Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mühe mit klarwerden...

Mühe mit klarwerden...
#1
14.01.2009, 23:21
Hi there,

Ich wollte hier mal kurz meine Situation schildern, denn es geht um folgendes:

Also ich beschäftige mich jetzt schon fast ein halbes Jahr oder mehr mit Klarträumen. Ich habe mich kurz vor Neujahr nicht mehr allzu oft damit beschäftigt, aber dafür jetzt wieder umso mehr. In den letzten 2 Wochen hatte ich ziemlich intensive Träume und auch falsche Erwachen. Auch meine Traumerinnerungen werden immer besser.

Letztes Wochenende habe ich es mit WBTB probiert und es ging gar nicht mal so schlecht. Bevor ich mich schlafen legte, nahm ich mir vor, in der Zeit in der ich wach sein soll, etwas über Klarträume zu lesen. Als ich aufwachte, hatte ich herrliche Traumerinnerungen und diese auch gleich niedergeschrieben Nach einer Stunde, nachdem ich mich scho etwas fit gefühlt habe, habe ich mich noch einmal schlafen gelegt. Mit den Gedanken voll auf den Klartraum fixiert und mir schon Handlungen überlegt die ich gerne machen würde und auch den letzten Traum nochmal repetiert.

Nachher finde ich mich sitzend auf meinem Bett und lese in einem Buch über Klarträume. Aber das Buch war auf englisch, und der Inhalt war ziemlich absurd (ich erinnerte mich noch an ganze sätze!). Irgendwann sagte ich mir: Momentmal! Ich liege doch gerade in meinem Bett und schlafe! und puff, wachte ich auf.

UNd vor 2 Tagen hatte ich auch ein falsches erwachen. Irgendwie merkte ich den übergang zwischen einschlafen und träumen nicht (also tu ich ja sowieso nie). Der Wecker klingelte und ich sagte mir noch, dass ich doch noch ein wenig liegen bleiben möchte. Aber später hatte ich es mir doch anderst überlegt und stand dann doch auf. Ich zog mich normal an, ging aufs bad, aber alles lockerer, da ich wusste, dass ich mehr zeit habe also normalerweise. Im Wohnzimmer stand aber an diesen morgen meine ganze familie. Sie gratulierten alle meinem Vater zum geburtstag (er hat in kürze). Ich gratulierte ihm auch aber überlegte dann noch: momentmal, mein Vater hat an einem Donnerstag Geburtstag. Und heute ist doch gar nicht Donnerstag! Und dann wachte ich auf mit den Gedanken daran, dass ich jetzt gar nicht aufgestanden bin, aber es so echt wirkte.



So und nun mein Problem bigwink. Ich habe jetzt mehr oder weniger oft solche Träume, die einem ziemlich echt vorkommen. Ich schaffe es einfach nicht, durch einen RC an Klarheit zu bekommen. Ich mache Tagsdurch eigentlich mehrere RC's und nehme mir eigentlich auch die Zeit dazu.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Mache ich was falsch? Oder hat jemand einfach noch einen guten Tipp?

Greez
mindtraveller
Zitieren
Re: Mühe mit klarwerden...
#2
14.01.2009, 23:54
Moin Mindtraveller,
also, du bist auf dem richtigen Wege. Bald wirst du den ersten Klartraum haben. Du bist ja schon sehr kritisch, und, wenn du denkst: "Momentmal!", ist das doch eine Art Vorstufe zum RC. Denn in dem Moment stellst du dir ja die kritische Frage. Das einzige Problem ist ja nur, dass du dann sofort wach wirst, ansonsten würdest du wohl auch einen RC machen. Aber, das ist anfangs normal, und, wie ich dich verstanden habe, hast du solche Träume erst seit kurzem?

Falsch machst du nichts, sei einfach noch etwas geduldig, du bist schon auf der Vorstufe zum Klarträumen!

Viele grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Mühe mit klarwerden...
#3
15.01.2009, 13:45
ich hatte es in der Anfangsphase wo ich mich mit Klarträumen beschäftigt habe das auch häufiger gehabt, dass ich aufgewacht bin. Liegst warscheinlich daran, dasses was neues für deinen Körper ist im Schlaf Erkenntnis zu erlangen und die Standartreaktion auf etwas erschreckendes im Taum eben aufwachen ist. Übe einfach weiter, vielleicht hilft dir auch der Satz "ich träume und werd klar weiterschlafen" in denen RC. Das du deinem Unterbewustsein die Anweisung gibts weiter zu schlafen. Dabei musst du unbedingt auf eine positive Formulierung achten. "ich wachte NICHT auf" bewirkt genau das gegenteil.
Zitieren
Re: Mühe mit klarwerden...
#4
15.01.2009, 15:10
Wichtig ist auch, ruhig zu bleiben. Also, ich hatte anfangs, dass ich einfach zu aufgeregt bin. Noch heute habe ich bei DILDs dieses Problem. Die Klarheit alleine ist nicht das Problem, aber, dann das: "Mann, mann, ich kann jetzt - ha!" - oder - "O Gott, hoffentlich werd' ich nicht wach!" - diese Gedanken sind es, die einen wach werden lasssen. Also, grundsätzlich gilt, was DerSchläfer schon sagte, hinzu kommt, dass man am Besten, wenn manklar wird, kurz inne hält, und sich erst mal langsam darauf einstellt und dann in aller Ruhe das macht, was man will. Und, ganz fest daran glauben, dass man weiterschläft. Der geringste Zweifel führt zum aufwachen.

Hoffe das hilft...

DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Mühe mit klarwerden...
#5
15.01.2009, 20:16
Danke für die Antworten. Vielleicht braucht es wirklich nur ein bisschen Geduld. Wie ich schon erwähnt habe, befasse ich mich etwa seit einem halben Jahr mit diesem Thema. Anfänglich im Sommer kam schon ziemlich rasch so einen ähnlichen Traum, wie ich ihn oben beschrieben habe. Auch in dieser Zeit war das mit den Traumerinnerungen kein Problem. Naja und dazwischen kam halt dieser Unterbruch, wo ich mich nicht mehr so damit beschäftigt habe, vorallem wegen der Arbeit, konnte ich meine Gedanken nicht mehr darauf richten.

Aber jetzt habe ich wieder damit begonnen und lese wieder etwas zum Thema. Aber es kam mir wirklich so vor als würde ich wieder bei Null anfangen.


mindtraveller
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Erwachen ohne Klarwerden carl 17 9.638 12.12.2007, 12:43
Letzter Beitrag: Offshade
  5 mal Klarwerden Yatahaze 2 2.558 06.03.2006, 20:10
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: