keine RC´s mehr machen zu müssen um im Traum klar zu werden.Oder wer hat Lust,sein Leben lang RC´s zu machen?


Naja ich emfpinde RCs eigentlich gar nichtmehr als so störend, da sie schon bestandteil meines Tagesablaufes sind.
Hätte daher kein Problem das mein lebenlang zumachen, sofern ich damit mit genialen Erlebnissen in meinen KTs belohnt werde.

Ich denke das wäre bei mir Ähnlich wie es Dreamfactory beschrieben hat.
Wenn ich RCs weglasse dann funktioniert das Klarträumen nichtmehr.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#18
11.02.2009, 15:40
Z.B. heute, ich hatte einen Traum, habe mich über die Unlogik gewundert, bin aber leider nicht dahinter gekommen, dass es ein Traum sein könnte. Und nur wegen den RCs, die ich jetzt wieder intensiver mache, frage ich mich, dann mache ich die RCs noch etwas länger und schon kommt bestimmt wieder bald ein Klartraum.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#19
11.02.2009, 19:30
Man muss sich wahrscheinlich manchmal neue RC´s einfallen lassen,wenn die,die man immer gemacht hat sich abgenutzt haben.
Ich denke die Achtsamkeitsmeditation ist auch sehr förderlich für´s luzide Träumen und das nicht nur zuhause,während einer Meditationssitzung,sondern auch wenn man unterwegs ist hin und wieder mal alles ganz bewusst zu tun,wie z.B.gehen oder sitzen während man auf Bus oder U-Bahn wartet.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#20
12.02.2009, 00:30
Hi,
also, ich kenne mich mit der buddhistischen Kultur jetzt nicht so aus, denke aber, dass, wenn die immer bewusst bleiben wollen, das ja auch schon eine Art RC ist. Wenn du dir ständig bewusst machst, was du gerade erlebst, was du gerade machst, usw, dann stellst du automatisch fest, dass du träumst. Denn, wenn du dann auf einmal anders erlebst als sonst, wenn was unlogisch ist, fällt dir das sofort auf und du hast quasi dadurch einen RC gemacht. Du siehst also, die machen auch RC's, nur, dass die dafür keine Hilfsmittel brauchen, sondern es einfach so können, weil sie immer bewusst sind. Würden sie das aber aufgeben, hätten sie das gleiche Problem wie ich ohne RC's.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#21
12.02.2009, 01:25
Du solltest von tibetischem Traumyoga Buddhismus sprechen,den der Grossteil der Buddisten hat in ihrem Leben noch nie was von luzidem träumen gehört.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#22
12.02.2009, 23:28
OK, hab mich etwas "mistverständlich" big ausgedrückt...
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#23
13.02.2009, 10:07
Nein du wusstest es einfach nicht besser,denn viele Leute denken ja auch,das alle Buddhisten jeden Tag meditieren,beten und überhaupt gesünder leben und kein Fleisch essen.Der Glaube ist für Buddhisten sehr wichtig,und sie beten auch jeden Tag,aber wirklich meditieren tun nicht alle,ausser Mönche,die aber auch nicht (ausser wenige Ausnahmen)vegetarisch leben sondern sich gar nicht aussuchen können was sie essen,sondern das essen was ihnen die Gläubigen bringen. bigwink
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#24
14.02.2009, 00:05
Moin Schamane,
Dass ich es nicht besser wusste, ist eine Unterstellung, die auch schlicht und einfach verkehrt ist... - Wäre es so gewesen, hätte ich auf deinen Post, wenn überhaupt, mit "Achso, OK, wusst ich nicht" reagiert. Du kannst also davon ausgehen, dass ich, wenn ich davon spreche, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, das auch so meine. Aber gut
1. ist es ja auch scheiß egal, ob ich es nun besser wusste, oder nicht und
2. Wenn wir uns mal an das eigentliche Thema dieses Threads erinnern, ist es überhaupt ein Wunder, dass hier noch kein Moderator eingegriffen hat. Wir können hier im Bereich "Erlebnisse" wirklich "froh sein", dass wir trotz vielem Off-Topic immer noch keine "Ermahnung" bekommen. Aber, gut ist das meines Erachtens nicht, denn, wenn man schon verschiedene Themen hat, dann sollte man sich auch dementpsrechend daran halten. Für andere Dinge, sollte man neue Themen erstellen, einfach der Übersicht wegen oder in alte, passendere Themen gehen. Ich halte mich aber auch selbst nicht dran, also, bevor hier jemand sagt, ich solle jetzt Moderator werden... - Hab eh nich genügend Zeit.

Das aber jetzt nur am Rande.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#25
14.02.2009, 11:03
also zurück zum thema...

gibt es hier jemanden mit ähnlichen erfahrungen in sachen meditation in verbindung mit dem traum oder heftigen rauschgefühlen nach der meditation?

laguna
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#26
14.02.2009, 15:44
hi laguna,
also ich habe vor zirka einem halben jahr angefangen regelmäßig zu meditieren. So richtige Rauschzustände hatte ich noch nicht wirklich. Immer wenn sich sowas andeutet, werde ich aufgeregt und bin sofort wieder draußen. ^^

aber ein zusammenhang von meditation und träumen ist mir definitiv aufgefallen.
wenn ich kurz vor dem einschlafen noch etwas meditiere(auch wenn nur 10 Minuten), erlebe ich meine Träume bewusster und ich erinnere mich besser. und auch umgekehrt ist mir aufgefallen, wenn ich nachts "gut" träume, werde ich am nächsten tag beim meditieren viel weniger von störenden gedanken abgelenkt.

noch zum thema rcs:
ich habe ungefähr ein jahr lang versucht mit rcs und kritischem bewusstsein, klarträume zu erleben, mit nur sehr spärlichem erfolg. irgendwann habe ich das dann aufgegeben. jedoch seit ich angefangen habe zu meditieren, wurde ich zwei bis dreimal im monat klar, ohne etwas "dafür zu tun", wie etwa rcs oder wilden. ich "weiss" dann einfach, dass es ein traum ist(meistens mache ich aber dann im traum trotzdem noch einen rc, um ganz sicher zu gehen bigwink ).
Nicht der Wind weht,
und auch nicht die Fahne.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#27
14.02.2009, 15:56
Also ich meditiere jetzt seit knapp 6 Wochen regelmässig, fast jeden Tag so eine Viertelstunde. Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#28
14.02.2009, 16:48
Man sagt zwar,jeden Tag nur 15 Minuten,aber das wirklich jeden Tag ist besser als ein paar mal die Woche aber dann gleich 2 Stunden.Aber um wirklich in den Meditationszustand zu gelangen braucht man schon mindestens eine Stunde.Also wenn ich eine Stunde lang meditiere,mich also nur auf meine Atmung konzentriere,dann fühle ich mich schon irgendwie high und merke auf jeden Fall,das ich in einem anderen Bewusstseinszustand bin.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#29
14.02.2009, 17:22
@schamane:
in welcher haltung meditierst du? ich kann nämlich nicht länger als 20 Minuten sitzen, ohne dass mich die eingeschlafenen Beine ablenken. ^^
Nicht der Wind weht,
und auch nicht die Fahne.
Zitieren
Re: Heftiges Träumen nach Meditation
#30
14.02.2009, 17:30
Ich machs mir einfach auf meinem Sofa gemütlich,lehne mich an zwei Sofakissen an.Im Schneidersitz auf dem Boden sitzen würde ich keine 20 Minuten aushalten,wegen meinem Rücken.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Energie Empfindungen Meditation ichbinmehr 0 844 20.06.2021, 20:14
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  externe Meditation / Vipassana / Achtsamkeitsmeditation LutziderTräumer 19 18.215 21.12.2019, 20:11
Letzter Beitrag: LutziderTräumer
  Dynamische Meditation mit Musik zum erwecken von Freude und Fülle ichbinmehr 0 1.966 11.11.2018, 18:19
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  sterile Klarheit durch Meditation? Acoasma 6 5.695 15.02.2012, 17:57
Letzter Beitrag: RC empfohlen
  Meditation -> Schlaf -> Traumekstase laguna 2 3.577 10.11.2009, 23:39
Letzter Beitrag: laguna
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: