Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd V.

Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd V.
#1
12.01.2009, 14:15
Darin gibt es einen Absatz über das Klarträumen, der sagt, dass Klarträumen ohne Ziel (z.b. Albträume überwinden lernen) MASSIV die psychische Gesundheit gefärden kann, und dass man, wenn man zu häufig klarträumt, Probleme mit dem Wahrnehmen und Unterscheiden der Wirklichkeit bekommen kann. Es sei desweiteren "Arbeit" im Schlaf und würde so zu Stress führen, außerdem könne man sich dem Traum nicht richtig hingeben.

Was für ein Bullshit. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Buch?


"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#2
12.01.2009, 14:43

Zitat:lucidgirl schrieb am 12.01.2009 14:15 Uhr:
Darin gibt es einen Absatz über das Klarträumen, der sagt, dass Klarträumen ohne Ziel (z.b. Albträume überwinden lernen) MASSIV die psychische Gesundheit gefärden kann, und dass man, wenn man zu häufig klarträumt, Probleme mit dem Wahrnehmen und Unterscheiden der Wirklichkeit bekommen kann. Es sei desweiteren "Arbeit" im Schlaf und würde so zu Stress führen, außerdem könne man sich dem Traum nicht richtig hingeben.

Was für ein Bullshit. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Buch?


das mit dem Unterscheiden kann aber wirklih passieren
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#3
12.01.2009, 14:49

Zitat:lucidgirl schrieb am 12.01.2009 14:15 Uhr:
Kennt ihr das Buch?


Ich kenne es nicht, will es auch gar nicht kennen, aber insbesondere belastet es mich auch gar nicht pleased

Das mag daran liegen, dass ich außer Klarträumen auch noch unter anderem (und schon viel länger) Derivate-trading (bzw. allgemein Börsenhandel) und Bodybuildiing ernsthaft betreibe.

Und was über DIESE Gebiete Falschinformationen und Vorurteile grassieren - wenn ich DA anfangen würde, mich jedesmal darüber aufzuregen, dann wäre ich wahrscheinlich schon längst an einem massiven Magengeschwür zugrunde gegangen fear


Edit @terar:

Das mag allenfalls bei Personen, die von vornherein schon psychiatrischer Behandlung bedurften, der Fall sein, dass es ihnen lediglich so erscheint

Rein logisch betrachtet:
Wenn jemand (ein psychisch Gesunder) täglich trainiert, Traum und Wachleben BESSER unterscheiden zu können (d.h.: ein Klarträumer ist), wieso um alles in der Welt sollte er damit das Gegenteil bewirken augenroll
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#4
12.01.2009, 15:12
Das sind ja alle unbegründeten Ängste eines Menschen, der vom Klarträumen zum ersten mal hört, zusammengefasst.

Ich kenne das Buch und den Autor nicht, aber das ist doch das beste Beispiel, dass zu viele der Milliarden von Traumdeutung Bücher Schrott sind.

Hat von uns jemand wirklich ernsthaft jemals daran geglaubt, dass die Wirklichkeit ein Traum ist? Natürlich lernen wir es zu hinterfragen, aber das Resultat ist doch eher, dass wir uns sogar noch sicherer sind was wirklich Wirklichkeit ist.

Nicht-Klarträumer glauben alles sei die Wirklichkeit, Klarträumer wissen zu mindestens manchmal, wann sie es mit Träumen zu tun haben.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass Nicht-Klarträumer die wahren psychisch gestörten sind, die Probleme mit dem Wahrnehmen und Unterscheiden der Wirklichkeit haben. tongue

Wie ein KT die Psyche grundsätzlich schaden kann, weiß ich auch nicht. Es gibt weder empirische noch logisch Anhaltspunkte. Beobachtung lassen eher den Schluss zu, dass das Gegenteil der Fall ist und da wir nicht mal genau wissen was Träume sind und was für eine Funktion sie besitzen, können wir auch nicht beurteilen, wie sich ein bewusst werden dieser zu dem Zeitpunkt des Geschehens die Psyche negativ beeinflussen würde.

Es gibt z.B. seriöse Ansätze, dass Träume nur ein Nebenprodukt ohne Bedeutung sind, also wieso nicht mit dem Nebenprodukt Spaß haben?

Selbst wenn KT potenziell gefährlich wären, ist eigentlich der Beweis, dass sie es nicht sind, in dem man sich Leute, die wirklich sehr viele KT oder sogar die praktisch immer welche haben, ansieht. Ich kenne eine und diese ist psychisch völlig in Ordnung und obwohl ich keine Studien kenne, würde meine subjektive Sicht darauf schließen, dass dies kein Einzelfall ist, da ich weder Personen persönlich, noch über das Internet kenne, die psychische Probleme durch KTs bekommen haben.

Was den Stress angeht, tja, es ist schon anstrengender einen KT zu bekommen im Gegensatz zu einem normalen Traum und ihn dann noch stabil zu behalten, aber ich sehe das keinesfalls als eine negative Eigenschaft bezüglich auf die Gesundheit. Und hingeben tue ich mich im KT dem doch genauso, wie in einem normalen, sonst wäre der KT erst gar nicht möglich.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#5
12.01.2009, 15:29
Fosar und Bludorf schreiben im Spektrum der Nacht, dass es Tholey einmal passiert ist, dass er von einer Leiter gesprungen ist, weil er dachte er träumt. Dann lag er mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus.
Deswegen: IMMER vom Stand aus losfliegen.
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#6
12.01.2009, 15:35

Zitat:lucidgirl schrieb am 12.01.2009 14:15 Uhr:
Darin gibt es einen Absatz über das Klarträumen, der sagt, dass Klarträumen ohne Ziel (z.b. Albträume überwinden lernen) MASSIV die psychische Gesundheit gefärden kann, und dass man, wenn man zu häufig klarträumt, Probleme mit dem Wahrnehmen und Unterscheiden der Wirklichkeit bekommen kann.

Armer LaBerge, so viel wie der Übungen über Abenteuerreisen in seinem Buch beschreibt, muss er ja wirklich ein ganz schlimmer Fall sein augenroll

Bestimmt hat er sein Buch in Wirklichkeit gar nicht geschrieben, wir sind nur alle seine Traumfiguren biggrin


Zitat:Es sei desweiteren "Arbeit" im Schlaf und würde so zu Stress führen, außerdem könne man sich dem Traum nicht richtig hingeben.

Ok, wenn man einen KT hatte, in dem man sich mit irgendetwas abgemüht hat, kann das schon mal vorkommen. Allerdings trifft das wohl kaum auf die Mehrheit aller KTs zu und rechtfertigt solch ein Pauschalurteil nicht. Dem Traum nicht richtig hingeben? Ich glaube ich kann mich im KT dem Traum mindestens genau so gut hingeben, als würde nich Trübträumen.

@lucidgirl: Ich habe da eine Rezension bei Amazon gelesen, die sich deinem Posting ähnlich anhört. Zufall?
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#7
12.01.2009, 16:48

Zitat:Rhetor schrieb am 12.01.2009 14:49 Uhr:
Das mag daran liegen, dass ich außer Klarträumen auch noch unter anderem (und schon viel länger) Derivate-trading (bzw. allgemein Börsenhandel) und Bodybuildiing ernsthaft betreibe.

Und was über DIESE Gebiete Falschinformationen und Vorurteile grassieren - wenn ich DA anfangen würde, mich jedesmal darüber aufzuregen, dann wäre ich wahrscheinlich schon längst an einem massiven Magengeschwür zugrunde gegangen fear


haha tongue

Stimmt. Wahrscheinlich rege ich mich nur so auf ,weil Freunde und Bekannte das Buch auch haben, und ich denke dann, wenn die diesen Absatz lesen und wissen, dass ich klarträumen lernen will und es ab und an schon schaffe, machen sie sich Sorgen um mich bzw. schätzen die Thematik falsch ein. Ich finde es einfach schade, wenn Traumforscher bzw. Traumdeutungsautoren solche Infos verbreiten...

@Orochimaru: Kein Zufall bigwink es gibt doch gar keine Zufälle. o.O tongue

"Deep inside a dream I swore I was awake"
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#8
12.01.2009, 16:55

Zitat:lucidgirl schrieb am 12.01.2009 16:48 Uhr:
Wahrscheinlich rege ich mich nur so auf ,weil Freunde und Bekannte das Buch auch haben, und ich denke dann, wenn die diesen Absatz lesen und wissen, dass ich klarträumen lernen will und es ab und an schon schaffe, machen sie sich Sorgen um mich bzw. schätzen die Thematik falsch ein.


Ok ja, das verstehe ich.

Andererseits: Immerhin hast Du Freunde und Bekannte, die sich ÜBERHAUPT für Träume interessieren ...
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#9
12.01.2009, 17:59

Zitat:xedi schrieb am 12.01.2009 15:12 Uhr:
Hat von uns jemand wirklich ernsthaft jemals daran geglaubt, dass die Wirklichkeit ein Traum ist?


Schau dir mal das LaBerge-Video an (besonders Teil 3, wenn ich mich recht erinnere)... natürlich kann es sein, dass das viele Klarträumen ihn verrückt gemacht hat, aber ich neige trotzdem zu ganz ähnlichen Ansichten über "Traum" und "Wirklichkeit".
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7113


Zitat:Natürlich lernen wir es zu hinterfragen, aber das Resultat ist doch eher, dass wir uns sogar noch sicherer sind was wirklich Wirklichkeit ist.
Nicht-Klarträumer glauben alles sei die Wirklichkeit, Klarträumer wissen zu mindestens manchmal, wann sie es mit Träumen zu tun haben.


Ich würde das anders ausdrücken. Klarträumer lernen, mit verschiedenen Bewusstseinszuständen umzugehen und zu testen, in welchem Bewusstseinszustand sie sich befinden.

Was und was nicht und ob überhaupt der Klarträumer dann für die "Wirklichkeit" hält, ist wieder was anderes.

@all: Zu den "Gefahren des Klarträumens" haben wir schon diverse Threads, hier der letzte, in dem findet man dann auch ein Posting von Rhetor mit Links zu weiteren... sicher für lucidgirl interessant, um sich schon mal zu wappnen big
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7095

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#10
19.01.2009, 11:53
...als potentiell gefährlich für die psyche und als nächtliche schwere arbeit die verhindert dass man sich dem träumen hingeben kann, würde ich das luzide träumen auf keinen fall beschreiben. klar träumen birgt eine menge potential in sich. es hilft dem träumer u.a. sich selbst als gestalter seines lebens kennenzulernen und zu lernen sein leben aktiv selbst in die hand zu nehmen. durch das luzide träumen lernt man im traumspace zu unterscheiden welche begegnung welche botschaft in sich trägt und wann es sich lediglich um wesen handelt, die aus anderen dimensionen kommen und unsere energie wollen. durch das klarträumen lernen wir aktiv mit unseren traumbotschaften umzugehen und natürlich unser bewusstsein und usneren horizont auszudehnen.

natürlich kann auch das luzide träumen zu einer art waffe werden, die durchaus in der lage ist, das individuelle selbst zu zerstören, wenn man diese waffe zb durch nicht-wissen und falsches anwenden gegen sich selbst richtet. das gilt jedoch für alle mentalen techniken, die wir anwenden um uns selbst und unser leben zu erkunden. es gilt auch für wege die wir gehen. gerade als frischling sollte man unbedingt achtsam voranschreiten und nichts mit druck übertreiben weil man superschnell vorankommen will. wenn man step by step macht und einfach auch mal n paar hinweise von erfahrenen luziden träumern mitsamt deren wege als einstieg ausprobiert, ist das kt eine wahre bereicherung und keine falltür ins bodenlose nichts bigwink

sonnengruß,
alchera
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#11
23.02.2009, 18:23

Zitat:alchera schrieb am 19.01.2009 11:53 Uhr:
durch das luzide träumen lernt man im traumspace zu unterscheiden welche begegnung welche botschaft in sich trägt und wann es sich lediglich um wesen handelt, die aus anderen dimensionen kommen und unsere energie wollen.


Science-Fiction???

(Hervorhebung von mir.)
Zitieren
Re: Quickfinder Traumdeutung von Konrad Lenz und Klausbernd
#12
24.02.2009, 11:52
Eher Castaneda, würde ich sagen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ö1 - Traumdeutung und Traumforschung im Dialog Viltrudis 1 2.508 20.05.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Pygar
  Zeit-Online - Traumdeutung zzzz 2 2.625 03.04.2008, 20:52
Letzter Beitrag: maxsensei
  Literatur über Traumdeutung dassmann 7 5.446 30.05.2006, 18:42
Letzter Beitrag: dassmann
  Traumdeutung OdI 0 2.077 05.12.2004, 14:13
Letzter Beitrag: OdI
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: