Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?

Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#1
23.01.2009, 13:16
Hallo,

ich habe neulich mal wieder einen meiner Lieblingsfilme gesehen: Matrix.

Nun hat der Film mich zum nachdenken angeregt, wofür würde ich mich entscheiden? Würde ich weiterhin in einer "Traumwelt" leben wollen, ohne sie zu hinterfragen, oder würde ich ein wesentlich schlechteres Leben wählen, um die "Wahrheit" zu kennen?
Wenn man sich diese Frage stellt, könnte man natürlich auch von einer richtigen Traumwelt ausgehen, Weltfrieden usw, was eine perfekte Welt für dich persönlich bedeutet.

Also, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Für alle die den Film nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

lg
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#2
23.01.2009, 14:03
Ich würde alle beide Pillen nehmen und abwarten, was passiert.

Wenn diese Option nicht besteht, würd ich mich eher für Traumwelt entscheiden.
Denn wer sagt mir denn, ob die "Wahrheits"-Pille mich tatsächlich der Wahrheit näher bringt ?
Gar nichts...
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#3
23.01.2009, 15:16
Das gilt nicht! big

Du musst eine der beiden Pillen wählen. Nimmst du die eine, bleibst du in der simulierten Welt, nimmst du die andere, dann wirst du in die wirkliche Welt versetzt. Unter der Prämisse, dass es so ist und nicht anders musst du die Frage beantworten, sonst macht es keinen Sinn.

Also ich würde die wirkliche Welt wählen. In der Situation wie in Matrix wäre ich viel zu neugierig, um darauf zu verzichten.

Eigentlich denke ich, dass jeder Klarträumer so entscheiden müsste, denn wenn man sich anstrengt, im Traum klar zu werden, tut man doch im Grunde etwas ganz ähnliches, es gibt ja sogar eine entsprechende Pille:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4806

Übrigens könnte ich schwören, dass wir das Thema rote oder blaue Pille schon mal diskutiert haben, finde es jetzt aber nicht... vielleicht wars ein anderes Forum...
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#4
23.01.2009, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 15:27 von spell bound.)
Weil mich das Geschwurbel nervt, hier endlich ein neues Forum für alle, die neben Klarträumen gerne auch Kreativität, Klarheit im Leben, Wissenschaftlichkeit, Feminismus und anderes teilen wollen  meditier : https://bewusstsein.iphpbb3.com
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#5
23.01.2009, 16:02
Mit der Wahrheit fertig werden oder die Lüge leben ? big

Hmm ich für meinen Teil würde auf jedenfall die Wahrheit kennen lernen wollen. Schon allein weil man in der Matrix auch die Möglichkeit hatte die Scheinwelt wieder zu betreten und dann dort so einiges zu machen was sonst nur im KT möglich ist bigwink ein weiterer Vorteil: Coole, sündhaftteure Lederklamotten biggrin
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#6
23.01.2009, 16:13
Ich denke auch ich würde die Wahrheit wissen wollen, mir die Matrix patentieren lassen und als großes MMO rausbringen, was dann von Politikern angeprangert werden würde, da man dann sein Reallife vernachlässigen würde ;D

Naja, wenns näher beim Film bleiben würde, würde ich denke ich irgendwann wie Cypher denken "Wieso habe ich Idiot nicht die blaue Pille genommen". Am besten wöre natürlich Wahrheit wissen und zurück in die Matrix gehen ;D
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#7
23.01.2009, 16:29
Ich nehme aus Prinzip keine Pillen von Leuten die ich nicht kenne biggrin

Spaß beiseite - wahrscheinlich würde ich mich für die Traumwelt entscheiden. Zum einen, wegen dem definitiv besseren Lebensstandard und außerdem kann ich dort alles machen was ich will(wir gehen doch hier von einer "Klartraumwelt" aus oder?).
Irgendwann würde ich mir dann einen Spaß daraus machen und die gleiche Sache in der Traumwelt nochmal wiederholen und dort die andere Pille nehmen. Dann würde ich mal schauen was passiert ^^"
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#8
23.01.2009, 17:36
Nunja, das größte Problem ist wohl, dass du zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht weißt, dass du dich in einer Traumwelt befindest und theoretisch alles machen kannst.
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#9
23.01.2009, 17:47
Wenn die angeblich Welt die Matrix wäre und ich keine andere Möglichkeit hätte das festzustellen, als von Morpheus und Co. kontaktiert zu werden, woher wüsste ich dann, dass "echte Welt" außerhalb der Matrix nicht auch ein Fake ist? Vielleicht haben die Maschinen sogar absichtlich eine "doppelte Matrix" gemacht, um uns Menschen zu verarschen biggrin .

Ich bin der Meinung, dass sich die Wahrheit immer auch ohne Hilfsmittel finden lässt. So kann man z. B. ohne Hilfsmittel Klarträumen (auch wenns schwerer fällt) biggrin . Wenn es wirklich eine Matrix gäbe, würde ich versuchen, sie auf eigene Faust ohne irgendwelche Pillen zu durchschauen. Der "Auserwählte" hat es ja auch geschafft und konnte sogar entkommen. Ich verstehe nicht, warum es nur einen "Außerwählten" geben kann. Außerdem ist die Pille auch nur ein Teil der Matrix (aber im Kopf wird es real).

Am coolsten wäre es ja, diese Löffelbiege Tricks vom Kind beim Orakel nachzumachen und damit als eine Art Uri Geller sein Geld zu verdienen biggrin .
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#10
23.01.2009, 17:57
Och ich würde dann gleich mein Geld als Sportler verdienen ;D

Der Gedanke der doppelten (dreifach,...,n) Matrix ist mir auch schon gekommen, wäre ja ganz schön doof für Morpheus etc. biggrin

Was und dann wieder zur Frage führt, was Realität ist fear .
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#11
25.01.2009, 09:03

Zitat:Philosphia schrieb am 23.01.2009 17:57 Uhr:
Was und dann wieder zur Frage führt, was Realität ist fear .

Wie philosophisch.
Ich würd' die Pille nehmen, die mehr reinhaut. Also die rote dann, wahrscheinlich.
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#12
25.01.2009, 19:24
Wenn ich das philosophisch betrachte, würde ich dir Traumwelt auf jeden Fall vorziehen!

Wenn ich aber an der Stelle von Neo in Matrix wäre, würde ich die Wahrheit nehmen. Wenn ich ein tiefes Gefühl in mir habe, das sagt irgendetwas stimmt hier nicht und mein Leben nicht so ist wie ich es gerne hätte würde ich die Wahrheit nehmen.
"Das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes."
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#13
25.01.2009, 20:20

Zitat:Wenn ich das philosophisch betrachte, würde ich dir Traumwelt auf jeden Fall vorziehen!

wie sieht denn diese philosophische betrachtungsweise aus? glare
Weil mich das Geschwurbel nervt, hier endlich ein neues Forum für alle, die neben Klarträumen gerne auch Kreativität, Klarheit im Leben, Wissenschaftlichkeit, Feminismus und anderes teilen wollen  meditier : https://bewusstsein.iphpbb3.com
Zitieren
Re: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#14
27.01.2009, 22:44
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um Gedankenexperimente oder Gedankenreisen und um die Annahme, diese hätten materielle Qualität, würden also Naturgesetzen gehorchen müssen, wenn sie die (Film-Schein-)Realität beträfen. Unter diesen Voraussetzungen scheint es logisch oder konsequent, die Phantasiewelt 2 (Traumwelt innerhalb der Scheinwelt) leben zu wollen und nicht die Phantasiewelt 1 (Realwelt innerhalb der Scheinwelt).

lg
ELIZA
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#15
06.04.2009, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 23:39 von solvanius.)
Leichtes OT : wie ist der löffel vom 1en teil im 2ten teil nach zioon gekommen ?
Ich würde warsch. die realität nehmen ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie würdest du gerne sterben? wilkomann 187 94.087 19.08.2013, 19:02
Letzter Beitrag: D0mluf1play5
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: