Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist es möglich?» "Natürliche" Klarträumer, denen nicht bewusst ist, dass sie anders träumen als die meisten

RE: Ist es möglich?
#46
29.11.2013, 06:23
Wenn jemand behauptet was zu können, wofür andere sich vergeblich bemühen, dann er ist er für die anderen erst mal ein großer Held. Die Frage ist allerdings, ob er das, was er zu können vorgibt wirklich kann. Im Falle von realen Leistungen im Wachleben kann man das ja nachprüfen. Im Fall von Leistungen im (Klar-)Traum kann man es nicht nachweisen. Alles, was man nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nachprüfen kann ist die Frage "Ist jemand monemtan in einem Klartraum?" Und dies lässt sich nur einem Traumlabor nachprüfen. Was dann derjenige, der bewiesen hat, einen Klartraum zu haben in seinem Klartraum erlebt ist allerdings seine Privatsache.

Ich will damit nicht ausschließen, dass es sogenannte Natürliche Klarträumer gibt. Man müsste es nur genauer nachprüfen, aber vollständig beweisen lässt es sich nicht: Wenn jemand behauptet ohne Techniken oft und mühelos Klarträume zu haben, so ließe sich davon nur die Behauptung nachprüfen, dass er oft Klarträume hat. Die Behauptung, dass er keine Techniken verwendet lässt sich nicht nachprüfen. Denn Klartraum-Techniken haben es nun mal so an sich, dass man sie von außen nicht beobachten kann. Man kann sie heimlich ausführen. Und dann den anderen erzählen "Ich mache keine Übungen." Der Gewinn, den er davon hat ist die Bewunderung und Wertschätzung durch andere. Bei Mathe-Strebern ist das oft ganz ähnlich. Wenn jemand in Mathematik sehr gute Schulleistungen erbringt gilt er für die anderen in der Regel als Steber, weil es ja bekannt ist, dass man sich bei Mathe anstrengen muss. Wenn nun jemand, der in Mathe sehr gut ist, und zuhause viel dafür übt, einfach den anderen vorlügt, dass er nicht dafür übt, dann ist er für sie ein Naturtalent, und nebenbei hat es auch den Effekt, dass sie in ihren eigenen Bemühnungen, Mathematik "trotz Unbegabtheit" doch noch zu verstehen, nachlassen.
Zitieren
RE: Ist es möglich?
#47
29.11.2013, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2013, 09:17 von ricky_ho.)
Dass jemand ohne Anwendung besonderer Techniken klar wird, finde ich eigentlich völlig glaubwürdig. Alles andere würde mich doch sehr wundern, also wenn dies etwas wäre, was man ausschliesslich durch Ausübung dieser Techniken erreichen kann. Ich halte die Techniken sogar für eher nebensächlich, sie sind nicht der direkte Auslöser von Klarträumen, sondern sie dienen dazu, die eigentlichen Voraussetzungen für Klarträume zu begünstigen. Diese eigentlichen Voraussetzungen, wie kritisches Bewusstsein oder die neurophysiologischen Begebenheiten, sind das, worauf es ankommt, und das kann bei Leuten ja ganz unterschiedlich ausgeprägt sein, weshalb die einen dann mehr auf Techniken angewiesen sind, andere weniger oder auch gar nicht.

Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass einfach ein Missverständis darüber vorliegt, was man unter Klarträumen eigentlich versteht. Im vorletzten Posting erzählt der Kandidat was von klarer Sicht... ich würde ihn erstmal fragen, was genau die Merkmale seiner Träume sind, wegen denen er sie für Klarträume hält. Dann würde ich vielleicht fragen, wie er den Moment des Klarwerdens erlebt. Und in dem Fall auch, was er denn im Klartraum dann macht, wenn die Aliens und Monster kommen. Wenn er dann sagt, na er hat dann Angst und rennt weg oder so, würde ich bezweifeln, dass das ein Klartraum ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ist es möglich?
#48
29.11.2013, 10:26
(29.11.2013, 09:13)ricky_ho schrieb: Dass jemand ohne Anwendung besonderer Techniken klar wird, finde ich eigentlich völlig glaubwürdig.

Das finde ich auch. Warum sollte es so etwas nicht geben? Aber ich finde das Ausmaß dieser Naturbegabungen teilweise unglaubwürdig. Ich halte es für glaubwürdig, wenn jemand sagt, dass er gelegentlich spontan einen Klartraum hat. Wer behauptet ständig Klarträume zu haben, ohne sich jemals darum bemüht zu haben, ist vermutlich ein Lügner, der sich bloß wichtig machen will.

(29.11.2013, 09:13)ricky_ho schrieb: Ich halte die Techniken sogar für eher nebensächlich, sie sind nicht der direkte Auslöser von Klarträumen, sondern sie dienen dazu, die eigentlichen Voraussetzungen für Klarträume zu begünstigen. Diese eigentlichen Voraussetzungen, wie kritisches Bewusstsein oder die neurophysiologischen Begebenheiten, sind das, worauf es ankommt,

Das ist doch komisch: manche Leute sind hoch motiviert und schaffen es trotzdem nicht, nicht mal einen einzigen Klartraum. Andere geben an, ständig Klarträume zu haben ohne motiviert zu sein. Dann müssen die wohl ganz andere Gehirne haben.

Was die Techniken angeht: die erhöhen nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit von Klarträumen erheblich. Ich hab zur Zeit einfach keine Lust mehr, mir diese Mühe zu machen. Daher habe ich auch keine Klarträume mehr. Aber es gibt sicherlich Leute, die eine lange Phase des Übens und der Anwendung von KT-Techniken durchlaufen haben, und die aufgrund der langen Gewöhnung ab irgendeinem Punkt auch ohne weiteres Üben und ohne besondere Technik allnächtlich oder mehrmals die Woche Klarträume haben. Noch mal zu meiner Person: Ich habe die Techniken, die ich mit Erfolg anwandte aufgegeben, weil die Ergebnisse nicht dem entsprachen, was ich mir versprochen hatte. Meine Klarträume waren nur kurz und schwer "steuerbar". Ich erlebte dort NICHT die von Klartraum-Autoren versprochene "große Handlungsfreiheit". Ich wusste zwar, dass ich mich im Traum befinde, aber ich konnte nichts draus machen. Das hängt damit zusammen, dass mich der Gedanke all diese aufregenden Dinge zu erleben erst gar nicht einschliefen ließ. Infolgedessen schraubte ich meine KT-Ziele herunter und machte dementsprechend in den KT kaum irgendwas.
Zitieren
RE: Ist es möglich?
#49
29.11.2013, 11:07
(29.11.2013, 10:26)Likeplacid schrieb: Wer behauptet ständig Klarträume zu haben, ohne sich jemals darum bemüht zu haben, ist vermutlich ein Lügner, der sich bloß wichtig machen will.

Naja. Klar, je doller jemand aufträgt, desto wahrscheinlicher ists auch, dass es vielleicht nicht stimmt. Prinzipiell glaube ich aber, dass es auch solche Extremfälle gibt. Bei diesen Extremfällen wirds dann für mich aber an der Stelle unglaubwürdig, wenn sie meinen, es wäre ihnen noch nie aufgefallen, dass ihre Träume was besonderes sind. Also nach dem Motto: "Ich träume jede Nacht klar, 2-3 Klarträume pro Nacht, aber ich dachte immer, das wäre bei alles so." Aber selbst das ist natürlich denkbar bei Leuten, die sehr isoliert leben.

(29.11.2013, 09:13)ricky_ho schrieb: Das ist doch komisch: manche Leute sind hoch motiviert und schaffen es trotzdem nicht, nicht mal einen einzigen Klartraum. Andere geben an, ständig Klarträume zu haben ohne motiviert zu sein. Dann müssen die wohl ganz andere Gehirne haben.

Naja, es reicht wenn z.B. bestimmte Neurotransmitter bei denen vielleicht in anderer Konzentration auftreten. Oder sie haben halt einfach ein anderes Bewusstsein, kritischer, klarer, wie auch immer.

Es ist ja z.B. auch so, dass Kinder häufiger Klarträume haben als Erwachsene, ohne dass sie dafür Techniken anwenden. Das war bei mir auch so und ich denke, dass es was mit dem Bewusstsein zu tun hat, dass ja im Laufe des Lebens auch Entwicklung und Sozialisation durchmacht.

Dass man z.B. die Träume generell als unrelevante Illusionen betrachtet kommt erst mit der Zeit. Es kann also jemand als Kind natürliche, spontane Klarträume haben und später, als Erwachsener, Techniken benötigen, um diese wieder herbeizuführen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ist es möglich?
#50
30.11.2013, 12:03
(29.11.2013, 11:07)ricky_ho schrieb: Oder sie haben halt einfach ein anderes Bewusstsein, kritischer, klarer, wie auch immer.

Ich hatte mal einen spontanen Klartraum, den ich als ziemlich unreif bezeichnen würde. Ich tat doch im Machtrausch Dinge, die ich im wachen Leben aus moralischen Gründen nie tun würde. Aber hinterher (als ich mich im WL daran erinnerte) hatte ich ein schlechtes Gewissen. Dieses Schuldgefühl ist unangenehm gewesen und ist vermutlich der Grund gewesen, dass meine spontane Klartraumfähigkeit zusammengebrochen ist.

Wer keine Moral im Sinne von überall geltenden Verboten oder Geboten besitzt, der kann sein Verhalten blitzschnell ändern, wenn er nur die Gelegenheit bekommt. Und solch eine Gelegenheit ist z.B. ein Traum. Da sich jede Nacht Träume ereignen hat er demzufolge auch jede Nacht die Gelegenheit Moralregeln, denen er sich im WL unterwerfen muss zu übertreten, und es macht ihm nichts aus, weil er mit den im WL geltenden Moralregeln nicht identifiziert ist. Um es psychoanalytisch zu formulieren: er hat kein Über-Ich. Er hat nur ein Real-Ich, und dieses Real-Ich passt sich an besondere Situationen (wie z.B. dass man träumt) schneller an als das Über-Ich.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.575 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.750 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.109 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  OBEs im Faradayschen Käfig möglich? clearseven 10 8.595 05.12.2015, 03:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraumtraining ohne Traumerinnerung möglich? Gosden 34 25.576 04.04.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Viltrudis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: